Special Sniper Elite Resistance im Technik-Test: 8K-Auflösung flüssig? Kein Problem!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Im neuesten Sniper-Spiel aus dem Hause Rebellion verschlägt es Sie und Ihr Gewehr nach Frankreich, wo Sie den Verlauf des Zweiten Weltkriegs zum Guten wenden sollen - in der Regel aus dem Schatten. PCGH schließt sich der Résistance an und klärt, welche Hardware flüssige Frames erzeugt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sniper Elite Resistance im Technik-Test: 8K-Auflösung flüssig? Kein Problem!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Genau diese knackige Optik fehlt mir heute in Spielen durch die Bank weg... Kein Upscaling, kein Post Processing, keine Edgy Filter, Qualitätsgewinn durch DS bzw SSAA usw.

Ich weiß nicht ob es nur ein subjektives Gefühl ist oder es sich seit Jahren wirklich so verhält das Games quasi nicht mehr nativ erscheinen bzw. trotz steigender Grafikqualität die Bildqualität irgendwie immer mehr in Richtung verschwommen abdriftet. Die Schärfe eines BFBC2 oder damaliger Spiele ist irgendwie verschwunden, ob ich nun FSR und Konsorten einschalte oder das Bild so lasse.

Spricht zumindest definitiv für das Game und man weiß was man bekommt, kann man ja mal reinschauen :)

Das Fehlen von temporaler Verwischerei, Akkumulation und sonstigen modernen Dingen, um die Arbeit auf verschiedene Frames zu verteilen, ist nicht schlecht – das omnipräsente Aliasing hingegen schon. Nichts gegen knackscharfe Einzelbilder, aber dann muss man die Pixel eben anders glätten. Hätte Rebellion anstelle des Altschul-Holzhammers eine schicke SG-SSAA-Lösung, wäre das Problem halb so schlimm, da man mit der Hälfte an Samples für vergleichbare Qualität auskäme. :-)

MfG
Raff

Ich habe das Spiel schon durchgespielt. Hat mir wirklich Spaß gemacht und da es so viele Möglichkeiten gibt die Aufträge zu erledigen, hat es auch einen Wiederspielfaktor.
Die Grafik macht teilweise Spaß, aber teilweise auch echt wie von 2016. Hat mich jetzt aber nicht sonderlich gestört. Ich habe auf einer RTX 3090, 4K, 32 Zoll, begenzt auf 60 Hz gespielt. Absolut flüssig. Bei einem eventuellen nächsten Teil würde ich mir aber eine neue Engine wünschen, um das Spiel grafisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden die Benchmarks ja nur so rausgeballert!

Das Spiel mag scheinbar Speichergeschwindigkeit xD

Bin schon gespannt wie ne 5060Ti mit 55% mehr Bandbreite (Im Vergleich zum Vorgänger) so performen wird.

Genau diese knackige Optik fehlt mir heute in Spielen durch die Bank weg... Kein Upscaling, kein Post Processing, keine Edgy Filter, Qualitätsgewinn durch DS bzw SSAA usw.

Ich weiß nicht ob es nur ein subjektives Gefühl ist oder es sich seit Jahren wirklich so verhält das Games quasi nicht mehr nativ erscheinen bzw. trotz steigender Grafikqualität die Bildqualität irgendwie immer mehr in Richtung verschwommen abdriftet. Die Schärfe eines BFBC2 oder damaliger Spiele ist irgendwie verschwunden, ob ich nun FSR und Konsorten einschalte oder das Bild so lasse.

Spricht zumindest definitiv für das Game und man weiß was man bekommt, kann man ja mal reinschauen :)
Deshalb nutz ich permanent VSR/DSR.

Diesen Blurriness tut mir einfach in den Augen weh.

Leider hat Intel da garnix zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren warteten wir jede Generation auf die 4K-Karte, wurde mit der 5090 etwa die 8K-Karte geboren? Oder geht das nur, weil Sniper Resi nicht so anspruchsvoll für die Hardware ist?

Dass es kein Upscaling gibt, ist nicht mehr zeitgemäß. Mit DLSS ist die Grafik oft besser als nativ. Upscaling ist die Zukunft.

Sonntags einen Technik Test zu bekommen ist ungewöhnlich. Ich hoffe, dass alles gut ist. Vielen Dank für den Test. Danke auch an den Kamerabediener:in [8K Video].

Mir ist was aufgefallen, unter den Benchmarks steht 14900K, das Video Benchszene entstand mit dem 9800X3D. Welches ist jetzt eigentlich das GPU-Rig? Hast du Schwarzscreens mit Blackwell PCIe5.0?

Eigentlich finde ich das Spielprinzip nicht so spannend, aber Nazis abknallen macht einfach Spaß. Ich werde mal reinschauen.

MSAA war schon immer ein Kompromiss - es ist eine Sparversion von SSAA. :-)

[...] Bei einem eventuellen nächsten Teil würde ich mir aber eine neue Engine wünschen, um das Spiel grafisch auf den neuesten Stand zu bringen.
Rebellion hat übrigens ein weiteres Spiel in Arbeit: Atomfall. Das sieht zwar im ersten Trailer-Material gut aus, aber man sieht, dass das auch Asura-basiert ist ... allerdings recht sauber geglättet ... wenngleich temporal nicht ganz stabil. Wenn mich meine Augen nicht täuschen, wirkt da eine Form von TAA (oder brutal hochgeballertes OGSSAA, wie in unserem Material). Schauen wir mal. Sniper Elite Resistance ist unterdessen vermutlich ein geplanter Lückenfüller in Zusammenarbeit mit Wushu Studios.

MfG
Raff

Ich find's sehr angenehm, zwischendurch auch mal wieder zu sehen von wo wir kommen und dass auch das viel Spaß bereiten kann.
In den nächsten paar Stunden und Tagen gibt's dann alle möglichen reshade Profile. Ich hab jetzt schon Bock.

@PCGH_Raff
Danke für den Test. Um ganz offen zu sprechen, ich hätte nicht gedacht dass ihr es testet. Schlicht weil ich das Gefühl hatte, dass Titel ohne dreiseitige Grafikmenüs und alle möglichen upsampling-Verfahren euch gar nicht mehr hinterm Ofen hervor zu locken vermögen. Umso positiver bin ich überrascht. Das finde ich wirklich cool. :daumen:

Ist die 5080 in 4K mit 150 % Render Resolution tatsächlich 30% schneller als die 4080? Das ist ja schon ein wenig bemerkenswert.

Ist die 5080 in 4K mit 150 % Render Resolution tatsächlich 30% schneller als die 4080? Das ist ja schon ein wenig bemerkenswert.
Yep, das ist tatsächlich bemerkenswert. Passt zu den Specs und Anzeichen, dass Blackwell (gerade bzw. nur) mit vielen Pixeln brilliert. Bis inkl. UWQHD ist der Abstand deutlich kleiner, darüber hinaus spielt offenbar die Speichertransferrate eine große Rolle.

glaube in diesen benchmark, wird sich 9070xt zwischen 5080 und 4090 einreihen ;-)
Das ist leider stark zu bezweifeln. AMD betrieb vor 4 Wochen deutliches Erwartungsmanagement - gut, wenn sie in weiteren 4 Wochen darüber liegen. :-)

MfG
Raff

Als RTX- Nutzer wird man doch ein recht gutes und sparsames Ergebnis mit Ingame-Glättung samt DL-DSR erzielen können. Bei Bedarf noch ein wenig nachschärfen und gut. Wenn kein Ingame Post-AA vorhanden ist, kann man DL-DSR mit injected CMAA bzw. SMAA ergänzen. In AC Odyssey& Co hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Aber irgendwas ist schon anders ...
SE4: Du schießt Lampen aus: es wird in der Umgebung dunkel
SE5: Du schießt Lampen aus: Beleuchtung der Umgebung bleibt unverändert
Resitance: Du schießt Lampen aus: es wird dunkel, dein Schattenwurf verändert sich deutlich. Generell gibt es deutliche, realistisch erscheinende Schattenwürfe. Vom Spieler, als auch von der KI.
In Resistance nehme ich einen deutlichen Raytracing-Anteil wahr, den ich in SE4 und 5 nicht erkennen kann.

Zurück