SoC der PS5: Die-Shot von "Fritzchens Fritz", Zen 2 offenbar abgespeckt

Schuldige, ich meinte die FPU der Xbox ist doppelt so groß. ICh bin gespannt auf dein Video.
Es ist nicht ganz die Hälfte, kann man nun im Folgenden Beitrag sehen (nicht nur ich selber im Editor):
https://extreme.pcgameshardware.de/...n-2-offenbar-abgespeckt.600390/#post-10673231

Übrigens war die Idee auch die Videos auf Deutsch hochzuladen, dass hilft dem Verständnis und gibt der deutschen Tech-Community mehr Material in ihrer Sprache.
Es gibt viele tolle Artikel und Infomaterial auf Englisch, allerdings deutlich weniger auf Deutsch.
Dem möchte ich persönlich nicht folgen, aber auf Englisch kann man mehr Menschen erreichen und man muss abwägen, ob man die Zeit für Übersetzungen gerade hat oder nicht doch lieber ein neues Video macht.
Aktuell ist der Plan nach wie vor, die eher interessanten Videos auf Deutsch zu übersetzen oder basierend auf der Nachfrage/dem Bedarf.
 
Es ist nicht ganz die Hälfte, kann man nun im Folgenden Beitrag sehen (nicht nur ich selber im Editor):
https://extreme.pcgameshardware.de/...n-2-offenbar-abgespeckt.600390/#post-10673231

Übrigens war die Idee auch die Videos auf Deutsch hochzuladen, dass hilft dem Verständnis und gibt der deutschen Tech-Community mehr Material in ihrer Sprache.
Es gibt viele tolle Artikel und Infomaterial auf Englisch, allerdings deutlich weniger auf Deutsch.
Dem möchte ich persönlich nicht folgen, aber auf Englisch kann man mehr Menschen erreichen und man muss abwägen, ob man die Zeit für Übersetzungen gerade hat oder nicht doch lieber ein neues Video macht.
Aktuell ist der Plan nach wie vor, die eher interessanten Videos auf Deutsch zu übersetzen oder basierend auf der Nachfrage/dem Bedarf.
Mein Englisch ist nicht übel, aber war jetzt nicht so leicht deinem Video gänzlich zu folgen... :-D Zumal mich das Fachliche schon ziemlich überfordert. Auch finde ich jetzt Xbox nicht so interessant. Das liegt nicht daran, dass ich eher Sony-Anhänger bin, sondern weil MS ja schon gesagt hat, dass der XBOX Chip nahe an Big Navi angesiedelt ist und weil Cerny und Lisa Su (und alle anderen) behaupten, dass Sony sein eigenes Ding gemacht hat. Zb. die Geometry Engine, die aber offensichtlich schon älteren AMD Chips konnten. Von daher interessiert mich eher: Hat Sony wirklich eine "Secret Sauce" oder mehr oder weniger nur weggeschnitten. Also einfach nur abgespecktes RDNA 2. Klar wäre es enttäuschend, aber dann ist die Katze wenigstens aus dem Sack.
Jedenfalls habe ich ein Abo dagelassen und das Vid geliked... ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
"Geometry Engine" ist wie Mesh Shaders oder Primitive Shaders einfach nur eine Bezeichnung für bestimmte Funktionen, wobei man rein von der Bezeichnung nicht direkt ableiten kann, was nun dahinter steckt.
Es gibt eine zentrale Geometrie-Einheit seit mindestens RDNA1, welche einige Aufgaben koordiniert.
Es könnte sein das für die PS5 exklusive Modifikationen vorgenommen wurden, um z.B. Berechnungen für VR zu beschleunigen oder etwas anderem.

Was zumindest wirklich exklusiv enthalten ist, sind GPU Cache Scrubber, wo mit einer Verwaltungseinheit genauer protokolliert wird, wann welche Daten verwendet worden sind und welche man vereinzelt rauskicken kann, ohne den ganzen Cache leeren zu müssen.
Das verbessert die Performance und Effizienz.
Zusätzlich hat Microsoft allgemein wohl nicht so einen fortschrittlichen I/O-Complex wie die PS5, welcher mehrere extra I/O-Controllers hat und einen etwas größeren SRAM buffer.

HW-Decoders für Kraken, Zlib, BCPack sind coole Sachen, wo man als PC-Spieler entweder die CPU oder GPU-Leistung für ähnliche Geschwindigkeiten aufopfern muss.
Wenn man Nvidia glauben schenken soll, ist der overhead auf Seiten der GPUs gering, dennoch haben die Konsolen hier eine effiziente und elegante Lösung eingebaut.

"Secret Sauce" ist das nicht, sondern öffentliche Innovation.
 
"Interessanterweise war dieses Mal laut Microsoft die CPU der thermisch limitierende Faktor. Der versierte PC-Schrauber weiß, dass es bei Zen gerne warm zugeht und in der Kombination des SOC bei der Xbox Series X werden die 8 Zen-Kerne rund 6 Grad wärmer als die 52 aktiven Compute Units der GPU. Das liegt auch nicht zwingend daran, dass AMD geschlafen hat, sondern dass insbesondere die 256 Bit breiten Gleitkommaeinheiten unter Last schwitzen. Nun kann man die Temperaturen auf einem SOC-Design ausbalancieren und Microsoft hat sich für dieses Ergebnis entschieden, wo die CPU die Spitzenlast bei der Thermik bildet. Wohl auch, weil jedes Watt CPU-Mehrleistung laut Microsoft das fünffache ins Akustikbudget einträgt wie die GPU."
Quelle:

Hat wohl nicht nur Nachteile den wegzusparen...vielleicht war Themperatur der Grund warum Sony den gestutzt hat. Sonst hätte man eventuell nicht den hohen GPU Takt fahren können.
 
Wenn die Fläche äquivalent verkleinert wurde ist die Temperaturdichte identisch geblieben.
Das "Problem" sind nicht die 256Bit sondern generell eine Auslastung der CPU mit maximaler Registerbreite. Deswegen gibt es z.B. bei Intel spezielle AVX Multis, wobei dort sogar 512Bit breite Einheiten zur Verfügung stehen.
 
Wenn die Fläche äquivalent verkleinert wurde ist die Temperaturdichte identisch geblieben.
Das "Problem" sind nicht die 256Bit sondern generell eine Auslastung der CPU mit maximaler Registerbreite. Deswegen gibt es z.B. bei Intel spezielle AVX Multis, wobei dort sogar 512Bit breite Einheiten zur Verfügung stehen.
Die Temperaturdichte schon, aber die verteilt sich ja mit dem Flüssigmetall doch recht schnell und überträgt die Wärme an den Kühler oder? Also Gesamtwärme und Stromverbrauch ist niedriger oder sehe ich das falsch?
 
Das Problem bei den 7nm Chips ist selbst mit Flüssigmetall noch die Wärme aus dem Silizium zu bekommen. Die Dauerleistung selbst ist gar nicht soo entscheident.
 
Das Problem bei den 7nm Chips ist selbst mit Flüssigmetall noch die Wärme aus dem Silizium zu bekommen. Die Dauerleistung selbst ist gar nicht soo entscheident.
Aber wenn die Wärme nur lokal auf dem einen Ort des Chips ein Problem ist, aber die Gesamtwärme eher nicht das Problem, warum hat dann MS den GPU Teil so niedrig getaktet? Zumindest lese ich das aus dem Teil "CPU der thermisch limitierende Faktor" des Artikels heraus.


EDIT: Na gut, am Ende sind es ja auch schon über 80 Grad im GPU Teil.
 
Hat wohl nicht nur Nachteile den wegzusparen...vielleicht war Themperatur der Grund warum Sony den gestutzt hat. Sonst hätte man eventuell nicht den hohen GPU Takt fahren können.
Man muss die 256-Bit Instruktionen explizit verwenden, um die FPU voll auszulasten, ansonsten werden aggressiv Bestandteile bzw. Ausführungseinheiten vom Taktnetz ausgeschlossen (Clock-Gating).
Und selbst wenn Sony die FPUs nicht beschnitten hätte, dann wäre was im schlimmsten Fall passiert?
Der CPU und/oder GPU-Takt wäre stärker als sonst in Mitleidenschaft gezogen worden, aber das hängt konkret von der Situation ab.
Die Entwickler hätten dann einfach geschaut, was mehr nützt oder Schaden verursacht, in Bezug auf die Performance.
Sony hat stattdessen die Hardware beschnitten und aus Performancesicht steht die 256-Bit Option praktisch wohl nicht mehr offen.
 
Man muss die 256-Bit Instruktionen explizit verwenden, um die FPU voll auszulasten, ansonsten werden aggressiv Bestandteile bzw. Ausführungseinheiten vom Taktnetz ausgeschlossen (Clock-Gating).
Und selbst wenn Sony die FPUs nicht beschnitten hätte, dann wäre was im schlimmsten Fall passiert?
Der CPU und/oder GPU-Takt wäre stärker als sonst in Mitleidenschaft gezogen worden, aber das hängt konkret von der Situation ab.
Die Entwickler hätten dann einfach geschaut, was mehr nützt oder Schaden verursacht, in Bezug auf die Performance.
Sony hat stattdessen die Hardware beschnitten und aus Performancesicht steht die 256-Bit Option praktisch wohl nicht mehr offen.
wie man hört seihen diese 256Bit Operationen aber hitzeintensiv und würden eigentlich nur bei nem PC mit offenem Power und Hitzebudget Sinn machen.
Was fehlt, so wird behauptet, seih nicht sehr Performance relevant in einer Konsole. Es wurde in diesem Zusammenhang auch gemutmaßt das MS das gar nicht freiwillig drin ließ sondern weil sie ihren Xbox X Chipsatz auch für Serverblades nutzen wollten, quasi gezwungen waren das mit auf dem Chip zu lassen.

Lässt sich ja auch in etwa so im neusten Anandtech Artikel nachlesen.

https://www.anandtech.com/show/1648...radeoffs?utm_source=twitter&utm_medium=social
Du kennst ihn ja sicher schon aber der eine oder andere hier kennt ihn sicher noch nicht,.

Aber zurück zur PS5:

Wenn ich mir ansehe wieviel Aufwand seitens Sony/Cerny betrieben wurde um I/O als Flaschenhals zu negieren kann ich mir jedoch kaum vorstellen das sie die Zen 2 Cores einfach so beschnitten haben.
Zumindest versprachen sie sich keinen Performance Malus davon. Und wir sehen ja bisher auch keinen. Im Gegenteil die 120FPS Modes in den neusten Games performen allesamt sogar besser bei der PS5 als wie bei der XBOX X.
 
Das Problem bei den 7nm Chips ist selbst mit Flüssigmetall noch die Wärme aus dem Silizium zu bekommen. Die Dauerleistung selbst ist gar nicht soo entscheident.
Hi, das scheint kein Problem zu sein. Bei meiner PS5 ist die Abwärme die aus dem Gehäuse kommt geringer als die meiner PS4 :-) und das nach mehreren Stunden Spielzeit. auch das Gehäuse an sich bleibt kalt . Hitzeprobleme gibts bei meiner jedenfalls nicht. Auch der Lüfter unterschied zwischen Leerlauf und Spielen ist kaum Wahrnehmbar :-)
Einfach Genial.
MfG
Die Temperaturdichte schon, aber die verteilt sich ja mit dem Flüssigmetall doch recht schnell und überträgt die Wärme an den Kühler oder? Also Gesamtwärme und Stromverbrauch ist niedriger oder sehe ich das falsch?
Die PS5 wird schon genial gekühlt.. bei PS4 Spielen könnte in der Tat der Stromverbrauch gegenüber der PS4 sinken :-)
Bei kommenden PS5 Spielen wird das natürlich ein wenig anders aussehen.
Ach Übrigens ich betreibe meine PS5 zur Zeit liegend.

MfG
 
Bei meiner PS5 ist die Abwärme die aus dem Gehäuse kommt geringer als die meiner PS4 :-)
Es ist kein Zeichen von guter Kühlung wenn die Hitze im Chip bleibt, die Wärme soll ja raus (siehe XbSX wo es die ersten Nutzer eher verwundert hat wie warm die ausströmende Luft ist).
Wenn du natürlich PS4 Spiele spielst hilft natürlich schlicht die im Vergleich verbesserte Effizienz.
 
Es ist kein Zeichen von guter Kühlung wenn die Hitze im Chip bleibt, die Wärme soll ja raus (siehe XbSX wo es die ersten Nutzer eher verwundert hat wie warm die ausströmende Luft ist).
Wenn du natürlich PS4 Spiele spielst hilft natürlich schlicht die im Vergleich verbesserte Effizienz.
Hi, das scheint kein Problem zu sein. Bei meiner PS5 ist die Abwärme die aus dem Gehäuse kommt geringer als die meiner PS4 :-) und das nach mehreren Stunden Spielzeit. auch das Gehäuse an sich bleibt kalt . Hitzeprobleme gibts bei meiner jedenfalls nicht. Auch der Lüfter unterschied zwischen Leerlauf und Spielen ist kaum Wahrnehmbar :-)
Einfach Genial.
MfG

Die PS5 wird schon genial gekühlt.. bei PS4 Spielen könnte in der Tat der Stromverbrauch gegenüber der PS4 sinken :-)
Bei kommenden PS5 Spielen wird das natürlich ein wenig anders aussehen.
Ach Übrigens ich betreibe meine PS5 zur Zeit liegend.

MfG
Die GPU bleibt wohl auch angenehm kühl, aber ein Speichermodul (angeblich GDDR6 Speicher) wird 90 °C heiß, was ich nicht ganz verstehe, da beim System on a Chip der GDDR6 auf dem Chip liegt? Vielleicht kann mir das mal einer erläutern.


EDIT: OK Interface heißt nur Schnittstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU bleibt wohl auch angenehm kühl, aber ein Speichermodul (angeblich GDDR6 Speicher) wird 90 °C heiß, was ich nicht ganz verstehe, da beim System on a Chip der GDDR6 auf dem Chip liegt? Vielleicht kann mir das mal einer erläutern.


EDIT: OK Interface heißt nur Schnittstelle...
So wie ich das verstanden habe wird der Speicher unterschiedlich gekühlt und auf der Rückseite kommt nur eine einfache Kühlung zum Einsatz und genau das liegt das Problem. Sony müsste nur den Kupferkühler an der Stelle leicht verlängern und es wäre gelöst, so aber wird der Chip hinten sitzend ohne ausreichende Kühlung sehr heiß. Interessant wird es vor allem im Sommer, aktuell ist es doch eher sehr kalt.

MfG
 
So wie ich das verstanden habe wird der Speicher unterschiedlich gekühlt und auf der Rückseite kommt nur eine einfache Kühlung zum Einsatz und genau das liegt das Problem. Sony müsste nur den Kupferkühler an der Stelle leicht verlängern und es wäre gelöst, so aber wird der Chip hinten sitzend ohne ausreichende Kühlung sehr heiß. Interessant wird es vor allem im Sommer, aktuell ist es doch eher sehr kalt.

MfG
Ja, wie gerade im anderen Thread geschrieben... wie man so ein Fusch verbauen kann, ist mir ein Rätsel. Ich hoffe meine PS5 hält. Unhörbar ist jedenfalls. Da habe ich wohl Glück gehabt.
 
So wie ich das verstanden habe wird der Speicher unterschiedlich gekühlt und auf der Rückseite kommt nur eine einfache Kühlung zum Einsatz und genau das liegt das Problem. Sony müsste nur den Kupferkühler an der Stelle leicht verlängern und es wäre gelöst, so aber wird der Chip hinten sitzend ohne ausreichende Kühlung sehr heiß. Interessant wird es vor allem im Sommer, aktuell ist es doch eher sehr kalt.

MfG
Hi, deine Kupfer Vorschlag könnte aber zu Probleme führen , da finde ich die Lösung mit dem Blech besser.. Grund bzw. Vermutung:
Wenn der Speicher so Heiß werden sollte würde das zur Vermehrten Aufheizung aller verbundenen Bauteile führen können wenn er mit dem Kupferkühler verbunden werden würde .. Also meine PS5 bleibt schön angenehm Kühl was Abwärme anbelangt. Kann also auch die Messungen an den Austrittstellen die ja angeblich über 50 Grad sein sollen nicht nachvollziehen :-)
Betreibe aber meine lieber Liegend.. Auch weil ich denke das Liegens gerade der Speicher unten gleichmäßiger Gekühlt wird. Stehend macht das unter Umständen schon 1 bis 1,5 Grad Unterschied aus..
sollte der Sommer zum Problem werden.. Ist die Serie X meine Sommer und die PS5 meine Winterkonsole :-)

MfG
 
Hi, deine Kupfer Vorschlag könnte aber zu Probleme führen , da finde ich die Lösung mit dem Blech besser.. Grund bzw. Vermutung:
Wenn der Speicher so Heiß werden sollte würde das zur Vermehrten Aufheizung aller verbundenen Bauteile führen können wenn er mit dem Kupferkühler verbunden werden würde .. Also meine PS5 bleibt schön angenehm Kühl was Abwärme anbelangt. Kann also auch die Messungen an den Austrittstellen die ja angeblich über 50 Grad sein sollen nicht nachvollziehen :-)
Betreibe aber meine lieber Liegend.. Auch weil ich denke das Liegens gerade der Speicher unten gleichmäßiger Gekühlt wird. Stehend macht das unter Umständen schon 1 bis 1,5 Grad Unterschied aus..
sollte der Sommer zum Problem werden.. Ist die Serie X meine Sommer und die PS5 meine Winterkonsole :-)

MfG
Ist es nicht eher ein schlechtes Zeichen wenn, die abgeführte Wärme eher kühl statt warm ist, schließlich muss man doch davon ausgehen, dass die Hitzeentwicklung aufgrund des Fertigungsprozesses und des vergleichsweise kleinen Gehäuses recht hoch ist?!

MfG
 
Sehe ich ähnlich. Wenn es im/am Gehäuse Hotspots gibt und gleichzeitig die Abluft kaum Wärme enthält ist das Kühlkonzept nicht gut.
 
Verstehe jetzt nicht ganz wieso sich einige aufegen, war es eigentlich nicht schon immer so dass die Konsolen CPU gegenüber dem PC Gegenpart abgespeckt war?
 
Ist es nicht eher ein schlechtes Zeichen wenn, die abgeführte Wärme eher kühl statt warm ist, schließlich muss man doch davon ausgehen, dass die Hitzeentwicklung aufgrund des Fertigungsprozesses und des vergleichsweise kleinen Gehäuses recht hoch ist?!

MfG

Also bei meiner Playstation 5 kommt hinten warme Luft raus. Alles andere würde mich auch beunruhigen ^^

Ich bin mal gespannt ob Sony bei dem Thema etwas macht oder man es bei der Kuhllösung belässt. Ich hoffe nur das man später einheitliche Lüfter verbaut und genau wie bei der Xbox das Netzteil und deren Bauteile optimiert.
 
Zurück