Sony PS5 kaufen: Immer mehr Vorbestellungen werden storniert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony PS5 kaufen: Immer mehr Vorbestellungen werden storniert

Das Vorbestelldebakel um die Playstation 5 spitzt sich weiter zu, denn immer mehr Vorbesteller berichten von Stornierungen bei unterschiedlichen Shops. Ähnliches war schon bei der Zotac RTX 3080 Trinity zu sehen, die bei Amazon (über-)verkauft wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony PS5 kaufen: Immer mehr Vorbestellungen werden storniert
 
Mein Bruder arbeitet bei Expert, dort wurde, angeblich auf Ansage von Sony, das komplette Kontigent über den Onlineshop verkauft, ohne Rücksicht auf Vorbestellungen in den Filialen.

Dann hatte ich vor 2 Tagen bei MediaMarkt angerufen, weil ich dort mit 3 Spiele vorsichtshalber reserviert habe, damit ich nicht im ganzen Laden rumlaufen muss, dort kam von dem Mitarbeiter die selbe Aussage - alles nir über den Onlineshop und nichts in den Läden...

Also kann man davon ausgehen, das alle Vorort Reservierungen storniert werden...
 
Stellt sich die Frage, warum man bei einigen Shops mehr bestellen konnte, als scheinbar das Kontingent zugelassen hätte?
Wenn Einzelhandel und der zugehörige Onlineshop völlig überfordert waren sowas im System zu pflegen, könnte man das ja noch irgendwie verstehen. Aber ein Online-Händler wie Otto muss doch lediglich eine Zahl in die Datenbank einpflegen.

Na ja wenigstens haben sie jetzt einen Grund ihre Systeme und Planung mal auf die Reihe zu bekommen.
 
Da ist ja in dieser Vorbestellwelle, egal ob Nvidia, Sony oder Microsoft mal alles gründlich in die Hose gegangen.

Ich kann es in der heutigen Zeit nicht verstehen, wie sowas so schief gehen kann. Ich weis es nicht wie schlimm es beim letzten Mal zur PS4 und Xbox One war, aber ich glaube da hatte das Vorbestellen besser funktioniert.
Ich bin gespannt ob ich meine PS5 zum Release bekomme oder ob da auch noch eine Nachricht kommt, zumindest hab ich nicht bei den bisher betroffenen bestellt gehabt.
 
Conrad und Otto wundern mich nicht, selbst schon erlebt dass da einfach storniert wurde. Mal gespannt wie es bei der Series X ist, da habe ich gestern noch eine im MS Store ergattern und mit MS Rewards Guthaben bezahlen können.
 
Bin mal gespannt. Bisher habe ich 2 Stornos von Cyberport bekommen, 1x als schon bezahlte Paypalbestellung und 1x als Barzahlung bei Abholung. Jetzt hoffe ich mal, dass MM meine Bestellung nicht storniert, auf das Battle persönlich am Releastag durch den Laden zu rennen habe ich mal gar keine Lust.
 
Bin mal gespannt. Bisher habe ich 2 Stornos von Cyberport bekommen, 1x als schon bezahlte Paypalbestellung und 1x als Barzahlung bei Abholung. Jetzt hoffe ich mal, dass MM meine Bestellung nicht storniert, auf das Battle persönlich am Releastag durch den Laden zu rennen habe ich mal gar keine Lust.

Das Battle will wohl keiner, gerade zu Corona nicht die beste Wahl...
Bei MM glaube ich weniger dran, das es zu Stornierungen aus dem Onlineshop kommen wird, da die schon sehr früh das Ganze angefangen hatten - meine konnte ich um 23:55 Uhr bestellen. Damit sollte der riesen Ansturm sich verzögert, bzw. je nach Kontigent sogar erst nach "Ausverkauft" statt gefunden haben.

Im Endeffekt kann ich mir nur vorstellen, das entweder die Systeme der genannten Onlineshops mit der Anfrage nicht klar gekommen sind, oder gezielt mehr verkauft wurden, in der Hoffnung, dass man doch noch mehr Kontigent erhält als angegeben... unschön ist es auf jeden Fall, aber ändern kann man es nicht mehr.
Würde mir wünschen, dass haufenweise Reseller dabei sind - wäre die gerechte Strafe xD
 
Stellt sich die Frage, warum man bei einigen Shops mehr bestellen konnte, als scheinbar das Kontingent zugelassen hätte?
Wenn Einzelhandel und der zugehörige Onlineshop völlig überfordert waren sowas im System zu pflegen, könnte man das ja noch irgendwie verstehen. Aber ein Online-Händler wie Otto muss doch lediglich eine Zahl in die Datenbank einpflegen.

Na ja wenigstens haben sie jetzt einen Grund ihre Systeme und Planung mal auf die Reihe zu bekommen.
Das kann zwei Ursachen haben.
1) Die Kommunikation zwischen Servern. Die Datenbank auf den Servern, über die Bestellungen abgewickelt werden, kann von noch anderen Verfügbarkeiten ausgehen, als tatsächlich noch vorhanden sind. Das fällt dann erst später beim Abgleich mit einem Masterserver auf. Das ist das gleiche Problem wie bei Youtubekommentaren, wo einer "Erster!" schreibt es aber gar nicht ist oder falsche Anzahlen von Videowiedergaben.
2) Die Händler nehmen ein paar Prozent mehr Bestellungen an als sie Kontingent zugesagt bekommen, da sie davon ausgehen das es auch wieder Stornierungen geben wird. Das kann aber auch schiefgehen. Ivh hatte neulich das Problem mit einer limitierten Buchauflage, hab keines mehr geliefert bekommen, obwohl ein halbes Jahr vorher vorbellt.
 
Ich will mir gar nicht vorstellen wie schwierig eine Kommunikation mit den Händlern ist um die Mengen zu verteilen, auch noch auf die Shops vor Ort. Dennoch unschön wenn die Shops zu viel Ware verkaufen. Ich meine, das CMS im Hintergrund müsste doch eine Limite haben, sagen wir 300 Konsolen und wenn die weg sind ist fertig!

Kann natürlich auch am Traffic liegen der sicher der Wahnsinn war, gerade in grossen Ländern wo alle auf die selben Shops los sind. Da kommt das System durcheinander und winkt Bestellungen durch obwohl der Lagerbestand bereits unter 0 ist.

Zum Glück findet dieser Wahnsinn nur alle 6-7 Jahre statt, also bei Konsolen. :ugly:
 
Das kann zwei Ursachen haben.
1) Die Kommunikation zwischen Servern. Die Datenbank auf den Servern, über die Bestellungen abgewickelt werden, kann von noch anderen Verfügbarkeiten ausgehen, als tatsächlich noch vorhanden sind. Das fällt dann erst später beim Abgleich mit einem Masterserver auf. Das ist das gleiche Problem wie bei Youtubekommentaren, wo einer "Erster!" schreibt es aber gar nicht ist oder falsche Anzahlen von Videowiedergaben.

Das was ich Anzeige und das was im Backend passiert, sind ja letztendlich zwei paar Schuhe.

Wenn aber eine Bestellung akzeptiert wird, durchgeht und sogar noch bezahlt wurde, sollte die im besten Fall vorher im System verifiziert worden sein.
Sollte es eine Diskrepanz zwischen irgendwelchen Servern geben, die erst nach der Bestellung ihre eigentlichen Daten synchronisieren, würde ich das System schnellstmöglich einstampfen.

Sollte das so sein, hat nichts mit der Kommunikation zwischen den Servern zu tun, sondern ist schlechtes Systemdesign.
 
Mein Bruder arbeitet bei Expert, dort wurde, angeblich auf Ansage von Sony, das komplette Kontigent über den Onlineshop verkauft, ohne Rücksicht auf Vorbestellungen in den Filialen.

Dann hatte ich vor 2 Tagen bei MediaMarkt angerufen, weil ich dort mit 3 Spiele vorsichtshalber reserviert habe, damit ich nicht im ganzen Laden rumlaufen muss, dort kam von dem Mitarbeiter die selbe Aussage - alles nir über den Onlineshop und nichts in den Läden...

Also kann man davon ausgehen, das alle Vorort Reservierungen storniert werden...

Heißt das, dass zum Releasetag man auch keine PS5 im Laden bekommt? Also man sich das morgendliche Anstehen sparen kann?
 
Würde ich von ausgehen. Oder des Showeffekts wegen gibt es 5 Stück in Berlin, 3 in Hamburg, 2 in Köln und 3 in München. Da dürfen sich dann 700 Leute drumm kloppfen, die 30 Std vorm Laden geharzt haben. Wäre mir echt alles ein bisschen zu dumm.
 
Würde ich von ausgehen. Oder des Showeffekts wegen gibt es 5 Stück in Berlin, 3 in Hamburg, 2 in Köln und 3 in München. Da dürfen sich dann 700 Leute drumm kloppfen, die 30 Std vorm Laden geharzt haben. Wäre mir echt alles ein bisschen zu dumm.
Jo, das werden sicherlich wieder geile Youtube-Videos. :D
 
Heißt das, dass zum Releasetag man auch keine PS5 im Laden bekommt? Also man sich das morgendliche Anstehen sparen kann?

Laut den Infos die ich habe ja. Man will wohl seitens Sony keinen Massenauflauf provozieren - ist löblich, aber nicht so wirklich schön für die Läden vor Ort.
Aber es soll noch mal einen Teil zum Vorbestellen geben, da sind MM u.a. in Verhandlungen mit Sony - wohl weger der Lieferung per Luftfracht und den Kosten...

Aber wie gesagt, das sind nur die Infos nach aktuellem Stand, die mir vorliegen.
Ich habe zwar auch einen Screenshoot von der Mail, den will und kann ich aber nicht posten, da ich meinen Bruder da nicht mit rein ziehen möchte - da Optik und Wortlaut evtl. Rückschlüsse zulassen würden.

Kleine Bitte an alle, die eine PS5 ergattert haben:
Kauft euch das Zubehör und die Spiele im Laden vor Ort, da die Läden, selbst wenn ihr die Konsole vor Ort abholt, 0,00€ von dem Kauf sehen - außer ihr Zahlt es im Laden.
Aus diesem Grund habe ich mir die Spiele nur reservieren lassen, damit auch der Laden etwas verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Media Markt bekam ich nur eine Mail vor ein paar Tagen, das der im bestellvorgang angegebene Liefertermin falsch war. Es wurde angegeben Lieferung bis 27-28.11. Die Lieferung erfolgt aber bis zum 19.11.

Da der Markt keine 100 Meter von meinem Laden entfernt ist, werd ich mir sowieso spiele + Ladegerät vor Ort holen. Die Konsole liegt dann schon zuhause. :D

/edit

wäre natürlich super wenn die eBay Reseller in diesem Zusammenhang böse auf die Nase fallen, aber erfahrungsgemäß trifft es ja meist die falschen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir zwar auch eine PS5 vorbestellt, aber so langsam bin ich am überlegen doch eine Series X zu kaufen.

Das Spieleangebot bei MS reizt mich mehr, dazu voll kompatibel zu Xbox One Controller wovon ich noch 2 besitze und die fortschrittlichere GPU passend zum neuen TV. Der Rest wird sich nicht viel nehmen. Scorn und Warhammer Darktide muss ich haben. Dazu die Games von Bethesda welche besonders gefallen. Der gute Rest erscheint eh auf beiden Konsolen und die Knaller für die PS5 erst gegen Ende der Gen, wie schon bei PS3 & 4.
 
Habe mir zwar auch eine PS5 vorbestellt, aber so langsam bin ich am überlegen doch eine Series X zu kaufen.

Das Spieleangebot bei MS reizt mich mehr, dazu voll kompatibel zu Xbox One Controller wovon ich noch 2 besitze und die fortschrittlichere GPU passend zum neuen TV. Der Rest wird sich nicht viel nehmen. Scorn und Warhammer Darktide muss ich haben. Dazu die Games von Bethesda welche besonders gefallen. Der gute Rest erscheint eh auf beiden Konsolen und die Knaller für die PS5 erst gegen Ende der Gen, wie schon bei PS3 & 4.

Naja, ist halt immer Geschmackssache was einem an Titeln besser gefällt.
Der Vorteil bei XBox ist, wenn du einen guten PC hast, brauchst du wohl keine Konsole, da die Spiele weitesgehend auch für PC erscheinen sollen.

Ob die GPU der XBox wirklich besser und schneller arbeitet, bzw. dies genutzt werden kann, muss man erst vergleichen, wenn die Konsolen raus sind und Spiele auf beiden getestet wurden. Von der Darstellung sind beide mit 4k @60 bos 120Hz angegeben - AC Valhalla auf beiden in 4k 60fps.

Bei der PS5 sind zumindest Horizon Forbidden West und God of War 2 für 2021 angekündigt, also nicht zum Ende der Konsolengeneration...
Aber wenn du Glück hast, findest du garantiert einen, der eine XBox Series X gegen die PS5 tauscht xD
 
Bei der PS5 sind zumindest Horizon Forbidden West und God of War 2 für 2021 angekündigt,
Weißt du vielleicht ob GoW Ragnarök wie Spiderman MM und Horizon FW für die PS4 erscheint.
Möchte mir nämlich keine PS5 kaufen (nur XSX) aber auf jeden Fall noch die genannten Spiele auf der PS4 spielen, vorallem das neue GoW, der erste war ja schon grandios.
 
was passiert nun mit den ganzen 700€+ Vorbestellungen auf eBay? Da wurden ja die Vorbestellungen a la "verschicke sofort die PS5 wenn geliefert von Händler XY" bereits verkauft.
 
Zurück