Upgrade der Grafikkarte in altem System noch sinnvoll?

Was mich angeht, bin ich bestens versorgt. Den AMD Ryzen 7 5700X halte ich in der Tat für empfehlenswert, sofern er denn für 149 Mücken einschließlich Versand beworben wird.

Abseits davon ist es alles andere als notwendig, den Preis im Auge zu behalten, wird dir doch die Benachrichtigung quasi frei Haus geliefert.

Die gut 89,- Euro für den RAM (32GB) scheinen mir auch recht hoch gegriffen, so wenig wie ich einen be quit pure Rock für 38,60 für empfehlenswert halte. Hier würde sich bspw. ein Thermalright Peerless Assassin 120 für 38,90 anbieten, sofern man/n denn tatsächlich so viel auszugeben gedenkt.

Also wenn wir schon von günstig reden (im Übrigen deine Worte), sollte dem auch ansatzweise Rechnung getragen werden, bzw. ein angemessenes Preis-Leistung-Verhältnis vorliegen.

mit frdl. Gruß
Da gebe ich Dir Recht , ich wollte ihm einfach mal aufzeigen was zur Zeit geht . Ich hätte auch einen 6 Kerner reingestellt , aber für die paar Euro mehr halte ich den 8 Kerner immer für sinnvoller . Den Ram habe ich gewählt , weil ich diesen auf diesem Board schon 6 Mal verbaut hatte . Der günstige G-Skill hat immer gezickt , auch auf Gigabyte Boards , nicht umsonst so billig denke ich :-) . Aber man findet sicher immer was .
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal für euer Feedback bedanken. Das sind deutlich mehr Antworten, als ich erwartet hätte, gute Community hier! :)
Nach Überlegen habe ich mich nun für einen komplett neuen PC entschieden, von dem aus ich übrigens schon diesen Beitrag tippe. Ist ein Ryzen 5700X mit einer RX 6700 XT geworden, mit einem B550M von MSI und 32 GB Ram von Corsair. Dazu noch eine M.2 Platte und Netzteil, Lüfter und Gehäuse von beQuiet, fertig.
Ist mit Sicherheit nicht die günstigste Kombination, aber war In der Summe noch dreistellig und daher im Rahmen. Das System ist deutlicher leiser als mein altes, und die Unterschiede in der Grafik sind, nun ja... wie erwartet, immens.
Schon cool, mal wieder (halbwegs) up-to-date zu sein. :D
 
Danke für die Rückmeldung, ist immer schon zu lesen wie es danach weitergegangen ist.
Freut mich das du damit Glücklich bist, ich kenne das wenn man ein neues System hat und einem die Leistung umwirft :daumen:
Sieht nach einem netten System aus, ich hätte zwar eher zu einem AM5 System geraten, weil auf der Plattform noch mindestens zwei weitere CPU Generationen erscheinen und sie PCIe 5.0 für GPU und SSD hat, naja, aber gut, du kannst zumindest später irgendwann noch auf einen 5800X3D aufrüsten.
 
ich hätte zwar eher zu einem AM5 System geraten, weil auf der Plattform noch mindestens zwei weitere CPU Generationen erscheinen und sie PCIe 5.0 für GPU und SSD hat

Angesichts des vorherigen Hardware...

Mein System, in Klammern jeweils das Kaufjahr:

  • Mainboard: ASRock H61iCafe (2011)
  • CPU: Intel Core i5 2500K Sandy Bridge (2011)
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (2018)
  • RAM: 2x 8GB DDR3 Patriot 1600 CL9 Series (2022)

dürfte der TE äußerst selten Hand anlegen wollen, von daher erscheint mir die Wahl völlig okay, zumal AM4 als ausgreift gilt.

mit frdl. Gruß
 
Zurück