Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Hmmm, mein i5-750 ist auch nicht nicht abgeraucht. Trotz OC, trotz hoher VDimm, trotz schwerem Tower-Kühler. Und bei uns im Testlab leben auch noch alle CPUs und Boards und ich persönlich bezweifle, dass einer der drei Foxconn-Board-Rechner "stirbt". Wären die Sockel @ stock ein wirkliches Problem, dann wüsste Intel das wahrscheinlich (und hat es gefixt).

Seine Daten sollte man btw immer sichern - egal welche CPU drin steckt. Die kann nämlich rein gar nichts daran ändern, dass Daten auf einer HDD/SSD verloren gehen.

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Hmmm, mein i5-750 ist auch nicht nicht abgeraucht. Trotz OC, trotz hoher VDimm, trotz schwerem Tower-Kühler. Und bei uns im Testlab leben auch noch alle CPUs und Boards und ich persönlich bezweifle, dass einer der drei Foxconn-Board-Rechner "stirbt". Wären die Sockel @ stock ein wirkliches Problem, dann wüsste Intel das wahrscheinlich (und hat es gefixt).

Seine Daten sollte man btw immer sichern - egal welche CPU drin steckt. Die kann nämlich rein gar nichts daran ändern, dass Daten auf einer HDD/SSD verloren gehen.

Schön mal etwas von PCGH zu erfahren, hab mich auch schon gefragt wie es mit dne PC's aussieht.
Ich glaube, dass diese Fälle von "gestorbenen" PC's nur EInzelfälle waren und dass das Problem schon gefixt wurde. Bloß wurde das alles gar nicht offiziell, das ist meine vermutung und wer sich jetzt ein 1156-er System baut, der wird auch kein sterben vernehmen können:schief:

Ich sichere auch nicht meine Daten.. Ist das sooo wichtig? Mir ist da noch nie etwas verloren gegangen..

Ich sitze an einem stabilen, gesicherten PC (wer so oder so keine Datensicherung betreibt ist einfach selber Schuld, egal welcher Sockel da drin steckt). Der verarbeitet sogar alle meine wichtigen Daten ganz normal und das obwohl da ein Sockel1156 drin steckt :what: Wie das bloß sein kann?

Mir gefällt der Sockel 1156 als Besitzer(!!) sehr gut und bietet einfach ein besseres P/L-Verhältnis, brauch weniger Strom und ist rundum gelungener für mein Arbeits-/Spiele-PC.

Langsam kotzt mich deine Ausdrucksweise an, sorry aber es ist so. Fast jedes Mal schreibst du in i-einer Form, dass du ja selber so ein System beitzt, dass das alles nur gehype ist, dass das ja gar nicht sein kann, dass diejenigen, die so ein System nicht besitzen auch gar nicht mitreden könnten und und und -.-*

Es ist doch wohl jetzt langsam geklärt oder? Wir wissen, dass es wahrscheinlich nur Einzelfälle waren und man jetzt beruhigt sich so ein System bauen kann. Und die Vorteile von dem 1156 kennen wir.

Einen schönen tag noch!

-DIVINITY-

@BigBubby:
Für ein paar einzelne Zufälle, gibs im Netz reichlich Berichte von verschiedenen Usern.
Es schreien immer nur die die Probleme haben. Beachte auch mal welche Mengen verkauft wurden.
Ist in etwa wie bei den Samsungplatten, wo alle gemeckert haben, dass sie ******* sind und letztendlich, was die wenigstens vermutlich noch immern icht wissen, ein Gigabyte und kein Samsung problem war.
Blöd wenns dann plötzlich den eigenen PC betrifft, obwohl man die Komponenten sorgfältig ausgewählt hat und womöglich noch ne Weile drauf gespart hat:schief:
Man kann immer mal ein Montagsmodell erwischen und wenn man durch extremes übertakten es verursacht hat, dann ist man selber schuld. Ich übertakte auch, aber ich würde mich dann nicht beschweren, wenn die komponetnen dadurch kaputt gehen.
Sollte man auch mal bedenken bevor man solche Äußerungen vom Stapel lässt.
Machst du jetzt einen auf moralisch?
Und: Höhö...öhhh lol...Intel kann dafür nichts. Intel stellt den Mainboardchipsatz und die CPU, bis jetzt habe ich aber auch noch nirgends gelesen, dass sich Intel des offensichtlichen Problems auch nur annimmt. Dann müssen sie eben ihren Kram behalten oder endlich mal aktiv werden.
Das ist als ob du Intel schuld gibts, dass der Marvellkontroller auf einem Board mit Intelchipsatz defekt ist oder (Um mal unsere beliebten autovergleiche rauszuholen), wenn du Alpina-Reifen schuld gibts, dass deine Achse bricht.

Langsam kotzt mich deine Ausdrucksweise an, sorry aber es ist so. Fast jedes Mal schreibst du in i-einer Form, dass du ja selber so ein System beitzt, dass das alles nur gehype ist, dass das ja gar nicht sein kann, dass diejenigen, die so ein System nicht besitzen auch gar nicht mitreden könnten und und und -.-*
Mich regen die Leute auf, die noch nie so einen Sockel in Echt gesehen haben am lautesten schreien! Meinetwegen dürfen sich die hier wirklich zu Wort melden, denen der Sockel abgebrannt ist. Wegen mir darf auch jeder mitspekulieren, aber nicht mies machen, ohne jemals davon betroffen gewesen zu sein.

Aber komm mal runter - wichtig machen will ich mich hier nicht.

Mich regen die Leute auf, die noch nie so einen Sockel in Echt gesehen haben am lautesten schreien! Meinetwegen dürfen sich die hier wirklich zu Wort melden, denen der Sockel abgebrannt ist. Wegen mir darf auch jeder mitspekulieren, aber nicht mies machen, ohne jemals davon betroffen gewesen zu sein.

Aber komm mal runter - wichtig machen will ich mich hier nicht.

was hätten wir für eine welt, wenn nur die betroffenen urteilen dürften...

was hätten wir für eine welt, wenn nur die betroffenen urteilen dürften...
Ich gebs ja zu: Der Gedanke ist deutlich zu optimistisch angesetzt. :)

Edit:
Es ist doch wohl jetzt langsam geklärt oder? Wir wissen, dass es wahrscheinlich nur Einzelfälle waren und man jetzt beruhigt sich so ein System bauen kann. Und die Vorteile von dem 1156 kennen wir.
Es ist schön, dass du das so siehst, aber z.B. AmdIntel ist da ja ganz anderer Meinung - und darum geht es mir. Es geht mir ehrlichgesagt am Allerwehrtesten vorbei, ob jetzt jeder weiß dass ich weiß Gott was rumstehen habe. Es geht mir nur darum mal aufzuzeigen, dass sich manche User hier mal etwas zurücknehmen sollten. Dass du mich dann direkt so anfährst finde ich schon hart.

@McZonk
Naja es ist doch insbesondere für die Leute wichtig, die vor einem Kauf stehen und für die ein stabil laufender Sockel ein entscheidendes Kaufkriterium ist.
Für mich kommt dieser Test allerdings etwas spät. Als diese Diskussion so richtig aufkam, brauchte ich dringend Ersatz für meine defekte Hardware. Für mich kam nur ein AM3 System oder eben der Sockel 1156 in Frage. Da mir nach damaligem Kenntnisstand das ganze etwas zu undursichtig war habe ich mich für den PII x4 965 BE entschieden. Ich bereue den Kauf zwar nicht, denn die AMD CPU bietet mir genügend Leistung, aber trotzdem würde ich mich heute wohl anders entscheiden.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass einer der Sockel den Test nicht überlebt. Trotzdem bringt das ganze sehr viel. Würde ich heute vor einer Kaufentscheidung stehen, so würde ich diesen Test mit großem Interesse verfolgen.

Aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen dazu. In diversen Foren liest man häufig, dass der Einbau der CPU im Vergleich zum LGA 775 "hakliger" sei, sich die CPU beim Fixieren schnell etwas "verkannten" könnte und dies wohl mit den schlechten Kontakt zwischen Sockel und CPU begünstigt. Ist da etwas dran oder lässt sich die CPU ähnlich problemlos (bei entsprechender Sorgfallt, die eh immer angebracht ist) wie beim LGA 775 einbauen?

@BigBubby:
Ich werde jetzt mal nicht den ganzen von dir geposteten Text quoten. Nur soviel: Intel hat bei weitem nicht soviel verkauft wie ursprünglich kalkuliert.
Auch nochmal für einen Hinterweltler wie dich: ES SIND NICHT NUR ÜBERTAKTER BETROFFEN.
Geht das in deinen Schädel?:schief: Wohl kaum, die Geschichte mit Empire hast du auch nicht gerafft und meinen "zu schlechten PC" und meine "mangelnden Fachkenntnisse" dafür verantwortlich gemacht - Statt evtl. mal einzusehen, dass das Spiel schlampig programmiert wurde.

Und nein, es ist nicht wie bei dem Autovergleich den du anstellst - Die Alpina Reifen kann ich mir an meine Achsen montieren, wenn ich aber die Achse MIT den Alpina Reifen kaufen WÜRDE und die Achse dann einfach mal bricht, wird sich wohl der Verkäufer der Kombination dafür verantworten müssen - Nur das macht keiner im Falle der Mainboards - jeder faselt irgendwas von "Einzelfällen" und "nicht nachvollziehbar". Eben weil sich keiner drum kümmert. Letztlich sollte Intel zumindest so standhaft sein und dazu nen Statement verfassen - selbst das gibt es nicht. Weder im Netz, noch hier im Forum beim Themenabend.

Zuletzt bearbeitet:

@BigBubby:
Für ein paar einzelne Zufälle, gibs im Netz reichlich Berichte von verschiedenen Usern. Blöd wenns dann plötzlich den eigenen PC betrifft, obwohl man die Komponenten sorgfältig ausgewählt hat und womöglich noch ne Weile drauf gespart hat:schief:

Sollte man auch mal bedenken bevor man solche Äußerungen vom Stapel lässt.

Sag mal, macht es Spaß? Stimmt bei dir irgendwas nicht? Kann man dir helfen?
Reichlich Berichte? Mach mal aus ner Mücke keinen Elefanten. Man hört nur so viel davon, weil Leute wie du einen Hype draus machen.

Hier im PCGH wirst du keine 10 Leute zusammenbekommen, die einen Sockelbrand hatten. Gleiches gilt für HWL und CB.

Ich garantiere dir, dass nicht eines der drei PCGH Systeme sterben wird. Und genau so garantiere ich dir, dass sich deutlich mehr User mit defekten 1156er Boards rum ärgern, wo kein Sockelbrand die Ursache war.

Wenn es sooooooo schlimm wäre, wie ihr das darstellt, dann würdest du alle 2 Tage einen neuen Thread sehen mit "verdammt, mein Sockel ist abgebrannt". Aber das ist nicht der Fall. Und solange das nicht der Fall ist, besteht auch kein Problem. Es ist auf deutsch gesagt verdammt zum kotzen, dass so viele Kiddys, AMD-Fanboys und panische Leute mit Halbwissen so einen Quark verbreiten. Von wegen der ganze Sockel ist ein einziger Konstruktionsfehler.

Wenn dir selbst nicht zwei mal direkt hintereinander ein Sockel unter dem Arsch weggebrannt ist, halt doch bitte den Ball flach und benutz deinen gesunden Menschenverstand.

Du vergisst allerdings, dass sich ein "normaler" Hardwareausfall allerdings deutlich von einem Sockelbrand unterscheidet.
Bei dem Sockelbrand ist die Gefahr wesentlich höher, dass auch die restliche Hardware das zeitliche segnet. Zudem haben die Mainboardhersteller ganz unterschiedlich darauf reagiert, wer denn nun für den Schaden an der CPU aufzukommen hat.

Die Bilder die schließlich im Netz aufgetaucht sind, konnten schon auf einen Konstruktionsfehler schließen lasse, wie immer der auch zustande gekommen ist. Es war zum Teil schon recht deutlich zu sehen, dass der Kontakt zwischen CPU und Sockel alles andere als optimal war. Ob das nun ein Material-, ein Produktions- oder ein Konstruktionsfehler war ließ sich doch zunächst nicht ohne weiteres beantworten. Daher fand ich die Skepsis und die Verunsicherung schon gerechtfertigt.

Und 10 Leute in einem Forum sind auch nicht gerade wenige. Dennoch bin ich der Meinung, dass es sich wahrscheinlich um einen Produktionsfehler und nicht um einen Konstruktionsfehler gehandelt hat. Es treten ja keine neuen Fälle mehr auf, jedenfalls habe ich nichts mehr davon gehört.

Ich finde diesen Test eine wirklich gute Idee! Nur sollte das Ganze über einen längeren Zeitraum gemacht werden, von einem "großen Dauerstabilitätstest" kann bei einer Woche kaum die Rede sein.
Ich für meinen Teil werde mal in den nächsten Wochen / Tagen meine CPU (i7-860 auf Foxconn Sockel der 1. Generation) mal ausbauen und mal schauen, wie seine Pins aussehen und ob der Sockel intakt ist. Habe mein Setup momentan im täglichen Gebrauch (praxisnaher geht es nicht ;)) bei 3.53GHz bei 1.248V seit ca. 1,5 Monaten. Bin jetzt schon gespannt, wie das Ganze aussieht.

Jeder weitere Post, der, Beleidigungen, Gespräche über User, nur persönliche Kommunikation enthält oder sonst irgendwie offtopic ist, erhält direkt rote Karten. Und Posts, die zum x-ten mal irgendwelche Allgemeinplätze wie "es gibt gaaaaaanz viele Fälle" und keinerlei neue Informationen enthalten, sind auch nur eine weniger auffällige Art zu spammen.

@McZonk
Aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen dazu. In diversen Foren liest man häufig, dass der Einbau der CPU im Vergleich zum LGA 775 "hakliger" sei, sich die CPU beim Fixieren schnell etwas "verkannten" könnte und dies wohl mit den schlechten Kontakt zwischen Sockel und CPU begünstigt. Ist da etwas dran oder lässt sich die CPU ähnlich problemlos (bei entsprechender Sorgfallt, die eh immer angebracht ist) wie beim LGA 775 einbauen?
Meiner läuft einwandfrei ohne Probleme und im Augenblick ohne übertaktung und die Montage war nicht schwieriger oder anders als beim 775 oder AM 2/3

Zitat:
Zitat von jelais99
@McZonk

Meiner läuft einwandfrei ohne Probleme und im Augenblick ohne übertaktung und die Montage war nicht schwieriger oder anders als beim 775 oder AM 2/3
Kann ich bestätigen! Habe die CPU bis jetzt 3 mal raus und reingebaut und jedes mal lief es problemlos. Solch ein Verkanten kann ich mir nur bei falschem Gebrauch oder bei einem Defekt vorstellen. Kannst dir das aber gerne bei Youtube selber anschauen: YouTube - Monta? procesora Core i5 750 na podstawce LGA 1156.

bei der ganzen Thematik ist nur zu beachten,
das die MB Hersteller behaupten bei ihnen sei alles in
Ordnung und Intel behauptet auch mit ihrer CPU sei alles in Ordnung,

wer hat denn da nun die schult ?
geklärt wurde das ja noch nicht ?

bei der ganzen Thematik ist nur zu beachten,
das die MB Hersteller behaupten bei ihnen sei alles in
Ordnung und Intel behauptet auch mit ihrer CPU sei alles in Ordnung,

wer hat denn da nun die schult ?
geklärt wurde das ja noch nicht ?

Ich denke mal Das Intel da keine Schuld hat ;)
sie haben zwar den Sockel entwickelt?! Aber bei dem Lotes ging's ja gleich von Anfang an.
Ich meine die Schuld für die Sockelbrände ist eher bei den Boardherstellern zu suchen, bzw. bei Foxconn.
Wie gesagt denke ich aber trotzdem, da ja schon 1 2 mal zu lesen war das die Pins bei frühen Foxconn-Sockel keine Einkerbungen auf den CPU-Kontakten hinterliesen, hier aber schon ein paar Leute geschrieben haben das bei ihrer CPU alle Kontaktflächen Einkerbungen hatten, das Foxconn dieses Problem still und heimlich aus der Welt geschafft hat ;) .
Ich würde eventuell den Leuten die schon etwas länger ihre Boards nutzen empfehlen, bei passender Gelegenheit, mal die CPU rauszunehmen und nachzuschauen ob alle Kontaktflächen eingekerbt sind.
Wie gesagt bei passender Gelegenheit ;)
Und wer sich jetzt ein P55 Board kauft, denke ich, braucht sich keine Gedanken mehr über das Sockelbrand-Thema machen.

MfG Ceres

Intel hat aber die Lizenzen und die Sockel Spezialfunktionen vorgehen , so wie die Freigabe gegeben .
Also ist Intel nicht ganz unschuldig ,
Das Problem das der ein oder anderen Laden Hüter mit so einem Sockel weiter verkauft wird
die Bords wurde auch ein mal zurück gezogen.

Hallo,
ich finde den Test sehr gut aber ich finde auch das einige echt voll übertreiben vor allen mit der Umgangssprache.
Materialfehler gibt es nun mahl und das PCGH so was passiert ist denke ich schon, dass ist selten.
Könnte genauso mit einer anderen Platine passieren.
Der Test wird es zeigen und ich glaube es passiert nichts.:daumen:

Ich würde es mal so sagen es ist schon interessant, aber nur wenn es Praxis Taugliche Einstellungen sind.

Mich würde auch ein Stabilitätstest mit weiter erhötem Takt interessieren:daumen:

Zurück