News Cyberpunk 2077: 4K/UHD-Texturen futtern 12,4 Gigabyte

Ich habe es mal getestet. Das Laden des Spielstandes hat schon seine Zeit gebraucht. Direkt im Spiel waren dann 16,2 GB VRAM voll und der RAM wurde auch als Ausweichspeicher voll ausgenutzt. ^^ Dazu kamen noch niedrige FPS. Das alles direkt in den ersten Sekudnen im Spiel. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob eine 4090 gerade so genug Speicher hätte. Nein, danke, da bleibe ich lieber bei der Environment-Mod. ^^ Ich weiß nicht, ob der Modersteller es da nicht etwas übertrieben hat.
Ist die Optik dadurch wirklich so besser ?
 
Ich habs nicht weiter getestet. Der Speicherverbrauch und die FPS waren sofort KO für mich. ^^ Aber wenn er wirklich jede einzelne Textur zu 4K gemacht hat, dann sollte das nen Unterschied sein.

Ich hab mir nun noch einige andere Texturmods installiert, die dann auch Werbetafeln und Automaten hochauflösend machen. Fenster den Blur entfernen etc..

 
Wartet auf ein Video von Raff, dann wisst ihr, ob die 4090 daran zerbricht, oder ob die 24GB noch gerade so reichen.
Denn wenn die Mod schon 12,4GB frisst, dann reicht sicher keine 12GB Karte mehr für die Texturen und den ganzen anderen Kram vom Spiel, was einige hier mit Übertaktung (spaßeshalber gesagt?) locker wegmachen können wollen.
Die Texturen machen ja nur Sinn, wenn man wirklich alles aufdreht und das allerletzte von seinem PC fordert.

Generell sind vor allem oftmals normale NVidia Karten für Mods völlig ungeeignet.
Deshalb kauft man niemals Karten wie 2060 6GB, 3070 8GB, 3080 10GB, 4070 12GB.
Außer man ist in einem Selbstzerstörungsmodus unterwegs.
Ich bin damals schon für Fallout 3 auf AMD umgestiegen, damit das Ruckeln weg war.
Die grafische Aufwertung hat sich echt gelohnt.
Das Erlebnis war so ähnlich wie kürzlich beim Testvergleich 4 gegen 8 GB.
Man braucht ja nicht mal die schnellste Karte kaufen, es reicht ja eine Mittelklassekarte mit genug Speicher, mit der man dann halt aufgewertete ältere Titel der letzten Jahre anstandslos zocken kann.
Gothic, GTA und die Witcher Serien mal als Beispiel.
Es gibt ja viele Spiele, wo es nachträglich wirklich sichtbare Spielverbesserungen gegeben hat, die man gerne mitnehmen möchte.
Deshalb warte ich auch immer mit dem Kauf und mit dem Spielen.
Es ist ja auch nebenbei eine Kostenfrage, da da mitunter schnell ein Kostenfaktor 3 drinne steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Screenshot von Nexusmods gefunden wo jemand seine 4090 getestet hat. ^^ Und ja, sie lastet eine 4090 komplett aus beim VRAM. :D

738AF8s.jpeg
 
Zurück