Leute, weil ihr ohnehin gerade schon über SoKa´s sprecht.
Ich möchte mein Klavierspiel vom Digitalpiano aufnehmen. Dazu nehme ich den Kophörer Ausgang des Klaviers und adaptiere diesen auf 3,5mm Klinke und stecke diese dann in den Mic In der Soundkarte. Aufnehmen tu ich mit dem Audiorecorder der bei Win 7 und Vista dabei ist. Der reicht für meine Zwecke aus.
Das Problem ist jetzt, wenn ich diese Prozedur bei meinem Notebook mache ist der aufgenomme Sound, nunja katastrophal. Gerausche, Verzerrungen, man kann es sich nicht anhören.
Vor einiger Zeit noch, da hatte ich ein Leihklavier und bei diesem habe ich es ähnlich gemacht, nur gab es 2 Unterschiede. Ich bin nicht über den Kopfhörerausgang gegangen, sondern habe die beiden 6,35mm Ausgänge, die das Klavier hatte erst auf Chinch und diese dann auf 3,5mm adaptiert und anschließend in den Mic Eingang gesteckt. Außerdem war das nicht mein Laptop sondern mein Tower und der hat eine Xonar DX als Soundkarte. Dort war der Klang wirklich gut.
Nun zu den Fragen: Ist es normal für einen Notebook Chip schlechte Ergebnisse bei der Aufnahme über diesen Weg zu bringen oder hat mein Notebook einen defekt? Oder kann es daran liegen, dass ich bei dem neuen Klavier über den Kopfhörer Ausgang adaptiert habe und es nicht am Notebook liegt.
Ich würde ja versuchen es wieder über die selbe Adapter Methode wie bei dem Leihklavier zu machen, nur fehlen mir dazu die Adapter, da ich diese zusammen mit dem Leihgerät wieder abgegeben habe. Ich würde ja auch einfach über meine Xonar aufnehmen, wenn nicht das Problem bestände, das zwischen dem neuen Klavier und meinem PC 2 Stockwerke liegen.
Noch eine Frage, wenn es am schlechten Notebook Chip liegt, würde es dann helfen beispielsweise eine Xonar U1 als USB Soundkarte zu kaufen und über diese aufzunehmen, oder ist diese immernoch zu schlecht? Weil meinen Tower durchs Haus zu tragen, unten aufzubauen und anschließend wieder abzubauen ist mir doch eine Spur zu aufwendig. Deshalb möchte ich das gerne über meinen Laptop erledigen...
Leider kann das Klavier selbst nur Midi Dateien aufzeichnen, mit denen ich wenig anfangen kann, deshalb gehe ich über diesen Weg.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine. Ich bin grad ein wenig durch den Wind...