Sound ***Diskussionsthread***

Leute haut rein, ich geh dfence und AFI hinterher. :nicken:

Edit: NIcht zu vergessen sind natürlich Overlocked, Devil-X, Lee und unser KaiHD7960xx. Und wenn ich das richtig verstanden habe kommt gleich noch ne "Abmeldung"...
Stimmt. Bin dann auch weg, abgesehen von sagen wir mal monatlichen Besuchen für Disfred und Bilderfred oder ähnlichem. :daumen:

Mfg, ice

Wir sollten unser eigenes Hifi Forum gründen :ugly:

Leute machts gut, aber ich denk mal hin und wieder wird man sich doch noch lesen, wo auch immer :)

Wir sind hier überflüssig geworden bei den ganzen diskussionen um 100€ Anlagen, Kopfhörern und kram. Macht halt kein spass mehr irgendwie.

dfence schrieb:
diskussionen um 100€ Anlagen,

Da musst du schon ins HiFi-Forum wechseln solche Diskussionen gehören.(leider, zumindest hier dazu)

Vielen ist einfach nicht bewusst, dass man auf längere Sicht investiert. Aber du hast schon recht ist auch nicht gerade mein Lieblingsthema.

Jo nervig, naja Hifi Forum is aber auch net grad mein lieblingsforum :ugly:
Hab vorhin was neues an Land gezogen, momentan mach ich ja objektbewachung auf ner Baustelle, da wohnen auch einige Arbeiter, da is so nen kleiner haufen mit Elektroschrott, alte TV´s und co, und dazwischen liegt nen Renkforce HVA 8030 Amp :what: optisch nicht der schönste aber Technisch wohl noch gut in schuss. Jetz denken sich bestimmte einige Renkforce ? Das doch so ne billig marke .... naja stimmt nicht ganz, es ist nen umgelabelter Wangine HVA 8030, Wangine ist hier ne relativ unbekannte marke, aber zählt durchaus schon zu den guten sachen, die haben unter anderem für Rotel, Teac und anderen bekannten marken gebaut. Ist garnicht mal so hässlich das teil, den werd ich am wochenende mal genauer unter die lupe nehmen und in meine Sammlung einfügen :ugly:

Ich finds echt schade, dass sie alle gehen. obwohl ich es verstehen kann.
ich persönlich kann es langsam nicht mehr lesen "suche HS bis 100eu" "suche KH bis 80eu" "Suche HS bis 120eu"..es gibt sooo viele threads..aber keiner nutzt die sufu.
Das forum wird mit den gleichen fragen und antworten zugespammt. 80% der threads sind überflüssig. ich lese meist auch nur noch hier und gucke mir bildchen an.. schade eigtl bei der breiten masse an usern hier

Sync schrieb:
ich persönlich kann es langsam nicht mehr lesen "suche HS bis 100eu" "suche KH bis 80eu" "Suche HS bis 120eu"..es gibt sooo viele threads..aber keiner nutzt die sufu.
Das forum wird mit den gleichen fragen und antworten zugespammt. 80% der threads sind überflüssig.

Das stimmt zwar, aber was willst du dagegen machen?

du hast ganz vergessen die frage "kein 5.1 Sound in Games über Spdif" :ugly: viele fragen würde onkel google in 2 sekunden beantworten, oder eben die sufu hier, vieles ist einfach überflüssig wenn man die suche benutzen würde, ich hab schon vor monaten aufgehört die threads zu lesen, sogar kaum mehr in das Forum hier reingeschaut.

Da brauchste nicht mehr drüber nachdenken, das haben andere auch schon soo oft probiert, rausgekommen ist nie irgendwas. Nun ist es eh zu spät.

Hm, man könnte mal einfach nicht antworten. Oder direkt nur auf die Suchfunktion verweisen. Viel wird es vielleicht nicht bringen, aber einige lassen sich davon eventuell motivieren, doch mal in die anderen Beiträge reinzuschauen.

Zum Teil kann ich es auch nachvollziehen. Die Menge an neuen Themen mit den immer fast gleichen Titeln und Inhalten finde ich auch ermüdend, besonders da man meist immer das gleiche schreiben darf. Dass hierbei meist nur der niedrige Preisbereich betrachtet wird ist allerdings wohl nicht anders zu erwarten. Die Akustik wird am PC immer noch stiefmütterlich behandelt und die meisten kennen wohl auch nur die typischen PC-Boxen. Weiterhin haben wohl viele auch wirklich ein eingeschränktes Budget. Ich würde mich auch gerne mal in den vierstelligen Bereich hinein wagen, was aber absolut unrealistisch ist für die nächsten zwei, drei Jahre.
Und letztlich muss man wohl auch etwas Nachsicht zeigen, dass bei vielen Leuten die Akustik eben zu den Bereichen geringer Priorität gehört. Jeder hat da meistens einen Bereich, der ihm/ihr ganz wichtig ist und wo stark investiert wird. Dann vielleicht noch zwei weitere wichtige Bereiche und der Rest fällt dann unter ferner liefen. Absolut normal, wir alle handhaben das so und müssen das auch so tun, gezwungen durch begrenzte Ressourcen. Wie diese verteilt werden ist einfach der Unterschied.

In dem Zusammenhang störe ich mich inzwischen selber ein wenig an einem anderen wiederkehrenden Punkt: In den ganzen, ähnlichen Thread kommen zumeist Antworten à la "Gib mehr Geld aus", "Du kennst guten Klang noch gar nicht", "Gib jetzt mehr Geld dafür aus!". Sicher ist es nicht verkehrt dazu anzuregen, besonders aus der Sicht der high fideleren User hier, aber manchmal, spätestens nach einigem hin und her muss dann auch die Einsicht kommen, dass entweder Geld oder Wille für große Investitionen fehlen. Manch einer zeigte sich hier schon sehr "beratungsresistent", ab und zu geht aber auch die Beratung einfach in die falsche Richtung.

Schlaft gut meint
der schwarze Quader

Das Problem liegt meiner Ansicht nach bei dem Wissen welches die Fragenden mitbringen. Woher soll jemand ohne Überblick wissen, ob das System genau seinen Ansprüchen gerecht wird? Sei es in dem einen Fred die fixe Preisangabe 60€ (nicht mehr und nicht weniger), der Nächste möchte eigentlich 70€ ausgeben... aber vielleicht auch einen Zehner mehr oder weniger. Je nachdem eben. Sich selbst zu informieren kostet sehr viel Zeit und die relevanten Informationen zu filtern noch deutlich mehr. Die Unterschiede mögen marginal sein, trotzdem sind sie da und für jemanden ohne Überblick ist schwer abschätzbar inwiefern sich eben dieser marginale Unterschied auf die Qualität auswirkt. Es beginnt ja schon bei der Frage ob man ein 2.1 System oder 2.0 möchte. Vielleicht kam der Person noch nicht in den Sinn, dass es für Musik auch "günstige" (was ist schon günstig...) Nahfelder gibt und man nicht unbedingt ein 2.1 System nehmen muss. Für viele ist das Neuland. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus möchte. Hätte ich damals etwas von Nahfeldmonitoren erfahren, hätte ich vielleicht auch kein Edifier s550 gekauft (und es wieder verkauft... ^^). Darum ist es wichtig alle relevanten Informationen zu präsentieren.

Das Wichtigste ist letzten Endes doch das die Beratenen zufrieden mit dem Ergebnis sind. So lange das der Fall ist, kann sich doch jeder glücklich schätzen. Abwechslung gibts nur da wo Veränderungen stattfinden... und Lautsprecher haben eben keine hohe Erneuerungs und Verbesserungsrate. :daumen:

Man müsste einen kurzen und knackigen Post mit den wichtigsten Informationen pinnen. Darunter dann die "wichtigsten" Kaufempfehlungen - aber nicht zu viele.

Über die Struktur müsste man sich noch mal Gedanken machen, als Anhaltspunkt vielleicht etwas derartiges:

....................................................................................................
Aufstellungsmöglichkeit... ( Stereodreieck) 2.0 , 2.1 , 5.1

Für Musik eignen sich besonders... weil...
Achtung: Sitzabstand

Für Filme und Spiele eignen sich besonders... weil...

2.0 Nahfeldmonitore (ab... Preis) / Stereoanlage + Verstärker (ab... Preis)

2.1 Logitech, Edifier, Teufel (ab... bis Preis) / Nahfeldmonitore (ab... Preis)

5.1 ...

Auf jeden Fall ist es wichtig das Ganze übersichtlich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Es ist als Neuling nicht leicht. Sufu nutzen können bzw beherrschen nur wenige. Sei es hier oder gidf. Die meisten hoffen halt auf extrem billiges highend HiFi.

Wenn jemand einigermaßen verstand hat merkt man sofort an der Antwort ob sich jemand a bisserl auskennt.

Auch ist es verstândlich dass sich die Kenner mit der zeit in andere Kreise verziehen. Hat doch auch niemand was dagegen. Die User bilden sich weiter und geben ihren Wissensstand weiter. So soll es doch sein. Ist doch gut zu wissen das hier HiFi Spezis unterwegs waren. Und es gibt immer Nachfolger.

MfG

Caspar schrieb:
Man müsste einen kurzen und knackigen Post mit den wichtigsten Informationen pinnen. Darunter dann die "wichtigsten" Kaufempfehlungen - aber nicht zu viele.

Über die Struktur müsste man sich noch mal Gedanken machen, als Anhaltspunkt vielleicht etwas derartiges:

....................................................................................................
Aufstellungsmöglichkeit... ( Stereodreieck) 2.0 , 2.1 , 5.1

Für Musik eignen sich besonders... weil...
Achtung: Sitzabstand

Für Filme und Spiele eignen sich besonders... weil...

2.0 Nahfeldmonitore (ab... Preis) / Stereoanlage + Verstärker (ab... Preis)

2.1 Logitech, Edifier, Teufel (ab... bis Preis) / Nahfeldmonitore (ab... Preis)

5.1 ...

Auf jeden Fall ist es wichtig das Ganze übersichtlich zu halten.

An genau so etwas hatte ich gedacht. Es ist halt nur extrem wichtig, dass die Infos sehr kompakt gehalten werden, damit der "Guide" auch von jedem gelesen wird.

Dann sollten es am besten 2 Guides sein, einmal Kopfhörer/Headset und einmal Lautsprecher. Sind dann zwar 2 Stickies, sofern die Moderation mitspielt, erspart aber ein wenig "Datenmüll". Und vielleicht sollte der ein oder andere Sticky auch mal "entfernt" werden.

Zurück