Sound ***Diskussionsthread***

Ich meinte eigentlich eher, warum der nicht noch tiefer übernehmen sollte, und warum ein fester Übergangspunkt besser sei als ein variabler, schließlich könnte man somit den Sub nicht so gut an den Rest anpassen.

Der übernimmt ab 80 Hz und drunter das hast du falsch verstanden ;) Des Weiteren ist variabel wohl immer besser kann man halt dann anpassen. Der Lord meinte wohl eher "wenn fest, dann bei 80 Hz".

und wenn man sats hat die bis unter 80hz spielen kann man auch gleich welche bauen die bis 40-50hz runterspielen und somit n sub überflüssig machen;)

Gehen Bandpass' Subs immer etwas tiefer als vergleichbare normale? So kam mir das irgendwie vor als ich hier das SP2500 hatte.

Also wenn man keinen Kompromiss wegen dem Volumen eingehen muss, kann man einen Sub im Bassreflex idr tiefer zwingen als in einem Bandpass.

Ich meinte eigentlich eher, warum der nicht noch tiefer übernehmen sollte, und warum ein fester Übergangspunkt besser sei als ein variabler, schließlich könnte man somit den Sub nicht so gut an den Rest anpassen.

Zum einen, weil 80Hz eine häufig genutzte und übliche Trennfrequenz für Sub´s ist und zum anderen hält es den Preis niedrieger.
Im PA-Bereich ist es sogar häufig der Fall, dass sie Subs und Satelliten bei 60Hz oder 40Hz voneinander getrennt werden.

und wenn man sats hat die bis unter 80hz spielen kann man auch gleich welche bauen die bis 40-50hz runterspielen und somit n sub überflüssig machen;)

Also ich hab für viele Chassis von 6" bis 8" versucht Gehäuse zu berechnen die einerseits Moderat von ihrem Volumen sind und weit runter gehen. Im Schnitt kann ich sagen, dass du für 50Hz bei +-0db etwa 20 Liter Nettovolumen benötigst. Das ist für die meisten Schreibtische ungeeignet.

Ja :)

Letzten Endes gibt es nur Koaxialkabel an sich, egal ob digital oder analog. Die Unterschiede liegen dann je nach Einsatzgebiet in der Leiterdicke, Isolationsdicke und -art und dem Stecker (bspw. Cinch für digital oder analog Audio/Video, F-Stecker für Satelliten-/Kabel-TV, etc.)

Also ist es die reinste Kundenverarsche zwischen monocinch-, subwoofer- und digitalkoaxkabel zu unterscheiden? Die Preise unterscheiden sich ja stark bis enorm. Und wenn ich ein gut geschirmtes doppelcinchkabel nehme und das teile komme ich noch billiger weg ?! Na zum Glück gibt es eBay

aaachso es geht um Schreibtisch LS:D

für normalos sind die wirklich zu groß wenn sie ne vernünftige untere grenzfreq. haben sollen, aber für profis geht das schon klar(siehe nahfelder)

und PA trennen wir inner schule bei 130Hz, ansonsten veranstalten die Tops nämlich Pappenweitwurf. Ich hab grad die werte vom Stadtfest nichmehr im kopp, aber ich meine da liefen auch 4 18" von (lass mich lügen:P) 150hz bis 40hz, da drunter ein 21":ugly:

@sipsap

ich glaub Digital Coax Kabel müssen n Wellenwiderstand von 75Ohm haben, weil HF Übertragung und so...ka ob da jetzt was passiert wenn du n normales kabel nimmst wenn wirds eh nur der unterschied signal/kein signal sein :D

Scheolin schrieb:
und PA trennen wir inner schule bei 130Hz, ansonsten veranstalten die Tops nämlich Pappenweitwurf. Ich hab grad die werte vom Stadtfest nichmehr im kopp, aber ich meine da liefen auch 4 18" von (lass mich lügen:P) 150hz bis 40hz, da drunter ein 21"

Ich stell mir auch bald nen 18" PA-Sub in mein Zimmer :D

aaachso es geht um Schreibtisch LS:D

für normalos sind die wirklich zu groß wenn sie ne vernünftige untere grenzfreq. haben sollen, aber für profis geht das schon klar(siehe nahfelder)

und PA trennen wir inner schule bei 130Hz, ansonsten veranstalten die Tops nämlich Pappenweitwurf. Ich hab grad die werte vom Stadtfest nichmehr im kopp, aber ich meine da liefen auch 4 18" von (lass mich lügen:P) 150hz bis 40hz, da drunter ein 21":ugly:

@sipsap

ich glaub Digital Coax Kabel müssen n Wellenwiderstand von 75Ohm haben, weil HF Übertragung und so...ka ob da jetzt was passiert wenn du n normales kabel nimmst wenn wirds eh nur der unterschied signal/kein signal sein :D

so nochmal ein bisschen gelesen. 75Ohm haben wohl nur die sat-kabel. der rest 50Ohm, nur die dämpfung unterscheidet sich etwas. auch das hifi-forum sagt es gibt keinen unterschied :daumen:

hier mal messungen vom Viech mit AMT...unter 100hz nich alles ernst nehmen, sowelche basswunder sind die viecher net :D

viech amt draußen.jpg
viech amt halle001.jpg

thx @ nfs

Hochtonabfall kommt vom Windschutz des Messmics ;). Messungen fanden zum einen draußen statt und die andere in einer leerstehenden Supermarkthalle die praktischerweise gerade zur Verfügung stand.
Da ich mein Lap vergessen hatte haben wir Carma genommen, Mic war das ECM8000 mit Kalibrierungsdatei. Abstand Draußen: 50cm, Abstand Halle: 25cm - jeweils auf Hochtönerhöhe.

In diesem Fall per Sinussweep von 20-20.000Hz, fünf Durchgänge gemittelt ;). Kann man auch beispielsweise mit Steps machen, was je nach Raum mehr oder weniger Aussagekräftig ist ;).

Ich merks gerade, ziemlicher Denkfehler meinerseits, sollte mal Schlaf nachholen :ugly:

Gibt es eigentlich ein Programm für Windows, mit dem man Lautsprecher per Mikro einmessen kann und dann mithilfe eines EQs den Frequenzgang glättet?

welche kopfhörer zum gamen und musik hören könnt ihr mir empfehlen . Budget max 70€

höre musik mit viel bass und spiele wie counterstrike

akg 530 habe ich getestet aber die haben kaum bass.

AW: Soundanlagen ***Bilderthread***

Mein neues Schätzchen ein Yamaha RX-V650:ugly::D

Glückwunsch!
Ist ein sehr schönes und starkes Teil. Hatte ich selber einige Jahre. Vom Design her finde ich die alten Yamahas
einfach zeilos, genauso wie die NaturalSound-Serie (Stereo) von Yamaha. Manchmal wünsche ich mir den
zurück, da mein neuer Onkyo AVR teilweise eine blöde BEdienung hat. Man kann z.B. die Soundfelder nicht anpassen
und das was man anpassen kann (Speaker Setup) muss man auch noch "taub", also ohne Ton machen.
Beim Yammi konnte man noch alle Parameter (z.B. für Dolby Music Panorama, Center-Depth,...) und konnte gleich
hören, wie es sich auswirkt.
Der einzige Grund, dass ich mir einen neuen geholt habe, war HDMI1.4 (3d) und HD-Ton. Im Nachhinein hätte ich auch
mit dem alten 650er weiterleben können...

OT: Hat schon jemand die neuen HECO Celan GT gehört?
Ich wollte mir ja schon den Vorgänger kaufen (Celan XT 901) und werde ich wahrscheinlich auch machen, da die GT 902
bei über 2000€ liegen. Aber da waren die 901 glaube ich auch mal und nun sind sie bei 1400€.

Andre

andyw1228 schrieb:
Glückwunsch!
Ist ein sehr schönes und starkes Teil. Hatte ich selber einige Jahre. Vom Design her finde ich die alten Yamahas
einfach zeilos, genauso wie die NaturalSound-Serie (Stereo) von Yamaha.

Find ich auch für 101 Euro kann man da nichts sagen finde ich :-)

CPU-GPU schrieb:
gegen teufel rausholen und reinkloppen... Habe die lautsprecher dank der 11%-aktion und nem gutschein den ich im inet gefunden habe, für 600€ inkl versand bekommen. Lautsprecherkabel sind die Oehlbach silverstream, 4mm² ;)

Wenn du dich nach sorgfältigem Probehören für die Teufel entschieden hast spricht absolut gar nichts dagegen. Ich finde Teufels LS-Reihen die nicht gerade im Joghurtbecher-Format gehalten sind auch gar nicht so schlecht. Also jeder so wie er mag :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier ein Paar "Magnat Motion 1000", die an einem Onkyo Verstärker/Reciever stecken. Das Problem ist, dass bei einer Box der Bass viel niedriger ist, als bei der anderen.
Wo könnte das Problem liegen?

Zurück