Sound ***Diskussionsthread***

Das muss ich über mein Portal, hardwareinside.de klären, ob ich den rankriegen könnte :-)

Ich hab keinen extra Kopfhörerverstärker, nutze die Terrasoniq Phase X64 USB (Audio Interface mit 6,3mm Kopfhörerausgang, Nachfolger vom legendären Terratec wer die noch kennt^^) und einige Mischpulte. Die Mischpulte sind zwar nicht explizit mit Kopfhörerverstärkern versehen, sie liefern aber so viel Druck auf die Kopfhörer, selbst 600Ohm sind bei 70% Lautstärke am zerren und überm Limit.

Ich bin mit meinen Beyerdynamic zufrieden, den ersten Monat wo ich die gekauft habe, lief ich mit nem Dauergrinsen durch die Gegend. Die Leute haben mich schon blöd angeschaut - wasn mit dir los?! Ach nix, neue Kopfhörer da :P

Hab aber auch Allen&Heath, Technics, Sennheiser usw. gehabt - die geschlossenen Modelle die für DJs gedacht sind.

Ich teste die Kopfhörer auch etwas anders, die Ansprüche von einem DJ sind einfach anders als von Leuten bei denen gute Kopfhörer nie das Haus verlassen.

'n Kumpel von mir möchte sich zwei kleine Lautsprecher für den PC (steht im Wohnzimmer) holen
und sich dazu die Möglichkeit offen halten, seinen Sub vom Fernseher zu nutzen
(Klangqualität bitte nicht beachten, hier geht es nur um die reine Theorie... Es steht noch in den Sternen, ob es überhaupt so umgesetzt wird)

Beim Subwoofer handelt es sich um einen Jamo SUB 660 Subwoofer esche schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
welcher über den Line In Eingang an einen AV-R (leider ohne 2. Zone) angeschlossen ist.

Gesamtbudget wären 200-250 Euro

Was würdet ihr empfehlen?

Sowas kann man nicht nehmen, damit werden ja die Ausgänge der verschiedenen Verstärker kurzgeschlossen - halte ich für keine gute Idee!

Lieber umstecken, nen Umschalter kaufen/basteln oder als PC Lautsprecher was kaufen, das keinen Sub benötigt und die Anlagen komplett getrennt halten

Mir gings eher darum, welchen Verstärker er kaufen könnte, um auch den Sub anzuschließen :D
(Selbstbau ist evtl. geplant)

Vielleicht so'n kleiner Stereo Verstärker von SMSL (funktioniert sowas? Bin bei diesem Thema nicht wirklich gut informiert :redface:)

Ist der Line Out Ausgang am Subwoofer evtl. zum Anschließen von "Aktivboxen"?

Ein Sub lässt sich an jeden normalen Verstärker anschließen, da muss man auf nix weiter achten, Was sind denn da für Eingänge dran?

Was an die Line Out Buchsen angeschlossen werden kann, ist so einfach nicht zu sagen, da ich nicht weiß was denn da für ein Signal rauskommt. Allerdings sollte da eigentlich jede Endstufe oder eben auch aktive Boxen dran geklemmt werden können.

So sieht die Rückseite vom Jamo Sub aus:

jamo-sub-660_434003.jpg

Als Verstärker dachten wir an sowas:

SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo VerstÃ?rker: Amazon.de: Elektronik

So wie es aussieht wird durchs Line Out das Signal vom Line In einfach unbearbeitet ausgegeben. Da könnte man Aktivboxen oder eben Endstufen anschließen.

In eurem Fall aber nicht. Den S.M.S.L. wird man am Hochpegeleingang (sprich den Boxenklemmen) anschließen. Ob das dort reinkommende Signal dann im Line Out abgeschwächt wieder zu finden sein wird bezweifle ich ganz stark. Es würde ja auch Null Sinn machen aus nem Vollverstärker mit Hochpegel raus zu gehen, damit den Subwoofer anzusteuern und von dort mit einem abgeschwächten Line Out Signal (quasi ein Vorstufen Output) in die nächste Endstufe / Aktivweiche rein zu gehen.

Wesentlich sinniger ist es sowohl Boxen, als auch Subwoofer mittels LS Kabel anzusteuern und gut ist.

Gibt es eigentlich brauchbare Alternativen zu den Havi B3 Pro I, der aktuelle Euro-Kurs hilft dem preis nicht gerade und ich bin auch kein großer Freund der Over-Ear Trageweise, obwohl ich mich daran wahrscheinlich gewöhnen könnte.

Falls jemand Grade nach guten und günstigen InEars sucht auf lendmeurears.com gibt's z.Z. nen Gutschein von 18% (Code: cny18) auf folgende Artikel :
Astrotec:*AS-100, AS-200*
Fidue: A83, A71, A31S
Dunu: DN-2000, DN-1000, DN-900, Dunu Alpha 1, Dunu Titan 1
Havi: B3 Pro 2
Hisound: BA100, Wooduo 2
Hzsound: EP-001
SIDY: DM3, DM2, DM 2 with mic
SYUN: MIX-1, ME-1*
Vsonic: GR02 Bass, VSD1S, VSD1, UU2, *VSD3/VSD3S All colors except black

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich mal meine Lautsprecher (Volta Top) fertig gebaut. Allerdings ist bei der einen Box der Hochton deutlich (ca. die halbe Lautstärke) leiser, was aber nach einem Wechsel der HT auf den einen Magnetostat zurückzuführen war. Jetzt ist meine Frage ist der HT kaputt oder kann es einfach daran liegen, dass die LS noch nicht wirklich eingespielt sind.

Wenn er zu leise ist, der Fehler durch das Tauschen mitwandert und der andere Heile ist, dann ist der Leise wohl kaputt...........

Danke für den Link. "Harman How To Listen" muß ich mal ausprobieren.
Blöderweise bin ich wegen der Beschreibung vom Audio Diffmaker auf ner Händlerseite von Audioquest gelandet und jetzt hab ich Bauchweh, weil ich so viel lachen musste. :ugly:
Bin ganz sicher, ALLE meine Kabel im Musikzimmer haben zusammen keine 400€ gekostet. Aber hey, für 2m XLR kann man das schon mal ausgeben. :schief:

Was beschwerst Du Dich, es gibt hier Menschen im Forum, die geben 400€ für einen Gürtel (eines bekannten Edellabels) aus....

Was beschwerst Du Dich, es gibt hier Menschen im Forum, die geben 400€ für einen Gürtel (eines bekannten Edellabels) aus....

Wollte eben das Selbe sagen :lol:
Mir schleierhaft. Aber hey, jedem das Seine. Ich würde da lieber schick essen gehen, oder was Technisches anschaffen. Oder meine erbärmliche CD-Sammlung um ein paar schöne Silberscheiben erweitern.

Jop, oder x teure Schuhe die nach kurzer Zeit kaputt gehen. Haufenweise Taschen, wo der Tragebügel auch schon mal kaputt geht :D
Oder ich für ne überteuerte Stereoanlage :schief:
Umstieg auf AKG 701/702 oder gleich die Treppe rauf zum AKG K 812? :ugly: Sennis HD800 sieht mir ja nicht gerade robust aus. :schief:

Zurück