News Zen 4c Die Shot: ~ 35 % weniger Fläche pro Kern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 4c Die Shot: ~ 35 % weniger Fläche pro Kern

Zen 4c soll laut einem Die-Shot rund 35 Prozent weniger Chipfläche haben als ein vergleichbarer Zen-4-Kern. Die sparsameren Kerne sind Teil von AMDs heterogenem Design, das derzeit vor allem als Phoenix (Ryzen 7000) auf den Markt kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zen 4c Die Shot: ~ 35 % weniger Fläche pro Kern
 
Mir fehlt da noch ein bisschen Markierung in dem Die-Shot. Ein Fall für @Locuza :nicken:.
Auf den ersten Blick klingt -35% bei 50% Cache ehr nicht so toll. Wenn man bedenkt dass moderne CPUs hauptsächlich aus Cache bestehen hat man wohl außerhalb selbigens eher wenig Platz sparen können.

Edit: Bin gerade hier abgetaucht:
Wer eine sehr genaue Beschreibung möchte was da alles gemacht wurde findet sie dort.
Was der Artikel hier etwas ungünstig darstellt: Die 35% sind in den reinen Rechenkernen gespart worden, ohne den reduzierten L3 Cache da schon einzurechnen!
741b5e8f-787f-430d-813f-77882cc48724_673x382.png

Dann bin ich doch beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Artikel hier etwas ungünstig darstellt: Die 35% sind in den reinen Rechenkernen gespart worden, ohne den reduzierten L3 Cache da schon einzurechnen!
Ja, an sich könnte man drauf kommen, weil L3 ja traditionell nicht den Kernen zugeordnet ist, aber man denkt ja doch eher in ganzen CPUs.
Dann bin ich doch beeindruckt.
Naja, es gibt halt ein paar Konstrukte, die ziemlich viel Platz wegnehmen, aber nur dafür da sind, die Single-Thread-Leistung noch ein paar Prozent zu erhöhen. Die sind bei so einer Sparmaßnahme natürlich als erstes dran. Man muss mal abwarten, was da jetzt am Ende bei rumkommt. Oder weiß man da schon was?
 
Zurück