Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

4K-Fernseher sind grundsätzlich eine feine Sache, aber woher kommt das Material? Sony hat dafür eine Lösung: Der 4K-taugliche FMP-X1 hat eine Festplatte und kein Laufwerk. Die Filme kommen aus dem Internet. Interessenten sollen entsprechend zunächst ihren ISP kontaktieren und mehr Bandbreite beantragen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Ne Festplatte für 700 Euro/Dollar oder hab ich da was überlesen :what:?!
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Seit doch nicht so abwertend zu diesem Gerät es ist immerhin setzt sich die Festplatte von bisherigen Modellen auch optisch ab :lol:
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Unsere PC´s können auch 4k. braucht man nicht den Müll :daumen2:
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Und wenn das Gerät nichts (mehr) taugt, kann man sich als Diskuswerfer versuchen :D
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Wunderbar. 100GB pro Film download passt doch super zusammen mit den Gerüchten um volumenbasierte Anschlüsse der Telekom.
Mal von meiner viel zu langsamen 16000er Leitung abgesehen würde mit einem Film ja schon mein 75GB Volumen aufgebraucht sein. Da muss man also schon beim Kauf des Films den zusätzlichen Preis des ISPs einrechnen... :ugly:

Fazit: Braucht kein Mensch
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

700 Dollar für ne Puderdose? Sorry so einen Unfug kaufe ich nicht und als Filmfan würde ich auch schnell gedrosselt werden. Auch gehen einem langsam die Anschlüße aus
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Diese Datenmengen sind schon echt heftig. Trotzdem wird es meiner Meinung nach höchste Zeit für 4K Fernseher und Medien. Bei nem Filmabend setzen wir uns gerne so nah an den Fernseher das man wirklich fast ausschließlich das Bild im Blick hat und das sieht bei 65" und Full HD echt nicht mehr prickelnd aus. Da ist dann schon fast Pixel zählen angesagt.
Also immer her mit 4K und im Optimalfall brauch man für nen Film mit ner 100Mbit Leitung ja auch nur gute 2 Stunden.
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Wunderbar. 100GB pro Film download passt doch super zusammen mit den Gerüchten um volumenbasierte Anschlüsse der Telekom.
Mal von meiner viel zu langsamen 16000er Leitung abgesehen würde mit einem Film ja schon mein 75GB Volumen aufgebraucht sein. Da muss man also schon beim Kauf des Films den zusätzlichen Preis des ISPs einrechnen... :ugly:

Fazit: Braucht kein Mensch


Selber schuld wenn du dir nen Vertrag andrehen lässt der eine Drosselung ab ein Bestimmtes Volumen vorsieht :schief:
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Mir ist ein Rätzel warum die Sachen nicht auf eine BD passen sollten. Ich weis, dass 4K Filme zwischen 90GB und 150GB groß sind. Wenn man jetzt einen 4K Blu-ray Player mit potenter Hardware entwickelen würde müsste es doch klappen per Komprimierung die Filme auf eine BD-XL (100GB) zu bekommen. Der Player müsste halt nur genügend Leistung haben um die Film wieder zu dekomprimieren. Andere Möglichkeit wäre man macht kleine Abstriche bei der Qualität. Dann müsste es ja auch möglich sein einen Film auf eine BD-XL zu bekommen. :daumen:
Noch eine andere Möglichkeit wäre, dass der Film auf 2-3 50GB BDs gesplittet wird und die BDs in eine Art BD-Wechsler kommt. Das wäre definitiv günstiger zu realisieren und per Buffer Technik auch ohne Wartezeiten zwischen den BDs.
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Sollte der H.265-Codec nicht ausreichen um 4k-Filme auf Blurays zu speichern?
Der Codec soll ja immerhin doppelt so effizient sein wie H.264.
Wenn nicht hätte man sich den ja gleich sparen können und gleich weiter entwicklen können, bis man einen besseren hat...
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

100GB in nur einer Nacht? Das wärs... :ugly:

Ne Festplatte für 700 Euro/Dollar oder hab ich da was überlesen :what:?!

Eine externe Fesplatte.

Mit einem 4k Mediaplayer.

Mit 10 4k Filmen, die es in dieser Form sonst nirgendwo zu kaufen gibt.

Unsere PC´s können auch 4k. braucht man nicht den Müll :daumen2:

Aber unsere pösen PCs stellen nicht sicher das wir pösen Raubkopierer Kunden die Filme nicht kopieren und weitergeben, daher will Sony das nicht.

Mir ist ein Rätzel warum die Sachen nicht auf eine BD passen sollten. Ich weis, dass 4K Filme zwischen 90GB und 150GB groß sind. Wenn man jetzt einen 4K Blu-ray Player mit potenter Hardware entwickelen würde müsste es doch klappen per Komprimierung die Filme auf eine BD-XL (100GB) zu bekommen. Der Player müsste halt nur genügend Leistung haben um die Film wieder zu dekomprimieren

Es gibt keine Blu-Ray Player, die BD-XLs lesen können (nur PC Laufwerke) und es gibt auch keinen 4k Blu-Ray Standard. Auf sowas müsste sich die träge CE Industrie erst einigen, das dauert eine Weile. Außerdem müssten die Laufwerke schneller werden, zumindest relativ zu den aktuellen CE Standards, PC Laufwerke sollten schnell genug sein.

Mindestens so dringend wie eine Erhöhung der Auflösung... nein erheblich dringender braucht der Blu-Ray Standard meiner Meinung nach aber eine Erhöhung der Bildwiederholrate auf zumindest 48 oder besser 60fps; aktuell sind in 1080p nur maximal 30fps vorgesehen.

Noch eine andere Möglichkeit wäre, dass der Film auf 2-3 50GB BDs gesplittet wird und die BDs in eine Art BD-Wechsler kommt. Das wäre definitiv günstiger zu realisieren und per Buffer Technik auch ohne Wartezeiten zwischen den BDs.

Ein solcher Player wäre offensichtlich nichts anderes als eine hässliche Übergangslösung.

Einen geeigneten Standard bräuchte man trotzdem.
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Mir ist ein Rätzel warum die Sachen nicht auf eine BD passen sollten. Ich weis, dass 4K Filme zwischen 90GB und 150GB groß sind. Wenn man jetzt einen 4K Blu-ray Player mit potenter Hardware entwickelen würde müsste es doch klappen per Komprimierung die Filme auf eine BD-XL (100GB) zu bekommen. Der Player müsste halt nur genügend Leistung haben um die Film wieder zu dekomprimieren. Andere Möglichkeit wäre man macht kleine Abstriche bei der Qualität. Dann müsste es ja auch möglich sein einen Film auf eine BD-XL zu bekommen. :daumen:
Noch eine andere Möglichkeit wäre, dass der Film auf 2-3 50GB BDs gesplittet wird und die BDs in eine Art BD-Wechsler kommt. Das wäre definitiv günstiger zu realisieren und per Buffer Technik auch ohne Wartezeiten zwischen den BDs.

Eine gute BR hat 50GB das in 4 facher Größe, reden wir von 200GB dann noch 3D sind wird bei ca. 300GB und das in 9.1 sind wir bei 400GB. Das kann nur eine HVD schaffen und keine BR.
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

100GB in nur einer Nacht? Das wärs... :ugly:



Eine externe Fesplatte.

Mit einem 4k Mediaplayer.

Mit 10 4k Filmen, die es in dieser Form sonst nirgendwo zu kaufen gibt.



Aber unsere pösen PCs stellen nicht sicher das wir pösen Raubkopierer Kunden die Filme nicht kopieren und weitergeben, daher will Sony das nicht.



Es gibt keine Blu-Ray Player, die BD-XLs lesen können (nur PC Laufwerke) und es gibt auch keinen 4k Blu-Ray Standard. Auf sowas müsste sich die träge CE Industrie erst einigen, das dauert eine Weile. Außerdem müssten die Laufwerke schneller werden, zumindest relativ zu den aktuellen CE Standards, PC Laufwerke sollten schnell genug sein.

Mindestens so dringend wie eine Erhöhung der Auflösung... nein erheblich dringender braucht der Blu-Ray Standard meiner Meinung nach aber eine Erhöhung der Bildwiederholrate auf zumindest 48 oder besser 60fps; aktuell sind in 1080p nur maximal 30fps vorgesehen.



Ein solcher Player wäre offensichtlich nichts anderes als eine hässliche Übergangslösung.

Einen geeigneten Standard bräuchte man trotzdem.
/sign
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Eine gute BR hat 50GB das in 4 facher Größe, reden wir von 200GB dann noch 3D sind wird bei ca. 300GB und das in 9.1 sind wir bei 400GB. Das kann nur eine HVD schaffen und keine BR.

Die größten experimentellen Multilayer Blu-Rays haben soweit ich weiß 500GB.

Durch moderne Komprimierungsverfahren verdoppelt sich weder der Speicherbedarf mit der Auflösung noch mit dem Einsatz von 3D noch mit einem Erhöhen der Bildwiederholrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Naja, bei einer 150 MBit Leitung ist der Download in weniger als 90 Minuten erledigt, das geht doch. Und demnächst will doch die Telekom mit 200 MBit nachlegen. Insofern passt es schon.
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Naja, bei einer 150 MBit Leitung ist der Download in weniger als 90 Minuten erledigt, das geht doch. Und demnächst will doch die Telekom mit 200 MBit nachlegen. Insofern passt es schon.

Ja und in Korea sind bereits die ersten Gigabit Leitungen im Anmarsch. Ist doch alles paletti?!

Guck dir mal die Situation beim Breitbandausbau in Deutschland an. Das ist die reinste Katastrophe. Schön dass ein paar wenige in den Genuss dieser Geschwindigkeit kommen, aber von einem flächendeckenden Netz, das man bei der Entwicklung solcher Technologien als Infrastruktur berücksichtigen kann, ist Deutschland noch meilenweit entfernt. Dafür krebsen noch zu viele mit 6000er oder 2000er Leitungen rum, oder sogar nur mit Wimax oder ISDN.
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

700 Dollar für eine Dose mit Festplatte drin :lol: Sony hat wohl die Diamanten darauf vergessen :D

Schon klar das keine Blu Ray ein 4k Video drauf haben kann, die gehen ja nur bis 500GB. Naja "nur" ist jetzt im Gegensatz zu den 700GB gemeint :D.

Weshalb baut Sony sowas nicht in den Fernseher ein? Eine Auswechselbare Festplatte wäre toll und dann könnte Sony jede Menge 2TB Platten verkaufen, 2,5" müssten die schon sein. Auch wenn SSDs besser wären, die gehen nur bis 960GB wie eine von Crucial die vor kurzem hier vorgestellt wurde. Oder gibt es auch da schon grössere?
 
AW: Sony FMP-X1: 4K-Videoplayer für UHD-TVs

Ja die Telekom legt mit 200mbit nach... toll und dann legen sie das monatliche Volumen auf z.B. 100GB fest, feine Sache muss man sagen.
Die Telekom ist der letzte Dreck und das einzige was sie können ist Kunden betrügen.
 
Zurück