Sound ***Diskussionsthread***

meist ist es die decke und nicht die wände. Du sagst ja möbel sind drin.

teppiche bringen auch nur bei sehr hochfrequenten schall etwas, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich hasse Raumakkustik.

Was ist das denn für ne Aussage?! :ugly: Physik ist keine Meinungsumfrage...

Es ist ohnehin schon schwer genug in dem Raum die vernünftig aufzustellen und dann macht mir der Raum selbst noch einen Strich durch die Rechnung... Der ist halt immernoch recht hallig obwohl er schon vollgestellt ist mit Möbeln. Keine Ahnung wie man das wegbekommt. Demnächst kommen vllt noch ein bis zwei Teppiche auf den Boden, aber ich schätze wichtiger wäre es bei der Wand anzusetzen? Ich möchte mir halt ungerne einen Teppich an die Wand hängen :what:

Also, wenns dröhnt, dann ist die Aufstellung ganz offensichtlich nicht vernünftig oder war das bloß auf die Optik bezogen?

Die Halligkeit hat mit dem dröhnenden Bass allerdings nichts zu tun, der kommt von der ungeeignteten Aufstellung oder durch die ungeeigneten Boxen für den Raum. Dem helfen eher Maßnahmen wie größerer Wandabstand, Wandabstand zw. Hörplatz und Rückwand usw...

Der Halligkeit würde ein Teppich auf dem Boden dagegen schon helfen, wenn du zusätzlich noch Dinge an der Wand machst (Absorber oder auch Diffusoren) dann wird der Klang an sich auch ausgewogener - nur der Bass halt nicht!

Ich hab jetzt mal ne Skizze gemacht. Hörposition ist etwa beim blauen Punkt hinten an der Couch mit dem Kopf fast an der Wand.

Was ist das denn für ne Aussage?! :ugly: Physik ist keine Meinungsumfrage...
Mir hat halt schon immer die Raumakkustik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine damaligen Standboxen klangen in meinem damaligen Raum fürchterlich und egal was ich probiert habe, ich habe es nicht geschafft die anständig zu positionieren, u.a. deswegen habe ich die verkauft und mir die kompakten besorgt, die dann besser waren. Und jetzt hab ich schon wieder den Ärger. Ich würde am liebsten einfach alle Raumeinflüsse eliminieren können. Also im Grunde sollte die Aussage nur meine Unzufriedenheit mit der Physik zeigen.

Im Grunde ist es so, dass halt der Bass und generell tiefere Frequenzen enorm aufgedickt und viel präsenter sind als die anderen Frequenzen.
Besser wurde es, als ich die Boxen ganz ans andere Ende des Raumes auf die Bänke vom Esstisch gestellt habe. Vorallem aber hat sich etwas gebessert, wenn ich mit dem Kopf weiter weg von der Rückwand war, nur ist es kaum praktikabel die Couch so weit vor zu rücken, dass ich weit genug von der Rückwand weg bin. Eventuell probiere ich später einmal aus wie es wirkt, wenn ich Couch und TV praktisch vertausche. Ich denke nur das ist optisch ne Nullnummer wenn dann die Couch mitten im Raum steht, aber ich muss das erst sehen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Ich habe jetzt mal TV und Couch vertauscht und die Bassreflexlöcher zugestopft, da die Boxen jetzt doch ziemlich wandnah stehen müssen. Jetzt ist der Bass zwar immernoch etwas stärker durch die Wandnähe, aber dieser aufgedickte unangenehme Sound ist größtenteils weg. Richtig gut klingts allerdings immernoch nicht, weil ich halt doch recht nah an den Boxen bin und der Raum halt hallt.

skizze-von-wohnzimmer-jpg.685519

Anhänge

• skizze von wohnzimmer.jpg
    skizze von wohnzimmer.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
alter akustikertrick: lautsprecher auf die sitzposition und dann durch den raum bewegen und gucken wo es am besten klingt. Dort dann die boxen hinstellen.

Auf jeden Fall wirds DIY.
Was genau weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Kommt drauf an wie viel ich für die Cantons bekomme.
Werden aber wohl Regallautsprecher. Die Chess aus der aktuellen HH machen nen ganz guten Eindruck, allerdings weiß ich nicht inwiefern die fürs Nahfeld noch zu gebrauchen sind, da die ja n 28cm TMT haben.

Die Chess waren in der letzten HH, nicht in der aktuellen... Wie die Zeit vergeht ;)

Fürs Nahfeld sind die aber eh nix. Ich kann mal schauen ob ich was schönes fürs Nahfeld finde... Ich denke in der vorletzten K+T waren Nette mit ner Pseudo D'Appolito Anordnung und nem Bändchen. Ob die aber Nahfeldtauglich sind kann ich aktuell nur vermuten.
Ich habe aber noch ein paar ältere Teile im Hinterkopf, die auch gehen sollten...

edith sagt: gerade ist mein MDF für die PC Boxen gekommen... Jetzt fehlt noch das Furnier und ein paar freie Tage, dann kanns los gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf die Schnelle die rausgesucht, die mich selber reizen würden... Die sollten eigentlich alle im Nahfeld funktionieren - vor einem Kauf sollte man sich das aber sicher nochmal genauer ansehen!

- Leggiera - die habe ich gemeint aus der vorletzten K+T
- CT268 - nur ein ct, aber ich find die interessant
- Bonbon - net billig, aber auch super - das Gehäuse würde ich exakt so bauen!
- Piena - selbst gehört - Knaller!
- New Orange - vlt. ein wenig groß, gibts auch als Aktivbox direkt beim Vertrieb wenn mich nicht alles täuscht
- Array Mini - grauenhaft mit dem Teppich auf der Front, aber das muss man ja net machen. Ansonsten eine geile Idee und der Beweis, dass es im DIY Dinge gibt, von denen Fertigkäufer nicht mal wissen das es das gibt!
- Studio 1 - geht schon in die Studioecke, aber hochinteressant!

Es gibt natürlich noch mehr, aber gerade in der HH sind die interessanten Projekte meist nochmal deutlich teurer - kein Hindernis, aber ich habe mich mal an der Chess so halbwegs orientier - preislich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leggiera und Bonbon hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber die sind doch leider etwas über dem Budget. Als armer Student muss man da jeden Pfennig 2 mal umdrehen :/
Die Array Mini find ich aber auch sehr interessant. Aber wie du schon sagtest wenn dann ohne Teppich :D Hat das denn dann irgendwelche Auswirkungen auf den Klang? Und sind die 3 Ohm noch unproblematisch?
Die New Orange fänd ich in einer andern Farbe auch nicht schlecht :P aber das ist ja das schöne an DIY :)
Ach ja wichtig wäre auch, dass meine Subwoofer mit den neuen Boxen harmonieren.

Edit: Beim letzten Link ist irgendwas schiefgelaufen.

Die Leggiera und Bonbon würden mich auch reizen.
Die New Orange hatte ich neben der Fox & CT227XT aber auch als preislich eher machbare Lautsprecher ins Auge gefasst.

Mich würde ja auch so ein Spassböxchen ala CT260, bzw. CT263 reizen, ich bräuchte nur ein Anwendungszweck :ugly:

war zwar ne ganze stange geld, aber möchte natürlich auch alles vernünftig angespielt werden :D
nur schon das beleuchtete logo und das display..absolut hammer!

ohh ja, n streamer fehlt mir auch noch! hatte den halben tag im hifi laden meines vertrauens mit so einem und nem ipad rumgespielt. sehr beeindruckend!

Hiho. Was haltet ihr eigentlich von der Asus Xonar DS?
Ich hab hier noch eine rumfliegen und frage mich, ob sie spürbar besser ist, als mein On-Board-Sound (SupremeFX X-Fi 2).

Und wieso fragst du hier, anstatt es einfach auszurpobieren?

zappaesk, magst du noch deinen letzten Link bei den Bausätzen ändern, der führt auf die Übersicht der HH Zeitschriften.

Zurück