Sony X1000ES: UHD-Blu-ray-Player kommt erst im Frühjahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony X1000ES: UHD-Blu-ray-Player kommt erst im Frühjahr

Mit dem Sony X1000ES ist nun auch ein UHD-Blu-ray-Player der Japaner angekündigt, aber der wird erst im Frühjahr 2017 in den Handel kommen. Damit bleibt die Unterstützung seitens Sony für das Format überschaubar, nachdem die Playstation 4 Pro schon kein entsprechendes Laufwerk bekommen hat, Microsoft aber bei der Xbox One S eines verbaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony X1000ES: UHD-Blu-ray-Player kommt erst im Frühjahr

AW: Sony X1000ES: UHD-Blu-ray-Player kommt erst im Frühjahr

Ich glaube in dem Fall bleibt die Nase kurz. ;)

MfG

Streaming hat sicher Zukunft nur braucht man zb bei netflix eine konstante 25 Leitung um 4k zu streamen und da sind wir zb in Südtirol Meilen weit entfernt!

und das wichtigste ein stream kommt nie im leben an die quali einer disk und wenn ich mir zb schon einen tv für 3500 Euro kaufe will ich persönlich auch die beste quali also ab zu Videothek und eine uhd ausleihen ;)

oder eben auf ebay gebraucht kaufen ;)

Streaming hat sicher Zukunft nur braucht man zb bei netflix eine konstante 25 Leitung um 4k zu streamen und da sind wir zb in Südtirol Meilen weit entfernt!

und das wichtigste ein stream kommt nie im leben an die quali einer disk und wenn ich mir zb schon einen tv für 3500 Euro kaufe will ich persönlich auch die beste quali also ab zu Videothek und eine uhd ausleihen ;)

oder eben auf ebay gebraucht kaufen ;)
Da hast du Recht, ich befürchte nur das auf Grund der vielen Alternativen, BR, HD/ FHD/ UHD Streams, die UHD keine große Verbreitung und somit auch keine ernsthafte, wirtschaftliche Relevanz haben wird. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es sich um das letzte optische Medium handelt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

UHD Player im Frühjahr bedeutet für mich, das Sony auch bei der PS4pro vor der Entscheidung stand, Weihnachtsgeschäft mitnehmen und günstiger ohne UHD oder Frühjahr und teurer mit UHD. In Zeiten von PS3 und Bluray wäre es sicher zu einer Verschiebung gekommen, aber UHD BluRays haben heute einfach nicht mehr die Bedeutung.

Mit dem Sony X1000ES ist nun auch ein UHD-Blu-ray-Player der Japaner angekündigt, aber der wird erst im Frühjahr 2017 in den Handel kommen. Damit bleibt die Unterstützung seitens Sony für das Format überschaubar, nachdem die Playstation 4 Pro schon kein entsprechendes Laufwerk bekommen hat, ...

In einer anderen News wurde schon erwähnt das genau das der Grund ist warum die PS4 Pro keine UHD Disk Unterstützung hat. Wer würde sich noch einen UHD Player kaufen wenn man eine PS4 Pro mit der Funktion hätte. Bei der Blu-Ray und der PS3 hat Sony diesen Fehler gemacht und sich so selber einen Konkurenten geschaffen.

Streaming wird immer wichtiger aber es gibt immer noch genügend Haushalte mit einem langsamen Internet-Zugang. Die Musik-CD hält sich auch in den Regalen obwohl es MP3 , Streaming usw. seit Jahren gibt. Kennt jemand noch Discmans ? :)

In einer anderen News wurde schon erwähnt das genau das der Grund ist warum die PS4 Pro keine UHD Disk Unterstützung hat. Wer würde sich noch einen UHD Player kaufen wenn man eine PS4 Pro mit der Funktion hätte. Bei der Blu-Ray und der PS3 hat Sony diesen Fehler gemacht und sich so selber einen Konkurenten geschaffen.

Wenn die BD nur PS3 only gewesen wäre, dann hätte sich die HD-DVD durchgesetzt.
Nur ein weit verbreiteter Standard kann sich durchsetzen.
Es wäre auch für die Verbreitung der UHD-BD ein gewaltiger Vorteil wenn es die PS4 Pro unterstüzen würde.
Die UHD-BD wird von Sony aktuell übrigens nur in Japan produziert.
Ich behaupte mal das die Produktion nicht rentabel genug ist für den Massenmarkt.

Da hast du Recht, ich befürchte nur das auf Grund der vielen Alternativen, BR, HD/ FHD/ UHD Streams, die UHD keine große Verbreitung und somit auch keine ernsthafte, wirtschaftliche Relevanz haben wird. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es sich um das letzte optische Medium handelt.

MfG

lassen wir uns überraschen schon oft wurde gezeigt das der Spruch: tot geglaubte leben länger ! sehr gut zutreffen kann!

hay die Vinyl Scheibe erfährt gerade eine neue Wiedergeburt!

In einer anderen News wurde schon erwähnt das genau das der Grund ist warum die PS4 Pro keine UHD Disk Unterstützung hat. Wer würde sich noch einen UHD Player kaufen wenn man eine PS4 Pro mit der Funktion hätte. Bei der Blu-Ray und der PS3 hat Sony diesen Fehler gemacht und sich so selber einen Konkurenten geschaffen
Streaming wird immer wichtiger aber es gibt immer noch genügend Haushalte mit einem langsamen Internet-Zugang. Die Musik-CD hält sich auch in den Regalen obwohl es MP3 , Streaming usw. seit Jahren gibt. Kennt jemand noch Discmans ? :)

Ich sag mal: Ohne 20 Sek. Anti-Shock geht Garnichts.

Seit der PS2 stört es Sony wenig, dass die Konsolen als Konkurrenz zu den eignen Playern stehen. Sony ist der Konsolenmarkt viel wichtiger als der Markt für dedizierter Player. Der Konsolenmarkt bringt einfach viel mehr Geld.

Das UHD Laufwerk wird auch in der PS4 Pro kommen, schon um große Mengen bei den Herstellern abnehmen zu können. Dann aber als eigene Edition für ein bis zweihundert Euro mehr. Und die Leute werden kaufen....

Again, who cares wenn man streamen kann.
Diese UHD-Player werden nicht billig sein. Wer nen PC hat der nicht gerade aus der Steinzeit stammt, kann locker streamen ohne sich das Gerät anschaffen zu müssen und die Scheiben dazu.
Das einzige Medium was gerade irgendwie noch Sinn macht, ist die Schallplatte. Die war immer beliebt bei DJs und Musikliebhabern und ist bislang durch nix zu ersetzen, auch nicht durch DVS und verlustfreie Formate (gibts schon lange, konnte die Schalplatte bei den DJs aber nie ablösen, nur ergänzen).
Optische Datenträger werden komplett verschwinden in kurzer Zeit, Sony versucht hier wohl noch die letzten Geldmassen aus den Kunden zu pressen so lange die Abteilung noch irgendwas unters Volk bringen kann.

100Mbit/s und höher erwarte ich für ne annehmbare UHD-Qualität die man streamen kann. Und ja, so viel sollte es schon sein damit das auch richtig richtig gut aussieht. Nein, nicht utopisch - die Infrastruktur der Anbieter kann das mitmachen und auch bei Kunden geht das schon länger.

Again, who cares wenn man streamen kann.
Diese UHD-Player werden nicht billig sein. Wer nen PC hat der nicht gerade aus der Steinzeit stammt, kann locker streamen ohne sich das Gerät anschaffen zu müssen und die Scheiben dazu.
Das einzige Medium was gerade irgendwie noch Sinn macht, ist die Schallplatte. Die war immer beliebt bei DJs und Musikliebhabern und ist bislang durch nix zu ersetzen, auch nicht durch DVS und verlustfreie Formate (gibts schon lange, konnte die Schalplatte bei den DJs aber nie ablösen, nur ergänzen).
Optische Datenträger werden komplett verschwinden in kurzer Zeit, Sony versucht hier wohl noch die letzten Geldmassen aus den Kunden zu pressen so lange die Abteilung noch irgendwas unters Volk bringen kann.

100Mbit/s und höher erwarte ich für ne annehmbare UHD-Qualität die man streamen kann. Und ja, so viel sollte es schon sein damit das auch richtig richtig gut aussieht. Nein, nicht utopisch - die Infrastruktur der Anbieter kann das mitmachen und auch bei Kunden geht das schon länger.

alleine bei bluray konnte ein stream nie der orginalen bluray das Wasser reichen wie soll es dann bei 4k erst möglich sein?

ich für mein teil liebäugle gerade mit der xbox s uhd Laufwerk und wenn man mal will kann man auch etwas drauf tadeln...ist schon nice! sobald der preis fällt gönne ich mir wahrscheinlich eine...

Ich gehe davon aus das durch die UHD BD's auch die normalen BD's profitieren. Es wird halt immer mehr sehr gutes Rohmaterial vorliegen. Und wenn eine BD so geil wie zum Beispiel "Oblivion" aussieht dann brauch ich an meinem 65" FullHD Gerät (+Darbee Darblet 5000S) kein UHD. Klar, den erweiterten Farbraum könnte man gebrauchen, auf zusätzliche Blendungen kann ich jedoch gut verzichten. Meine Kontrasteinstellungen reizen heute schon nicht die Möglichkeiten meiner TV Kombo aus.

alleine bei bluray konnte ein stream nie der orginalen bluray das Wasser reichen wie soll es dann bei 4k erst möglich sein?

ich für mein teil liebäugle gerade mit der xbox s uhd Laufwerk und wenn man mal will kann man auch etwas drauf tadeln...ist schon nice! sobald der preis fällt gönne ich mir wahrscheinlich eine...

Der Stream konnte die Qualität nur deswegen nicht erreichen, weil an der Bitrate gespart wurde. Beim Videomaterial kann man vieles machen, aber es gibt harte Grenzen und Bitrate ist so ne Sache - man kann nicht zu viel absägen, sonst sieht es ******* aus.
Wir haben genug Bandbreite um das auch zu streamen, nur müssen die Angebote auch bereitgestellt werden.
Vergiss nicht, BluRay hat etwa 40Mbit/s und 4K BluRay hat etwa 100Mbit/s. Werden sie so gestreamt, sind sie nicht zu unterscheiden von dem was auf dem Datenträger geliefert wird.

Der Stream konnte die Qualität nur deswegen nicht erreichen, weil an der Bitrate gespart wurde. Beim Videomaterial kann man vieles machen, aber es gibt harte Grenzen und Bitrate ist so ne Sache - man kann nicht zu viel absägen, sonst sieht es ******* aus.
Wir haben genug Bandbreite um das auch zu streamen, nur müssen die Angebote auch bereitgestellt werden.
Vergiss nicht, BluRay hat etwa 40Mbit/s und 4K BluRay hat etwa 100Mbit/s. Werden sie so gestreamt, sind sie nicht zu unterscheiden von dem was auf dem Datenträger geliefert wird.

Damit du aber dann diese quali bekommen kannst, wird dann wiederum wahrscheinlich mehr band breite bei deinem Internet benötigt wie bereits gesagt bei der aktuellen quali braucht man eine konstante 25 Leitung welche ich zb nicht mal kriege wenn ich sie haben möchte da wir die ganz einfach nicht haben ....

Zuletzt bearbeitet:

es ist schon ein Unterschiede zu fulhd zu 4k blu ray da wir ein samsung-ubd-k8500 + marantz 5010 + philips pus6551/2 mit hdr haben einzige was stürt das man das breitbild nicht mehr weg machen kann

Damit du aber dann diese quali bekommen kannst, wird dann wiederum wahrscheinlich mehr band breite bei deinem Internet benötigt wie bereits gesagt bei der aktuellen quali braucht man eine konstante 25 Leitung welche ich zb nicht mal kriege wenn ich sie haben möchte da wir die ganz einfach nicht haben ....

Ich hab sie aber. Ich kann 4K BluRay streamen, sogar mehrfach.

Ich hab sie aber. Ich kann 4K BluRay streamen, sogar mehrfach.

Ich weiß schon das es das gibt nur nützt das mir nichts und auch den x tausend anderen Leuten nichts daher wird es auch weiterhin UHD auf Disk geben und die damit verbundene bessere Qualität und das war was ich damit sagen wollte wer mit dem Streaming zufrieden ist ok aber um einen 4k tv voll auszureizen wirst du in Zukunft auch nicht um eine UHD Scheibe vorbeikommen !

es ist ganz einfach es gibt Leute die sind mit mp3 zufrieden und es gibt aber auch heute noch Leute die sich die alte cd kaufen wegen quali und der Sammler Leidenschaft usw.

und hier zeigt Sony doch ganz gut das sie meine Meinung teilen sonst würden sie ja gänzlich auf solche Player verzichten!

Ich weiß schon das es das gibt nur nützt das mir nichts und auch den x tausend anderen Leuten nichts daher wird es auch weiterhin UHD auf Disk geben und die damit verbundene bessere Qualität und das war was ich damit sagen wollte wer mit dem Streaming zufrieden ist ok aber um einen 4k tv voll auszureizen wirst du in Zukunft auch nicht um eine UHD Scheibe vorbeikommen !

es ist ganz einfach es gibt Leute die sind mit mp3 zufrieden und es gibt aber auch heute noch Leute die sich die alte cd kaufen wegen quali und der Sammler Leidenschaft usw.

und hier zeigt Sony doch ganz gut das sie meine Meinung teilen sonst würden sie ja gänzlich auf solche Player verzichten!

Denkste die wenigen Leute hier die keine 100Mbit/s und mehr haben, interessieren wen? Genau wie bei Spielen (wo das Spiel mittlerweile durch einen Code in der Box ersetzt wurde, oft genug) wird es auch bei Multimedia bald keine optischen Datenträger mehr geben.
Ich und viele andere Leute sind schon länger in Kontakt mit den Streamingdiensten, wir sprechen darüber wie man die Qualität verbessern kann und ob man die Bitrate erhöht bis zur Originalqualität der besagten BluRay und UHD BluRay.
Sony hat schon auf das UHD Laufwerk in der neuen Konsole verzichtet (und der Konsolenmarkt ist viel wichtiger als die UHD-Player alleine). Sie versuchen hier nur das letzte aus einem sterbenden Medium zu pressen.
Streamingplattformen machen aktuell richtig Druck damit das auch so eintritt. Und ich unterstütze sie. Ich bin nicht gegen Datenträger, aber warum soll ich mir ne Scheibe kaufen um sie in den PC zu schieben, wenn ich das gleiche machen kann ohne das Haus zu verlassen, auf die Post zu warten oder allgemein zu warten? Streaming ist unsere Zukunft, wer nicht mitkommt, bleibt links liegen. Die Leute die keine ordentliche Leitung haben, werden in der digitalen Welt immer weiter zurückfallen und das ist denen hoffentlich klar.

Zurück