Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Es ist völlig Wurst welches Mainboard genommen wird!
Hier geht es nur darum ob der Sockel in Ordnung ist und der ist auf allen Modellen der Hersteller gleich ;) (die einen Foxcon Sockel verwenden)

hmmm...joah..solange die aus der selben produktionscharge stammen. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei neueren boards mit neueren sockeln die qualität selbiger auf wundersame weise besser ist als bei alten. kann mir kaum vorstellen dass bei foxconn da nicht backstage nachgebessert haben, auch wenns in der öffentlichkeit natürlich angeblich kein problem gibt...von daher dürften jetzt neu gekaufte boards kein problem mehr darstellen.

die frage ist ob das problem ein allgemeingültiges ist (alle sockel liegen minimal...also im schnitt 0,1% ausserhalb der toleranz und den rest gibt die fertigungstoleranz der cpu dazu) oder einfach schwankungen unterliegt (999 sockel sind 100% ok aber jeder 1000. ist ein totaler ausrutscher.)

in fall 1 wären fehler leicht reproduzierbar (auch mit nur 3 boards)...in fall 2 allerdings müsste man mindestens 1000 boards untersuchen um überhaupt mal ein defektes zu erwischen. um dann noch ne allgemeinaussage zu treffen natürlich einige 1000 mehr....

übrigens: jeder der der meinung ist, dass er sich oc zutrauen kann, wird doch wohl in der lage sein mal die cpu auszubauen und einfach mal zu gucken ob alle kontakte angelegen haben BEVOR er ins eingemachte geht. zumdinest jene die nun im zweifel sind könnten dies tun. wenn man probleme mit den augen hat: hochauflösendes foto vom sockel und der cpu machen und am pc betrachten ...die bilder von grün-blau zeigen ja sehr schön wie gut man das erkennen kann...obwohl die wahrscheinlich sogar nur mitm handy geschossen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Sollten nachher alle Systeme noch laufen würde auch ich einen "Extremtest" sehr begrüßen

*Zustimmung*
Bzw.: Imho sollte man da noch einmal extra Systeme für aufstellen (die ggf. im Wochenabstand höhergevoltet werden, bis endlich was passiert), denn ein Dauertest sollte ggf. mehrere Monate laufen, ehe man von einem Negativbeleg sprechen kann und bis dahin werden die meisten Extrem-Übertakter nicht warten wollen.
Schraubt man dagegen zu früh zu hoch...
...es wäre nicht wirklich eine neue Erkenntniss, wenn man feststellt, dass Hardware, die weit jenseits der Spezifikationen betrieben wird, gelegentlich beschädigt wird, oder?

@ Mr__47

Nein, es gibt schon 2 oder so, auch in diesem Forum, denen der Sockel mit neuer CPU @ stock abgeraucht ist. Auch mit Boxed einmal..

Belegt mit Fotos und so, sehr glaubwürdig..

Sicher, dass du die zwei auch wiederfindest?
Es wird immer sehr, sehr viel von Leuten berichtet, die da und da dies und das berichtet haben sollen - aber ob das verschiedene oder die gleichen sind, da scheint niemand eine Übersicht zu haben.
Ich persönlich kann mich spontan an einen Fall erinnern, der hier aus dem Forum war und das war nicht @stock. Afaik gab es einen weiteren, bei dem keine Eindrücke in der CPU zu sehen waren, aber das System lief.

Gab es das bei Intel früher schonmals?
Denn ich kann mich da grad an kein Ereignis errinern :what:

Es gab noch nie bei irgend einem (Desktop-)CPU-Steckplatz Probleme, die deutliche physische Schäden hinterlassen haben. Afaik nicht mal bei anderen Steckplätzen. Selbst die Kombination aus 3,3V AGP-Karte und 1,5V-AGP-Slot (oder umgekehrt) führte nur zu gegrillten Chips und nicht zu verschmorten Kontakten. Das kenn ich bislang nur von RAM, der verkehrt herum in den Slot gewürgt wurde. :ugly: (Was übrigens leichter geht, als man denkt :( )

Hallo Leute,

ich hatte seit dem 01.11.09 bis zum 27.12.09 ein ASUS Asus P7P55D Deluxe eine i7-860 CPU 24/7 OC mit 3,82GHz und einem Vcore von 1,28Volt für Folding@Home am laufen. Und das alles ohne Nennenswerte Probleme ohne Abstürze oder ähnliches. Und das bei 100% CPU Auslastung und 8 Threads.
Und war sehr zufrieden mit dieser Kompo.

Und Folding@Home ist mehr als nur ein Marathon für die Hardware. Da kann manche Soft zum Benchen Zuhause bleiben.

Im Anhang findet ihr noch einige Bilder vom Sockel nach diesem Marathon. Der ist 100% in Ordnung.

Grüße, Teci

Die Nachricht beruhigt mich.

Habe selbst ein P7P55D Deluxe und einen i7 860 am laufen (bisher ohne Probleme).

Die Nachricht beruhigt mich.

Habe selbst ein P7P55D Deluxe und einen i7 860 am laufen (bisher ohne Probleme).

wenn du sicher gehn willst kannste ja einfach mal nachgucken ;)
von systemen anderer leute auf das eigene zu schliessen geht meist nicht gut ;)

1ec368606d1bfed7c5d8181b191ee849_30044.gif
1ec368606d1bfed7c5d8181b191ee849_30044.gif
Ich muss sagen endlich mal eine News zu dem Thema die mich interessiert weil man dadurch eventuell endlich mal Fakten präsentiert bekommt.
Auch wenn ich nicht glaube das bei der geringen Übertaktung innerhalb dieser Woche etwas passiert.
wenn überhaupt etwas passiert.
Ich muss zwar sagen das ich mir um den Betrieb meines i5 750 und meines MIIIF (auch mit Foxconn Sockel !?!) schon leichte Sorgen mache, andererseits glaube ich auch das das Thema von Intel-Kritikern ausgenutzt wird
db729b6c83bc8370fc7506cd179c209d_14342.gif
um den neuen Sockel (und wie ich finde einen gar nicht mal so schlechten) schlecht zu reden, was dann einige Leute eventuell doch vom kauf eines Lynnfield abbringt :(

naja Ich hoffe mal das den Boards und dem i7 nix passiert und das einigen Leuten damit die Angst vor dem Umstieg auf auf den LGA 1156 genommen wird.

mfg Ceres

moin leute,
also ich hab jetzt auch knapp nen monat ein P55A-UD4 mit i5-750 laufen.
hab bis jetzt keine probleme.übertaktet hab ich ihn nicht,warum auch, finde der rennt schnell genug:daumen:.

Jetzt bin ich doch über die finanzielle Mehrbelastung froh die ich mir mit einem Sockel 1366 angetan habe... oder gibts das da etwa auch?! :what:
so was ähnliches habe ich vor einem Jahr hier gesagt ,
als die Diskussion auf kaum der 1366/920 währe viel zu teuer , da fragt man sich was wohl teuer ist?
2 x 1156 x CPU Neu kaufen weil der 1. nah du weist schon .. ist . ?
trotzdem ist das Imgage des 1156/I5 durch so was
schlechter gewunden auch wenn es angeblich nur wenige sind , immer hin haben die Leute einen nicht unerheblichen Schaden an der HW.
trotzdem ist es immer ein komisches Gefühl wenn man z.b. sich einen Komplett PC kauft oder kaufen will und nicht weiß was für ein Bord/Sockel drin ist, könnte auch eins von diesen Herstellen sein als OEM Version ?

aba ist schon gut das man das mal öffentlich macht und es öffentlich untersucht , was da eigentlich genau los ist mit , trotz allem dürfte es solche Fehler heute 2009 nicht geben, wir leben ja nicht mehr in der Stein Zeit wo der PC grade erfunden wurde .

Zuletzt bearbeitet:

als die Diskussion auf kaum der 1366/920 währe viel zu teuer , da fragt man sich was wohl teuer ist?
Deine Panikmache in allen Ehren, aber das wissen wir ja auch schon aus dem anderen Thread: Es ist generell nicht so, dass jeder Sockel1156-Käufer 2 oder mehr CPUs kaufen muss. Mach nicht immer so eine Panik bei einem Sockel, den du nichtmal besitzt. Wenn es dir selbst passiert wäre, könnte ich es vllt noch verstehen. So geht es einem einfach nur auf den Keks.

@ fredl_81

Ich würd eihn aber trotzdem wenigstens auf 3,0 GHz takten.. der i5-750 hat ein OC-Potenzial von 36% oder so, stand in der PCGH vor 1-2 Monaten oO

@ All

Auch wenn hie reinige posten, dass sie keine Probleme mit dem 1156 haben, es reicht doch, wenn über 10 Leuten der Sockel abgeraucht ist, egal ob @stock, moderates OC'en, schwerer Kühler oder sonstiges..

Und dass Intel-kritiker so ein Gerücht mit gefakten Profilen in die Welt setzen um Intel zu schädigen ist ja wohl nur ne Verschwörungstheorie, auch wenn sie noch so beunruhigt.

Grüße
-DIVINITY-

@ guna7

Moin erstma ;)

Es ging ihm ja darum, dass in der Praxis doch eh keiner den i7-860/i5-750 auf 4,0GHz laufen lässt..
Klar kann das interessieren in Form eines Extreme-tests, aber letztendlich hat dne doch eh keiner auf 4GHz.

Wenn keiner von den 3 Test-PC's nun abrauchen würden und in einem Extremtests 2 oder 3 abrauchen würden, dann wäre ja klar, dass starkes OC der 1156 nicht verträgt oder was auch immer daran Schuld ist.

Also extrem-test: ja, gerne.
Aber in der Praxis nutzt wohl kaum einer 4,0 GHz ,da das einfach nicht für den Alltagbetrieb gedacht ist.

Rein posten wer betroffen ist und wer nicht,
wenn hier keine so eine Umfrage macht
oder machen will,
geht das in einem Thema eh schnell wieder unter ,
wer betroffen ist und wer nicht .
Intel kann man damit nicht schaden,
wenn der ein oder andre OT macht,
die haben noch genug andere gute und schnelle Pferde im Stall .

Deine Panikmache in allen Ehren, aber das wissen wir ja auch schon aus dem anderen Thread: Es ist generell nicht so, dass jeder Sockel1156-Käufer 2 oder mehr CPUs kaufen muss. Mach nicht immer so eine Panik bei einem Sockel, den du nichtmal besitzt. Wenn es dir selbst passiert wäre, könnte ich es vllt noch verstehen. So geht es einem einfach nur auf den Keks.

du machst ja auch keine Umfrage dazu ob wohl du selber so ein System hast, steht jedenfalls in deinem Profil ,
beschwerst dich aber wenn man was negatives dazu über den 1156 schreibt .

Zuletzt bearbeitet:

Wer nichtmal Erfahrung mit dem Sockel hat und dann derart Panik verbreitet (Ich errinnere mal an den "Hausbrand"), da fehlt mir einfach das Verständnis.

Umfragen zu dem Thema haben wir bereits hier im Forum. Ich habe den i5, wie viele andere auch, übertaktet und habe keine Probleme und rechen auch mit keinen.

dann kannste doch sicherlich erklären können warum das bei anderen auftritt und bei dir nicht?
Das mit dem Hausbrand las dir das mal von einem Experten erklären was im PC passieren kann wenn der Innen zu gestaubt ist, Gehäuse Kunststoff und dahinter die Gardine vom Fenster , ich sagte u.a. ja nur kann ?

dann kannste doch sicherlich erklären können warum das bei anderen auftritt und bei dir nicht?
Ganz einfach: Siehe die Aussage von EVGA: Es war offensichtlich nur eine frühe Charge von Foxconn-Sockeln betroffen (gewesen!!). Entzwischen brauch man sich da keinerlei Sorgen mehr machen.

Die Diksussion führt hier eh zu nichts und ich will hier keinem eine Meinung aufbinden wollen. Ich hoffe nur dass sich die Mitlesenden ihr eigenes Bild machen und sich nicht von ein paar "Panikmachern" Angst einjagen lassen.

Bis die Ergebnisse...oder auch keine Ergebnisse da sind, heist es wohl erstmal "Tee trinken und abwarten" :)

@ guna7

Moin erstma ;)

Es ging ihm ja darum, dass in der Praxis doch eh keiner den i7-860/i5-750 auf 4,0GHz laufen lässt..
Klar kann das interessieren in Form eines Extreme-tests, aber letztendlich hat dne doch eh keiner auf 4GHz.

Wenn keiner von den 3 Test-PC's nun abrauchen würden und in einem Extremtests 2 oder 3 abrauchen würden, dann wäre ja klar, dass starkes OC der 1156 nicht verträgt oder was auch immer daran Schuld ist.

Also extrem-test: ja, gerne.
Aber in der Praxis nutzt wohl kaum einer 4,0 GHz ,da das einfach nicht für den Alltagbetrieb gedacht ist.

Naja da ich meine 1366 Sockel 24/7 auf 4.2GHz am laufen habe interessiert mich schon wie es bei dem "kleinerem" Sockel sich so verhält.

Es ist zwar klar das die breite Masse kaum die CPU soweit Betreibt, aber Angesicht dieses Extreme-Forums hier, ist ja nicht die breite Masse sondern eben die Nerds in der Thematik unterwegs.

Und es gibt hier durchaus mehrere die ihren Pc an die 4GHz betreiben.

So & da ich mich wieder der Topic widme, finde ich es durchaus sehr interessant in wie weit sich der 1156 Sockel evtl. weiterentwickelt hat oder ob diese Probleme doch zu gering ausfallen.

So Long...

Naja da ich meine 1366 Sockel 24/7 auf 4.2GHz am laufen habe interessiert mich schon wie es bei dem "kleinerem" Sockel sich so verhält.

Es ist zwar klar das die breite Masse kaum die CPU soweit Betreibt, aber Angesicht dieses Extreme-Forums hier, ist ja nicht die breite Masse sondern eben die Nerds in der Thematik unterwegs.

Und es gibt hier durchaus mehrere die ihren Pc an die 4GHz betreiben.
Dito.

PCGHX ist kein PC-Nerdforum. Soweit kommt es noch. Ich glaube das muss man nochmal grundsätzlich klären, aber nicht in diesem Thread. Das ist Off Topic pur.

Ich werde jetzt erstmal warten bis die Ergebnisse da sind.

@guna7

Ich bin enttäuscht von dir.

so nun ma generelll
wer braucht den 3.3ghz core takt
mit meinen phenom 2 bin ich zufrieden,zumal ddr2 800 speicheranbindung begrenzt.
merke ich nichts von einen höheren takt.solange die festplatten bremsen wird das wohl so sein.

bei intel systemen wird ja gern mal mehr ramtakt genommen als offiziel angegeben.
pcgh verwendet ddr1600 ,nun offizielle angabe sind aber ddr3 1333 maximal
kein wunder das intel systeme schneller sind bei mehr speicheranbindung pro takt,was nicht offiziel ist.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/322164.pdf
nur zum beweiss.
das jetzt solche meldungen kommen das intel sockel abrauchen ist interresant.
nal sehen was dabei rauskommt.

Zurück