AM5 Board erkennt nur 1 Ram Riegel

BlackBull88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich verzweifel langsam an meinem Problem!

Folgende neue Teile wurden verbaut:

7800x3d
2x16gb kingston fury beast 6000 cl30 amd expo
Asrock b650 steel legend wifi (bios update durchgeführt)
4080 super

Erster Start nach Zusammenbau, rgb geht an, cpu led leuchtet dauerhaft. Versucht, probiert, cpu rein und raus, Pins kontrolliert alle super, Kabel geprüft , alles gut.

Dann durch Zufall entdeckt, mit nur 1 ram riegel startet er. In jedem slot. Komischerweise aber nur mit einem bestimmten aus dem 2er kit. Mit dem anderen alleine nicht.
Und beide zusammen sowieso nicht. Richtige slots benutzt für dual channel!

Also ram zurück geschickt, neuen erhalten. Und das gleiche Spiel. Nur mit einem von beiden bootet der PC. Mit beiden nicht und mit nur den anderen auch nicht!

Wie kann das sein? Was übersehe ich? Wieso funktioniert es mit einem riegel aber nicht mit dem anderen? (Beide dann einzeln )

Hab auch schon expo an und aus, ram soweit runtergetaktet wie es geht. Er nimmt einfach nicht den anderen!

Achja Netzteil be quiet dark Power 750

Ich brauche bitte Hilfe! Ich kann ja nicht auf Verdacht alle PC Teile zurück schicken?

Der ram ist lt. Asrock auch kompatibel mit dem Board ab Version 2.1 und ich habe 3.08 drauf.

Grüße

Wenn nur ein RAM-Riegel erkannt wird, obwohl beide RAM-Riegel funktionieren, liegts wohl am Speichercontroller in der CPU.
Entweder weil der Anpressdruck vom CPU-Kühler zu hoch ist, oder weil der Speichercontroller defekt ist.
Der Sockel an sich könnte auch defekt sein, ist aber eher selten.

Es liegt an der CPU oder am RAM.
Frage ist, wenn es die CPU ist, warum dann jeder Slot einzeln funktioniert.
Das macht für mich keinen Sinn.
Hab auch schon expo an und aus, ram soweit runtergetaktet wie es geht. Er nimmt einfach nicht den anderen!
Das spielt sowieso keine Rolle, sobald du RAM dazu steckst werden alle RAM Settings zurückgesetzt.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Aber wieso ich mir eine defekte cpu nicht vorstellen kann, wieso funktioniert der eine ram riegel nicht einzeln? Der andere schon? Vor allem schon wieder, also jetzt auch mit dem zweiten neuen Kit?

Frage ist, wenn es die CPU ist, warum dann jeder Slot einzeln funktioniert.
Das kann schon passieren dass alle Slots einzeln gehen aber der DualChannel nicht mehr - aber, was ich oben anders verstadnen hatte, wenn:
der eine ram riegel nicht einzeln? Der andere schon?
Also wenn ein Riegel im gleichen Slot funktioniert in dem es ein anderer gleicher Riegel nicht tut dann kanns tatsächlich eher nicht an der CPU liegen.

Achja ,ich weiß nicht ob das wichtig ist aber, wenn der PC nicht bootet und ich wieder nur den RAM Riegel einbau womit er immer bootet, funktioniert das aber nur wenn ich das Netzteil einmal ausgeschaltet habe für ca 10 sek. Schalte ich den PC so aus per power Knopf, entferne den riegel womit er nicht bootet, startet er trotzdem nicht. Ich muss erst einmal das Netzteil ausschalten

Ich habe tatsächlich heute Nacht noch per Google einen Beitrag in einem anderen forum gefunden, wo jemand genau das gleiche Problem mit den gleichen Komponenten hat. Dieser jemand hat über den Support von dem Händler herausgefunden dass Kingston etwas bei der Produktion von dem Speicher geändert hat womit das Board wohl nicht klar kommen soll. Trotz der Auflistung in der Kompatibilitätsliste, läuft dieser Speicher nicht mit diesem Board .

Habe jetzt nochmal einen neuen bestellt und dieses mal einen Corsair. Ich werde noch berichten!

Hast du das BIOS auch schon aktualisiert? Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem B650 Taichi Lite, da wurde ne SSD nicht richtig erkannt. Erst nachdem ich das BIOS aktualisiert habe, ging das. Fand ich schon sehr unverständlich, warum AsRock da nicht drauf achtet, bevor sie die Produkte verkaufen.

Also ich hab ihn mal ca 10 min Timing machen lassen, nichts passierte . Bios ist das neueste drauf!

Jetzt kam grad der neue corsair Speicher. Eingebaut, angemacht, läuft !!!!

Es lag am kingston Speicher obwohl er gelistet ist auf der Seite!

Danke für eure Unterstützung!!

Zurück