Mahoy
Volt-Modder(in)
Grade ein Begriff wie "Verschwörungstheoretiker" der ohnehin schon derart inflationär genutzt wird wie kaum ein ein anderer wird halt auch nicht orgineller wenn man ihn mittlerweile für alles benutzt was einem gewissen Narrativ widerspricht.
Aber es entbehrt übrigens nicht einer gewissen zuckersüssen Ironie das grade die Leute die sich selbst für die aufrechtesten Demokraten halten sich nicht darüber wundern warum man über gewisse Dinge in diesem Land nichtmal mehr debattieren darf oder wohin dies in endgültiger Konsequenz führen könnte.
Ich finde es eher zuckersüß ironisch, dass diejenigen, die mantra-artig ein hartes Vorgehen der Behörden gegen bestimmte Personengruppen fordern, sofort diktatorische Züge vermuten, wenn ein Rechtsanwalt wegen Zuwiderhandlung im Zusammenspiel mit tätlicher Renitenz verhaftet wird und sich seine Begleiterin gar des Angriffs auf einen Polizeibeamten schuldig macht und dabei - man möchte es nicht für möglich halten - nicht erst höflich gebeten wird, dies doch bitteschön (*liebekuck*) zu unterlassen und anschließend zart wie eine geschützte Fledermaus vom Rücken des Beamten gepflückt wird.
Aber es ist halt etwas anderes, wenn ein Posterboy von Querschläger e.V. Widerstand gegen die Staatsgewalt leistet, als wenn das irgend so ein linksgrünversiffter Gutmensch oder gar jemand mit Migrationshintergrund praktiziert. Quod licet Iovi, non licet bovi!
- Nur blöd, dass Rechtsstaatlichkeit, und deren Einhaltung fordert Herr u.A. Herr Haintz ja vehement, eben auch bedeutet, dass bei der selben Zuwiderhandlung auch ungefähr die selben Mittel zum Einsatz kommen. Und das bedeutet eben, dass auch Juristen mit möglichem Messias-Komplex so festgenommen werden wie jeder Andere, der sich nicht kooperativ festnehmen lässt. Und dass ihre BegleiterInnen ebenso abgeschüttelt werden wie jede/r Andere, der/die Polizisten bespringt.
Ist halt irgendwie witzlos wenn die Polizei Leute einkesselt um hinterher mit "ihr haltet den Abstand nicht ein" zu kommen.
Belege? Nach allem, was ich so lese, erfolgte der Zugriff der Polizei erst, nachdem *mehrfach* Aufforderungen zur Einhaltung von Maskenpflicht und Abständen nicht befolgt wurden.
Ich sehe da besagten Juristen mit seiner Freundin, beide mit Maske, sich von der Demo entfernend und der plötzlich von hinten ohne jede Vorwarnung von 3 Polizisten niedergerungen wird und du willst mir hier was von "Versammlungsordnung" oder "rechtmässigen Anordungen widersetzen" erzählen ?
Und ich sehe da zwei Leute, die sich der Festnahme durch Flucht entziehen wollen. Und nun?
"ruppiger" ... eine Frau mit voller Wucht gegen eine Wand zu donnern obwohl es dafür nicht die geringste Notwendigkeit gibt nennst du "ruppiger" ? Willst du mich flaxen ? Ist ja nicht so als wäre die bewaffnet gewesen oder hätte um sich geschlagen.
Ich wäre ja auch dafür, dass Polizeibeamte eine Ausbildung in Psionik erhalten und auf mystische Weise erkennen, welche konkrete Absicht die Person hegt, die sie hinterrücks angreift. Aber bis das durch ist, bleibt es Angriff auf einen Polizeibeamten, der hinten keine Augen hat und sich des Angreifers mit jedem geeigneten Mittel entledigt, statt abzuwarten, ob das vielleicht eine komplett irre Person ist, die ihm womöglich die Kehle aufschlitzt, oder nur eine temporär leicht verwirrte Person, die Huckepack für lustig hält.
Die Beiden hätten auch einfach den Anweisungen Folge leisten, auf tätlichen Widerstand verzichten und etwaige Unangemessenheit im Anschluss rechtlich klären können.Man hätte die auch einfach wegziehen können aber eben da sind wir halt beim Thema das scheinbar alle Mittel heilig sind sofern man nur auf der "richtigen" Seite steht.
Ansonsten bleibt die Argumentation die selbe: anscheinend sind alle Mittel heilig, sofern man nur auf der "richtigen" Seite (z.B. die der Querschläger-Szene) steht.

) zusammengezogen werden, während das hier trotz längerem juristischem Vorspiel ausbleibt. Am Ende des Tages kann die Polizei aber auch bei ausreichender Stärke in dieser Gemengelage nur falsch handeln: Greift man konsequent durch und reagiert auf jede Zuwiderhandlung, fühlen sich die Spinner in ihrem Diktaturmärchen bestätigt; greift man hingegen nur die übelsten Fälle heraus oder lässt gar das Meiste laufen, muss man sich Unentschlossenheit vorwerfen lassen.