Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

...muss ich wohl mal wieder, obwohl ich weder ein So1156-System habe, noch für die nächsten Jahre die Anschaffung eines Mainboards plane.

Egal, hier ist mal die Umfrage, damit aus vielem Hörensagen eine brauchbare Statistik wird:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...icher/83776-umfrage-erfahrung-mit-so1156.html

sehr gut endlich mal eine Umfrage dazu , das man mal eine Übersicht bekommt

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

so da mir gestern das NT abgeraucht ist hab ich mal die CPU rausgenommen (weil ich ein so großer Fan des wörtchens Ironie bin dachte ich schon mich hat der Sockelbrandteufel rewischt nachdem ich meinen Post hier verfasst habe)
Aber es war nix an der CPU zu sehen nur das auf allen Kontaktflächen kleine riefen von den Pins sind :D
also nicht so wie bei den ersten paar Boards mit Foxconn Sockel.
Ich denke mal das es sich dabei nur um die ersten Boards gehandelt hat die mit fehlerhaften Sockeln ausgeliefert wurden.
was mich dann doch ein wenig beruhigt,
Ich hoffe jetzt nur das mein NT nicht noch Board oder Graka mit in den Tot gerissen hat
:huh:

mfg Ceres

so da mir gestern das NT abgeraucht ist hab ich mal die CPU rausgenommen (weil ich ein so großer Fan des wörtchens Ironie bin dachte ich schon mich hat der Sockelbrandteufel rewischt nachdem ich meinen Post hier verfasst habe)
Aber es war nix an der CPU zu sehen nur das auf allen Kontaktflächen kleine riefen von den Pins sind :D
also nicht so wie bei den ersten paar Boards mit Foxconn Sockel.
Ich denke mal das es sich dabei nur um die ersten Boards gehandelt hat die mit fehlerhaften Sockeln ausgeliefert wurden.
was mich dann doch ein wenig beruhigt,
Ich hoffe jetzt nur das mein NT nicht noch Board oder Graka mit in den Tot gerissen hat
:huh:
mfg Ceres
man kann nicht alles der CPU und Bord anlasten, wenn der User keine Ahnung hat,
mir ist noch nie ein Netzteil abhgeraucht,
da eine oder andere hat nix zu mit dek MB zu tun...

Zuletzt bearbeitet:

Schaut man sich mal bei den größeren Onlinehändlern wie Alternate, Mindfactory usw- um, so wird doch deutlich, dass es bei den Bewertungen keine Aufälligkeiten gibt. Wäre das Problem wirklich so groß gewesen bzw. würde der Fehler weiterhin bestehen, so würde sich das dort mit sicherheit wiederspiegeln. Dennoch ist der Test recht gut (auch wenn ich mir höhere Anforderungen für die CPU gewünscht hätte). So lassen sich bestehende Unsicherheiten am besten beseitigen.

man kann nicht alles der CPU und Bord anlasten, wenn der User keine Ahnung hat,

Ich würde mich mit solchen Dreisten Unterstellungen an Deiner Stelle etwas zurückhalten.

Und gib Dir endlich mal, zumindest ein bisschen, Mühe und lies Deine Beiträge nochmal, bevor Du sie abschickst.

Was Du hier verzapfst ist sowohl inhaltlich als auch formal oftmals eine Zumutung.

Sorry für das OT, aber der Typ nervt mich ein ums andere Mal...

Evtl. sollte man in der Umfrage noch ergänzen seit wann das 1156 System in Betrieb ist und wieviel Stunden am Tag der Rechner ackert oder im schlimmsten Fall wie lange das System lief.

Das würde die Umfrage sehr, sehr viel komplizierter machen. Wenn man die bisherigen 4 Antwortmöglichkeiten mit 5 Optionen für die Gesamtnutzungszeit kreuzt, hat man schon eine Umfrage mit 20 Unterpunkten...
Es werden ja insbesondere die "Ja"-Sager dazu angehalten, weitere Details zu posten.

Allerdings weiß ich nicht ob es günstig ist das Leute diese Umfrage nutzen, die gar kein 1156 System besitzen. Bis jetzt tendiert es nähmlich deutlich in die Richtung "ich habe gar kein s1156 System".
Aber ich will hier niemandem auf die Füße treten.

Die Erfahrung mit diesem Forum lehrt, dass Umfragen, die für einige Member gar keine Option anbieten, im Chaos enden, weil einfach irgendwas angekreuzt oder der Thread zugespammt wird. So wie es jetzt ist, kann jeder abstimmen - man kann aber bequem diejenigen aussortieren, von denen man gar nichts wissen wollte. Und ich behaupte jetzt einfach mal das jeder, der sich anmaßt, über die technischen Hintergründe des Problems eine Aussage zu machen, zumindest so intelligent sein sollte, dass er (notfalls mit Stift und Papier) die Prozente für einzelne Untergruppen in Relation zueinander selbst ausrechnen kann.

man kann nicht alles der CPU und Bord anlasten, wenn der User keine Ahnung hat,:)
Hmm ich wüsste nicht das ich dem Board etwas unterstellt habe,
trotzdem vielen dank dafür das du mir sagst das ich keine Ahnung von dem habe was ich tue nur weil mir mein 2,5 Jahre altes Netzteil abgeraucht ist. ;)

Wie gesagt ich habe vorsichtshalber nachgeschaut ob mit den Kontakten alles OK ist. Und das war es ja zum Glück.
Zudem hieß es mal im Zusammenhang mit der "LGA1156-Problematik" das bei Foxconn Sockeln keine Abdrücke der Pins an einigen Kontaktflächen der CPU sind, was bei mir aber nicht der Fall war (sämtliche Kontaktflächen waren leicht eingekerbt)

MfG Ceres

Ich würde mich mit solchen Dreisten Unterstellungen an Deiner Stelle etwas zurückhalten.

Und gib Dir endlich mal, zumindest ein bisschen, Mühe und lies Deine Beiträge nochmal, bevor Du sie abschickst.

Was Du hier verzapfst ist sowohl inhaltlich als auch formal oftmals eine Zumutung.

Da bist du nicht der Einzige.
Den kenne ich schon aus anderen Threads, da war das genauso;)

Also PC läuft seit Ende Oktober @ 3,6GHz ( 1,25x V CPUcore Voltage ) und naja bis jetzt lebt er noch, ich traue mich auch garnicht ihn zu demontieren und mir den sockel anzuschauen :O

Langsam bin ich auch der Meinung, dass das Problem gelöst wurde, ohne offiziell gemacht zu werden. Dann wurde es gehypt und ich meine, es gibt jetzt schon sehr sehr viele Leute die auf 1156 setzen. Und nur 10 oder 13 Leuten überhaupt ist das System abgeraucht?

Ich denke, man kann das "Risiko" eingehen, einen i5-750 auf einem MSI P55 GD-65 mit 3,6GHz laufen zu lassen :)

Wie seht ihr das jetzt?

Also ich bin auch der Meinung dass es sich wohl eher um Einzelfälle handelt.

Mein i5 läuft seit ein paar Monaten stabil @3,6 GHz (MSI GD65 mit Foxconn Sockel). Gestern hab ich mal den Kühler abmontiert zwecks anderer Wärmeleitpaste. Bei der Gelegenheit hab ich grad mal nach den Kontakten gekuckt. Scheint so als hätten alle richtigen Kontakt :D.
Bin jetzt mal noch auf den Test gespannt, glaube aber nicht das da was durchbrennt.

@ Meischda

Das beruhigt mich. Ich möchte den i5-750 auf dem MSI P55 GD-65 auch auf 3,6GHz laufen lassen =)

das sind keine dreisten Unterstellung , sicherlich sind die meisten korrekt und machen auch korrekte Angeben
jeder kann sich anmelden u.a. auch mit einem 2. Nickname .leider ist es auch oft so, das Umfragen manchmal auch etwas missbraucht werden um z.b. ein Produkt schlecht oder gut zu machen und das ist dann für die Allgemeinheit keine Hilfe .
Es soll also bitte schön nur der Abstimmen der wirklich so ein System hat .
Vielleicht interessiert dich das nicht, mich schon
wie viele Probleme haben und wie viele nicht .
An hand einer korrekten Umfrage kann man schon erkennen, ob das wirklich nur wenige sind ?

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal, amdintel, ganz ehrlich - ohne Dich angreifen zu wollen, muss ich fragen, ob Du um die Zeit schon besoffen bist?!

Weißt Du überhaupt worauf Du da antwortest, und worauf ich mich bezog als ich den von Dir zitierten Beitrag geschrieben habe?

Du hast dem User unterstellt selbst Schuld daran zu sein, dass sich sein Netzteil verabschiedet hat.
Oder kannst Du Dich daran gar nicht mehr erinnern?

Ich möchte Dir ja nichts unterstellen, aber jedes Mal, wenn Du, in beliebigen Threads, auf etwas eingehst, das jemand anderes geschrieben hat, stellst Du Sachverhalten komplett anders dar.

Du bist nur noch wenige Beiträge davon entfernt, dass Du auf meiner Ignore-List landest. Das wäre wahrscheinlich besser für meine Nerven.

@Topic

Natürlich interessiert mich die Sachlage.
Und nein, ich habe keinen solchen Sockel.
Doch anders als die meisten Kiddies hier habe ich keinen wilden Klickfinger und muss nicht an der verlinkten Umfrage teilnehmen und dazu posten, dass ich gar kein solches System besitze, obwohl es eine Option unter den Antwortmöglichkeiten dafür gibt.

Eins vorweg: Die Aktion ist echt genial und es sind neben mir sicher 1000 andere dafür dankbar.

ABER ihr hättet auch ein paar andere Aspekte mit einbringen können. Vllt. tragen ja auch eine erhöhte RAM- & VTT-Spannung inkl. hohem Ramtakt mit zur "burn baby, burn"-Geschichte bei. In diesem Fall wäre ein 4. System vllt. nicht schlecht gewesen.

gibt es schon erste ergebnisse?

müssen wir drei särge bestellen? :ugly:

Sag mal, amdintel, ganz ehrlich - ohne Dich angreifen zu wollen, muss ich fragen, ob Du um die Zeit schon besoffen bist?!

besoffen bist eher du? begreif es einfach mal , ich habe nun mal kein book auf einen instabilen PC u.a habe ich wichtige daten darauf und zu verarbeiten und ich möchte mich auch auf meinen PC verlassen können
was der 1156 derzeit in keiner Art und weise verfüllt , also ich würde z.a. noch mal einen 1366 kaufen aber garantiert nicht einen mit 1156 oder einen guten AMD nehmen , aber nicht so ein Müll wie 1156.

besoffen bist eher du? begreif es einfach mal , ich habe nun mal kein book auf einen instabilen PC u.a habe ich wichtige daten darauf und zu verarbeiten und ich möchte mich auch auf meinen PC verlassen können
was der 1156 derzeit in keiner Art und weise verfüllt , also ich würde z.a. noch mal einen 1366 kaufen aber garantiert nicht einen mit 1156 oder einen guten AMD nehmen , aber nicht so ein Müll wie 1156.

lol mann kann es aber auch krass übertreiben.

Die zerstörten sockel sind in etwa genau so oft wie bei phenom1 der bug. Für den Otto-normal-User bis auf vereinzelte zufälle völlig unbedeutend und wer extrem übertaktet betreibt etwas ausserhalb der spezifikationen. Als ob man sagt man kauft kein auto, weil der motorblock mit lachgaseinspritzung hochgehen kann...

@BigBubby:
Für ein paar einzelne Zufälle, gibs im Netz reichlich Berichte von verschiedenen Usern. Blöd wenns dann plötzlich den eigenen PC betrifft, obwohl man die Komponenten sorgfältig ausgewählt hat und womöglich noch ne Weile drauf gespart hat:schief:

Sollte man auch mal bedenken bevor man solche Äußerungen vom Stapel lässt.

Und: Höhö...öhhh lol...Intel kann dafür nichts. Intel stellt den Mainboardchipsatz und die CPU, bis jetzt habe ich aber auch noch nirgends gelesen, dass sich Intel des offensichtlichen Problems auch nur annimmt. Dann müssen sie eben ihren Kram behalten oder endlich mal aktiv werden.

@Stefan Payne:
Sag mal, WILLST du es nicht verstehen? Es geht zunächst einmal daraum, das Problem reproduzierbar zu verursachen. Damit man in Zukunft (da die Hersteller dazu ja offensichtlich nicht in der Lage sind oder es ihnen ganz einfach sonstwo vorbei geht) evtl. mal in der Lage ist, eindeutige Aussagen zu der Sockelproblematik zu machen. Sollte es keine Probleme geben, kann man, wie auch von mir gewünscht, einen extrem-OC Test nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sitze an einem stabilen, gesicherten PC (wer so oder so keine Datensicherung betreibt ist einfach selber Schuld, egal welcher Sockel da drin steckt). Der verarbeitet sogar alle meine wichtigen Daten ganz normal und das obwohl da ein Sockel1156 drin steckt :what: Wie das bloß sein kann?

Mir gefällt der Sockel 1156 als Besitzer(!!) sehr gut und bietet einfach ein besseres P/L-Verhältnis, brauch weniger Strom und ist rundum gelungener für mein Arbeits-/Spiele-PC.

Zurück