Sound ***Diskussionsthread***

Getestet und fuer gut befunden, danke :)
Rauschen auch hier komplett weg. :daumen:

Was so Einstellungen bewirken, wenn man sich nicht mit wirklich Allem beschaeftigt.

Ganz genau! deswegen wollte ich zunächst zur Creative Soundblaster Soundkarte greifen (plug&play) ohne Rauschen.
Woher soll das jemand wissen der sich nicht 24/7 mit Soundkarten beschäftigt. :daumen2:an ASUS
:daumen:an Euch

Tip Top! =)

Ich habs schon des öfteren angesprochen und tue es jetzt wieder. =) Es geht um die Xonar DX in Kombi mit dem DT 770 Pro 250Ohm.
Und zwar wird es bei mir ab ca. 50% Lautstärke nicht lauter. Im Bereich 0-50% wird es kontinuirlich lauter, jedoch ab ca. 50% nicht mehr. Mir kommt es so vor als wären die kompletten 100% auf die 0-50% verteilt. Pro Schritt mit dem Mausrad wird die Lautstärke um je 2% erhöht. Von 0-50% geht das m.M.n. sehr schnell, bzw. wird pro Schritt die Lautstärke "sehr viel" lauter. Und bei 50% dann nicht mehr. Ich hoffe man versteht mein gebrabbel. ;-)

Woran liegt das?!

- Hat die Xoanr zu wenig "power"?!

- Liegt es an der seltsamen Treiberinstallation?!
(Treiberinstallation beginnt, läuft bis 100% Installationsfortschritt, bleibt ewig bei 100% stehen, Meldung erscheint ich solle eine Asus Xonar einstecken.) Ich kann dann nichts anderes machen als den Rechner zu reseten, der Treiber ist dann jedoch korrekt installiert. (Überprüft in der Systemsteuerung.)

- Liegt es an dem fehlenden KH-Verstärker?

- Karte zu Hochohmig?!

Bei mir gabs kein Problem. Ich bin nie über 50-60% gekommen, als ich kurz meinen dt 880 600 Ohm damals probiert hab, dann wurde es unerträglich. Wurde auch immer lauter.

Ist der Stromanschluss bei dir drin?
Probier mal den Unifiied treiber, mit dem hatte ich keine probleme. Hab den originalen aber nicht probiert

Die karte kann nicht zu hochohmig sein, ich vermute etwa 10 Ohm ausgangsimpendanz. Die ist aber bei nem Kopfhörer wurst
Es liegt 100%ig nicht am fehlenden Kopfhörerverstärker.
Rein theoretisch hat jede karte nen "Verstärker", denn sonst könnte man kaum was hören. Auch onboard hat nen "Verstärker"; die Frage ist nur wie stark :P
Meine DX war bei 40-50% so laut wie mein Onboard bei 100%

Wisst ihr, ob man einen klanglichen Unterscheid zwichen der Asus Phoebus und der Asus U7 mit dem Beyerdynamic Custom One Pro hören kann ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stromstecker ist richtig drin. Sonst würde ich beim öffnen des Audio Center eine Meldung bekommen. Den Uni Treiber habe ich schon versucht. Gleiches Bild bei der Installation und Lautstärkeregelung. Mir kommt es so vor als hätte die Karte nicht genug Saft um die Lautstärke ab 50% weiter zu erhöhen. Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht. Als Unerträglich laut würde ich die 50% nicht einstufen. Ich kann mich doch nicht täuschen das es nicht lauter wird. Echt komisch...

Was könnte das denn noch sein?!

Ja, der Stromstecker ist richtig drin. Sonst würde ich beim öffnen des Audio Center eine Meldung bekommen. Den Uni Treiber habe ich schon versucht. Gleiches Bild bei der Installation und Lautstärkeregelung. Mir kommt es so vor als hätte die Karte nicht genug Saft um die Lautstärke ab 50% weiter zu erhöhen. Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht. Als Unerträglich laut würde ich die 50% nicht einstufen. Ich kann mich doch nicht täuschen das es nicht lauter wird. Echt komisch...

Was könnte das denn noch sein?!

Schonmal andere Kopfhörer getestet? Ich hatte auch für ne Zeitlang die DX in Kombination mit nem DT990 250ohm. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Lautstärke.

Ich kann dir empfehlen:

1.Teste andere Kopfhörer
2. Schalte die Onboard Soundkarte in deinem Bios Menu ab.
3. Teste einen anderen PCIe Slot an deinem Motherboard.

Wenn das alles nichts bringt, dann ist entweder die Karte defekt, oder es liegt am Treiber. Treiber neu installiert hast du ja schon, aber diese Fehlermeldung " Asus Karte einstecken" sollte nicht erscheinen.

Andere KH´s könnte ich noch testen und nen anderen Steckplatz. Hatte mich auch mal bissl durch Google gewühlt und da kam was wegen dem EPROM. Sollte der nachträglich überschrieben worden sein wurde die DX nicht richtig erkannt. Aber der EPROM meiner DX ist laut Systemsteuerung nicht überschrieben.

Am KH selbst kann es nicht liegen?!

Tip Top! =)

Ich habs schon des öfteren angesprochen und tue es jetzt wieder. =) Es geht um die Xonar DX in Kombi mit dem DT 770 Pro 250Ohm.
Und zwar wird es bei mir ab ca. 50% Lautstärke nicht lauter. Im Bereich 0-50% wird es kontinuirlich lauter, jedoch ab ca. 50% nicht mehr. Mir kommt es so vor als wären die kompletten 100% auf die 0-50% verteilt. Pro Schritt mit dem Mausrad wird die Lautstärke um je 2% erhöht. Von 0-50% geht das m.M.n. sehr schnell, bzw. wird pro Schritt die Lautstärke "sehr viel" lauter. Und bei 50% dann nicht mehr. Ich hoffe man versteht mein gebrabbel. ;-)

Woran liegt das?!

- Hat die Xoanr zu wenig "power"?!

- Liegt es an der seltsamen Treiberinstallation?!
(Treiberinstallation beginnt, läuft bis 100% Installationsfortschritt, bleibt ewig bei 100% stehen, Meldung erscheint ich solle eine Asus Xonar einstecken.) Ich kann dann nichts anderes machen als den Rechner zu reseten, der Treiber ist dann jedoch korrekt installiert. (Überprüft in der Systemsteuerung.)

- Liegt es an dem fehlenden KH-Verstärker?

- Karte zu Hochohmig?!
Wie gesagt hatte ich es mit explizit deiner Kombination, da ich auch beide habe, getestet mit dem von dir angegebenen Video und bei mir wurde es kontinuierlich lauter.
Schließ am besten mal irgend ein anderes Audiogerät an (ob jetzt kopfhörer oder Lautsprecher ist egal) und guck, ob es da auch passiert.

Die DX reicht auf jeden Fall aus, um die DT770Pro 250Ohm bis 100% durchgehend lauter zu befeuern.
(bedenke, dass natürlich es nicht gradlinig ansteigt, da es immer logarithmisch ist. Wir hören bei doppelten Schalldruck eben nicht doppelt so laut. Je nach persönlichem empfinden kann damit doppelte Lautstärke (gerade bei vorgeschädigten) nicht als doppelt so laut empfunden werden, während das für andere doppelt so laut ist)

Probleme mit zu leisen Xonar DX sind zu 99% auf einen nicht richtig sitzenden Stromstecker zurück zu führen. Da der Treiber wohl nur kontrolliert ob eine Masseleitung vorhanden ist, muss das auch nicht zu einer Fehlermeldung führen.
Hörst du beim Booten denn das Relais schalten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der DX ist auf den Pins vom Stromanschluss so ein kleiner Plastikstopper. Vorallem beim rausziehen vom Stromstecker verschiebt der sich gerne mit, so dass der Stecker immer weniger Kontakt mit den Pins hat. Bei mir hat es geholfen, diesen einmal kräftig reinzudrücken, so dass der Stromstecker nahezu gänzlich auf den Anschluss drauf konnte. Dann hatte ich nie wieder Probleme mit dem Stromanschluss.

Den Plastikstopper hab ich vom Stromanschluss entfernt. Jetzt passt der Stecker ganz rauf. Das Relais höre ich beim Hochfahren.

Hat sich denn auch am Ton was geändert?

Der Stecker ist leider ne Fehlkonstruktion und wurde bei den Nachfolgemodellen auch durch einen großen Laufwerksstecker bzw. jetzt einen nativen PCIe Chip ersetzt.
Ich hab bei meiner irgendwann so einen großen Stecker angelötet. Seitdem gibt es auch keine Probleme mehr wenn mal wer vor das Gehäuse getreten hat o.Ä. .

Achso, nee. Das ist schon länger her wo ich den entfernt habe. Da hatte sich danach nichts geändert. Auch mit anderen Kopfhörern keine änderung.

Schon mal ein paar Musiker mit Blasinstrumenten live erlebt (so 10 Meter entfernt) ?

Das ist die beste Soundanlage der Welt - soviel Druck und Präsenz erreichste nicht mal mit einer Millionen-teuren Anlage :D

Brrr- es war auf einem Begräbnis, aber es war der Wahnsinn.

Zurück