Neue GPU sinnvoll/CPU zu schwach?

Lordmorph

Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich habe mich dazu entschlossen meine GTX 1080 nun auszutauschen.
Gedachte hatte ich an die RTX 4070 TI super. Nun frage ich mich aber ob mein Ryzen 9 5900x noch für die
Grafikkarte ausreichend wäre bzw. ob da ein zu starker Bottleneck entstehen würde?! Als Auflösung nutze ich 1440p.
ich zocke allerdings wenig AAA Titel.. bin eher im arpg Sektor unterwegs. Diablo 4, Last Epoch usw.

Vielleicht mag sich wer zu Wort melden, der den 5900x auch hat, im Zusammenspiel mit der Aktuellen Grafikkarten Generation von Nvidia
 
Moin, ich hatte nen 5900X und bin auf den 5800X3D.
Ich hab die 7900XTX, in Warzone ist der 5900X zu langsam für die Karte gewesen.

In den von dir genannten Titeln dürfte die Konfiguration in 1440P gut laufen, du wirst teilweise ganz leicht im CPU Limit sein.

Notfalls halt den 5900X auf E-Bay und einen 5700X3D oder 5800X3D kaufen.

In Warzone macht ein 5900X ca. 145 FPS, ein 5800X3D ca. 180 FPS.
Meine Karte schafft in WQHD sogar fast 200.
Eine 4070Ti ist aber n ticken langsamer und du zockst kein Warzone.

Also ja passt, aber leichtes CPU Limit kann und wird vorkommen.
 
hm ok.. Also müsste ich erstmal nicht zwingend auf AM5 updaten?
Der 5700X3D/5800X3D sind noch AM4 oder?

Als MB hab ich das MSI Tomahawk B550

Nein ich möchte bei Nvidia bleiben.
 
ich habe keine Probs, bin aber auch kein FPS Jäger, sondern investiere den Überschuss an Leistung in bessere Bildqualität.
 
hm ok.. Also müsste ich erstmal nicht zwingend auf AM5 updaten?
Der 5700X3D/5800X3D sind noch AM4 oder?
Genau, ich hab mich auch gegen AM5 entschieden, da ich bereits 32GB 3600er RAM habe und sonst mit DDR5 RAM, Board und 7800X3D bei ca. 800€ liegen würde.

Hier siehst du die Differenz zwischen 7800X3D und 5800X3D.
Und darauf achten, gelb ist Gaming Performance, der 5900X ist dort auch gelistet.
 
mir kommts auch nicht auf das letzte bisschen FPS an.
Ich wollte auch nur mal wissen, ob der 5900x schon zu einem gravierendem Problem wird oder werden könnte.
zumal mein Monitor eh nicht mehr als 144 hz packt. müsste hier also eh cappen.

und naja die 7900xtx hatte ich auf dem schirm aber ich lese immer wieder gern mal mit Treiber Problemen (Abstürze) etc. :/
ich hab meine GTX 1080 nun seit ca. 7 Jahren die hat null Probleme gemacht in der Zeit.. also Treiber technisch.
das kenn ich von Nvidia halt einfach nicht
 
Ist Dir noch nie aufgefallen dass "der starke Bottleneck" IMMER selbstgemacht ist?

Ohohoh, ich hab ja so einen üblen Bottleneck
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Jetzt nicht mehr, lag das etwa an dem einen Schalter, den ich benutzt habe?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Anstatt dem üblen Flaschenhals hinterherzurennen überlege Dir was Du an FPS erreichen möchtest (144), und schau Dir die Benchmarks in der Software um die es geht an.

Eine CPU ist binär: Schafft sie, oder schafft sie nicht. Das hat übrigens genau NULL mit der Graka zu tun. Deshalb macht man CPU-Benches in 720p.
 
und naja die 7900xtx hatte ich auf dem schirm aber ich lese immer wieder gern mal mit Treiber Problemen (Abstürze) etc. :/
Tag 1 vielleicht, ich hab das Ding zwei Monate nach Release gekauft und hatte seit nem Jahr keinen einzigen Absturz mehr.

Die Probleme sind doch alle über 1 Jahr her...
1711732577823.png


Und wer Tag 1 ne AMD Karte kauft, der weiß eigentlich worauf er sich einlässt, siehe Vega Launch etc.
Und ganz ehrlich, ein Nvidia Day 1 Treiber ist nicht besser.

Die Beiträge dürften alle ziemlich alt sein, das einzige wo die RX7XXX Karten Problemchen machen ist WoW mit Addons. Ansonsten läuft jedes mir bekannte Spiel einwandfrei.

Ob GTX1080 oder Vega64, ich hatte beide und hab keinen Unterschied gemerkt.
Ist Dir noch nie aufgefallen dass "der starke Bottleneck" IMMER selbstgemacht ist?
Auch das ist uns allen klar, aber die Leute wollen halt 144 FPS in Warzone.
Wenn sie da die Auflösung hochdrehen ist zwar der Bottleneck weg, aber 144 FPS haben sie trotzdem nicht, also Ziel verfehlt.
Das dürftest auch du in etlichen Threads eigentlich mal gemerkt haben.
 
Also, meine Geschichte dazu:
Ich Spiele kein Wow, ich bin nur der ITler bei mir im Freundeskreis.
Ich baue die Kisten, egal ob NV oder AMD und werde halt für sämtliche Probleme kontaktiert.

Ich hab von den RX7000 Karte 6 Stück verbaut, davon 2x XTX, 2x XT, 1x GRE und 1x 7800XT.

Von diesen 6 Leuten spielen 4 Wow. Zwei haben keine Probleme, zwei schon.
Der eine ist eigentlich echt IT Affin und ist eigentlich immer gut vor was updates usw. angeht, der hat Probleme mit WoW in Kombination mit HDR, Addons, Bildschirmaufnahme und Discord, teilweise crasht Discord und startet dann neu.

Der andere mit 7900XT hat das gleiche Problem, der ist aber nicht so IT Affin und ehrlich gesagt hat der ständig irgendwelche Probleme, da wundert es mich halt nicht wirklich.

Die anderen beiden Kumpels mit 7900XTX und XT haben keinerlei Probleme mit WoW in welcher Kombination auch immmer.

Ich konnte das Problem damals nicht beheben und habe mich auch seit Monaten nicht mehr damit beschäftigt, es ist aber anscheinend im Internet bekannt:

Alle haben 165Hz bis 180Hz LG IPS Monitore, teilweise noch komische Acer 120Hz Zweitmonitore etc.
Das ist aber alles so komplex mit HDR, FreeSync, WoW, Discord,
Hardwarebeschleunigung in Discord + Browser,
Browser am besten noch mit HDR Video auf Zweitmonitor,
dabei Bildschirmaufnahme im Hintergrund,
FrameGeneration für doppelte FPS im Raid,
gleichzeitig noch nen Discord Stream etc.
dass ich die Ursache damals nicht festnageln konnte.

Solltest du also dieses Problem haben, schickst du die Karte ein, bekommst ne neue und wahrscheinlich ist es weg.
Nur irgendwie stört es meine Kumpels doch so wenig, dass sie noch keine RMA gemacht haben.
(Wie gesagt, zwei Leute mit XTX und XT haben das Problem einfach nicht.)

Das ist aber soweit das einzige mir bekannte Problem welches - jetzt noch - bei den 7XXX Karten auftreten kann.
Und mal ehrlich, son Schwachsinn hast du bei Nvidia hier und da auch.
 
Auch das ist uns allen klar, aber die Leute wollen halt 144 FPS in Warzone.
Wenn sie da die Auflösung hochdrehen ist zwar der Bottleneck weg, aber 144 FPS haben sie trotzdem nicht, also Ziel verfehlt.
Das dürftest auch du in etlichen Threads eigentlich mal gemerkt haben.
Ließ Dir die Fragestellung noch mal druch:
Die ist "schafft meine CPU 144FPS" in WQHD in einer ungenannten Software.
Und die Frage hab ich EXAKT beantwortet. Schade dass gerade Dir, das nicht auffällt.
 
Ließ Dir die Fragestellung noch mal druch:
Die ist "schafft meine CPU 144FPS" in WQHD in einer ungenannten Software.
Und die Frage hab ich EXAKT beantwortet. Schade dass gerade Dir, das nicht auffällt.
Halt stopp, so mein ich das nicht, du weißt wie ich das meine :ugly: :P
Du weißt, dass ich weiß, dass du recht hast.

Nur leider ist mir in einigen Threads hier in der Vergangenheit aufgefallen, dass viele Leute deine Aussagen nicht richtig verstehen und dann falsche Rückschlüsse ziehen.
Deshalb peile ich nicht mehr als Ziel das "Bottleneck ausgleichen" an, sondern konkrete Werte bei nativer Auflösung auf Ultra. Das ist - leider - für viele hier greifbarer als eine erhöhte Zwischenauflösung.
Mit der sich natürlich ohne Frage etliche Bottlenecks verschieben lassen.

Und meine Aussage macht ja deine Aussage keinesfalls weniger richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch jedenfalls für eure Erläuterungen ;)
denke ich werde es erstmal mit meinem 5900x testen wie meine Hauptspiele laufen =)
kann ja immer noch den 5800X3D in Erwägung ziehen wenn es wirklich nötig sein sollte.
 
Eine Frage noch:
Wegen der 4070 TI super. Wenn ich den 12vhpwr adapter nutze muss ich mir da sorgen machen das mein PC in flammen aufgeht? 😅
War da nicht was Wegen geschmorten Kabeln?
 
Um es kurz zu machen:
"12VHPWR ist einfach Besch***en und bleibt ein Problem!!"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es kann mit diesem Stecker alles mögliche passieren, es ist aber sehr unwahrscheinlich sofern man alle Regeln beachtet und in der Lage ist das Ding vernünftig einzustecken.
Bist du zu vorsichtig dabei kann sonst was passieren, der Stecker muss richtig - fast mit Gewalt - rein da.

Auch muss ich dazu sagen, bei mir laufen alle Karten mit dem Stecker einwandfrei, auch die "alten" Stecker, also nicht 2x6 sondern HPWR.
Ich hab aber auch so viele PCs zusammengebaut, dass ich behaupte ganz gut abschätzen zu können, wie doll man so einen Stecker reindrücken muss und darf.
Ich hab dafür keine Beweise, aber ich behaupte die meisten Probleme treten dadurch auf, dass die Leute sich nicht trauen das Ding richtig in ihre 3000€ 4090 einzustecken sondern zu vorsichtig sind.
Die Toleranzen an dem Stecker sind nicht perfekt und man mag dann auch nicht so doll auf/gegen seine neue Karte drücken, obwohl das grundsätzlich kein Problem ist sofern die gut verschraubt ist.
Ansonsten von hinten gegenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU und die GPU werden schon gut harmonieren. Du könntest auch deinen 5900X optimieren und so ~ +20% Performance rauskitzeln in Games.
 
Da wird was dran sein, gerade mit 3600er RAM geht da sicher einiges.
Mein 5900X war - leider - nicht wirklich gut. Curve Optimizer + Warzone und aus war das Ding.

Aber ja, kann man machen, dafür kann ich dieses Tool empfehlen:

Einfach mal mit -10 anfangen und gucken was er macht.
 
@eXquisite hast du vielleicht einen vertrauenswürdigeren Link als einen Deeplink direkt nach Google Drive? Von irgendwo eine exe ziehen und als Admin ausführen ist normalerweise nicht soo die beste Idee.
 
Zurück