Sound ***Diskussionsthread***

Ich würde mal sagen, in seiner Klasse, also bei den dynamischen Kopfhörern, ist der HD 800 die Referenz. Vor allen Dingen mit einem potenten KHV an der Seite.
 
Ich würde mal sagen, in seiner Klasse, also bei den dynamischen Kopfhörern, ist der HD 800 die Referenz. Vor allen Dingen mit einem potenten KHV an der Seite.
Habe aber auch schon Leute gehört, denen der HD 800 bei Pop, Rock &Co. zu analytisch klang und vor allem bei klassischen Konzerten auftrumpfen konnte. Hörst du mit deinem HD800 auch andere Sachen?
 
Von den technischen Fähigkeiten würd ich die Referenz auch bejahen. Die Abstimmung ist dann aber ne andere Frage. Mit ist der HD800 auch zu "bassarm" (wie auch der K701)
 
Nöp, bei den dynamischen ist der Sony MDR-R10 besser. Und der Final Audio Design Muramasa ist afaik auch ein dynamischer und der soll von Auflösung her auf einer Stufe mit dem SR-009 sein.
 
Morgen, ihr Freunde der guten Musik...
Melde mich nach langer Ziet auch mal wieder, um hab natürlich auch gleich ein Anliegen.
Undzwar möchte ich Musik diverser Geräte an meinen Naim DAC V1 streamen. Mir sind auch verschiedene Sachen dazu durch den Kopf gegangen...von Bluetooth bis DLNA alles.
Nur muss ich ehrlich gestehen, dass mir in diesem Bereich absolut die Erfahrung feht und ich ungern mir noch ne überteuerte, riesige Box hinstellenen wollte.

Letztlich will ich nur am besten übers Heimnetztwerk (WLAN) Musik in meine Anlage speisen...es soll ja nichtmal ne D/A Wandlung geschehen. Sondern nur in den Adapter rein, und digital wieder raus...

Ahhh, ich find nix :ugly:
 
Einen Adapter kenn ich da zwar nicht direkt, aber ich würds über DLNA machen, ist einfach genial und es bietet viele Möglichkeiten.
 
Ich habe am Verstärker einen Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth audio devices (980-000560) in HiFi-Komponenten: Zubehör | heise online Preisvergleich
Tablet/ Handy wird dann einfach bei Bedarf gekoppelt.
Sonos halte ich für extrem überteuert...

Hm, glaubst du das jemand sein Naim Gerät mit nem Logitech Teil kastriert und verhunzt weil ihm Sonos zu teuer ist? Ich würde es jedenfalls nicht machen!

Sonos ist soweit ich weiß nur proprietär einsetzbar (?) und somit nicht geeignet.

Ich steuere meinen Naim Streamer über das NAS über DLNA an. Habe damit keine Probleme mit irgendwelchen trägen Reaktionen. Gesteuert wird per BubbleUpnp App (weil die immer noch keine Android App rausgebracht haben...:daumen2:). Ansonsten habe ich noch den DVD Player und den Fernseher digital verkabelt und nutze das Teil da als reinen DAC.

Was für Geräte sollen denn überhaupt angeschlossen werden? "Diverse" kann ja alles bedeuten.
 
Ist nur ne günstige Möglichkeit, um bequem von der Couch Musik auf die Anlage zu schicken, dabei kommts auf die Anlage an und nicht auf den Bluetooth Adapter
 
Ist nur ne günstige Möglichkeit, um bequem von der Couch Musik auf die Anlage zu schicken, dabei kommts auf die Anlage an und nicht auf den Bluetooth Adapter

Klar kommts da auch auf den Adapter an! Kann der APT-x? Soweit ich das auf die Schnelle recherchiert habe nicht und wenn ich mir die Bewertungen ansehe, dann tut der zudem eher schlecht als recht.
 
Klar kommts da auch auf den Adapter an! Kann der APT-x? Soweit ich das auf die Schnelle recherchiert habe nicht und wenn ich mir die Bewertungen ansehe, dann tut der zudem eher schlecht als recht.

Nein, kann er nicht. Daher ist er zur Zeit keine Empfehlung mehr, da gibt es Besseres:

Philips AEA2500/12 Bluetooth HiFi Adapter mit NFC und: Amazon.de: Elektronik
inakustik Premium Bluetooth Audio Receiver: Amazon.de: Elektronik


(wobei ich das Logitech Teil auch habe und ich ganz zufrieden bin)
 
Habe aber auch schon Leute gehört, denen der HD 800 bei Pop, Rock &Co. zu analytisch klang und vor allem bei klassischen Konzerten auftrumpfen konnte. Hörst du mit deinem HD800 auch andere Sachen?

Pop, Rock, Metal, Soundtracks, Reggae, Jazz und Klassik. Kann mich jetzt nicht beschweren, aber ich bilde mir auch ein, mein Brocksieper EarMax-SE (Röhren-KHV), nimmt dem HD 800 die oftmals angekreidete analytische Schärfe/Kälte ein wenig herunter. Jemand anders hatte mal einen SR-009 mit dem HD 800 verglichen, dabei kam er zum Schluss, die Bühne des HD 800 übertrifft auch der SR-009 nicht - wenn ich dies so noch richtig in Erinnerung habe. :gruebel:

Weiß auch nicht so recht, finde aber dennoch, man bzw. ich kann alles sehr gut mit dem HD 800 machen, egal ob Musik hören, Filme schauen oder am PC zocken. :ka:

Nöp, bei den dynamischen ist der Sony MDR-R10 besser. Und der Final Audio Design Muramasa ist afaik auch ein dynamischer und der soll von Auflösung her auf einer Stufe mit dem SR-009 sein.

Den MDR-10 bekommt man aber offiziell nicht mehr - und gebraucht sieht es auch eher düster aus, hm? Der Muramasa wiegt satte 850g und lt. Head-Fi jetzt auch nicht der HD 800 "Killer" par excellence... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Geräte sollen denn überhaupt angeschlossen werden? "Diverse" kann ja alles bedeuten.
Jup, und genau das soll es auch :D Ne im Ernst...vom Handy (ja, hab da auch FLACs drauf:ugly:) bis zum Lappi (mache ich bisher übern Audioquest USB Kabel direkt in den DAC)...und am besten auch sonst alles, was sich Kabellos einklinken kann.
DVD Player und son Quatsch kann ich Notfalls auch direkt an den DAC anstöpseln


@ Jeanboy
Der inakustik macht bisher den Besten Eindruck. Wichtig ist mir halt vorallem, dass die Handhabung recht einfach ist UND vorallem ein digitaler Ausgang!

DLNA müsste ich mich erst belesen. Hab zwar aufn Handy bereits ne extra App dafür, aber die Praxis fehlt mir halt komplett
Aber bringt Bluetooth nicht auch probleme mit sich? Sind denn dort überhaupt 26/96er Aufnahmen übertragbar? (fürn Laptop)
 
Bei Bluetooth kommt es halt stark drauf an welcher Codec im Endeffekt über A2DP läuft(und wenn kein A2DP Mode vorhanden ist, ist es eh schrecklich). Bei DLNA dagegen wird die Datei direkt gestreamt und beim Endgerät erst decodiert.
 
Pop, Rock, Metal, Soundtracks, Reggae, Jazz und Klassik. Kann mich jetzt nicht beschweren, aber ich bilde mir auch ein, mein Brocksieper EarMax-SE (Röhren-KHV), nimmt dem HD 800 die oftmals angekreidete analytische Schärfe/Kälte ein wenig herunter. Jemand anders hatte mal einen SR-009 mit dem HD 800 verglichen, dabei kam er zum Schluss, die Bühne des HD 800 übertrifft auch der SR-009 nicht - wenn ich dies so noch richtig in Erinnerung habe. :gruebel:

Weiß auch nicht so recht, finde aber dennoch, man bzw. ich kann alles sehr gut mit dem HD 800 machen, egal ob Musik hören, Filme schauen oder am PC zocken. :ka:
Sehe ich genau so! Allerdings muss ich auch sagen, dass es doch oft an dem Quellmaterial liegt, wie es klingt. Ich habe CDs, die hören sich mit dem HD800 nicht so gut an, weil er nichts beschönigt oder kaschiert. Aber ich habe auch Aufnahmen, die klingen einfach sensationell mit ihm! Ich höre viel Soul, Jazz, Funk, aber auch Pop und etwas Rock! Einige Aufnahmen klingen "analytisch/kalt" (um mal diese Beschreibung aufzugreifen), andere wiederum klingen sehr warm. Wenn tiefer Bass vorhanden ist, dann spielt er ihn auch - und zwar tief und sehr sauber! Dann liegt es doch nicht am Kopfhörer sonder an den Aufnahmen. Kann man natürlich auch so sehen, wie mit dem Huhn und dem Ei!
Ich habe mich damals für den HD800 entschieden, weil er eine unheimlich große Bühne aufbaut und sehr präzise und agil spielt. Das Thema KHV werde ich demnächst auch mal angehen und schauen, wie groß da die Unterschiede sind. Der Brocksieper EarMax-SE hat mein Interesse auch schon geweckt, alleine, weil es ein Röhrenverstärker ist. Müssen diese eigentlich erst "warmlaufen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als alter Basshead fand den HD800 (zumindest am HDVD800) auch nicht zu bassarm

Daxtrose, wenn dich Röhren interessieren, schau dir mal den Woo Audio WA7 Fireflies an. Hab ihn leider noch nicht gehört, aber ist bei Head-Fi & co hoch gelobt worden und soll eine wunderbare P/L haben.
 
Zurück