Sony nimmt PS5 auseinander: RDNA2, Zen 2, Flüssigmetall und viele Details

Im Alltag sicher auf einem ähnlichen Niveau wie der 3700X. Der 3700X taktet zwar mit ~4,2Ghz und hat daher ein paar Hundert MHz mehr als Reserve aber dafür können die Konsolen auf deutlich schnelleren Speicher zurück greifen und wahrscheinlich auch die einzelnen Kerne effektiver einsetzen.

Ein CPU Limit sehe ich jedenfalls noch nicht bei ordentlich programmierten Spielen :)
 
Es dürfte klar sein das eine Konsolen-CPU etwas niedriger taktet und vermutlich auf gewissen Cache verzichtet.
Immerhin wird endlich ein 1,6 GHz Jaguar verabschiedet. Auf nimmer Wiedersehen.
 
Als der Kühlkörper ist RIESIG! Kein Wunder dass die PS5 so gross ist! Sony geht mit brachialer Grösse (Für eine Konsole) gegen die Wärme vor, in Kombination mit dem Lüfter (Der weniger beeindruckend ist, aber immerhin von beiden Seiten Luft ansaugt).

Dass man im Teardown extra erwähnt dass man dadurch die selbe Kühlleistung wie eine Vapor Chamber hinbekommt ist lustig (Die Xbox One X und Series X setzen ja auf eine Vapor Chamber), aber ganz ehrlich, dafür ist der Kühlkörperbei der Xbox auch nicht so riesig!

Liquid Metal ist jetzt das neue Schlachtschiff für de Fanboys, wird auf Twitter bereits hoch und runter gebetet, klingt eben cool. Mal schauen ob jemand etwas davon bemerkt, geht ja in erster Linie darum das Ding länger leise zu halten als wenn nur Paste drauf ist.

Ganz ehrlich, und das sage ich jetzt nicht aus irgendwelchen Gründe oder weil ich eine Xbox kaufen werde. Das Aufbau im Inneren ist bei der Series X weit aus beeindruckender gelöst und wohl genau so einfach wenn nicht sogar einfacher. Die PS5 wirkt zwar durchaus durchdacht, aber irgendwie auch verzweifelt, da man auf Teufel komm raus kühlen will (Was mich nicht stört, Hauptsache leise!). Am Ende auch egal, man will ja darauf spielen.

Den SSD Schacht hätte man etwas eleganter lösen können, aber immerhin nur 2 Handgriffe und wie oft muss man da schon ran?!

Alles in allem kann man als PS5 Käufer sicher zufrieden sein, da man - fast - garantiert eine leise Konsole bekommen wird bei dem Design.



Spricht da jetzt Neid ? ;-)
Die PS5 ist halt Durchdachter, da gibts nix daran zu Rütteln :-)
MfG
 
Ich muss sagen, Anno 2013 haben mich die aktuellen Konsolen PS4 und One ziemlich kalt gelassen. Eher enttäuschende Hardware (Jaguar), lahme HDDs, und laut waren sie.
Die letzte Konsolengen wurde was Hardware betrifft extrem gehyped.
Stichworte wie "hUMA", "8 Kern CPU" usw wurden gefallen und dass der PC Jahre bräuchte um aufzuholen.:ugly:
 
Die letzte Konsolengen wurde was Hardware betrifft extrem gehyped.
Stichworte wie "hUMA", "8 Kern CPU" usw wurden gefallen und dass der PC Jahre bräuchte um aufzuholen.:ugly:

Ja, daran kann ich mich noch gut erinnern. :D
Da gab es auch verschiedene User hier im Forum die sowas behaupteten. Die sind aber glaube ich alle nicht mehr hier.

. Ein CPU Limit sehe ich jedenfalls noch nicht bei ordentlich programmierten Spielen :)

Ich auch nicht. Im Gegensatz dazu hat Jaguar mit Sicherheit immer wieder für instabile Framerates gesorgt.
 
Spricht da jetzt Neid ? ;-)
Die PS5 ist halt Durchdachter, da gibts nix daran zu Rütteln :-)
MfG

Was ist daran durchdachter? Es ist nur komplizierter. Weil es für Sony eine Notwendigkeit wurde, so eine komplexe Kühlung zu generieren, da sie auf ihr Super-Special-Heizlüfter-Design gesetzt haben. Und damit haben sie sich das Eigentor geschossen, dazu auch passend die leise Lüftung zu konzipieren, auf die die Spieler seit der letzten Generation mehr Wert legen. Und noch dazu musste die Konsole so hoch wie ein PC-Gehäuse werden, damit sie irgendwie durchkommen.
Durchdacht ist es auf jeden Fall und es sollte funktionieren. Hätte es sein müssen? Auf jeden Fall nicht.

Wesentlich konsequenter gelöst hat es Microsoft. Deren System-Aufbau ist plausibel und pragmatisch auf entsprechende Kühlung hin konzipiert. Dazu bedienen sie sich dem Grundaufbau, wie frühe Mac Pro-Computern funktionierten. Und dafür schaffen sie es bei mehr Leistung auf dem Papier trotzdem die kompaktere Konsole zu kreieren. Das endet natürlich auch in etwas pragmatischerem Design. Kann jeder für sich entscheiden, was schöner ist.

Ich meine, warum geilt man sich auf Sachen wie Flüssigmetall auf? Das ist ein kleiner Fleck auf einer Metallplatine. Ist ja nicht so, dass da flüssiges Metall im Terminator-Stil durch irgendwelche Röhren fließt, was in spektakulären visuellen oder akustischen Ergebnissen endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, und das sage ich jetzt nicht aus irgendwelchen Gründe oder weil ich eine Xbox kaufen werde. Das Aufbau im Inneren ist bei der Series X weit aus beeindruckender gelöst und wohl genau so einfach wenn nicht sogar einfacher. Die PS5 wirkt zwar durchaus durchdacht, aber irgendwie auch verzweifelt, da man auf Teufel komm raus kühlen will (Was mich nicht stört, Hauptsache leise!). Am Ende auch egal, man will ja darauf spielen.

Die Xbox wurde sehr wahrscheinlich nach dem Kredo "Form over Function" designed.
Nicht, dass das Kühldesign nicht funktioniert.
Aber das Innenleben sieht eben sehr gequetscht aus.
Dass sich hier eventuell Hitze stauen kann, ist aber auch nicht verwunderlich.

yeYuK9C.png
 
Die Xbox wurde sehr wahrscheinlich nach dem Kredo "Form over Function" designed.
Nicht, dass das Kühldesign nicht funktioniert.
Aber das Innenleben sieht eben sehr gequetscht aus.
Dass sich hier eventuell Hitze stauen kann, ist aber auch nicht verwunderlich.

Anhang anzeigen 1336701

Ich sehe da ein sehr durchdachtes und effizientes Design. Hatte mir dazu auch das Teardown angeschaut und das sich im Gehäuse Hitze staut halte ich für ausgeschlossen.
 
Die letzte Konsolengen wurde was Hardware betrifft extrem gehyped.
Stichworte wie "hUMA", "8 Kern CPU" usw wurden gefallen und dass der PC Jahre bräuchte um aufzuholen.:ugly:

Ja? Hab das komplett anders im Kopf, die PS4 / Xbox Gen zu der Zeit war Hardwaremäßig ziemlich mau und ich meine mich zu erinnern ,das auch diverse Magazine so darüber berichtet haben. Gerade weil AMD zu der Zeit eine recht schwache CPU Architektur hatte, lediglich die GPU´s konnten überzeugen. Es hieß eher, PS4 schon zum Marktstart veraltet. GPU mäßig liegt das Ding meines Wissens eher auf dem lvl einer ~HD 7850 /70, CPU ist halt ...langsam.

Da schaut das jetzt schon viel besser aus mit der PS5 / Xbox X. Lediglich Microsofts Politik ,das jedes Spiel auch auf der schwachen Gen bzw XBox S laufen soll sehe ich als Bremsklotz und relativiert den Leistungsvorsprung.
 
Bei der angepeilten Auflösung (4K) wird sowieso die GPU limitieren.
Ob es dann 200 oder 300 MHz mehr bei der CPU sind, wird nicht ins Gewicht fallen.

Naja, ich glaube trotz 4K oder vlt gerade deswegen, wird man mehr Berechnungen auf die CPU lagern um die GPU zu entlasten. Ich könnte mir vorstellen das die CPU Last in Spielen gerade bei Konsolenports von der NextGen auf den PC signifikant steigt.

Ich bin da jedenfalls mal gespannt auf 21/22
 
Die Xbox wurde sehr wahrscheinlich nach dem Kredo "Form over Function" designed.
Nicht, dass das Kühldesign nicht funktioniert.
Aber das Innenleben sieht eben sehr gequetscht aus.
Dass sich hier eventuell Hitze stauen kann, ist aber auch nicht verwunderlich.


Warum stauen? Es geht doch bei dem "Karmin-Design" darum dass alles kompakt ist und die Luft direkt an den Bauteilen durchströmt. Wären da große Abstände hättest viel eher das Problem dass Luft sich verwirbelt und dann staut.
Wie willst mit großen Volumen durch einen Lüfter sonst genug Ansaugdruck erzeugen?

Rein von der Überlegung her macht es durchaus Sinn. In meinem mATX Gehäuse habe ich auch einen schnellere und effizientere Wärmabfuhr als noch im ATX Fractal R5 Gehäuse wo einfach zu viel Raum war als dass die verbauten Lüfter da mit niedriger Drehzahl was durch den Kasten bewegten. Dadurch wurden auch GPU und CPU wärmer als sogar im wesentlich kompakteren Gehäuse wo die Bauteile enger zusammen sind.

Die Serie X müsste bei mehr Volumen also den Lüfter wesentlich schneller drehen was wiederum dann in einer höheren Lautstärke resultiert.
 
Natürlich würde ein anderes Gehäuse auch dementsprechend Anpassungen am Kühlungsdesign erfordern. Einfach mehr Volumen bringt hier natürlich nichts.

Aber "stauen" indem nicht genug frische Luft nachgezogen werden kann? Stellt sich ja dann die Frage, warum selbst im Idle so viel heiße Luft herausgeblasen wird.

Am Ende ist es aber egal, solange die Konsole leise ist und die Bude nicht abfackelt.
 
Natürlich würde ein anderes Gehäuse auch dementsprechend Anpassungen am Kühlungsdesign erfordern. Einfach mehr Volumen bringt hier natürlich nichts.

Aber "stauen" indem nicht genug frische Luft nachgezogen werden kann? Stellt sich ja dann die Frage, warum selbst im Idle so viel heiße Luft herausgeblasen wird.

Am Ende ist es aber egal, solange die Konsole leise ist und die Bude nicht abfackelt.

Das wird sie doch gar nicht im Idle?!
Game Pro hat doch dazu schon Stellung bezogen das die Wärme Entwicklung ganz normal ist bzw. So sein scheint
 
Natürlich würde ein anderes Gehäuse auch dementsprechend Anpassungen am Kühlungsdesign erfordern. Einfach mehr Volumen bringt hier natürlich nichts.

Aber "stauen" indem nicht genug frische Luft nachgezogen werden kann? Stellt sich ja dann die Frage, warum selbst im Idle so viel heiße Luft herausgeblasen wird.

Am Ende ist es aber egal, solange die Konsole leise ist und die Bude nicht abfackelt.

Keine Ahnung ob dir das klar ist, aber, dass viel heiße Luft ausgeblasen wird ist ein gutes Zeichen, würde das nicht passieren und es wäre nur wenig, wäre das ein Zeichen für einen Hitzestau und damit für ein Hitzeproblem.
Hardware läuft eben nicht von selbst.
 
Natürlich würde ein anderes Gehäuse auch dementsprechend Anpassungen am Kühlungsdesign erfordern. Einfach mehr Volumen bringt hier natürlich nichts.

Aber "stauen" indem nicht genug frische Luft nachgezogen werden kann? Stellt sich ja dann die Frage, warum selbst im Idle so viel heiße Luft herausgeblasen wird.

Am Ende ist es aber egal, solange die Konsole leise ist und die Bude nicht abfackelt.

Du solltest Dich weniger auf "Sony Fan Seiten" informieren. Und unabhängige Tester welche die Series X haben berichten bereits, dass sogar die original Xbox One (VCR) wärmere Luft herausbläst. Quellen mag ich hier jetzt keine heraussuchen, interessiert Dich ja eh nicht. :D

Es macht ja niemand die PS5 schlecht, aber ich finde man darf MS durchaus gratulieren was die wohl sehr effizient in das Gehäuse gepackt haben. Ich finde die Idee - für meinen persönlichen Eindruck, und ich bin kein Techniker oder Ingenieur - einfach faszinierender als die PS5, welche einfach auf schiere Grösse setzt.

Umgekehrt geht MS dafür bei der Konsole auf Leistung bei der GPU, während Sony etwas runder bei den technischen Daten wirkt. Am Ende wird da aus allem ein Schuh draus.
 
Du solltest Dich weniger auf "Sony Fan Seiten" informieren. Und unabhängige Tester welche die Series X haben berichten bereits, dass sogar die original Xbox One (VCR) wärmere Luft herausbläst. Quellen mag ich hier jetzt keine heraussuchen, interessiert Dich ja eh nicht. :D

Die Tester die aktuell die Konsole besitzen haben strenge NDAs unterschrieben und dürfen aktuelle nur bestimme abwärtskompatible Spiele testen, ob es sich da um ein echtes Problem handelt wird man also erst später erfahren wenn die Konsole wirklich unter Last steht.

Was irgendwelche Quellen betrifft finde Ich das auch amüsant das gesamte letzte Jahr gab es quasi wöchentlich irgendwelche Berichte hier zu lesen das die PS5 angeblich überhitzt, da hat keiner irgendwelche Quellen überprüft den die Quellen waren meistens YT-Kommentare oder Tweets von Windowscentral Redakteuren.
 
Zurück