Sli problem asus gtx 480

ngb1980

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen,

ich habe ein komisches problem. ich besitze einen asrock p55 deluxe3 mainboard, ist auch sli fähig laut angaben, habe hier zwei asus gtx 480 mit sli-bridge. ich habe soweit alles angeschlossen. doch irgendwie will das sli nicht klappen, habe dann beide karten raus und einzeln getestet in beiden slots. und jetzt, die neue karte funktioniert bei beiden slots doch die alte karte funktioniert nur bei einem slot. was läuft denn da schief?

Netzteil: be quiet dark power 1000 watt
Board: asrock p55 deluxe3
CPU: intel I7-870
RAM: kingston 2x4 GB P-1333 cl9
Asus GTX 480

Nen Problem mit SLI, was ne Ironie :D
Kannst du die Karte in nem anderen Rechner testen? Haste mal des Bios resettet? Wieso steckst du die Karte die nur in einem Slot funktioniert nicht in den wo sie funktioniert und die anderen in den anderen? :huh:

@zotac, die karten habe ich einzeln getestet in beiden slots, die neue funktioniert bei beiden slots, also kommt bild. die alte klappt nur bei einem slot bei dem anderen kommt kein bild. in einem anderen rechner kann ich nicht testen, habe auch keinen bekannten, bei dem ich es machen könnte

http://www.asrock.com/mb/photo/P55 Deluxe3(m).jpg

wenn du auf das link klickst kommt da das bild vom mainboard, dort sind die grossen blauen slots, die neue funktioniert bei beidem, die alte funktioniert nur bei dem wo daneben der cpu ist

Hmm, mal ne dumme Vermutung: da das Board ja beides kann, SLI und Crossfire, muss man da evtl. erst im Bios etwas umschalten? Weiss jetzt nicht, ob das Board automatisch wechselt bzw. erkenn kann oder ob man es manuell regeln muss. Was steht denn zu dem Thema in der Anleitung?

Blödsinn ...das mit dem Bios ;)

Wo ist dein prob

Beide Karten einbauen ....hochfahren ...Karten erkennen lassen

Wichtig ....jetzt noch mal neu starten vorher kannst du kein SLI im treiber aktivieren

Werden denn beide Karten im Gerätemanager richtig erkannt ?

Steht ja genau das, was True Monkey eben geschrieben hat, sogar mit schönen farbigen Bildchen.

@True Monkey: Deshalb schrieb ich ja "dumme Vermutung", weil ich es mir auch nicht vorstellen konnt ;-) Aber bei ASrock würd mich nix mehr überraschen. Hatte vorübergehend ein AM2 Board von denen, wo man die automatische Lüfterregelung noch manuell nen "Schubser" geben musst, damit die Lüfter überhaupt anliefen :-)

@true monkey

nein, im gerätemanager wird nur eine karte erkannt. auch im nvidia systemsteuerung zeigt nix von sli aktivieren. ich hab schon alles versucht, bridge drauf, windows neu installiert, treiber neu und und und und, nix sli geht einfach nicht. sli-bridge runter, dann wieder windows neu installiert, nix geht nicht. nur das die neue karte bei beidem slots gehen und die alte nur bei einem, irrentiert mich jetzt

Zuletzt bearbeitet:
@chimera

vorallem das lüftersteuerung ist eine katastrophe bei asrock. obwohl das teuerste board war von asrock für sockel 1156, muss ich ehrlich sagen bin ich sehr entäuscht.

Steck mal jeweils eine Karte auf in den funzenden slot ....fahr hoch und schau mal bei GPU-z nach ob beide Karten gleich angebunden werden (x16)

Also jeweils mit einer Karte um erst mal das zu kontrolliern
Ich hatte letztesmal zwei Karten bei denen war das nicht der Fall

Du könntest auch mal die Kontakte der Karte reinigen ....manchmal reicht es schon das diese schlechten Kontakt haben und es deswegen nicht funzt

Die ist nur mit 8 angebunden ....:what: (oder sitzen jetzt beide auf den Board ? (beide jeweils alleine auf dem Board um das zu kontrollieren)

Und die andere ? setz die mal rein und mache mal das gleiche pic

Die ist nur mit 8 angebunden ....:what:

Und die andere ? setz die mal rein und mache mal das gleiche pic

Na weil doch nur die X58 SLI mit 2x16 anbinden können meines wissens nach...beim P55 wird doch nur Crossfire "voll" angebunden.

Edit: dort steht SLI Disabled war denn nur eine Karte drinne...ansonsten trifft oberes zu.

Zurück