Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Grade ein Begriff wie "Verschwörungstheoretiker" der ohnehin schon derart inflationär genutzt wird wie kaum ein ein anderer wird halt auch nicht orgineller wenn man ihn mittlerweile für alles benutzt was einem gewissen Narrativ widerspricht.

Aber es entbehrt übrigens nicht einer gewissen zuckersüssen Ironie das grade die Leute die sich selbst für die aufrechtesten Demokraten halten sich nicht darüber wundern warum man über gewisse Dinge in diesem Land nichtmal mehr debattieren darf oder wohin dies in endgültiger Konsequenz führen könnte.

Ich finde es eher zuckersüß ironisch, dass diejenigen, die mantra-artig ein hartes Vorgehen der Behörden gegen bestimmte Personengruppen fordern, sofort diktatorische Züge vermuten, wenn ein Rechtsanwalt wegen Zuwiderhandlung im Zusammenspiel mit tätlicher Renitenz verhaftet wird und sich seine Begleiterin gar des Angriffs auf einen Polizeibeamten schuldig macht und dabei - man möchte es nicht für möglich halten - nicht erst höflich gebeten wird, dies doch bitteschön (*liebekuck*) zu unterlassen und anschließend zart wie eine geschützte Fledermaus vom Rücken des Beamten gepflückt wird.

Aber es ist halt etwas anderes, wenn ein Posterboy von Querschläger e.V. Widerstand gegen die Staatsgewalt leistet, als wenn das irgend so ein linksgrünversiffter Gutmensch oder gar jemand mit Migrationshintergrund praktiziert. Quod licet Iovi, non licet bovi!
- Nur blöd, dass Rechtsstaatlichkeit, und deren Einhaltung fordert Herr u.A. Herr Haintz ja vehement, eben auch bedeutet, dass bei der selben Zuwiderhandlung auch ungefähr die selben Mittel zum Einsatz kommen. Und das bedeutet eben, dass auch Juristen mit möglichem Messias-Komplex so festgenommen werden wie jeder Andere, der sich nicht kooperativ festnehmen lässt. Und dass ihre BegleiterInnen ebenso abgeschüttelt werden wie jede/r Andere, der/die Polizisten bespringt.

Ist halt irgendwie witzlos wenn die Polizei Leute einkesselt um hinterher mit "ihr haltet den Abstand nicht ein" zu kommen.

Belege? Nach allem, was ich so lese, erfolgte der Zugriff der Polizei erst, nachdem *mehrfach* Aufforderungen zur Einhaltung von Maskenpflicht und Abständen nicht befolgt wurden.

Ich sehe da besagten Juristen mit seiner Freundin, beide mit Maske, sich von der Demo entfernend und der plötzlich von hinten ohne jede Vorwarnung von 3 Polizisten niedergerungen wird und du willst mir hier was von "Versammlungsordnung" oder "rechtmässigen Anordungen widersetzen" erzählen ?

Und ich sehe da zwei Leute, die sich der Festnahme durch Flucht entziehen wollen. Und nun?

"ruppiger" ... eine Frau mit voller Wucht gegen eine Wand zu donnern obwohl es dafür nicht die geringste Notwendigkeit gibt nennst du "ruppiger" ? Willst du mich flaxen ? Ist ja nicht so als wäre die bewaffnet gewesen oder hätte um sich geschlagen.

Ich wäre ja auch dafür, dass Polizeibeamte eine Ausbildung in Psionik erhalten und auf mystische Weise erkennen, welche konkrete Absicht die Person hegt, die sie hinterrücks angreift. Aber bis das durch ist, bleibt es Angriff auf einen Polizeibeamten, der hinten keine Augen hat und sich des Angreifers mit jedem geeigneten Mittel entledigt, statt abzuwarten, ob das vielleicht eine komplett irre Person ist, die ihm womöglich die Kehle aufschlitzt, oder nur eine temporär leicht verwirrte Person, die Huckepack für lustig hält.

Man hätte die auch einfach wegziehen können aber eben da sind wir halt beim Thema das scheinbar alle Mittel heilig sind sofern man nur auf der "richtigen" Seite steht.
Die Beiden hätten auch einfach den Anweisungen Folge leisten, auf tätlichen Widerstand verzichten und etwaige Unangemessenheit im Anschluss rechtlich klären können.

Ansonsten bleibt die Argumentation die selbe: anscheinend sind alle Mittel heilig, sofern man nur auf der "richtigen" Seite (z.B. die der Querschläger-Szene) steht.

Und ich sehe da zwei Leute, die sich der Festnahme durch Flucht entziehen wollen. Und nun?
Weil der werte Herr Haintz ja auch so gehetzt wirkt, davonrennt, geschweige denn er oder seine Freundin sich überhaupt mal umsehen ob da wer hinter ihnen her ist. Man sieht ganz klar der Typ ist anfangs völlig gelassen im Schritttempo unterwegs das ist nichtmal mit sehr viel wohlwollender Fantasie eine "Flucht".

Aber ich armes Dummerchen, da hab ich doch tatsächlich gedacht man würde auf der "Flucht" von etwas weglaufen und nicht direkt an der nächsten Polizeikette vorbei.

Ich wäre ja auch dafür, dass Polizeibeamte eine Ausbildung in Psionik erhalten und auf mystische Weise erkennen, welche konkrete Absicht die Person hegt, die sie hinterrücks angreift. Aber bis das durch ist, bleibt es Angriff auf einen Polizeibeamten, der hinten keine Augen hat und sich des Angreifers mit jedem geeigneten Mittel entledigt, statt abzuwarten, ob das vielleicht eine komplett irre Person ist, die ihm womöglich die Kehle aufschlitzt, oder nur eine temporär leicht verwirrte Person, die Huckepack für lustig hält.
Es wäre eine Sache wenn es denn wenigstens der angeklammerte Polizist gewesen wäre aber stattdessen reden wir hier von nem Polizisten der hinzukommt und von daher die ganze Situation schon vorher im Blick hatte. Ich weiss ja nicht was man heutzutage in der Polizeischule lernt aber ich würde wetten das Leute gegen Wände schubsen nicht dazugehört.

Ist die Tussi halt selbst schuld. Zumal sie nicht gegen die Wand geschubst wurde, sondern einfach von dem Polizisten weg.

Edit1:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Tussi halt selbst schuld. Zumal sie nicht gegen die Wand geschubst wurde, sondern einfach von dem Polizisten weg.

Edit1:
Ist ja mal wieder eine perverse und verachtenswerte Einstellung die du an den Tag legst.
Tussi... wow! Und sie ist also selbst Schuld? Warum?
Weil sie mit ihrem Freund für unsere Rechte auf die Straße geht? Also auch für dich!
Aber das ist dir scheinbar egal, dir geht wohl noch immer zu gut in deiner Blase...
Und nur für den Fall, das es dir nicht auffiel, hinter der Frau befand sich eine Wand und wenn ein Polizist so agiert, dann muss man damit rechnen, dass sich jemand schwer verletzt.
Es gibt hier leider nichts schön zu reden oder zu relativieren!
Aber wer auf einem Auge blind ist, sieht auch nur die Hälfte... möchte man zumindest meinen. ;-)

Ich gehe, sofern erforderlich, für meine Rechte lieber selbst auf die Straße und überlasse das nicht einem Posterboy von Querschläger e.V. und seiner Freundin, die gerne Polizisten besteigt.

Wohlgemerkt, ich begrüße es *nicht*, wenn sie sich verletzt haben sollte und ich würde sie auch nicht als Tussi bezeichnen. Sie wurde jedoch nicht geschlagen und noch nicht einmal spontan gegen die Wand gestoßen, sondern das war tatsächlich die direkte Folge ihres eigenen Fehlverhaltens. Man kann keine Polizisten angreifen und erwarten, mit Samthandschuhen von diesem getrennt zu werden.

Wer sich in eine tätliche Auseinandersetzung - nicht nur gegen Polizisten - begibt, geht damit sehenden Auges das Risiko ein, verletzt zu werden udn ich finde es widerlich, wenn die Betreffenden dann zu Opfern stilisiert werden, die sich angeblich für unser aller Wohl in Gefahr begeben haben.

Du kannst die als Märtyrer aussuchen, wen du willst, aber halte mich und den Rest der noch bei Verstand befindlichen bundesdeutschen Bevölkerung bitte aus deiner Legendenstrickerei raus, wenn es dir keine allzu großen Umstände bereitet. Danke.

In Leipzig hat die Polizei auch ziemlich versagt und dort 20.000 rechtsextreme Covidioten in die Stadt gelassen, die dort gegen jegliche Corona-Regeln verstoßen haben.
Leipzig ist Risikogebiet, da dürfen sich nur maximal 10 Leute treffen.
Hoffentlich wurden wenigstens die Kontaktdaten erfasst. Wird Zeit, dass da entsprechend hohe Freiheitsstrafen verhängt werden. Der vorsätzliche Verstoß gegen Infektionsschutzbestimmungen durch illegale Großveranstaltungen wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe bestraft.

Es wird Zeit, dass Kriminelle wie Michael Ballweg endlich im Knast sitzen.

Zusätzlich kam es zu Angriffen auf Journalisten und Polizisten, sowie zu Sachbeschädigungen und Blockaden. Außerdem wurden durch die Reichsbürger Reichsflaggen gezeigt, die demnächst zum Glück verboten werden.
Zudem wurden zahlreiche Urkundenfälschungen festgestellt, die durchaus in den banden/gewerbsmäßigen Bereich fallen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In Leipzig hat die Polizei auch ziemlich versagt und dort 20.000 rechtsextreme Covidioten in die Stadt gelassen, die dort gegen jegliche Corona-Regeln verstoßen haben.
Was soll das DKK007,
das Oberverwaltungsgericht hat gestern das Verwaltungsgericht "überstimmt" und die Demo ohne wirkliche Auflagen auf dem von den Veranstaltern vorgesehenen Platz zugelassen.
Was soll die Polizei gegen diese juristische Entscheidung bitte tun?
Lasse doch mal deine s c h eiss Polemik, wenn du keine Ahnung hast, das geht mir echt auf den Zeiger!

Zuletzt bearbeitet:
Es gab Auflagen, z.B. eine begrenzte Teilnehmerzahl, Abstand und Masken.

Die Teilnehmerzahl hat jeder andere Veranstalter auch z.b. durch online Voranmeldungen zu kontrollieren. Wenn die Kapazität erreicht ist, darf keiner mehr rein.

Wer gegen die Maskenpflicht verstößt zahlt in Sachen 60€ Bußgeld. Da muss die Polizei endlich mal ordentlich kontrollieren und kassieren.

Dazu ist es Irrsinn, das so eine Großveranstaltung vom OVG überhaupt genehmigt wird, wo doch alle Veranstaltungen verboten sind und sich maximal 10 Leute öffentlich treffen dürfen in Risikogebieten.
Da fragt man sich schon was da für ein Corona-Leugner auf der Richterbank saß, denn an anderen Gerichten bleiben deutlich kleinere Veranstaltungen verboten, bzw. dürfen nur mit sehr kleinen Teilnehmerzahlen stattfinden.

Im Dezember werden wir wenn es so weiter geht, hunderttausende Neuinfektionen pro Tag haben. Zu Weihnachten etwa 250.000 Neuinfektionen pro Tag und zu Silvester etwa 350.000 Neuinfektionen pro Tag.

Neuinfektionen pro Tag Jahresende.png

Das RKI warnt sogar vor 400.000 Neuinfektionen zu Weihnachten:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/rki-vize-zur-coronakrise-in-deutschland-ohne-massnahmen-drohen-an-weihnachten-400-000-corona-neuinfektionen-pro-tag/26587752.html

Eigentlich bleibt nun nur noch ein harter Lockdown inkl. Ausgangssperren, mit entsprechenden drakonischen Strafen bei Verstößen.
Und die muss die Polizei dann eben auch endlich mal umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist es Irrsinn, das so eine Großveranstaltung vom OVG überhaupt genehmigt wird, wo doch alle Veranstaltungen verboten sind und sich maximal 10 Leute öffentlich treffen dürfen in Risikogebieten.
Ja da sind wir ja absolut einer Meinung, aber lasse doch deinen Frust nicht an der Polizei aus!
Wir leben nun mal in einem Rechtsstaat und dann muss sich die Polzei auch an die Entscheidungen der Gerichte halten und ist NICHT unfähig.

Wo habe ich was von "unfähig" geschrieben?

Zumal die Aussagen aus der eigenen Landesregierung deutlich härter sind:
Die sächsischen Grünen haben sich angesichts der Eskalation und Ausschreitungen in Leipzig erschüttert gezeigt. Innenminister Wöller (CDU) habe "jegliches Vertrauen verspielt". Für die Grünen, die Teil der sächsischen Regierungskoalition sind, ist Wöller als Innenminister "nicht mehr tragbar." "Der Freistaat hat sich heute mit Ansage vorführen lassen", kritisiert Wolfram Günther, der auch Landwirtschaftsminister ist.

Versagt ist eine Tatsachenbeschreibung.
Für den linken Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann drängen sich viele Fragen zur Einsatztaktik der Polizei auf. "Wesentlicher Bestandteil der Corona-Schutzverordnung ist, dass keine Demonstrationszüge stattfinden dürfen", sagte er. Zu beobachten sei dann gewesen, "dass es keinen Widerstand der Polizei gegen Durchbrüche und letztendlich illegalen Demonstrationen gab. Vielmehr wurde noch der Weg für diesen illegalen Aufzug freigehalten."
Für Pellmann reiht sich der Tag in Leipzig "in eine fast nicht enden wollende Kette des Versagens ein". Der Innenminister sei "mit seinem Amt gänzlich überfordert". Pellmann verlangt: "Herr Wöller, treten Sie zurück!"

Ergänzung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Nazis auf der Demo liefen nicht nur mit Reichsflaggen sondern auch mir Hakenkreuzflaggen herum, wie das Video zeigt. Die erfüllen also eindeutig den https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

hk.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Weil sie mit ihrem Freund für unsere Rechte auf die Straße geht? Also auch für dich!

Das ist doch kompletter Bullshit. Es gibt kein Recht das dir erlaubt Polizeibeamten zu bespringen. Wenn ein Polizist dich festnehmen will, dann machst du mit, was soll dir da der Widerstand bringen?
Ich war schonmal eingekesselt, und stell dir vor, hätte ich da solche faxen gemacht wäre es mir genauso gegangen.

Es ist ein Witz wie lasch da teilweise auf den Demos gehandelt wird. Wenn einen Stadtteil weiter ein paar Linke Idioten fünf Autos abfackeln kommen sofort die Wasserwerfer.

Übrigens: Für meine Rechte muss niemand auf die Straße gehen, besonders wenn man die Situation dadurch nur unnötig verschlimmert. Sollte ich das für nötig halten mache ich das selbst. Du kannst das Kasperletheather ja gerne beklatschen und dich dann wundern das die Wirtschaft den Bach runter geht weil die Infektionszahlen nicht sinken.

Übrigens waren die 20.000 Demonstranten in Leipzig keineswegs alles Rechtsextreme. Das ist ja gerade das Traurige: Ein überwiegend imaginäres Problem treibt Verängstigte, intellektuell Benachteiligte und notorische Spinner aller Coleur dazu, *mit* Rechtsextremen auf die Straße zu gehen und damit ein völlig falsches Bild zu liefern und - nebenbei bemerkt - ihren jeweiligen Partikularinteressen einen Bärendienst erweisen.

Der Polizei ist da nur sehr begrenzt ein Vorwurf zu machen. Sicherlich hätte man sich insbesondere personell besser vorbereiten können und es ist tatsächlich seltsam, dass bei erwartetem "linken Chaos" Kräfte aus ganz Deutschland (und dazu noch noch aus den bayrischen Quasi-Ausland :D) zusammengezogen werden, während das hier trotz längerem juristischem Vorspiel ausbleibt. Am Ende des Tages kann die Polizei aber auch bei ausreichender Stärke in dieser Gemengelage nur falsch handeln: Greift man konsequent durch und reagiert auf jede Zuwiderhandlung, fühlen sich die Spinner in ihrem Diktaturmärchen bestätigt; greift man hingegen nur die übelsten Fälle heraus oder lässt gar das Meiste laufen, muss man sich Unentschlossenheit vorwerfen lassen.

Hier wird es mal Zeit für einen Realitätscheck: Will man als kopfschüttelnder Beobachter tatsächlich, dass die Polizei einen Haufen esoterisch angehauchter Hausfrauen aus dem vergleichsweise harmlosen Impfgegner-Block tackelt, um an den Typen heranzukommen, der verfassungsfeindliche Symbole präsentiert oder sogar einfach nur nicht die vorgeschriebene Maske trägt? - Die Bilder in der Presse oder den asozialen Netzwerken kann man sich vorstellen.

Da muss schon etwas mehr zusammenkommen. Gerichte müssen Augenmaß beweisen, wenn sie Demos zulassen oder nicht zulassen und vorzugsweise gleich die konkreten Auflagen formulieren. Das wiederum würde die Polizei ermächtigen, spezifisch und notfalls auch in größerem Rahmen einzugreifen, sofern sie sich entsprechend des Maßstabs der Veranstaltung vorbereitet hat.
Vor allem aber muss die Gesellschaft als Ganzes klar formulieren, welchen Konsens es geben muss, selbst wenn Übereinstimmungen schwinden.

Aus meiner (zugegebenermaßen eingeschränkten) Perspektive ist es recht einfach: Auch komplette Spinner müssen sich öffentlich als solche outen dürfen, also auch demonstrieren dürfen. Aber sie haben sich dabei an die Spielregeln zu halten, sofern diese verfassungskonform sind *und* vorher klar kommuniziert wurden. Dann kann man nämlich auch maskenverweigernde Impfgegner-Hausfrauen zusammen mit gehärteten Rechtsextremen herauspicken, weil allen Beteiligten klar war, worauf sie sich einlassen, wenn sie wieder alle Vernunft den Schulterschluss praktizieren möchten.

Reichsflaggen gezeigt, die demnächst zum Glück verboten werden.

Sehe ich ganz anders...
Das ist leider wieder einmal nichts weiter als ein Fall von selten bescheuerten und völlig sinnlosen politischen Aktionismus in Don Quijotescher Windmühlenmanier.
Da wird von rechten Spinnern ein Symbol gekappert und instrumentalisiert das eigentlich erstmal in seinem grundsätzlichen Kern nichts mit der heutigen verqueren Weltanschauung dieser Verschwörungsschwachmatten und Menschenfeinde zu tun hatte.

Zudem wird dieses Verbot eben nichts ändern, wenn sie eben keine Reichskriegsflaggen und schwarz-weiß-roten Flaggen mehr zeigen dürfen werden sie sich halt irgend eine andere Symbolik suchen.
Ein gutes jüngeres Beispiel dafür sind doch u.a. die USA, wo die Boogaloo-Bewegung nach Verboten ihrer Symbole einfach auf Hawaiihemden als Erkennungsmerkmal ihrer Bewegung umgestiegen sind.

Willst du deswegen dann auch ein Verbot von Hawaiihemden anregen?
Ist es dann als nächstes evt. ein Verbot von schwarzen Schals, oder grauen Baumwollhosen, oder verbieten wir das Reichsbanner des "Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation" sobald es von Rechten Spinnern gekappert wird?
Was erreichst du mit so einem Verbot also letztlich?
Im Grunde rein gar nichts, außer Symbole der Geschichte und Alltagsgegenstände unberechtigt Stück für Stück zu einem "Minenfeld rechter Gesinnung" zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird ja sehen, wie viel der Corona Leugner in der nächsten Zeit doch noch Corona kriegen.

In Berlin gingen die Zahlen ein paar Wochen nach den Demos auch deutlich nach oben.

Die spannende Frage ist, wie die das jetzt mit der verpflichtenden Anwesenheitsdokumentation gemacht haben.
Sonst bleibt doch nur die Gesichtserkennung. Wird zumindest dadurch erleichtert, dass die Bekloppten keine Maske tragen.
Sollte man auch in den vollen Straßenbahnen so machen. Wer sich nicht an die Maskenpflicht hält, wird per Videobeweis rausgezogen.
Und nebenbei kann man so gleich die Hilfen für die wirklich Betroffenen refinanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kompletter Bullshit. Es gibt kein Recht das dir erlaubt Polizeibeamten zu bespringen. Wenn ein Polizist dich festnehmen will, dann machst du mit, was soll dir da der Widerstand bringen?
Ich war schonmal eingekesselt, und stell dir vor, hätte ich da solche faxen gemacht wäre es mir genauso gegangen.
Von "bespringen" kann auch gar keine Rede sein. Wir müssen nicht darüber reden das sich die werte Dame "eigentlich" nicht am Arm des Polizisten zu klammern hat und niemand würde irgendetwas sagen wenn besagter Polizist im Eifer des Gefechts die Dame weggestossen hätte. Aber es war eben nicht besagter Polizist sondern ein hinzukommender der die Situation genau im Blick hatte und genau das macht diese Aktion des Polizisten eben so maximal fahrlässig.
Es ist ein Witz wie lasch da teilweise auf den Demos gehandelt wird. Wenn einen Stadtteil weiter ein paar Linke Idioten fünf Autos abfackeln kommen sofort die Wasserwerfer.
Etwas vom wichtigsten was man als Polizist lernt ist Deeskalation und direkt dahinter kommt Verhältnismässigkeit. Und es ist eben ein Unterschied ob du eine weitesgehend friedliche Demo bestehend aus aller Arten von Leuten hast, Hausfrauen, Arbeiter, Hippies, Spinner und natürlich der obligatorische Idiot mit einer Nazifahne oder ob du es mit der Antifa zu hast die nunmal dafür bekannt sind nicht unerheblichen Sachschaden anzurichten & Brandsätze/Steine zu schmeissen.

Dementsprechend hat die Polizei Leipzig in Sachen Deeskalation eigentlich ziemlich vorbildlich gehandelt. Und das jetzt gewisse Musterdemokraten der Polizei versagen vorwerfen weil diese nicht angefangen hat auf eine friedliche Masse einzuknüpplen und/oder zu wasserwerfern zeugt von einer Selbstgerechtigkeit die ihresgleichen sucht. Gewalt sollte das allerletzte Mittel sein und ganz sicher nicht als Ausdruck das der Zweck MAL WIEDER die Mittel heiligt sofern es nur gegen die "Richtigen" geht.

Man wird ja sehen, wie viel der Corona Leugner in der nächsten Zeit doch noch Corona kriegen.

In Berlin gingen die Zahlen ein paar Wochen nach den Demos auch deutlich nach oben.

War die Ansage bezüglich Corona nicht deutlich genug ?

Zurück