Sound ***Diskussionsthread***

irgendwobei 17khz hört es bei meinen DT770 auf.
Aber bedenke halt, dass du es sehr viel lauter stellen muss, um es überhaupt wahr zu nehmen im sehr tiefen und sehr hohen bereich.

Lauter stellen ist wirklich nicht nötig. Wenn man die ganz tiefen und ganz hohen Töne nicht bei "normaler" Lautstärke hört, liegt das daran, dass entweder der LS oder die KH das Ganze nicht mehr "können" oder eben, dass das eigene Gehör seine Grenzen erreicht hat. Lauter machen ändert an der Tatsache nichts, auch wenn man dann vlt noch das eine oder andere Hertz rausschinden kann - man folgt ja nur den Komponenten ein bissle dem Abfall in der Frequenzgangkurve.

Meine uralt Sennheiser HD 25-1 in Verbindung mit meinem Tascam US-144 und meine Ohren sind so zwischen 25Hz und 18,5kHz dabei. Andere Komponenten habe ich noch nicht ausprobiert, weiß aber aus einem Hörtest vom letzten Jahr, dass ich 20kHz eigentlich höre...

Ich hör bzw spür bei mir so ab 20hz bis ewa 18khz.
Wobei da wohl auch mein Gehör der limitierende Faktor ist.
Meine kleine Schwester hört auf der gleichen Anlage bis etwa 20khz.

Ich hab schon immer geahnt dass bei den Teufel obenrum etwas faul ist :devil:

Sie klangen so gedämpft in letzter Zeit - der eingebaute Verstärker ist ne totale Null im Vergleich zu dem Harman/Kardon ^^.

Edit: sowas meine grad frisch zusammengekloppten CT266-1052 kommen auch nur bis so 12 kHz.
Da kann doch was nicht stimmen.

Denkt ihr es liegt eher am PC oder der Soundkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal kurz mit nem andern Programm (foobaar oder so) ein paar Sinustöne oberhalb der 12khz generieren.

Ich habe mir nur den ersten Link von ihm angeguckt und da wechseln die Frequenzen extrem langsam
Aber nicht bei hohen Frequenzen.

Und kein Wunder, dass es sich für mich so anhört, als wäre alles über 17kHz abgeschnitten:
20Hz to 20kHz (Human Audio Spectrum).png
Oben der Mitschnitt des Youtube-Videos, darunter AAC aus dem Download. In der Version mit Vorbis (Unterste im Bild) passt es dann wieder...

Gibts so nen Programm zum downloaden? YouTube schneidet sehr hohe Töne raus bei der Komprimierung:)
Audacity oder eben das Video mit Vorbis nehmen.

Zurück