Ich stimme Elliot zu. Ich bin einfach durch Ray- und Pathtracing verwöhnt und möchte es nicht mehr missen. Wenn ihr mit Rastergrafik zufrieden seid, ist doch alles gut. Ich glaube aber ehrlich gesagt eher, dass die meisten nie wirklich gutes Raytracing gesehen haben. Spielt mal Avatar in hohen Einstellungen, da kann man es ja gar nicht abschalten. Oder das kommende Star Wars Outlaws mit der gleichen Engine.
Ich habe CP 2077 mit PT durchgespielt (ca 1100 Screenshots, falls Interesse besteht
) und spiele neben HFW noch AW2, natürlich ebenfalls mit PT.
Tatsächlich muss ich sagen, dass nur die Reflexionen (v.a. mit RR) super aussehen und ins Auge fallen. Der rest ist ehr subtil, sieht gut und realistisch aus, aber wenn ich in FHD weniger FPS habe als in HFW in UHD+DLAA, dann nehme ich lieber letzeres. Zumal das ja nicht hässlich ist.
Ein hässliches Spiel wird mit RT/PT auch nicht hübsch. Quake oder Portal sind hässlich, auch als RTX Version. Sie haben realistisches Licht, ja, aber overall sieht HFW besser aus als die beiden.
Nicht falsch verstehen, ich bin RT/PT nicht abgeneigt, wie gesagt, ich spiel(t)e CP2077 und AW2 mit PT. Aber deshalb muss man nicht so engstirnig sein und solche Aussagen bringen nach dem Motto "kein RT, kein kauf", denn auch Raster kann gut aussehen.
Die wenigsten kommen sicher in den Genuss von Pathtracing in Cyberpunk, was mein absoluter Benchmark ist, weil die Anforderungen so hoch sind und kaum jemand eine RTX40 Karte hat.
Die RTX4090 in die verbreitetste Karte hier ^^
Daher wird gepredigt, es sei ja nicht so wichtig und falle kaum auf.
Wenn man nicht blind ist, fällt es aber extrem auf.
Spiegelungen, ja, da gehe ich mit.
Und ja, man sieht definitiv einen Unterschied auf den Screenshots ob Raster, RT oder PT aktiv ist.
Aber (!) im laufenden Spiel, abseits von Screenshots, würde ich wetten dass die aller meisten nicht unterscheiden können was genau jetzt aktiv ist, sofern nicht Spiegelungen zu sehen sind, weil das fällt wie gesagt extrem auf.
RTGI und Schatten... Im Blindtest wohl nicht zu unterscheiden.
Vielleicht sollte so eine Diskussion aber eher hier geführt werden. ^^
->
News Raytracing in Spielen: Strahlende Zukunft oder Blendwerk?
Guter Hinweis, danke.
Ich kann ja mal Raster, RT und PT Screenshots von CP2077/AW2 reinstellen und du sagst mir dann was was ist ^^
Wobei, sind dann ja wieder Screenshots und kein "laufendes Spiel"
Dauert nur etwas, müsste CP erstmal wieder installieren.
Ich ping dich dann