Sinnvolle Neuanschaffung

TheLax

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits,
ein Freund von mir hat sich entschlossen sich nach einer neuen Grafikkarte umzusehen, allerdings stellt sich die Frage, welche Modelle in Anbetracht der Tatsache, dass sein Rechner schon einige Zeit auf dem Buckel, überhaupt sinnvoll wären. Ich lese hier gelegentlich mal was über betagte Prozessoren, welche durch ihre Leistungsschwäche dann die Grafikkarte ausbremsen. Daher hielt ich es für angebracht hier mal mit einem Thread ein wenig nachzuhaken, damit ich ihm dann eine vernünftigen Rat geben kann.
Sein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:
Cpu: i7 920
board: Hersteller Unbekannt aber mit x58 Chipsatz
Ram: 6gb
derzeitige Grafikkarte: Radeon Hd 5770

Ursprünglich hab ich ihm dazu geraten beim Release der neuen Ati Hd7950 zu zuschlagen, allerdings stellt sich da schon die Frage ob die Cpu für so eine Karte nicht unterdimensioniert ist.
Ich hatte das gleiche System, allerdings hab ich bereits in der Mitte des letzten Jahres die Hd5770 gegen GTX570 getauscht. Ich halte es für garnicht mal so unwahrscheinlich, dass sich bei ihm evt sogar eine kleine Komplettaufrüstung.
:)

Also die CPU ist, wenn man sie übertaktet, immer noch schnell genug um jede High-End Karte zu befeuern.
Allerdings wäre es gut zu wissen, in welcher Auflösung er spielt, welches NT er verbaut hat und welches Gehäuse er hat, damit man da etwas zielgerichteter beraten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also die cpu hat einiges am Saft sodass boliden wie gtx 580 oder hd 7950 befeuert werden können, aber je nach benutzter Auflösung wäre eine solche karte overtop.

Also eine kleinere Komplettaufrüstung ist völlig unnötig. Der i7 920 reicht völlig aus.
Ich kann ja mit meiner Kiste auch noch alles Spielen, und die ist noch eine Generation älter von der CPU her.

Bezüglich Grafikkarte wären wohl eine GTX560Ti oder eine GTX560Ti 448 eine gute Wahl. Wie schaut es mit der Monitorauflösung aus?

Ja wenn er FullHD spielen mag , 560 TI , 560 TI 448 oder eine Radeon 6950. Sind so im Bereich 200-250€.
Wenn er eine günstig und gute Grafikkarte will -> Radeon 6870-> 140-150€.

Also soweit ich weiss, spielt er meistens in Full Hd. Das Netzteil hat 650W und sein Preislimit liegt bei 350€.:D
Btw. die Cpu ist nicht übertaktet, aber ich weiss auch nicht wie es sich mit dem Übertakten verhält. Sein System kühlt die CPU über eine wartungsfreie Wasserkühlung von Corsair.

Das mit dem NT nützt nur garnichts, es gibt ein paar Fälle wo eine "falsche" Leistung draufsteht.
Wir brauchen schon den kompletten Namen!

Mit ein wenig OC ziehen die alten i7 noch gut die neuen Sandys auf Standardtakt ab. Dein Kunpel soll das System einfach ein wenig übertakten und sich eine solide Graka wie diese holen: GTX 570 DC2.

Eine GTX 560 Ti (ohne 448) halte ich in Anbetracht der bald kommenden Kepler bzw. HD79xx als Neukauf nicht mehr für sinnvoll.

Da sollte schon etwas mit mehr Leistung her.

Der i7-920 weint eigentlich, wenn er nicht auf über 3 GHz OC wird. ;)

Wieso sollte eine GTX560Ti in Anbetracht von Kepler nicht mehr sinnvoll sein. Es ist wohl auch wenig sinnvoll eine noch teurere Karte zu kaufen.

Also sein Rechner ist von Alienware und was das Netzteil angeht, vermag ich nicht genaueres darüber zu sagen, er meinte aber mal etwas um die 600 Watt. Wie qualitativ hochwertig das NT jetzt wirklich kann ich nicht sagen. Ich hab den selben Rechner und die GTX 570 macht keinerlei Probleme. Zumindest wenn man davon absieht, dass ich die Karte kürzlich auf Grund eines Defekts austauschen musste. :devil:

Kleines Update:
Mein Kumpel hat sich die Tage eine Asus GTX 570 DCII gekauft. Wie beurteilt ihr diese Entscheidung und wie sicher ist eine solche Investition für die Zockerzukunft?

Vorrausgesetzt er kann überhaupt übertakten ^^ Mainboard eines unbekannten Herstellers....

Zur GTX570 , ja ist eine sehr leise Karte. Zukunftssicher ist immer relativ, es kommt drauf an was für Anforderungen man stellt. Einer hat zwei 480er gehabt und als die 580 raus kam diese durch zwei 580er ersetzt. Einer kauft sich alle zwei Jahre eine Karte aus dem Mittelklassebereich.

Für mich persönlich ist das kein zukunftssicherer Einkauf, da sie einfach zu wenig VRAM hat. Bei meiner 470 läuft bei Metro oder Battlefield 3 der VRAM voll bis auf 100% und das zieht an den FPS. Somit wäre für die Zukunft eine AMD mit 2GB besser gewesen, oder er will sich nächstes Jahr so im Sommer eine neue kaufen oder lebt mit niedrigeren Einstellungen.
Die Rohleistung der 570 ist aufjedenfall noch für die nächsten 2 Jahre zukunftssicher aber der vram halt nicht.
Aber ich will den EInkauf nicht unnötig schlecht reden, klar jetzt hat er in Games richtig Fun damit

Zuletzt bearbeitet:
Warum ratet ihr alle zum Übertakten? Wenn die CPU limitiert, dann ist er immer bei über 40 FPS (ausgenommen Starcraft). Sicher kann man jetzt das Argument bringen, dass erst 60 FPS ausreichend sind aber wenn davor mit einer HD 5770 gespielt wurde, ist man wahrscheinlich soweiso an niedrigere Frames gewöhnt (nicht dass das schlecht wäre^^).
Auf der anderen Seite wäre es eine Schande, wenn ein i7 920 nicht übertaktet werden würde :devil:

Ja Karte ist klasse, da ich sie dir bereits hier empfohlen habe.

Mit ein wenig OC ziehen die alten i7 noch gut die neuen Sandys auf Standardtakt ab. Dein Kunpel soll das System einfach ein wenig übertakten und sich eine solide Graka wie diese holen: GTX 570 DC2.

Takte die Kiste noch ein bisschen wenn das MB das hergiebt. Komplettrechner sind ja immer so eine Sache...

Die Asus GTX570 DCII ist eine top Karte, ich hätte trotzdem zur GTX560Ti 448 gegriffen. Hat einfach das bessere P/L-Verhältnis. Aktuell reicht ja meist 1GB V-RAM für Full-HD-Gaming. Wenn man Mods installiert oder Downsampling betreibt, könnte es natürlich hier und da etwas eng werden. Was die Zukunft angeht, ist meine Glaskugel gerade überfordert...;)

Gruß

Zurück