Special Samsung Neo QLED QN90C im Test: Gaming-tauglicher 4K-TV mit Mini-LEDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Neo QLED QN90C im Test: Gaming-tauglicher 4K-TV mit Mini-LEDs

Obwohl Samsung nun auch mittlerweile OLEDs bietet, möchte der Hersteller mit qualitativ guten LCDs der Neo-QLED-Reihe eine Alternative bieten. Braucht es die denn, wenn es schon zu ähnlichen Preisen OLEDs anderer Marken gibt? Dass diese nicht immer besser oder sich für jeden eignen, stellen wir hier im Test des 4K-Fernsehers Neo QLED QN90C fest.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Neo QLED QN90C im Test: Gaming-tauglicher 4K-TV mit Mini-LEDs
 
Ich habe einen LG Nanocell 65" 120hz bin voll zufrieden damit.
Habe dort meinen Gaming Pc dran viel angenehmer als immer auf dem Stuhl vor dem Bildschirm zu hocken.
Und mit dem PC bin ich deutlich flexibler als mit einer Konsole ?
 
Ich verwende zur Zeit einen LG C2 42 Zoll OLED. Ist der beste Monitor den ich jemals besessen habe. Habe mittlerweile den AW3423DWF, welchen ich ebenfalls hatte wieder verkauft, da der TV das deutlich bessere Gaming Erlebnis bietet, vor allem bei HDR.
 
Grottenschlechter "Test", sorry. Liest sich eher wie Werbung.
Dennoch bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Preis zu Leistung, das viele Spieler zu schätzen wissen werden.
Samsung und P/L? Soll das ein Witz sein? Davon abgesehen nennt ihr nicht ein einziges Mal im Artikel den Preis. Der Grund dürfte klar sein: Man würde sich wohl schlapplachen, wenn man bedenkt das man einen 120Hz-Hisense-Mini-LED schon für die Hälfte kriegt.
Da aber das Local Dimming mit den vielen Mini-LED-Zonen gut funktioniert und der 10-Bit-Farbraum ordentlich groß ist, lässt sich sagen, dass der Samsung GQ55QN90C eine beeindruckende HDR-Qualität bietet.
Statt diesem PR-Gequatsche, was so 1 zu 1 aus der PR-Abteilung von Samsung stammen könnte, hätte ich gerne mal gewusst wie viele Zonen überhaupt verbaut sind? Aber solche nebensächlichen Infos haben wohl nicht mehr in diesen hochwertigen Test gepasst.
 
Samsung und P/L? Soll das ein Witz sein? Davon abgesehen nennt ihr nicht ein einziges Mal im Artikel den Preis. Der Grund dürfte klar sein: Man würde sich wohl schlapplachen, wenn man bedenkt das man einen 120Hz-Hisense-Mini-LED schon für die Hälfte kriegt.

Ich habe mal einen Hisense Fernseher bei einem Kollegen gesehen, der war unbenutzbar. Hatte extreme Probleme mit niedrigen Grauwerten, so das man sich das Bild da nicht wirklich antuen konnte. War aber auch kein Mini LED.
 
Ich vermisse ehrlich gesagt diverse Messwerte. Ich finde da nur was zu den SDR Helligkeits Werten. Bei HDR steht quasi drin:
"Krass hell". Das reicht mir nicht in einem Test. Wie sieht es bei unterschiedlichen Inhalten aus? Wie genau wird die PQ EQ EOTF Tracking aus?

Ähnlich bei den Farbwerten.

Was zusätzlich fehlt ist jegliche Vergleichbarkeit. Ich habe keinerlei Möglichkeiten den Fernseher mit anderen bei euch getesteten Fernseher zu vergleichen. Es gibt fast nichts an dem ich festmachen könnte ob der Fernseher in bestimmten Szenarien besser oder schlechter ist.

Sorry wenn das hart klingt, aber so ist das für mich nur eine längere Amazon Rezension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zur Zeit einen LG C2 42 Zoll OLED. Ist der beste Monitor den ich jemals besessen habe. Habe mittlerweile den AW3423DWF, welchen ich ebenfalls hatte wieder verkauft, da der TV das deutlich bessere Gaming Erlebnis bietet, vor allem bei HDR.
Jup, vor allem ist das Teil im Vergleich zu gleich ausgestatteten Monitoren ein echter Schnapper. Gerade wenn wie jetzt der nächste Black Friday wieder ansteht.
 
Hatte denn qn90- und dann denn Lg c2 Oled gekauft und da liegen Welten inzwischen. Der Oled ist so weich vom Bild Verbund das perfekte kontrastverhältniss merkt man sogut wie immer. Der Samsung war deutlich zu hell bei weis man konnte kaum hinsehen abends
 
Viel zu teuer und dafür auch noch zu schlecht.
Ich habe einen Samsung GQ43QN90B den es mit 43" und 55" mit 144Hz gibt, die größeren haben nur 120Hz.
So kann testufo auch aussehen :D:

PXL_20231013_110903814.MP.jpg
 
Der hat halt auch 4k. Kann aber auch einigen zu riesig sein auf dem Schreibtisch.

Ja, ich hatte da anfangs auch Bedenken wegen der Größen, heute empfinde ich alles was kleiner ist als Mäusekino und kann mir gar nicht vorstellen, das ich damit auch mal gearbeitet habe. Alles eine reine Gewöhnungssache. Allerdings ist mein Schreibtisch auch 1 Meter tief und ich sitze somit etwa 80Cm entfernt vom Monitor.
 
Ja, ich hatte da anfangs auch Bedenken wegen der Größen, heute empfinde ich alles was kleiner ist als Mäusekino und kann mir gar nicht vorstellen, das ich damit auch mal gearbeitet habe. Alles eine reine Gewöhnungssache. Allerdings ist mein Schreibtisch auch 1 Meter tief und ich sitze somit etwa 80Cm entfernt vom Monitor.

Wenn der schön versteckt ist. Mein Besuch hätte gedacht ich spinne. :)
 
Ist alles Geschmacksache, aber so lange es nur UHD ist, ist mit 43 Zoll zu groß. Das ist ja krümelig wie 1080p auf einem 21,5 Zoll. Sind ja nur ~100ppi.
 
Kostet gerade die Hälfte das Ding.. Werde aber wohl bei LG bleiben. Obwohl als 85 Zoll an der Wand für die Konsole wäre eine Traum....
 
Grottenschlechter "Test", sorry. Liest sich eher wie Werbung.

Samsung und P/L? Soll das ein Witz sein? Davon abgesehen nennt ihr nicht ein einziges Mal im Artikel den Preis. Der Grund dürfte klar sein: Man würde sich wohl schlapplachen, wenn man bedenkt das man einen 120Hz-Hisense-Mini-LED schon für die Hälfte kriegt.

Statt diesem PR-Gequatsche, was so 1 zu 1 aus der PR-Abteilung von Samsung stammen könnte, hätte ich gerne mal gewusst wie viele Zonen überhaupt verbaut sind? Aber solche nebensächlichen Infos haben wohl nicht mehr in diesen hochwertigen Test gepasst.
Kommt auf die Zoll Größe des Models an. Laut Hifi.de zwischen 500 und 720 Zonen. :)

War u.a. mit einer der Gründe weshalb ich mich vor 2 Jahren für den Odyssey Neo G9 entschieden hatte.
Natürlich alles andere als günstig, doch mit über 2000 Dimming Zonen auf 49 Zoll mehr als zufriedenstellend. :)
 
Zurück