Upgrade der Grafikkarte in altem System noch sinnvoll?

max_jump

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich trage mich mit dem Gedanken meine Grafikkarte aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinem System überhaupt noch sinnvoll ist. Der Hauptgrund dafür ist, dass Mainboard und Prozessor mittlerweile stolze 12 Jahre alt sind.
Mein Mainboard unterstützt nur PCIe 2.0 (s. die ähnliche Frage hier). Mir ist klar, dass ich aktuelle GPUs mit PCIe 4.0 in meinen PCIe 2.0 stecken kann. Ich würde mich aber sehr über eure Einschätzung freuen, inwieweit die alten Komponenten die Leistung der Grafikkarte spürbar limitieren können (ein paar Prozent wären okay für mich).

Mein System, in Klammern jeweils das Kaufjahr:
  • Mainboard: ASRock H61iCafe (2011)
  • CPU: Intel Core i5 2500K Sandy Bridge (2011)
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (2018)
  • RAM: 2x 8GB DDR3 Patriot 1600 CL9 Series (2022)
Zur besseren Einschätzung: ins Auge gefasst habe ich eine GPU in der Größenordnung einer RX 6650 XT bzw. 6700 oder der RTX 3060. Mein Monitor unterstützt FullHD, mehr ist nicht geplant.
 
Was spielst du denn überhaupt? Soll es etwas aktuelles sein? Wenn ja dann wirst du damit nichts mehr reißen. Die CPU wird extrem limitieren. Da hilft nur einmal neu machen.
 
Selbst eine halbwegs aktuelle Einsteiger-CPU inklusive Plattform, wie zum Beispiel Intels 12100F, ist deiner CPU weit überlegen und würde nicht bremsen, bei deinem jetzigen System noch eine neuere Karte reinzustecken streift schon hart an der Grenze des absurden entlang.
Was man auch bedenken muss ist, dass die alten Plattformen Probleme mit neuen Karten haben können, auch bei der Erkennung, selbst recht neue Plattformen haben manchmal Probleme die neuesten Generationen zu erkennen, Beispiel bei einem AM4 B550 Brett siehe die BIOS-Version 2.40 ... "Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series.".
Da ist da auch noch das Netzteil, neue Hardware, egal ob CPU oder GPU, haben sehr schnelle Lastwechsel, die alten Netzteile können da überfordert sein.
Wenn du dein vorhaben wirklich umsetzen willst, musst du unbedingt auf die PCIe Anbindung achten, nicht wenige neuere schwache Karten haben eine x8 Anbindung, was bedeutet das so eine Karte bei dir mit PCIe 2.0 x8 noch weiter limitieren würde, wie bei einer Karte die du vorgeschlagen hast... RX6650XT.
Aber ich würde von dem ganzen abraten, dein Unterbau hat in der PC-Welt schon fast den Status von Antiker Museumstechnik, ich rate eher zu einem günstigen Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn überhaupt? Soll es etwas aktuelles sein? Wenn ja dann wirst du damit nichts mehr reißen. Die CPU wird extrem limitieren. Da hilft nur einmal neu machen.
Aktuelle Spiele spiele ich wenig, und wenn dann meist Spiele, die grafisch wenig anspruchsvoll sind. Seit einiger Zeit aber nun auch Diablo IV, was auf dem System zu meiner eigenen Überraschung echt flüssig läuft (auf niedrigen Einstellungen versteht sich). Insgesamt falle ich bestenfalls in die Kategorie "Gelegenheitsspieler".
Angefangen über das Update nachzudenken habe ich allerdings wegen The Talos Principle 2, was mindestens eine GTX 970 und im Idealfall eine RTX 3070 haben will. Das wird meine GTX 1050 TI sehr wahrscheinlich nicht packen.

Selbst eine halbwegs aktuelle Einsteiger-CPU, wie zum Beispiel Intels 12100F, ist deiner CPU weit überlegen, da noch eine neuere Karte reinzustecken streift schon hart an der Grenze des absurden entlang.
Was man auch bedenken muss ist, dass die alten Plattformen Probleme mit neuen Karten haben können, auch bei der Erkennung, selbst recht neue Plattformen haben manchmal Probleme die neuesten Generationen zu erkennen, Beispiel bei einem AM4 B550 Brett bei der Version 2.40 ... "Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series.".
Da ist da auch noch das Netzteil, neue Hardware, egal ob CPU oder GPU haben sehr schnelle Lastwechsel, die alten Netzteile können da überfordert sein.
Wenn du das wirklich machen willst, musst du auf die PCIe Anbindung achten, nicht wenige neuere schwache Karten haben eine x8 Anbindung, was bedeutet das die Karte mit PCIe 2.0 x8 noch weiter limitiert werden würde, wie bei einer Karte die du vorgeschlagen hast... RX 6650 XT
Aber ich würde davon abraten, dein Unterbau hat in der PC-Welt schon fast den Status von Antiker Museumstechnik.
Danke für das ausführliche Feedback. Besonders der letzte Satz ist leider sehr war, ich hätte mir 2011 auch nicht träumen lassen, dass dieser Rechner so lange durchhält.
Das Netzteil ist tatsächlich auch 12 Jahre alt; ist zwar ein be quiet!, aber klar, wie gut das nach all der Zeit tatsächlich noch ist, wenn es mal wieder "gestresst" wird, ist schwer abzuschätzen.
Danke auch für den Hinweis mit den x8 Lanes, hatte nicht bemerkt, dass es die RX 6650 XT nur mit x8 gibt. Sowas gab's früher nicht.

Ich werde dann mal in mich gehen und mir Gedanken zwecks Um-/Neubau machen. Vielleicht kriegt auch einfach unser Junior den Rechner, für Minecraft reicht es allemal.
 
Lohnt sich nicht. Ich habe damals vom 3570k auf einen 3930k mit anderem Sockel gewechselt, weil der Prozessor bereits 2014 meine damalige GTX 780 limitierte. Mehr wie eine GTX 1650 dürfte to much sein. Talos 2 frisst Dein System aber auch einfach auf und da geht nichts mehr.
 
Mehr wie eine GTX 1650 dürfte to much sein.

Dennoch würde ich so eine Karte selbst nicht bei einem limitierendem System kaufen wollen. Was sprich dagegen, ein, zwei Etagen höher ins Regal zu greifen, um später den Rest später sukzessive erneuern?

Auf der anderen Seite kostet so ein Unterbau auf AM4 Basis keine Unsummen... so ein kleiner Ryzen 5 3600, gepaart mit einem günstigen Board sollte kein allzu großes Loch in die Haushaltskasse reißen. Wobei auch der 5600er nur geringfügig teurer ist. Selbst der 5700 ging letztens für knapp 149,- einschließlich Versand über die Theke. Zudem steht der BF vor der Türe, da folgt mit Sicherheit noch das ein oder andere Angebot.

B550 Mainboards dürften sich auf Grund der Preisgestaltung auch zur Genüge auf Halde stapeln, so dass auch hier in Zukunft Abverkäufe zu erwarten sind.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
macht kein Sinn mehr das maxed wäre noch ne gtx1060 akä gtx1650 super das wären maxed +70% an perf was um die 5tf wären die gtx1050ti liegt bei grob 3,0tf
Nun zu den 5tf damit reißt man heute nix mehr
Womit low und unter low Pflicht ist
bsp aktuelles spiel wie starfield was ein extrem bsp ist low bei 9,2tf ~51fps
bei deiner gpu maxed 16fps sofern der vram nicht nein sagt den dieser wird min bei 3,8gb erforderlich sein. Bei der gtx1060 oder gtx1650 super 27fps
Anderes Spiel wäre forza motorsports 9,2tf =83fps bei dir dann 27fps der vram wird aber definitiv nicht gehen bei etwa 3,95gb ne gtx1060 bzw gtx1650 super wäre bei 40fps
Das wird ruckeln wie blöde

Sprich es bringt nix alles was schneller ist läuft in ein deftiges cpu limit
da muss alles neu.
 
Nichts für Ungut, aber das kannst Du vergessen. Der i5 2500k ist einfach hoffungslos veraltet (4-Kerner ohne Hyperthreading), da wäre eine der von Dir genannten neuen GPUs nur Perlen vor die Säue und da brauchst Du Dir um die PCIE 2.0 Anbindung erst garkeine Gedanken machen.

Die meisten aktuelleren Spiele wirst Du mit der CPU nicht spielbar zum Laufen bekommen und wärst ununterbrochen hart im CPU-Limit, während die Grafikkarte sich langweilt. Da muss leider ein komplett neues System her.
 
OS? - die aktuellen Karten haben nur noch Treiber für Win10 und neuer.
Installationsart? - UEFI wird hier besser unterstützt als CSM.
Netzteil? - die Karten benötigen einen 8-Pin PCIe Anschluss.
Leistungszuwachs: die genannten Karten liegen um die GTX1080
Ich würde für Dein System eine RX6600 (um die 200€) nehmen.
 
Eine Karte mit nur 8 lanes dann auf einem PCIe 2.0 slot zu betreiben halte ich für keine gute Idee.
Da ist die maximale Bandbreite dann nur noch ein Viertel dessen, was die Karte in einem PCIe 4.0 slot könnte.

Ich würde mich eher nach was Gebrauchtem mit 16x PCIe 3.0 Anbindung umschauen.
Für FHD bspw. Kandidaten wie eine GTX 1080, Vega 56
Ggü. der aktuellen 1050 Ti ist das immernoch ein Quantensprung.
 
Ich war mal so frei und habe Dir etwas relativ günstiges zusammengestellt , damit dürftest Du wesentlich mehr Freude haben , wenn es Dir denn möglich ist . MfG


Bei allem Respekt, aber von günstig scheint mir das weit entfernt. Nichts gegen AM4, aber: Insbesondere AM4 sollte doch vor allem angesichts des Nachfolgers mit gemäßigten Preisen aufwarten. Zudem scheint die Haushaltskasse nicht so großzügig bemessen, sonst hätte ja im Vorfeld ein neues System zur Debatte gestanden.

Nach wie vor wird der Kram in unendlichen Mengen bei Foxconn & Co gefertigt, so dass Angebote eher die Regel als Ausnahme darstellen. Hinzu kommt, dass Eile nicht geboten ist, so dass nichts dagegen spricht, sich auf mydealz, dem Mindstar und die üblichen Verdächtigen zu konzentrieren um sich das Zeugs sukzessive für ne kleine Mark organisieren.

Zudem steht der BF vor der Türe und die Lager sind nach wie vor prall gefüllt....

mit frdl. Gruß
Ich würde mich eher nach was Gebrauchtem mit 16x PCIe 3.0 Anbindung umschauen.

Der Nachhaltigkeit zuliebe sicher eine Empfehlung wert, nur hält dummerweise nicht jedes Angebot, was es verspricht, so dass solch ein Vorhaben schnell nach hinten losgehen kann. Abseits davon sind auch die Gebrauchtpreise mitunter recht gesalzen und selten realistischer Natur. Zudem gilt, gekauft, wie gesehen.

Neu hingegen springt der Händler im Schadensfall ein, so dass niemand befürchten muss, die Katze im Sack zu kaufen, geschweige denn anderweitig über den Tisch gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eine Karte mit nur 8 lanes dann auf einem PCIe 2.0 slot zu betreiben halte ich für keine gute Idee.
Da ist die maximale Bandbreite dann nur noch ein Viertel dessen, was die Karte in einem PCIe 4.0 slot könnte."

Bei dem Rechner limitiert eher der Prozessor.
Die Karte hat 8 Gb und ist gegenüber der 1050Ti ungefähr 3* so schnell.
Das Texturladen (zu Beginn) und beim Szeneumschalten dauert etwas länger. Ein Nachladen während eines Spieles (welches eigentlich?) dauert auch etwas länger - tritt aber nicht so häufig auf wie bei der 1050Ti. Die Limitierung ist eher beim alten Grundsystem zu sehen.
Die Codec Unterstützung ist auch fast vollständig (ohne AV1).

Eine RTX3060 wäre besser - aber ob die die Mehrleistung (PCIe16) adäquat für den Aufpreis (ca. 70€) abbilden kann?
 
Bei allem Respekt, aber von günstig scheint mir das weit entfernt. Nichts gegen AM4, aber: Insbesondere AM4 sollte doch vor allem angesichts des Nachfolgers mit gemäßigten Preisen aufwarten. Zudem scheint die Haushaltskasse nicht so großzügig bemessen, sonst hätte ja im Vorfeld ein neues System zur Debatte gestanden.

Nach wie vor wird der Kram in unendlichen Mengen bei Foxconn & Co gefertigt, so dass Angebote eher die Regel als Ausnahme darstellen. Hinzu kommt, dass Eile nicht geboten ist, so dass nichts dagegen spricht, sich auf mydealz, dem Mindstar und die üblichen verdächtigen zu konzentrieren um sich das Zeugs sukzessive für ne kleine Mark organisieren.

Zudem steht der BF vor der Türe und die Lager sind nach wie vor prall gefüllt....

mit frdl. Gruß


Der Nachhaltigkeit zuliebe sicher eine Empfehlung wert, nur hält dummerweise nicht jedes Angebot, was es verspricht, so dass solch ein Vorhaben schnell nach hinten losgehen kann. Abseits davon sind auch die Gebrauchtpreise mitunter recht gesalzen und selten realistischer Natur. Zudem gilt, gekauft, wie gesehen.

Neu hingegen springt der Händler im Schadensfall ein, so dass niemand befürchten muss, die Katze im Sack zu kaufen, geschweige denn anderweitig über den Tisch gezogen wird.
So sind die Preise nun mal , daran sollten wir uns wohl alle gewöhnen . An den BF hatte ich nicht gedacht , es sollte auch nur ein Vorschlag für den Ersteller sein , dass kann dann ja am BF so gekauft werden ;-) ! Bei AM5 würde er noch mal ne Stange drauflegen . MfG
 
So sind die Preise nun mal , daran sollten wir uns wohl alle gewöhnen

Das bezweifele ich ehrlich gesagt, denn nach wie vor wird der Kram in rauen Mengen hergestellt, eben um Kapazitäten auszulasten, so dass Abverkäufe auch in Zukunft die Runde machen werden. Mittlerweile bediene ich mich seit zwei Jahrzehnten ausschließlich von der Resterampe und obwohl allen Unkenrufen zu trotz immer wieder prognostiziert wurde, dass die Preise steigen, bzw. auf diesem Niveau verweilen werden, hat sich immer das Gegenteil bewahrheitet.

Ein prall gefülltes Lager ist nun mal einer alten Kaufmannsregel zufolge totes Kapital, so dass solche Prognosen für gewöhnlich ist Leere laufen. Und weil der Krempel in der Produktion saugünstig ist, wird auch weiterhin auf Teufel komm raus hergestellt, so dass niemand befürchten muss, irgendwann mit leeren Händen dazustehen.

mit frd. Gruß
 
Werden die preise alsbald Sinken da sage ich klar ja
Die Fertigung wird 2026 an sofern so früh ne neue gen kommt die preise ordentlich sinken also die perf steigen da die chippreise drastisch fallen werden.
Aktueller chippreis der 60er klasse (ad106) 60$
Ob das 2027 oder erst 2028 ankommt ist unklar und hängt von amd sowie nvidia Plänen ab wann gddr7 36gbit verwendet wird.
Weil die speicherpreise die derzeit schon gering sind aber durch die Kapazität Vergrößerung dann deutlich Attraktiver werden
Es stehen derzeit 2024 gddr7 24gbit chip bereit später werden noch 36gbit kommen.
unklar ist nur ob die designs bei amd und nvidia so bleiben.
Amd muss was ändern, nvidia ist erst ab n2x in der Not die Architektur zu ändern.
ich ahne aber das man 2026 auf n3p gehen wird und die gleiche arch beibehält bei nvidia und amd sich früh für n2 entscheiden wird.
Das hängt jetzt davon ab wie schnell gddr7 bereit ist das maxed sehe ich bei 40gbps mit 32gbit irgendwann 2026
dazu stark reduzierte wafer in n3p (derzeit 20000$ dann 15000$
Damit könnte man folgende sku realisieren 4 gpc (72sm) 64bit 4*32gbit = 16gb mit etwa 105mm² =30$ per chip
dazu 4 ramchips =10*4=40$
Sku ab 259€ bei dann 70sm 60sm und 48sm sku wo die 48sm den min preis ab 299€ sein wird bei etwa der Leistung einer rtx4070ti (30tf)
Die aktuell hohen preise sind noch die Nachwirkungen der Pandemie und dem chipmangel der durch die mining Krise verursacht ist
Selbst die aktuellen sku sind min 150€ über der marge .
kurioserweise sind gerade die low end und high end (rtx4090) am dichtesten der marge die rtx4060 (300€) dürfte maximal bei 230€ sein ohne Abverkauf Priorität die aktuell herrscht.
Die rtx4060ti 16gb könnte man für etwa 340€ verkaufen Luft ist da für Preissenkungen aber man kann diese solange nicht machen bis der Lagerbestand an rtx30 gpu noch da ist.
8gb sku sind quasi fasst unverkäuflich von daher gehe ich von ner Abschreibung ab 2025 aus. Und bis dahin wird es auch keine besseren sku geben als das was derzeit kommt.

Im Januar 2024 die rtx40 super gen
Im Juni 2024 rx8600 Serie von amd
Demzufolge wird es frühestens 2026 mit amd neue gen geben in n2 node wo nvidia direkt ne neue gen in n3p node kommt.
Das hängt aber stark vom gddr7 ab , kommt 36gbit noch 2025 in Produktion ist der Wechsel sicher. 24gbit wird es nur in high end bei nvidia geben 2024
Die Architektur dichte ist nicht das problem aber je kleiner der node desto größer wird das SI aktuell ist das Verhältnis 55% vs 45% mit n3 wären es 40% vs 60% . In n2 nur noch 20% vs 80% darum sehe ich keine chance das man n2 node nutzen wird das SI muss kleiner werden oder man wartet auf n2x wo der chip an sich halbiert wird. Ich gehe aber davon aus das man das Si schon vorher halbieren wird und das geht nur mit 32gbit ramchips
Womit n4x für die rtx50 Serie sicher ist, amd ebenfalls mit rdna4
rdna5 wird n2 sein das steht auch sicher und rtx60 2026 wird definitiv n3p

n4x ändert sich nix am Verhältnis vs n5 bzw 4n
n3(p) 42% denser alu ,0% Si
n2 15% denser alu, 0% Si
n2x 50% denser alu ,50% denser SI

Stellt sich die frage sind 30tf den genug für entry gaming akä Konsolen Niveau

Das ist noch nicht ganz klar die ps6 soll erst 2028 kommen und vermutlich doppelt so schnell wie die ps5 pro werden die hat Gerüchten zufolge bis zu 24tf
54cu 2,4-3,0ghz 20gb vram nutzbar 24gb verbaut macht ne spanne von 19-24tf
macht also min 38tf und maxed 48tf fr 2028 in LOW end was die 60er Klasse dann ist
Derzeit low end 7tf (rtx3050) Konsole ps5 10tf

2021 und 2022 waren Ausnahme Jahre wo vieles anders war und nie gab. Das hat die gpu Preis Entwicklung um Jahre zurückgeworfen.
Jetzt sind die preise wie sie 2021 hätte sein müssen daher gehe ich von marginalen tf Steigerungen bei 400€ gpu aus das wäre die rtx4060ti 16gb klasse und rtx4070 bei maximal 530€
ich erwarte aber ne rtx4060ti super mit 38sm ab 480€ 12gb um die Untergrenze der rtx4070 zu wahren dann wird diese bei maximal 550€ fallen.
Andernfalls sehe ich die rtx4070 schnell bei 529€ landen (amd preiscuts rx7800xt auf 469$ =530€)
Die rx7700xt fällt auf 399$ =449€ demzufolge die rtx4060ti 16gb auf 449€
Die rtx4070 super soll 52sm haben und etwa 599$ sein

Derzeitige entry gpu fürs gaming in 1080p was 80% der Leute am Pc nutzen
rtx3060 12gb 9,2tf 280€ und rx6600 8gb 9,0tf 220€ (ab 30fps mit upscaler 1080p)
2024
rtx4060ti super 480€ , rx8600xt 12gb 369€ beide Doppelt so schnell wie die rtx3060 rx6600
2026
rtx6060 48sm 3,5ghz 16gb 299€ vs rx9600xt 60cu 4,5ghz (34tf) 18gb 299€

Cpu zu der zeit vs jetzt
Derzeit
amd r7 7800x3d 5ghz 100%
amd r7 8700x3d 5,5ghz 130% (2024)
amd r7 9700x3d 6,8ghz 180% (2026) letzte am5 cpu

Intel
ci9 14900k 100% 6,0ghz (so 1700 eol)
c ultra 15900k 110% 6ghz 2024 (arrow lake so1851)
c ultra 16900k 160% 6,5ghz 2026 (nova lake so 1851)

mein plan sofern das zutrifft
2024 gpu aufrüsten zu rtx4060ti super oder wenn diese nicht kommt rx8600xt
2025 rtx5060 (30sm 3,1ghz) aufrüsten wenn rx8600xt zu stromverschwenderisch ist (mehr als 170w tbp)
2026 gpu aufrüsten zu rtx6060 und die letzte am4 cpu dazu r7 5800x3d
2028 cpu board ram aufrüsten falls rtx7060 (4,5ghz 48sm oder 3,8ghz 34sm) 38tf erreicht
Das wird das teure Jahr werden wo alles neu muss.

Betonung ist dann 2028 entry class ab 45tf was den Konsolen entsprechen wird (ps6) und bei cpu durchaus 8,0ghz realistisch ist.
 
Das bezweifele ich ehrlich gesagt, denn nach wie vor wird der Kram in rauen Mengen hergestellt, eben um Kapazitäten auszulasten, so dass Abverkäufe auch in Zukunft die Runde machen werden. Mittlerweile bediene ich mich seit zwei Jahrzehnten ausschließlich von der Resterampe und obwohl allen Unkenrufen zu trotz immer wieder prognostiziert wurde, dass die Preise steigen, bzw. auf diesem Niveau verweilen werden, hat sich immer das Gegenteil bewahrheitet.

Ein prall gefülltes Lager ist nun mal einer alten Kaufmannsregel zufolge totes Kapital, so dass solche Prognosen für gewöhnlich ist Leere laufen. Und weil der Krempel in der Produktion saugünstig ist, wird auch weiterhin auf Teufel komm raus hergestellt, so dass niemand befürchten muss, irgendwann mit leeren Händen dazustehen.

mit frd. Gruß
Na dann warte mal ab und behalte die Preise im Auge :-)
 
Na dann warte mal ab und behalte die Preise im Auge

Was mich angeht, bin ich bestens versorgt. Den AMD Ryzen 7 5700X halte ich in der Tat für empfehlenswert, sofern er denn für 149 Mücken einschließlich Versand beworben wird.

Abseits davon ist es alles andere als notwendig, den Preis im Auge zu behalten, wird dir doch die Benachrichtigung quasi frei Haus geliefert.

Die gut 89,- Euro für den RAM (32GB) scheinen mir auch recht hoch gegriffen, so wenig wie ich einen be quit pure Rock für 38,60 für empfehlenswert halte. Hier würde sich bspw. ein Thermalright Peerless Assassin 120 für 38,90 anbieten, sofern man/n denn tatsächlich so viel auszugeben gedenkt.

Also wenn wir schon von günstig reden (im Übrigen deine Worte), sollte dem auch ansatzweise Rechnung getragen werden, bzw. ein angemessenes Preis-Leistung-Verhältnis vorliegen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück