Sinnvoll oder eher nicht?!

ll_tim_ll

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH Mitglieder,

Da ich ein vollkommener Frischling in Sachen Forenarbeit bin möchte ich vorweg jegliche Fehler entschuldigen.

Vor wenigen Tagen habe ich mir Dirt 2 und Silent Hunter 5 zugelegt. Mit Erschrecken musste ich feststellen , dass Silent Hunter5 gar nicht läuft und Dirt 2 nur auf niedrigster Detailstufe.

Jetzt bitte ich euch um Rat! Wird es sinnvoll sein mein restliches System:

C2D E6750 ( 2x2,66 Ghz)
MSI P6N SLI V.1
2x 1GB Mushkin DDR2-800 CL5
2x1GB AENON DDR2-800 CL6
MSI 8600GT 256MB

bis auf die Grafikkarte zu behalten und die 8600er durch eine 5770( 5850 ist mir im Moment zu teuer) zu ersetzen?

Oder denkt ihr dass das restliche System bald vom zeitlichen gesegnet wird?

Zudem habe ich gelesen, dass die " Source-Engine" die einzigste Engine ist, die CPU mehr belastet und aus dieser Reihe spiele ich ( und werde auch nich) die Titel wie Left4 Dead2 bespielen wollen

So nun hoff ich mal dass ihrs verstanden habt,
Mfg Tim

Die 5770 wird die wohl nen ordentlichen Schub bringen, Herbboy hat da nen Test gemacht und kam auf überraschend gute Ergebnisse. Aus dem C2D könnte man, falls erforderlich, noch ein paar Mhz rauskitzeln, sodass er auf 3,0 ghz oder schneller läuft.

Hi,

ich denke, wenn du unbedingt Direct X 11 habe willst, dass es eine 5770 tut.

Das System ist natürlich nicht das neuste, und wenn du auch kommende Spiele auf höchster Stufe spielen willst, wäre ein neues klar von Vorteil.
Vielleicht könntest du noch etwas an dem Takt deiner CPU drehen + HD 5770.
Wäre definitiv eine Alternative.

Wie schon weiter oben erwähnt ist dies aber auch nur mehr oder weniger eine Übergangslösung.
Denke, dass du dir Ende Sommer dann sowieso ein neues System anschaffen solltest, wenn du bis dahin noch die neusten Spiele auf einer angenehmen Auflösung und Einstellungen spielen möchtest.

Gruß,
Kuki

Naja die Grafikkarte ist Müll das hast du ja gemerkt. wenn du dir ne 5770 holst wirst du einen trastischen Geschwindigkeits Schub merken, aber gegen Mitte bis ende des Jahres wirst du auch dein restliches System erneuern müssen wenn du weiterhin mit dem PC spielen willst.

Hallo liebe PCGH Mitglieder,

Da ich ein vollkommener Frischling in Sachen Forenarbeit bin möchte ich vorweg jegliche Fehler entschuldigen.

Vor wenigen Tagen habe ich mir Dirt 2 und Silent Hunter 5 zugelegt. Mit Erschrecken musste ich feststellen , dass Silent Hunter5 gar nicht läuft und Dirt 2 nur auf niedrigster Detailstufe.

Jetzt bitte ich euch um Rat! Wird es sinnvoll sein mein restliches System:

C2D E6750 ( 2x2,66 Ghz)
MSI P6N SLI V.1
2x 1GB Mushkin DDR2-800 CL5
2x1GB AENON DDR2-800 CL6
MSI 8600GT 256MB

bis auf die Grafikkarte zu behalten und die 8600er durch eine 5770( 5850 ist mir im Moment zu teuer) zu ersetzen?

Oder denkt ihr dass das restliche System bald vom zeitlichen gesegnet wird?

Zudem habe ich gelesen, dass die " Source-Engine" die einzigste Engine ist, die CPU mehr belastet und aus dieser Reihe spiele ich ( und werde auch nich) die Titel wie Left4 Dead2 bespielen wollen

So nun hoff ich mal dass ihrs verstanden habt,
Mfg Tim

Hi,

willkommen im Forum,

Du hast schon recht das dein PC etwas in die Jahre gekommen ist aber wenn du nicht genug Geld für einen neuen PC hast kannst Du ihn erstmal mit der 5770 aufrüsten und die CPU ein wenig übertakten. So auf 2X 3Ghz.
Damit dürftest du dann noch ein wenig hinkommen.
Kommt natürlich auch auf dein Netzteil an.
Was für ein Netzteil hast du denn?

MfG Sesofred

Das System ist natürlich nicht das neuste, und wenn du auch kommende Spiele auf höchster Stufe spielen willst, wäre ein neues klar von Vorteil.

Der Vorteil bringt im aber nix da er nicht mehr lang aktuelle Spiele auf der höchsten zocken kann mit der 5770, alternativ gäbe es die gtx 260 jedoch hat die

-größeren Strom verbrauch
-kein Dx11

+ etwas mehr leistung

Hab sie jz hier mal nur als alternative hingeschrieben mit der 5770 gibts ja doch noch einiges an Problemen ..

Wenn du übertaktest solltest du auch gleich einen neuen Kühler mit bestellen.
LowBudget wäre da der Groß Clock´ner von EKL oder Scythe Mugen 2, die Ich dir aufgrund ihres gutem P/L Verhältnis empfehlen würde. ;-)

Gruß,
Kuki

also wenn du das geld irgendwie zusammenkriegst, kauf dir n komplett neues system. denn das restliche system ist auch schon stark veraltet. wenn du jetzt anfängst aufzurüsten, dann musst du gleich wieder ne neue CPU holen, weil die die neue GPU ausbremsen würde. aber für die neue CPU brauchst du dann auch evtl. n neues mainboard, und so geht dass dann imeer weiter.
Mein tipp is ganz klar, kauf dir n komplett neues system dann haste wieder ne weile ruhe ;)

Also zu eurer Info:

Leider habe ich schon professionelle Hilfestellung in Sachen Overclocking von nem Nutzer hier bekommen, aber leider läuft die CPU ab 3Ghz nich mehr stabil , ich weiß nich an was es liegt.

Zur Geldfrage: Geld ist eher nicht mein Problem , aber so wie diesesmal , also dass der PC kaum 2,5 Jahre ist und nicht mehr für aktuelle Spiele geeignet ist möchte ich vermeiden. Also ich möchte schon für 3 Jahre aufwärts investieren. Was würdet ihr mir vorschlagen? Wie viel Geld lässt sich für meine aktuelle Hardware noch ergattern?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Tim

Dein Rechner ist für Spiele zu schwach und für den Rest Oversized. Die 8600gt wirst du vielleicht an jemand hier im Forum los als PhysX Beschleuniger, den Prozzi kannst du jemand geben, der nen Office Pc will, und den Ram an beliebige.
Da bekommst du wohl irgendwas zwischen 60-100€.

Ob ein Rechner, den du jetzt kaufst, 3 Jahre hält, kann dir wohl niemand sagen. Am längsten hält wohl ein aktueller Quad-Core a la i5-750, i7-860/920 oder aus dem Hause Amd der 955/965BE in Kombination mit ner 5850/70. Da bist du bei 700-1000€ für nen relativ langlebigen Rechner angelangt.

Wie Kress schon richtig sagte, können wir dir von 700€ - 1000€ ein System zusammenstellen, mit dem du etwas länger Spaß haben solltest, genau voraussagen kann man allerdings nie, wie lange sich solch ein System hält.

Dazu bräuchten wir jetzt noch Info´s vom TFT und eine genaue Budget Angabe.

Windows 7 / Vista vorhanden?
Ist dein Brenner S-ATA?
Deine Festplatte? S-ATA ? 7200rpm?
Falls ja, könntest du diese beiden Komponenten sogar übernehmen.

hi,

Neues Sytem klar einen I5/7 oder PII mit HD 5870 oder 5850 oder bald GTX470 oder GTX480.

Ich selber habe gerade auf den Q9550 gesetzt weil ich nur Aufrüsten wollte.
Dem gesellt sich bald ne GTX 470 oder 480 hinzu.
Und ich bin mir recht sicher das diese Kombi in den nächsten 1-3 Jahren reicht!

Denke aber das Du nicht ohne Probs aufrüsten kannst da wahrscheinlich dein Netzteil zu schwach ist und eventuell das Board kein Q9550 unterstützt.

also neues System!

Meiner Meinung nach macht ein Aufrüsten der Graka durchaus Sinn, in Verbindung mit dem Übertakten des Prozessors. Vielleicht hast Du vergessen die Kernspannung zu erhöhen, ein E6750 sollte eigentlich locker 3,0 GHz schaffen. Auf jeden Fall musst Du Deinen RAM auf 4 GB erweitern, 2 GB sind definitiv zu wenig.

Naja aber wenn er sich jetzt eine neue Grafikkarte holt wird er diese ja auch weiterhin verwenden können. Da lässt er den PC so wie er grade ist, bis es garnicht mehr geht.
Bis dahin spart er nen bisschen und holt sich alle teile bis auf die Grafikkarte. Die Frage ist nur ob die Grafikkarte wiederum noch alles gut mitmacht ^^

edit* Okay sehe grade das Geld kein Rolle spielt, von daher kann man meine Post vergessen ^^

Wie Kress schon richtig sagte, können wir dir von 700€ - 1000€ ein System zusammenstellen, mit dem du etwas länger Spaß haben solltest, genau voraussagen kann man allerdings nie, wie lange sich solch ein System hält.

Dazu bräuchten wir jetzt noch Info´s vom TFT und eine genaue Budget Angabe.

Windows 7 / Vista vorhanden?
Ist dein Brenner S-ATA?
Deine Festplatte? S-ATA ? 7200rpm?
Falls ja, könntest du diese beiden Komponenten sogar übernehmen.
ja also meine festplatten würde ich aufjeden Fall übernehmen , der Brenner ist zwar IDE aber darauf lege ich eig. keinen Wert. Das Gehäuse möchte ich eig. auch behalten und Windows 7 hab ich

Meiner Meinung nach macht ein Aufrüsten der Graka durchaus Sinn, in Verbindung mit dem Übertakten des Prozessors. Vielleicht hast Du vergessen die Kernspannung zu erhöhen, ein E6750 sollte eigentlich locker 3,0 GHz schaffen. Auf jeden Fall musst Du Deinen RAM auf 4 GB erweitern, 2 GB sind definitiv zu wenig.

A: Ob er jetzt wieder 120€ reinsteckt, oder gleich ein neues system kauft. Im Sommer müsste er dann sowieso neu ran.
B: Hat er mit einem aus PCGH übertaktet, der sich, so wie sich das anhörte, auszukennen schien.
C: Muss er keineswegs 3,0GHz schaffen
D: Hat er 4GB RAM

@T

Habe da mal was zusammengestellt.
1.)
Aktueller, guter Gamer.
Allerdings noch mit USB 2.0 und "nur" HD 5850.

attachment.php

2.)
Gamer mit USB 3.0 - mit dem fährst du definitiv zukunftsicherer!
Allerdings auch etwas teurer.

attachment.php

Zusammengestellt auf: hardwareversand.de - Startseite

Gruß,
Kuki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cpu übertakten
deine karte 8600 gt ist sehr schwach ,
gebrauchte 9800 gt oder 9800gts kaufen hier in forum ,für 50 60 euro
oder gleichwürtige ati karte ,dann sieht es ganz anders aus

dies ist der schlechte zeitpunkt was neues zu kaufen momentan , weil in ende monats neue Gpu kommen + Cpu amd 6 kerner ,kommen
bis 15 April warten ,
dann wird bestimmt die 4 kerner amd phenom 2 cpu noch billiger werden ,+grafikarte .

wenn man sieht in vielen online shops das der 4890 nicht zuverfügung ist ,

ist schon stratigiesch abgesprochen ,weil die erstmal die 5770 karte verkaufen wollen ,für den stolzen preis .

die teuren preise verdanken wir Nvidia .

Und Ati nützt das totall aus ist auch normal jeder würde das machen .

Angeblich fertigungs probleme glaube ich immer noch nicht !

ich vermute mal Nvidia müßte Amd strafe bezahlen ,und die haben das ausser gerichtlich vereinbart mit ne Flasche Sake .
Nvidia hatt sich 6 monate zürückgelassen damit AMD den markt für sich hatt .Und die haben schon da Karten die schon im jahre 2015 rauskommen .
Wenn nvidia die grafikarte schon ende 2009 rausgebracht hätte dann währen die preise jetzt ganz anders aussehen .

bis heute hätte nvidia die mitlleren fermi grafikarten rausgebracht und ,zwischen ATI +Nvidia konkurenz währe .

die sache ist es gibt ja nur 2 grafikarte konkurennten ,währe noch ne dritte karten konkurrent dann währen die Kunden mehr als Happy

Muahh meine Schwarze Stratiegie wieder .:D

Ich kann nur das Argument nicht ganz nachvollziehen, wieso er im Somemr wieder ran müsste? Welches Spiel kommt denn im Sommer raus welches nach deutlich mehr Leistung verlangt als aktuelle Spiele?

hatte auch bis vor kurzem die 8600gt. die ist echt sehr schwach (früher war se mal schnell^^) und hatte über 200.- gekostet -.-
nun ja, wenn du erstmal nicht so viel geld ausgeben willst, aber dennoch spiele besser spielen willst, dann hol dir eine neue oder gebrauchte karte mit gutem PL verhältnis ala 5770 oder gtx260.
oder wennde glück hast, findste bei ebay auch ne gute karte, letztens erst ist eine 5850 für 134 versteigert worden ;)

Zurück