Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Intel kommt bei mir NIE MEHR ins Haus. Hab auf mienen Kumpel gehört und MB sammt CPU Sockel 1156 (CPU+MB für 310€) zugelegt. Jetzt habe ich nur noch lebende DDR3 Speicher. Nach Neujahr hole ich mir Phenom 2 X4 955 in C3 Stepping. Von einer CPU erwarte ich dass die auch bei Extreme Übertakten nich flöten geht!!!

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Intel kommt bei mir NIE MEHR ins Haus. Hab auf mienen Kumpel gehört und MB sammt CPU Sockel 1156 (CPU+MB für 310€) zugelegt. Jetzt habe ich nur noch lebende DDR3 Speicher. Nach Neujahr hole ich mir Phenom 2 X4 955 in C3 Stepping. Von einer CPU erwarte ich dass die auch bei Extreme Übertakten nich flöten geht!!!
Was wars denn beidir? Auch verkohlte Kontakte?

lol das erzähl mal intel oder amd, die werden dir beide einen vogel zeigen. Abgesehen davon, dass intel selber dafür garnichs kann.

So, heute kam der Paketesel doch noch an und brachte mir neben anderem neuen Spielzeug auch das MSI P55 GD65. Sockel und Haltevorrichtung sind von Lotes.

Eine Sorge weniger, werde aber trotzdem alles beim zusammenbau genau begutachten :D

So, heute kam der Paketesel doch noch an und brachte mir neben anderem neuen Spielzeug auch das MSI P55 GD65. Sockel und Haltevorrichtung sind von Lotes.

Eine Sorge weniger, werde aber trotzdem alles beim zusammenbau genau begutachten :D

Ja, tu das. Übrigens ist das abkokeln auch bei LOTES-Sockeln aufgetreten.
Ich vermute mal, bei dir wird nix passieren^^

Jop :pissed:. CPU und MB sind jetzt nur noch SCHROTT!!!
INTEL:-$
Eigentlich ist ja Intel recht unschuldig bei der Sache, meine ich. Die Schuld trägt doch wohl eher der Hersteller des Sockels.

Ich für meinen Teil nutze schon immer Intel (nein, kein Fanboy) und hatte bis jetzt noch nie Grund zu Beanstandungen. Allerdings nutze ich kein Sockel 1156 System sonder immer noch Sockel 775.

.....
Sicher, dass du die zwei auch wiederfindest?
Es wird immer sehr, sehr viel von Leuten berichtet, die da und da dies und das berichtet haben sollen - aber ob das verschiedene oder die gleichen sind, da scheint niemand eine Übersicht zu haben.
Ich persönlich kann mich spontan an einen Fall erinnern, der hier aus dem Forum war und das war nicht @stock. Afaik gab es einen weiteren, bei dem keine Eindrücke in der CPU zu sehen waren, aber das System lief. .....

Hier im Forum hat einer gemeldet, dem Brett und CPU beim Erststart abgeraucht sind. Bei 3DNow zwei Weitere. In anderen Foren wurde auch darüber berichtet, wobei ich nicht sicher sein kann, ob da einer unter zwei Namen in zwei Foren unterwegs ist.
Ich gehe also erstmal von drei Fällen ohne Übertaktung aus.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...sen-und-sockeln-fuehren-zum-hardware-tod.html
Der Fall aus diesem Forum

Wie lange sind diese Fälle eigentlich schon her? Sollte das Problem nicht schon gelöst sein? Das hat doch sicher nur die ersten Boards betroffen, oder?

Warum? Weil ich anderer Meinung bin als du? :huh:

Nein, weil du nicht zurückgrüßt.. aber egal -.-*

Wie lange sind diese Fälle eigentlich schon her? Sollte das Problem nicht schon gelöst sein? Das hat doch sicher nur die ersten Boards betroffen, oder?

Die Boardhersteller haben die Schuld von sich gewiesen, genauso wie Intel, wieso sollte das Problem also gelöst sein?

Es kommen kaum mehr Fälle, weil keiner so ein Risiko so wirklich eingehen möchte, ist doch klar.

Gruß

Alleine wenn man im Luxx und hier die Signaturen durchsieht ist jede 4. wie folgt gehalten

i5 750 / i7 860 @ p55board etc...graka platte bla 3d mark schwanzmeterpunkte usw.

Also ich würde nicht sagen das die Leute weniger kaufen bzw weniger übertakten. War da nicht auch was mit ner neuen Foxconn Sockelrevision?! Dachte hätte irgendwo was aufgeschnappt.

Ich meine alleine wieviele PCs bei den Fertigpc Herstellern vom Band gehen...

Naja ich drücke mir und allen anderen mutigen Kunden die Daumen das keine Ausfälle mehr auftreten, mein ziel liegt bei sage und schreibe 3 Ghz, vermutlich wird man damit schon aus den OC Foren gejagt :D Mir wirds reichen, also ist das Risiko wohl minimal wenn man beim zusammenbauen aufpasst.

Meiner Meinung nach ist Intel schuld, weil die ja die Vorgaben für die Boardhersteller rausgeben und auch den anpressdruck der Pins. Bei mir passierte es mit mittlerer Übertacktung bei i5 750@3,4 GHz.

oh man 3,4GHz... ich wollte 3,6.. ich habe Angst so einen Kauf zu tätigen..

Und zu KomplettPCs: Da isses ganz einfach, die Käufer können auf Garantie zurückgreifen und der Boardhersteller regelt das unter einer Decke mit dem KomplettPC-Verkäufer.

@Heinoneon
Entschuldigung, aber ich glaub dir net.
Auf mich wirkt es so als seist du ein AMD Fan und Intel Hasser und willst die Leute nur überzeugen kein intel zu kaufen.

Mit einem kleinen Bild mit Zettel auf dem sein Nick zu erkennen ist und dem verkohlten Sockel im Hintergrund wäre das Thema ja schon vom Tisch, täte mich auch interessieren :-)

Was für ein Board CPU und Speicher isses bei dir gewesen?

Foxxconn scheints diesmal wirklich verbockt zu haben mit den Sockeln.... Gut, dass ich noch bei 775 geblieben bin :P

wenn hier keine so eine Umfrage macht

...muss ich wohl mal wieder, obwohl ich weder ein So1156-System habe, noch für die nächsten Jahre die Anschaffung eines Mainboards plane.

Egal, hier ist mal die Umfrage, damit aus vielem Hörensagen eine brauchbare Statistik wird:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...icher/83776-umfrage-erfahrung-mit-so1156.html

Ganz einfach: Siehe die Aussage von EVGA: Es war offensichtlich nur eine frühe Charge von Foxconn-Sockeln betroffen (gewesen!!). Entzwischen brauch man sich da keinerlei Sorgen mehr machen.

Die Diksussion führt hier eh zu nichts und ich will hier keinem eine Meinung aufbinden wollen. Ich hoffe nur dass sich die Mitlesenden ihr eigenes Bild machen und sich nicht von ein paar "Panikmachern" Angst einjagen lassen.

wie soll ich wissen wenn ich im Geschäft vor einem PC stehe, was für ein Sockel da verbaut ist ?
man darf das zwar mal rein kucken und sich die Technischen Daten an kucken nur kommt man an den Sockel nicht ran ,
und das ist keine Panikmache sondern mich hat das vom Kauf eines I5 Sockel 1156 PCs abgehalten, der sollte hier eigentlich bis ende November angeschafft werden .
Und einen PC kauft man sich ja nicht alle 4 Wochen Neu, der sollte also schon ein paar Jahre halten .

Zuletzt bearbeitet:

@ruyven_macaran

Klasse Sache die Umfrage :daumen: vielleicht schaffen wir es ja wirklich mal nen Überblick zu bekommen was den Sockelbrand angeht.

Evtl. sollte man in der Umfrage noch ergänzen seit wann das 1156 System in Betrieb ist und wieviel Stunden am Tag der Rechner ackert oder im schlimmsten Fall wie lange das System lief.
Allerdings weiß ich nicht ob es günstig ist das Leute diese Umfrage nutzen, die gar kein 1156 System besitzen. Bis jetzt tendiert es nähmlich deutlich in die Richtung "ich habe gar kein s1156 System".
Aber ich will hier niemandem auf die Füße treten.

Zurück