Nun, soweit ich weiß, bietet XLR an sich eine verlustfreie Weiterleitung des Signals - stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. So etwas wie eine verlustfreie Übertragung gibt es nicht. Wobei sich der Begriff Verlust jetzt vor allem auf die Qualität bezieht, es gehen keine "Stimmen" oder so verloren

. Das gilt übrigens für jede Übertragung (digitale Daten werden übrigens auch analog übertragen...). Eine symmetrische Übertragung, wie sie XLR ermöglicht ist ggü. Eintreuungen unempfindlicher.
Ob es aber generell besser ist, gerade bei Einsteigergeräten, sollte im Einzelfall ermittelt werden. Einen Vorteil bringt es vor allem dann, wenn die komplette Kette auch symmetrisch aufgebaut ist (sprich jeder Kanal muss im Prinzip doppelt ausgeführt sein) oder wenn zumindest die Symmetrierung ordentlich gemacht ist. Das kostet Geld und dürfte daher bei günstigen Geräten idR auch entsprechend schlecht umgesetzt sein.
Weitere Gründe für so ne Übertragung trotz günstiger Geräte wären sehr lange Übertragungswege (5m+) oder extreme Störquellen.
Apropos Verlustfrei, kann es durch mein Mischpult zu einem Qualitätsverlust kommen? Ich habe zumindest nichts bemerkt, hier geht es nun also erstmal rein um die Theorie.
Klar kommt es dadurch zu Qualitätsverlusten. Jedes Bauteil, dass zusaätzlich im Signalweg ist macht das Signal erst mal nicht besser. Ein Mischpult ist ja im Prinzip ein Vorverstärker, der das Signal anhebt um es dann wieder abzuschwächen. Dadurch wird ein Signal schon 2x nicht besser.
Ich selber nutze nicht umsonst keinen klassischen Vorverstärker mehr in meiner Kette, sondern nur ein hochwertiges Poti. Das ist sicher keine Lösung für jeden und vor allem muss die Konfiguration passen, aber wenns klappt merkt man erst mal was denn eine Vorstufe alles schluckt!
Wo ich mir aber gegebenenfalls mehr Qualität erhoffe - beim 2 x Cinch auf Klinke-Kabel zwischen Mischpult und PC (1m Lang, Sssnake von Thomann) und bei den Kupferkabeln zwischen Sub und Monitoren - vA aufgrund der Länge gehe ich davon aus, dass man da noch ein wenig herausholen könnte, weil auf die Distanz ja anscheinend Qualität verloren gehen kann (stimmt das soweit?) 1 Meter von Sub zu Monitor würde mir nämlich vollkommen reichen und ich wäre ein Stück Kabelsalat los.
Auch wenn ich selbst hochwertige Kabel nutze würde ich es im Hinblick auf deine Anlage nicht übertreiben. Ein ordentliches günstiges Kabel mit ordentlichen Steckern (das wird gerne unterschätzt!) reicht aus. Die Kabel sind definitiv nicht der Flaschenhals der Anlage und entsprechend macht da eine Investition keinen großen Sinn.
Was allerdings Sinn macht ist es die Kabellängen zu optimieren. Die sollten für alle Kanäle gleich lang und nur so lang wie nötig sein. Das schadet definitiv nicht und wenns nur hilft den Kabelsalat zu reduzieren. Klanglich sollte man sich nicht zu viel versprechen wenn ein Kabel von 1m auf 0,7m gekürzt wird

. Das hört man definitiv nicht!
Auf zur nächsten Frage: Würde sich, rein objektiv gesehen und davon ausgegangen, dass mein Gehör sehr gut ist und die Aufstellung auch, der Tausch der Kabel sich bei solch einem Einsteigersystemchen überhaupt lohnen?
Und wenn ja: Welche Kabel, quanta costa?
Es reicht nicht ein gutes Gehör zu haben, es sollte vor allem geübt sein. Sonst tut man sich generell schwer mit Unterschieden zu hören.
Wie oben schon ausgeführt lohnt es sich eher nicht in Kabel groß zu investieren bei deiner Anlage. Ggf. könntest du mal schauen ob deine Stecker was taugen und ordentlich angelötet sind (da wird gerne geschlampt) bzw. ob die Kontaktstellen korrodiert sind. Ansonsten würde ich da nix machen.