Sound ***Diskussionsthread***

Das würde ich auch gerne begründet haben, die einzigen Vorteile von XLR gegenüber klinke ist dass XLR Buchsen deutlich öfter einen einrastmechanismus haben, und dass man XLR im laufenden Betrieb abziehen kann ohne ein brummen zu erzeugen, da kein Kurzschluss entsteht. Sonst nehmen die sich nichts.
Das sind schon die zwei wichtigsten Gründe. Dazu kommen höhere übertragbare Leistungen -für diesen Anwendungsfall unwichtig- und die Möglichkeit größere und stabilere Kabel zu verwenden.

Manch einer wird wohl verkannt haben, dass das eine Hyperbel ist. Effektiv spricht bis auf die Maße trotzdem rein garnichts für Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Diskussion fasziniert mitgelesen, habe aber immer noch so wenig Plan, wie am Anfang ;)

Ich müsste nur wissen, welche Kabel ich letztendlich brauche.

Im Heimbereich spielt das absolut keine Rolle.
Da werden die Kabel ein mal angeschlossen und gut ist. Vorteil der Klinkenkabel wäre hier wie gesagt, dass es auch fertige Winkelstecker gibt und die Stecker ansich wesentlich kompakter sind.
Selbst im Studio-Bereich sind Klinkenkabel noch kein Flaschenhals. Erst bei größeren Entfernungen, häufigem Kabelwechsel und insbesondere der mobilen Beschallung wird XLR zur Pflicht. Vor allem wegen der höheren mechanischen Belastbarkeit.

Ich müsste nur wissen, welche Kabel ich letztendlich brauche.
Ich würde ein paar "Cordial CFI" nehmen ;)

Im Heimbereich nutzt man Klinkenkabel glücklicherweise kaum und dort wo man sie nutzt sind sie trotzdem nicht gut. Ich weiß nicht wie viele kaputte Klinkenbuchsen ich schon gesehen habe und wie oft mir schon (aus Unachtsamkeit oder sonstigen Gründen) Klinkenstecker aus der Buchse geglitten sind.
Richtige Studiohardware nutzt Klinkenbuchsen auch nur aus Platzgründen.

Edit:
Cordial CFI ist natürlich Quatsch. Entweder Cordial CFM MV oder VV.

Zuletzt bearbeitet:
Kann diese Probleme nicht nachvollziehen.
Ebenso wenig, warum man ein Stereo-Kabel (in diesem Fall sogar mit geringerem Kabelquerschnitt) für eine Mono-Übertragung empfiehlt.
Klinke auf XLR ist in meinen Augen auch völlig unnötig...

Und wenn man etwas mehr Quali will, dann nimmt man halt die von Sommer Cable.
Die sind in geringer Länge auch schon mal etwas "günstiger" (für Sommer-Verhältnisse ^^).

Ebenso wenig, warum man ein Stereo-Kabel (in diesem Fall sogar mit geringerem Kabelquerschnitt) für eine Mono-Übertragung empfiehlt.

Die sind in geringer Länge auch schon mal etwas "günstiger" (für Sommer-Verhältnisse ^^).

Hast Du Dich noch nie verklickt?....Besser?: the sssnake FXP1009 Audio-Kabel XLR female auf Klinke 0,9m the sssnake FXP1015 :P

Ich weiß ja nicht, ob er sich verklickt hat :D

Bei den Snakes bin ich mir immer qualitativ immer etwas unsicher.
Für kleines Geld würde ich eigentlich eher die Cordial nehmen.
Ob an dem einen Ende nun Klinke oder XLR ist, ist dann natürlich eine ebenso persönliche Entscheidung.
Ich nehme da halt lieber Winkel-Klinke, die direkt nach unten, anstatt erst mal ein ganzes Stück zu Wand hin führt.

Wo wir es grade von Klinkensteckern haben, die Klinke an meinem Custom one pro hat einen Wackler, es geht wenn ich nichts mache nur der linke Treiber....
Wenn ich am Stecker rumdrücke geht es wieder normal.
Bin jetzt echt etwas enttäuscht dass sowas passiert, der KH hängt nur am Kopfhörerhalter, mechanische Belastung auf den Stecker gibt es eigentlich nicht.

Ob klinke auf XLR oder Klinke auf klinke ist letztendlich Wurst. Wieso man statt einem Mono Kabel ein Stereo Kabel nutzen kann ist einfach eine symmetrische signalübertragung. Cordial muss es nicht sein, snake geht auch ohne Probleme. Ich nutze bei uns auf der Bühne sowohl snake als auch Cordial Kabel, es halten beide sehr gut durch. Das wichtige ist auf der Bühne nur, dass man keine Kabel mit angegossen Steckern, sondern mit steckern von neutrik kaufen sollte, falls man plant die Stecker zu ersetzen. Im Heimbereich macht das keinen Unterschied.
@icedraft das Kabel passt immer noch nicht, schau dir doch mal den Stecker an!
@te
Diese Kabel kann man beispielsweise empfehlen, da brauchst du 2 von
https://m.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm?o=3&ref=mal_a_3&search=1447767942

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hast du natürlich vollkommen recht.
Sommer cable würde ich auch bei uns auf der Bühne nicht kaufen, da diese Kabel schlichtweg zu teuer sind, und nichts bieten, was ein billigeres cordial mit neutrik Stecker nicht kann. Im home Bereich macht das jedoch eh keinen Unterschied, da der 0185 Normalbürger nicht anfängt neue Stecker auf Kabel zu löten.

Ist irgendwo auch nur eine Wahl der Optik und des Materials.
Bei der Quali ist mir aber selbst bei Cordial schon mal aufgefallen, dass das Gehäuse etwas lose hing. Mit den Sommer habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrung gemacht. Soll aber wie gesagt auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese maßlos überteuert sind... gibt ja leider nur wenige Hersteller, die da eine Ausnahme machen.

Hier der Vollständigkeit halber noch mal die Klinken-Variante in Stereo und mit Winkelstecker:
pro snake TRS Audio Cable 1,5m

Moin Moin.
Ich suche nach einer eleganten Lösung, mein Smartphone an meinen AV Receiver (Onkyo TX-SR606) anzuschließen um Spotify über meine Lautsprecher zu hören. Bisher habe ich ein Kabel genutzt das an den AUX Eingang kommt. Mich nervt aber das Kabel an der Vorderseite und so richtig sauber läuft das Ganze noch nicht. Am liebsten wäre mir ja eine Art Docking-Station, in die das Nexus 5 passt. Gibt es so etwas für meinen Receiver, da er keinen USB Anschluss hat?

Mich würde kurz mal eure Meinung zu den EDIFIER Studio R1280T interessieren :)
Würden optisch sehr gut auf meinem Schreibtisch passen, nur sind sie auch empfehlenswert im dem Preisbereich?
Hoffe mal besser als meine momentanen Philips SPA 5300 :ugly:

Schöne Grüße

Zurück