Sound ***Diskussionsthread***

Was meinst du mit Mischpult? Ich möchte klarstellen, ich hatte meine Kopfhörer direkt an den Kopfhörerausgang gestöpselt gehabt. Wenn du das Rauschen aber auch hören kannst, dann will ich nicht sagen erfreut, aber es tut gut zu wissen dass das Problem an der Soundkarte liegt und nicht an meinem System.

Nun, natürlich hört man nicht in diesen Einstellungen oder maximaler Lautstärke, allerdings höre ich das Rauschen auchleise, wenn z.B. ein Spiel im Lademodus ist, oder ein Film gerade anfängt (noch kein Sound) auf normalen Einstellungen.

Und natürlich gibt es größere Probleme als das, aber wenn ich schon 150€ für eine Soundkarte ausgebe, dann erwarte ich zumindest kein Rauschen.

Ja, ist verständlich.
Bei mir hängt zwischen Kopfhörer und Soundkarte eben ein Mischpult, ein Pioneer DJM 250K. Wenn ich beim Pio dann die Lautstärke des KHs auf etwa der Hälfte habe (viel zu laut für mich, wenn ich darüber Musik höre etc.) dann höre ich das rauschen deutlich - im Treiber der SoKa ist die Lautstärke bei mir immer auf 100% - ich regel das dann je nach Bedarf über das Pult.

Wenn ich den KH direkt an der SoKa habe, rauscht es genauso. Auch bei sehr niedrigen Lautstärken ist das Rauschen wahrzunehmen.

Moin,
ich hab das Rauschen mit der DX auch. Wenn ich SVN aktiviere wird es lauter. Ich nehme das Rauschen bis runter auf Lautstärke 36 wahr(Im Treiber).

Edit:
Was ist der Unterschied vom Uni Xonar Treiber zum original Asus Treiber?

Ganz genau wie bei mir! Wenn man SVN zusätzlich aktiviert wird es nur noch schlimmer. Danke!

Ich weiss nur das der Uni Xonar Treiber bessere Latenz haben soll und den 5.1 upmix irgendwie korrigiert, was das heißt oder bewirkt, keine Ahnung.

Hey Soth, welche Kopfhörer nutzt du? Kannst du mir sagen ob du die Schritte so wie beschrieben befolgt hast? (8Kanäle, Video pausieren, max Lautstärke)?
Ich hatte das Rauschen nämlich mit der DX, auch mit Originaltreiber von Asus.
Getestet habe ich mit einem DT880 und den TF10.
Audiokanäle auf 8, einmal mit einem Videoplayer und einmal mit einem Youtube Video .

Soo meine Damen und Herren, ein ganz großes DANKESCHÖN an alle netten User hier, die sich die Zeit genommen haben das mit ihrer Soundkarte zu testen, ich habe somit eine klare Antwort erhalten.

Fazit: Das Rauschen liegt nicht an meinem System sondern an der Soundkarte selbst.

Gruß:daumen::daumen::daumen:

Muss jetzt auch was fragen. =) Ich höre nur mit den DT 770 Pro 250Ohm und der DX. Im Audio Center hab ich 2-Channel eigestellt. Passt doch so, oder?! Mir ist aufgefallen das wenn ich 8-Channel einstelle es lauter wird. Sollte ich 2.-oder 8-Channel einstellen?! Analog aus habe ich Kopfhörer gewählt.

Wie viele Channel, hängt von der Quelle ab. 8 Channel macht nur Sinn, wenn du eine 7.1 Soundausgabe hast.
6 Channel bei 5.1, und 2 Channel bei Stereo (also Musik)

Muss jetzt auch was fragen. =) Ich höre nur mit den DT 770 Pro 250Ohm und der DX. Im Audio Center hab ich 2-Channel eigestellt. Passt doch so, oder?! Mir ist aufgefallen das wenn ich 8-Channel einstelle es lauter wird. Sollte ich 2.-oder 8-Channel einstellen?! Analog aus habe ich Kopfhörer gewählt.

Die Audiokanäle solltest du an die Signalquelle anpassen, sprich:

Musik, 2.0 Filme, Youtube etc. = 2 Kanäle

5.1 Filme = 6 Kanäle

Spiele, 7.1 Filme = 8 Kanäle, wobei ich das nur bei 3d Shootern auf 8 stellen würde.

Edit: Analog aus =Kopfhörer ist richtig.

Also Soundausgabe heisst wenn ich z.b. an ein 5.1/7.1 Set ran gehe von der Soka her?! Warum wird es denn von 2-Channel zu 8-Channel bei gleich eingestellter Laustärke lauter?

Edit:
Ok, ist so verstanden. Nur verstehe ich noch nicht warum es lauter wird. Kann mir das jmd. erklären?!

Edit die zweite:
Bei Interesse sucht mal nach : Sound_Scientists-Instrumentally_Sound-2009 (gibts als free Dl)
Höre ich schon fast den halben Tag, macht so ein Spaß mit den 770. =)

Also Soundausgabe heisst wenn ich z.b. an ein 5.1/7.1 Set ran gehe von der Soka her?! Warum wird es denn von 2-Channel zu 8-Channel bei gleich eingestellter Laustärke lauter?

Edit:
Ok, ist so verstanden. Nur verstehe ich noch nicht warum es lauter wird. Kann mir das jmd. erklären?!

Warum es lauter wird, sorry, da bin ich überfragt.

Rauscht generell, seitdem ich den Test gemacht hab. Hab zwar die Settings wieder auf default umgestellt, aber dennoch. Mich stört das allerdings nicht, da es erst auftritt, sobald die Lautstärke jenseits von gut und Böse ist.

Das ist vermutlich ein Grundrauschen sobald irgend eine Form von Signal vorhanden ist.
Das Spiel erzeugt ja eine Art "dauersignal".
Wenn die Soundkarte kein Signal erhält, stellt er halt komplett den ausgang aus. Wenn irgend ein Signal vorhanden ist, ist er "offen". Hier fehlt sowas wie ein Filter für alles unter sagen wir -60dB.

Mal wieder was anderes.
Ich hab mal aufgeschnappt, dass man IEMs, aber vor allem welche mit (multi)BA-treibern nicht überverstärken sollte. Ich hab meine um3x am FiiO E07K angeschlossen und betreibe sie bei gain 0, also 0 ohm ausgangsimpendanz. Wenn ich die ausgangsleistung auf 150 ohm stelle (und natürlich die lautstärke nach unten regel) klingen sie imho etwas dynamischer. Das wurde lediglich für 30 sek zu testzwecken gemacht.
Könnte dadurch im dauerbetrieb schaden entstehen, und wenn ja, wie ist das von technischer seite aus zu begründen?

Ich habe bisher nur gehört, dass sich bei hoher Ausgangsimpedanz der Frequenzverlauf von Multi-BAs total verziehen soll und sie nicht mehr gut klingen sollen...

Hä? Der Gain regelt doch nur die Vorverstärkung, hat doch nix mit der Ausgangsleistung am Hut.
Bis nen Multi BA übersteuert ist Dein Trommelfell längst durch. Die sind ja grade für hohe Pegel (Bühneneinsatz) konzipiert.

Hab grade mal diese Razer Surround Tool geladen, da ich nur auf Onboard bin. Es klingt komisch, da ich eig generell alle Arten von Krankheiten von "Soundenhancern" bekomme. Aber shit man, Razer hat da schon was geiles gemacht.
"Gute" 7.1 Virtualisierung auf Onboard. Hammer.

Keine Ahnung was Razer dieses mal gemacht hat, aber die Barracuda war z.B. ein Sound-Wallhack. Da wurde die Dämpfung der Wand in CS und Co absichtlich ignoriert.

Hallo an Alle!:)

ich möchte hier all diejenigen, welche eine Xonar Soundkarte besitzen und nutzen um einen kleinen Gefallen bitten.
Ich habe ein Problem, welches ich zuvor mit der Xonar DX hatte und jetzt mit der Xonar STX. Zunächst dachte ich es läge an der Xonar DX weil sie etwas billiger ist, aber auch die Xonar STX verursacht eine Art statisches Geräusch, welches ich durch die Kopfhörer wahrnehmen kann, sobald ich z.B. ein Video bei YOutube pausiere. Sobald ich die Lautstärke erhöhe, nehme ich das Geräusch deutlicher war.

Nun meine kleine Bitte an die Xonar Besitzer: (und ihr würdet mir hiermit wirklich weiterhelfen)

1. stellt im Xonar Treiber den Audiokanal auf 8 Kanäle. (bei 8 höre ich es am deutlichsten) siehe: https://lh6.googleusercontent.com/-i...20settings.JPG
2. öffnet ein beliebiges Video z.B. bei Youtube,
3. jetzt pausiert das Video
4. geht wieder in den Xonar Treiber und stellt auf maximale Lautstärke.

Wenn Ihr auch eine Art Rauschen hören könnt, dann lasst mich es bitte wissen, denn somit kann ich definitiv alle anderen Fehlerquellen ausschließen und die Karte wieder zurückschicken. Leider habe ich keinen zweiten PC um die Soundkarte dort zu testen.

Danke schonmal!! :daumen::daumen:;)

OK Ladys und Gentleman,

ich freue mich darüber endlich eine Lösung für dieses "Rauschen" gefunden zu haben.

So banal wie es auch klingt, die XOnar Soundkarten sind auf 44khz und 16bit im Standardmodus eingestellt.
Also stellt man die Bit-Tiefe auf 24-bit im Windows Soundmanager ein und das Rauschen, von dem ich berichtet habe, verschwindet.

So ein Mist das ASUS die Einstellung der Bit-Tiefe garnicht im Treiber integriert hat. Und ich suche und suche seit Wochen nach einer Lösung! Jetzt hat die Suche ein Ende. Danke an euch alle und ich hoffe dabei noch jemanden geholfen zu haben.

Gruß:daumen::daumen::daumen:

Zurück