Das müsste ich eigentlich persönlich nehmen, vor allem als Panzeroffizier, aber ich kann dem halt einfach nur zustimmen.
Das ist schon in Ordnung, ich habe mich ja als überqualifizierte und kampftauglich gemachte Blitzbirne praktisch selbst abgewertet.
Es sagt ja auch keiner, dass alle dumm wären und keiner was dazulernt, aber politische Bildung und ethische Entwicklung finden nun einmal maximal während der Grundausbildung in Form von Ankreuztests statt.
Kurzes Beispiel.
Ich hab in meiner Sicherheitsüberprüfung wahrheitsgemäß angegeben Kontakt zu einem fremden Nachrichtendienst gehabt zu haben.
Das wurde vom MAD auch untersucht. 4 Jahre nach Verlängerung der SÜ und 18 Monate nach meinem Ausscheiden aus dem Dienst.
Oh ja, vermutlich könnten wir da stundenlang Anekdote austauschen und Sparanus macht auch mit.
Ich habe bei meiner ersten SÜ wahrheitsgemäß bejaht, dass nächste Angehörige im Dienst von staatlichen Organisationen von Nationen nach Annex A gestanden und sich zu diesem Zweck auch längere Zeit in besagter Nationen aufgehalten haben. Dem Kameraden vom MAD sind sichtbar die Gesichtszüge entgleist, was ich ihm aufgrund meiner gerade erfolgten Stationierung nicht verdenken konnte - aber der Knackpunkt ist eben, dass die SÜ überhaupt erst *danach* erfolgte.
Und die anfängliche hektische Betriebsamkeit muss auch alsbald erlahmt sein, denn ich habe nie mehr davon gehört. Nach Jahren (!) deutete dann mal ein bekannter Ex-MAD-Oberstarkstromhebel an, dass nach langer Aktenruhe mehr oder weniger ausgewürfelt worden wäre, ob ich hinreichend zuverlässig bin; außerdem wäre ja
seitdem kein Anlass zur Besorgnis aufgekommen. Preisfrage: Was, wenn doch?
Was für Typen mein KSK unterwegs sind, kann ich mir übrigens durchaus vorstellen - da gab es jeden Unfug außer gemeinschaftliches Duschen nur mit Sturmhaube, wie ja mal ein bekanntes Nachrichtenmagazin meinte. Allerdings ist mir damals nichts politisch Bedenkliches aufgefallen, außer vielleicht der einen oder anderen randständigen Bemerkung.
Erst als ich später als Ausbilder von Kaserne zu Kaserne durchgereicht wurde, habe ich Sachen gesehen und erlebt, die damals kein Schwein interessierten, die aber Frau AKK nun vehement aufklären lassen will, nachdem die Fäkalien den Ventilator bereits passiert haben.
Nur wird das, wie du ganz richtig sagst, so nicht funktionieren. Da kann Aufklärung und Reform noch so sehr erklärte Chefsache sein - wenn auf sämtlichen Ebenen darunter nicht konsequent mitgespielt wird, verpufft das einfach.