Sound ***Diskussionsthread***

Ich weis ich kenn die Strassacker seite schon fast auswendig seit einigen jahren ;)
Aber mittlerweile bin ich wunschlos glücklich mit meiner Woofer konstellation zum glück, nach über 10 jahren probieren und basteln, und ner portion glück *lach*

Sehe ich das richtig? 28hz bei -8db. Und das für 600€ ohne Gehäuse. Da spielt mein Canton aber Tiefer. Was ist bei dem anders? (Warscheinlich ganz leicht :D)

Was für nen Treiber hat dein Canton AS125? Man kann ne Box unterschiedlich abstimmen, ich würde mal sagen, dass der Canton nen 12"er hat, wenn ich elektronisch nen Tiefpass einbau und dadurch den Pegel bei den Tiefen nochmal anhebe, spielt der dann recht weit runter, weiter als wie der Canton wage ich mal zu behaupten - größeres Chassis und wahrscheinlich auch mehr Hub -> mehr Luftbewegung.

600€ zahl ich auch nicht:

140€ Chassis
30-50€ Holz
0€ Verstärker
0€ Tiefpass

so pauschal kannst das aber nicht sagen ! Bei deinem canton ist nirgends ne angabe zu finden um das zu vergleichen. 20hz bedeutet ja noch lange nicht das er wirklich tiefer spielt bei gleicher lautstärke, vieleicht macht er ja auch 20hz bei -16db ;)

Und jep Rebel hat recht, Membran fläche ist durch nix zu ersetzen ;) Deswegen hab ich auch gleich 2 38er und 3 30er Bässe *g*

na ist eh alles geschmackssache, wichtig ist das es einem selbst gefällt.

Bei meinen speakern würden bestimmt auch einige sagen das es sch.... aussieht oder nicht optimal ist. Aber ich bin vollkommen glücklich, ok abgesehen vom platzverbrauch, aber man kann eben nicht alles haben

Das sind die Legendären Grundig Audiorama 7000 mit 12 speakern pro Kugel, gebaut wurden die in den späten 70er jahren. Die nutz ich als Rearspeaker dafür sind die echt ideal.

ohja ist auch sehr interresant der klang, als Stereo Pärchen sind die zwar bisl zu diffus vom klang, und ohne Subwoofer nicht so druckvoll, aber dadurch das die ne 360° abstrahlcharakteristik haben sind die wirklich wie geschaffen für Surroundspeaker. Problematisch ist nur bisl die aufhängung, eine Kugel wiegt fast 20kg .... Ist aus ner art Kunstoff das gehäuse aber extrem festes zeug und durch die kugelbauweise sehr sehr robust und steif. Das großteil vom gewicht kommt von den 12 Speakern mit vergleichsweise riesenmagneten für damalige zeiten und der Stahlstange im Gehäuse. Die optik ist zwar nicht jedermans sache aber ich steh total auf diesen Retro look.

Joar kosten halt nen gutes stück, gehandelt werden die zwischen 500-800€ je nach zustand, also restaurierungsbedürftige 500€. Das gute an den Lautsprechern ist das sie eine Gummisicke haben, also die speaker selbst gehen nicht kaputt durch zerbrösselnde sicke, schwachstelle sind die frequenzweichen, was nen ziemlicher aufwand ist die zu reparieren, bei 12 lautsprechern sind da über 24 kabel drinne die man auf keinen fall vertauschen darf.

ich denk mal reparieren sollte nicht das problem sein, so kann ich mir ja schon mal 500€ vormerken.

Hehe nja es ist geschmackssache, ich mag den Retrolook, und so ausergewöhnlich wie sie aussehen, so ausergewöhnlich ist auch deren Klang. Die strahlen übrigends wirklich in alle richtungen auch nach oben und nach unten.

Ich hab vor kurzer Zeit mein seit einigen Jahren eingestaubtes Tapedeck mal wieder rausgeholt, angeschlossen und erfreut festgestellt, dass es noch funktioniert.
Zack, direkt erstmal nen schönes Tape aufgenommen, doch was muss ich beim Abspielen feststellen? Die Kassette leiert :(
Zu Beginn gar nicht merklich, je weiter die Kasete gespielt wird, desto mehr wirds deutlich. Ab der Hälfte machts jedenfalls keinen Spaß mehr zuzuhören.

Da ich technisch und handwerklich nicht unerfahren bin gehe ich das Problem gerne eigenhändig an, allerdings fehlt mir das Know-How bezgl. Tape-Decks, kann mir da wer Tipps/Anleitungen geben?

Das Deck ist ein AKAI GX-32.

1. Alte Kassette? Vor der Aufnahme 2x komplett umspulen.
2. Problem nicht gelöst? Andruckrolle des Capstan reinigen.
3. Problem nicht gelöst? Antriebsriemen mit Talkum massieren, durch die lange Standzeit hat sich der Gummi an der Stelle, die an der Motorachse anlag, eine Verhärtung eingefangen, an der er nun abrutscht, wenn der Drehzahlunterschied zwischen Capstan und Spule zu Ende des Bandes hin immer stärker wird.

Erst danach würde ich nach einem neuen Riemen suchen -- wahrscheinlicher ist aber m.E. verharztes Fett in Lagern (speziell des Spulenlagers, daß beim Abspielen aufwickelt -- das soll dann eigentlich durchrutschen), sofern der alte Gummi nicht gerissen war.

HTH
Thomas

Der Lüfter in meinem AVR hat nen Lagerschaden und hört sich an als würde unterm Fenster jemand mit ner Kettensäge stehen. Was für einen Ersatz soll ich denn nehmen? Serienmäßig steckt da nen Nidec Beta SL mit 12V/0,09A drinn.

Zurück