Sound ***Diskussionsthread***

Dann wechseln wir das Thema: Warum kann ich in foobar2000 eigentlich meine Wav-Dateien flaggen (Track Number, Artist, Title usw.)? Legt sich foobar ne eigene Datenbank an? oO

Huhu,
habe da mal eine Frage. Ich hab ne STX und möchte die PS3 und GLEICHZEITIG mein Mikro am Line In der Soka anschliessen. Kann ich das ohne Probleme mit Adapterstücken machen? Also im Prinzip zwei verschiedene Signale auf einen Eingang legen?! Hintergrunde der Frage ist das ich den Sound der PS3 über den Rechner laufen lassen möchte (damit ich den DT770 Pro weiter nutzen kann) und während dem Zocken auch noch im Teamspeak sprechen kann. Oder gibts da Probleme?!

Klar. Afaik war der Soundtrack von NFS MW ('05) auch Lossless

Dann könnte Ich ja z.B. den Soundtrack von der Skyrim-CD in Flac-Dateien wandeln und die dann im Spiel laufen lassen.

Mal noch ne andere Frage. Ich hab ja jetzt die Xonar Essence ST und daran mein AKG Q701. Die Ausgangsleistung hab Ich auf High-Gain und den Lautstärkeregler auf 50%. Würdest du das so lassen oder dann eher Low-Gain nehmen und den Lautstärkeregler auf 100?

Dann könnte Ich ja z.B. den Soundtrack von der Skyrim-CD in Flac-Dateien wandeln und die dann im Spiel laufen lassen.
Achso war die Frage gestellt...Ist fraglich, ob Skyrim das unterstützt. Probieren kannst du es.

Mal noch ne andere Frage. Ich hab ja jetzt die Xonar Essence ST und daran mein AKG Q701. Die Ausgangsleistung hab Ich auf High-Gain und den Lautstärkeregler auf 50%. Würdest du das so lassen oder dann eher Low-Gain nehmen und den Lautstärkeregler auf 100?
So, wie es für dich besser klingt - aber ich würde High Gain nehmen.

Naja einen Versuch wäre es ja mal wert. Vielleicht muss dafür in der Ini was geändert werden. Mal sehn. Werde es mal ausprobieren bei Gelegenheit.

Ich hab es jetzt auf High-Gain eingestellt. Manchmal ist mir das zwar noch etwas zu laut, aber tendenziell ist es schon besser.

Huhu,
habe da mal eine Frage. Ich hab ne STX und möchte die PS3 und GLEICHZEITIG mein Mikro am Line In der Soka anschliessen. Kann ich das ohne Probleme mit Adapterstücken machen? Also im Prinzip zwei verschiedene Signale auf einen Eingang legen?! Hintergrunde der Frage ist das ich den Sound der PS3 über den Rechner laufen lassen möchte (damit ich den DT770 Pro weiter nutzen kann) und während dem Zocken auch noch im Teamspeak sprechen kann. Oder gibts da Probleme?!

Das kann vielleicht gehen, ist jedoch in der Praxis ziemlich untauglich. Zum einen würde dann im Ts auch der Sound der PS3 mitübertragen werden, zum anderen dürfte ein Mikro am Line In, also unverstärkt, sehr leise sein.
Ich würde dir eher empfehlen dir für wenig Geld eine beliebige Noname USB Soundkarte mit Mikrophoneingang zu kaufen, an den du dann das Mikro anschließt und in Ts wählst du dann diese Soka als Aufnahmegerät aus.

Und ist nicht die Latenz zwischen Eingabe von der PS3 und Ausgabe am PC recht hoch? Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, aber ich meine, dass mich das damals gestört hätte.

Ich hatte meine Subwoofer (beide 4 Ohm) sonst immer parallel an den Verstärker angeschlossen und es gab immer, sobald die Subs was gespielt haben ein leises Brummen.
Man hat das beim normalen Hören nicht wahrgenommen, bei sehr leisem Hören und beim Fernsehen hat es schon gestört.
Ich hab eigl. gedacht, dass es am billigen Cinchkabel liegt oder anderen Störquellen, weil hinter den Verstärkern so einige Strom-, Antennen- und Lautsprecherkabel durcheinanderliegen.
Jetzt hab ich die beiden Subs mal spaßeshalber in Reihe geschaltet und siehe da: Das Brummen ist fast vollständig weg.
Man hört es nur noch, wenn man <30cm mit dem Ohr genau vorm Chassis hockt ganz leicht.
Ist das normal, dass es im 8 Ohm betrieb weniger rauscht?

Nö, das hat vermutlich andere Gründe, es sei denn dein Verstärker hat mit den 2 Ohm der Parallelschaltung Probleme. Timmi schimpft ja immer wie ein Rohrspatz, wenns um die Serienschaltung von Tieftönern geht - in Realität tuts trotzdem meist ganz gut...

Ich habe z.B. auch ein Brummen, seit ich meine KEFs im Bi-Amping betreibe. Beim Musikhören störts nicht, sondern nur wenn es still im Raum ist - deswegen ist es mir egal und ich nehms hin.

Also der Verstärker ist 2 Ohm Stabil und hat das auch (abgesehen von extremen Pegeln von sehr tiefen frequenzen) ohne Probleme mitgemacht.
Hab ich durch die Reihenschaltung denn irgendwelche Vor- oder Nachteile? Also dass es nun etwas leiser ist merk ich selber, aber dafür hat der Verstärker ja son tollen Poti den man nach rechts drehen kann :P

Es kann sein, da Parallelgeschaltet es ja nur 2 Ohm sind. Damit werden induzierte Ströme natürlich es sehr viel leichter haben, als bei den 8Ohm.
Allgemein kann es natürlich sein, dass das Brumen auch aus dem Verstärker kommt (womit das natürlich bei 2 Ohm auch sich lauter anhört, als bei 8 Ohm).

Aber einen Vorteil hat das auf jeden Fall.
Der Verstärker wird nichtmal halb so heiß.
Vorher konnte man den nicht mehr anfassen wenn man mal ne halbe Stunde richtig laut gehört hat.

Oh man, neue Wohnung und auf einmal haben meine GLE 430.2 einen lauten dröhnenden Bass drauf, das klingt wirklich ekelhaft... Ich hasse Raumakkustik. Es ist ohnehin schon schwer genug in dem Raum die vernünftig aufzustellen und dann macht mir der Raum selbst noch einen Strich durch die Rechnung... Der ist halt immernoch recht hallig obwohl er schon vollgestellt ist mit Möbeln. Keine Ahnung wie man das wegbekommt. Demnächst kommen vllt noch ein bis zwei Teppiche auf den Boden, aber ich schätze wichtiger wäre es bei der Wand anzusetzen? Ich möchte mir halt ungerne einen Teppich an die Wand hängen :what:

Aber morgen werd ich mal weiter rumprobieren müssten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück