AW: Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte
Ihr seit m.M. nach beide, nach den realen Fakten auf dem Holzweg, wobei interessierterUser eher zu zustimmen ist.
Der wirkliche Aufstieg kam für die Rechtsextremen nach der Finanzkriese 2008 den daraus folgenden globalen Problemen, davor gab es Europaweit und vor allen dingen auch in Deutschland keine Rechten Parteien die konstant Stimmenergebnisse bei Landtagswahlen geschweige denn, Bundestagswahlen Stimmen einfahren konnten. Erst mit der Euro Krise und dann der Flüchtlingskrise, die man beide als Globale Probleme bezeichnen kann oder auch dafür das Synonym Globalisierung verwenden kann.
Wobei Deutschland in ganz Europa mit Abstand wirtschaftlich und auf dem Arrbeitsmarkt am Besten mit den Problemen zurecht kam. Deshalb tendiere ich auch zu interessierterUsers Interpretation, das gewisse Kreise des deutschen "Michels", ihren Frust, den sie nach Wiedervereinigung und auch jetzt nach den Globalisierungsproblemen haben, an den Schwächsten (Ausländern/Migranten) ablassen, weil sie von bestimmten Leuten die Opferrolle eingeredet bekommen und nur allzugerne Annehmen, um sich dann ein Ventil suchen, um auf andere einzuprügeln.
Das immer als Versagen der Politik zu bezeichnen halte ich für falsch, das hat sehr sehr viel, mit Erziehung, Sozialisierung und auch Umfeld zu tun. Nicht umsonst reagieren die Leute im Westen messbar anders als im Osten.
Edit:
Es ist wirklich absolut lächerlich Kohl als braunen Brandstifter zu bezeichnen, sogar widerwärtig, dafür kann ich dich wirklich intellektuell nicht mehr ernst nehmen!