Sound ***Diskussionsthread***

Ne X-Fi ist doch bescheiden.

Ich hab ne Studiokarte, M-Audio 2496, etwas höher angesiedelt als so ne X-Fi, kann zwar kein Surround, aber naja, dafür hab ich gute Boxen. :P

Ok, stimmt auch wieder. Der Vergleich zu ner "Standartkarte" war überigens auf eine Consumerkarte bezogen, die M-Audio, ESI und wie sie alle heißen haben ja doch andere Bauteile drauf ;).

Klingt trotzdem alles bisl bescheidener als meine Audiotrak Prodigy HD2 mit BurBrown bestückung :P Aber als Studio karte würd ich die 2496 auch nicht unbedingt bezeichnen, es ist ne günstige einsteiger karte für Recording, richtige Studio karten kommen von RME z.b die Hammerfall serie.
Aber schlecht ist sie auf keinen fall vorallem nicht für das Geld.

Aber so übel schlecht sind die X-FI´s auch nicht, zumindest die alten, hab ja auch noch ne X-FI Xtreme Music der ersten Serie, aber die Prodigy HD2 spielt trotzdem ne ganz andere liga, hab die mal nem HighEnd Freak vermittelt und der war begeistert von der Karte besonders mit der BurBrown bestückung, der war zwar anfangs auch sehr sehr skeptisch das nen Pc nen guten Sound bieten kann aber nu isser zufrieden. Bei mir kommt die karte aber auch nur noch beim Musikmachen zum einsatz, fürn Digital ausgang reicht auch die Supreme FX X-FI.

BurBrown = Hersteller für überteuerte OPs
Texas Instruments = Hersteller für gute OPs zu günstigem Preis (man kann se sogar kostenlos sampeln :P )

Trotzdem klingen die BurBrowns besser, original waren nämlich TI´s drauf ;)
Mir auch egal ob die überteuert sind, hauptsache es klingt gut *g*

BurrBrown=Texas Instruments seit nunmehr ~10 Jahren ;).

Die STX(und die D2 auch, da allerdings fest verlötet) ist übrigens von Haus aus mit solchen OAMPS versehen.

Die Original OAmps der Prodigy HD2(und der Xonar D1) sind wenn ich mich recht erinnere von Cirrus Logic.

Leute, weil ihr ohnehin gerade schon über SoKa´s sprecht.
Ich möchte mein Klavierspiel vom Digitalpiano aufnehmen. Dazu nehme ich den Kophörer Ausgang des Klaviers und adaptiere diesen auf 3,5mm Klinke und stecke diese dann in den Mic In der Soundkarte. Aufnehmen tu ich mit dem Audiorecorder der bei Win 7 und Vista dabei ist. Der reicht für meine Zwecke aus.

Das Problem ist jetzt, wenn ich diese Prozedur bei meinem Notebook mache ist der aufgenomme Sound, nunja katastrophal. Gerausche, Verzerrungen, man kann es sich nicht anhören.
Vor einiger Zeit noch, da hatte ich ein Leihklavier und bei diesem habe ich es ähnlich gemacht, nur gab es 2 Unterschiede. Ich bin nicht über den Kopfhörerausgang gegangen, sondern habe die beiden 6,35mm Ausgänge, die das Klavier hatte erst auf Chinch und diese dann auf 3,5mm adaptiert und anschließend in den Mic Eingang gesteckt. Außerdem war das nicht mein Laptop sondern mein Tower und der hat eine Xonar DX als Soundkarte. Dort war der Klang wirklich gut.

Nun zu den Fragen: Ist es normal für einen Notebook Chip schlechte Ergebnisse bei der Aufnahme über diesen Weg zu bringen oder hat mein Notebook einen defekt? Oder kann es daran liegen, dass ich bei dem neuen Klavier über den Kopfhörer Ausgang adaptiert habe und es nicht am Notebook liegt.

Ich würde ja versuchen es wieder über die selbe Adapter Methode wie bei dem Leihklavier zu machen, nur fehlen mir dazu die Adapter, da ich diese zusammen mit dem Leihgerät wieder abgegeben habe. Ich würde ja auch einfach über meine Xonar aufnehmen, wenn nicht das Problem bestände, das zwischen dem neuen Klavier und meinem PC 2 Stockwerke liegen.

Noch eine Frage, wenn es am schlechten Notebook Chip liegt, würde es dann helfen beispielsweise eine Xonar U1 als USB Soundkarte zu kaufen und über diese aufzunehmen, oder ist diese immernoch zu schlecht? Weil meinen Tower durchs Haus zu tragen, unten aufzubauen und anschließend wieder abzubauen ist mir doch eine Spur zu aufwendig. Deshalb möchte ich das gerne über meinen Laptop erledigen...
Leider kann das Klavier selbst nur Midi Dateien aufzeichnen, mit denen ich wenig anfangen kann, deshalb gehe ich über diesen Weg.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine. Ich bin grad ein wenig durch den Wind...

Leute, weil ihr ohnehin gerade schon über SoKa´s sprecht.
Ich möchte mein Klavierspiel vom Digitalpiano aufnehmen.
Erster Gedanke:
Midi-Anschluss ?!
Nun zu den Fragen: Ist es normal für einen Notebook Chip schlechte Ergebnisse bei der Aufnahme über diesen Weg zu bringen oder hat mein Notebook einen defekt? Oder kann es daran liegen, dass ich bei dem neuen Klavier über den Kopfhörer Ausgang adaptiert habe und es nicht am Notebook liegt.
Dass die Aufnahme beim NB ein gutes Stück schlechter ist ist normal, Störgeräusche sollte es normalerweise aber trotzdem nicht geben. Ist der Ton denn OK wenn du Kopfhörer an dem Anschluss benützt über den du die Musik überspielst?
Noch eine Frage, wenn es am schlechten Notebook Chip liegt, würde es dann helfen beispielsweise eine Xonar U1 als USB Soundkarte zu kaufen und über diese aufzunehmen, oder ist diese immernoch zu schlecht?
Den Weg würde ich nehmen(abgesehen von Midi).

Erster Gedanke:
Midi-Anschluss ?!
Ist natürlich vorhanden, nur was nützt mir das? Ich habe eigentlich keine Ahnung von Midi. Aber ich glaube nicht, dass ich damit exakt das Klavierspiel bekomme so wie ich es aus dem Klavier höre. Das möchte ich nämlich.

Dass die Aufnahme beim NB ein gutes Stück schlechter ist ist normal, Störgeräusche sollte es normalerweise aber trotzdem nicht geben. Ist der Ton denn OK wenn du Kopfhörer an dem Anschluss benützt über den du die Musik überspielst?
Ja, der Anschluss ist ansonsten in Ordnung.

Über Midi würdest du quasi die Tastensignale übertragen, einen Ton macht daraus dann der PC.
Experte bin ich in dem Bereich aber auch nicht gerade.

Hier ist ein grundliegender fehler !

Du darfst NICHT den Mic eingang nutzen, da hängt ein Verstärker dran, und da ist es vollkommen normal wenn du vom Kopfhörer ausgang rausgehst ( der ja schon verstärkt ist ) auf den Mic in gehst mit Verstärker, so bekommst du nur verzerrten Sound.

Du must in den Line IN reingehen zwingend ! Sonst bekommst du keine guten ergebnisse.
Optimal wär natürlich wenn das Piano selbst Line Out hat ( kann ich mir garnicht vorstellen das es keine LineOut hat ) ansonst eben kopfhörer lautstärke sehr niedrig drehen und in den Line IN rein.
Da dein Laptop vermutlich aber kein LineIn hat wärs von starken vorteil dir ne Soundkarte anzuschaffen.

Midi nüzt übrigends garnix, über Midi werden lediglich die Noten, anschlagstärke usw übertragen aber kein Sound, so würd er zwar die Noten aufn PC bringen ( vorausgesezt ist natürlich nen Midi Anschluss nach GM standart ) aber der Sound wäre dann abhängig von den MidiSounds der Soundkarte, und die sind meisten mehr schlecht als recht. Auser er hat wirklich ne sauteure Soundkarte mit Roland GM Standart. Und bis du das Midi mal eingerichtet hast, sind jahre vergangen, ich sprech hier aus erfahrung ;) weil ich viel mit Midi rummache beim Musizieren.

@olstyle du hast natürlich recht, die Prodigy HD2 hat Cirrus Logic Wandler drauf gehabt original, die X-FI hat die TI wandler .... zumindest die aller erste serie.

Jap, das Klavier hat natürlich einen Line Out. Nur eben das Notebook keinen Line In. Außerdem weiß ich nicht, wie man vom Line In aufnimmt, wobei das noch das geringere Problem sein dürfte....

Gerade bin ich aber noch auf ein interessantes Ergebnis gestoßen: Ich habe wie üblich KH Ausgang-> Mic In gemacht. Habe allerdings den Ton beim Klavier wirklich sehr leise eingestellt. Dann war der Sound in Ordnung. Nicht überragend, aber in Ordnung.

Also empfielst du mir eine USB SoKa zu kaufen und dann den Line In zu nutzen und mir entsprechende Kabel+Adapter zu beschaffen um den Line Out meines Klaviers zu nutzen?

Edit: Hier noch 2 Beispiele mit der gerade entdeckten Methode. Ich finde es gar nicht einmal schlecht. Abgesehen von meinen zahlreichen Spielfehlern, Rhytmusfehlern etc...
Ich hab die Hände nicht eingespielt, bin saumüde etc^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah genau das ist das problem, wie gesagt dadurch das ausgang und eingang verstärkt werden bekommst du nen ziemlich bescheidenes signal rüber. Von Line Out aufnehmen ist easy, was für nen OS nuzt du den ? Du must das eigentlich nur bei Audio in der Systemsteurung umstellen.

Also mein klarer Tip, kauf dir ne Soundkarte, geh vom Line Out beim Klavier in den Line In der Soundkarte und du bekommst nen sauberes Signal.

Und für den Notfall bis du ne Soundkarte hast, nutze den LineOut vom Klavier und geh in den MicIn aber dreh die empfindlichkeit vom eingang weit runter, und mach die Mikrofon verstärkung aus, bzw den MicBoost von 20db. Das ist sehr wichtig, würd ich aber echt nur als übergangslösung so machen.

Ah genau das ist das problem, wie gesagt dadurch das ausgang und eingang verstärkt werden bekommst du nen ziemlich bescheidenes signal rüber. Von Line Out aufnehmen ist easy, was für nen OS nuzt du den ? Du must das eigentlich nur bei Audio in der Systemsteurung umstellen.

Also mein klarer Tip, kauf dir ne Soundkarte, geh vom Line Out beim Klavier in den Line In der Soundkarte und du bekommst nen sauberes Signal.

Ich benutze Win7.

Kannst du mal die Audio Beispiele bewerten, die ich hochgeladen habe? Denkst du das könnte sich noch merklich bessern mit einer Xonar U1 zum Beispiel?

Edit: Was ich für Fragen stelle, das ist echt peinlich...
Die Mic Verstärkung ist aus, die Empfindlichkeit auf 50%

Also bei Win7 gehste in die Systemsteuerung, auf Sound, dort auf Aufnahme und wählst einfach den LineIN als Standart gerät, dann nutzen die programme zur aufnahme den LineIn wenn du es in den jeweiligen programen nicht selbst festlegst.

Gib mir mal nen link dann kann ich mal reinhören ;)

Genau in einem solchen Fall hat eine Karte wie die M-Audio wieder Vorteile - hat nicht mal nen Mikrofoneingang. :D

Dafür halt Line In und Midi.

Mikro schließ ich per Vorverstärker an, Headset hängt am Onboardsound, allein schon aus Gründen der Bequemlichkeit, alle Voip Programme laufen immer übers Headset und so kann ich nebenher noch problemlos Musik hören. :D

Zurück