Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Und es ist eben ein Unterschied ob du eine weitesgehend friedliche Demo bestehend aus aller Arten von Leuten hast, Hausfrauen, Arbeiter, Hippies, Spinner und natürlich der obligatorische Idiot mit einer Nazifahne oder ob du es mit der Antifa zu hast die nunmal dafür bekannt sind nicht unerheblichen Sachschaden anzurichten & Brandsätze/Steine zu schmeissen.
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber wenn da Journalisten und andere Leute angegriffen werden ist die Demonstration für mich nicht friedlich. Und ich würde unabhängig davon ob es "die richtigen" trifft den Menschen die da zu Schaden gekommen sind einen höheren Wert zuschreiben als irgendwelchen angezündeten Autos, aber ist vielleicht auch nur meine Meinung.

Wie ich schon sagte, alle Mittel sind heilig solange es den "Richtigen" trifft.
Und wie Ich immer sage " Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus" ... selbst schuld wenn man Polizisten angreift und sich dann wundert wenns eine aufs Maul gibt . Ihr VT'ler macht euch wirklich lächerlich.

Gruß

Johnny05

Dementsprechend hat die Polizei Leipzig in Sachen Deeskalation eigentlich ziemlich vorbildlich gehandelt. Und das jetzt gewisse Musterdemokraten der Polizei versagen vorwerfen weil diese nicht angefangen hat auf eine friedliche Masse einzuknüpplen und/oder zu wasserwerfern zeugt von einer Selbstgerechtigkeit die ihresgleichen sucht. Gewalt sollte das allerletzte Mittel sein und ganz sicher nicht als Ausdruck das der Zweck MAL WIEDER die Mittel heiligt sofern es nur gegen die "Richtigen" geht.

Die Gewalt ging von den tausenden Kriminellen auf der Demo aus.
Die Aufgabe der Polizei ist es diese Kriminellen festzunehmen.

Die erfüllten Straftatbestände sind u.a. §26 VersammlungsG und § 74 IfSG in Tateinheit mit § 224 StGB.
Wenn Leute sterben kommt aufgrund der niedrigen Beweggründe noch §211 StGB also Mord dazu.

Dazu auch die folgende Entscheidung, die sich analog auch auf die Körperverletzung mit Todesfolge (§ 227 StGB) übertragen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird von rechten Spinnern ein Symbol gekappert und instrumentalisiert das eigentlich erstmal in seinem grundsätzlichen Kern nichts mit der heutigen verqueren Weltanschauung dieser Verschwörungsschwachmatten und Menschenfeinde zu tun hatte.
Stimme zu, die Reichsflagge ist halt das Symbol des Kaiserreiches welches zwar durchaus zu kritisieren ist, aber
im großen und ganzen nicht besser oder schlechter war als die anderen Großmächte der selben Zeit.

Die Frage ist, ob das nicht einfach, wenn die Reichbürger selbst als Vereinigung verboten werden, dann mit verboten wird. So wie es bei PKK, C18 etc. auch der Fall ist.

Denn, dass die Reichsbürger eine Bestrebung gegen die demokratische Grundordnung verfolgen liegt auf der Hand.
§ 3 VersammlG - Verbot
(1) Ein Verein darf erst dann als verboten (Artikel 9 Abs. 2 des Grundgesetzes) behandelt werden, wenn durch Verfügung der Verbotsbehörde festgestellt ist, daß seine Zwecke oder seine Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderlaufen oder daß er sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung richtet; in der Verfügung ist die Auflösung des Vereins anzuordnen (Verbot). Mit dem Verbot ist in der Regel die Beschlagnahme und die Einziehung
1.
des Vereinsvermögens,
2.
von Forderungen Dritter, soweit die Einziehung in § 12 Abs. 1 vorgesehen ist, und
3.
von Sachen Dritter, soweit der Berechtigte durch die Überlassung der Sachen an den Verein dessen verfassungswidrige Bestrebungen vorsätzlich gefördert hat oder die Sachen zur Förderung dieser Bestrebungen bestimmt sind,
zu verbinden.
[...]
Art 9 GG
(2) Vereinigungen, deren Zwecke oder deren Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderlaufen oder die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richten, sind verboten.
Entsprechende Verstöße fallen dann in § 85 ff. StGB.

Anmerkung:
Bei einer kriminellen/terroristischen Vereinigung kommt es nicht darauf ein, dass es ein eingetragener Verein ist, sondern man braucht einfach nur drei Leute die zusammengehören.
Siehe § 129 Abs. 2 StGB:
(2) Eine Vereinigung ist ein auf längere Dauer angelegter, von einer Festlegung von Rollen der Mitglieder, der Kontinuität der Mitgliedschaft und der Ausprägung der Struktur unabhängiger organisierter Zusammenschluss von mehr als zwei Personen zur Verfolgung eines übergeordneten gemeinsamen Interesses.

Beim gerichtlich bestätigten Verbot von Indymedia war es ähnlich.

Auch Querdenken kann man damit verbieten, da mit "Strafgesetzen" offensichtlich auch Nebengesetze wie das IfSG gemeint sind. Und Querdenken hat das Ziel Straften des IfSG zu begehen.

Wer ist da eigentlich bei "Querdenken" außer Michael Ballweg noch mit dabei? So richtig konnte ich da keine namentlich Mitgliederliste finden bisher.
Bei "Wiederstand 2020" hat man mit Victoria Hamm, Ralf Ludwig und Bodo Schiffmann schon die drei Leute zusammen, die für ein Verfahren nach §129 StGB braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da sind wir ja absolut einer Meinung, aber lasse doch deinen Frust nicht an der Polizei aus!
Wir leben nun mal in einem Rechtsstaat und dann muss sich die Polzei auch an die Entscheidungen der Gerichte halten und ist NICHT unfähig.

Die Gerichte haben Auflagen erteilt, die praktisch von der ersten Minute an verletzt wurden. Eine 20k Versammlung unter den für ein Hochrisikogebiet vorgeschriebenen Schutzbestimmungen ist vorhersehbar unmöglich. D.h. der Ablauf für eine an Unterbindung lebensgefährdender Handlungen interessierter Polizei wäre gewesen: Minute X = Demobeginn. Minute X+1 = Aufforderung an der Veranstaltungsleiter, die Auflagen unverzüglich durchzusetzen. Minute X+2 = Feststellung, dass die Demonstrationsleitung unfähig ist, die Demonstration zu leiten. Minute X+3 = Auflösung der Demonstration, da die richterlich vorgeschriebenen Bedingungen für ihre Durchführung nicht eingehalten werden.

Aber wie auch schon in Berlin scheint auch hier gegolten zu haben: Solange man nur uniformiert genug auftritt und geradeaus marschiert, marschieren die Uniformierten tatenlos an einem vorbei.

Übrigens waren die 20.000 Demonstranten in Leipzig keineswegs alles Rechtsextreme. Das ist ja gerade das Traurige: Ein überwiegend imaginäres Problem treibt Verängstigte, intellektuell Benachteiligte und notorische Spinner aller Coleur dazu, *mit* Rechtsextremen auf die Straße zu gehen und damit ein völlig falsches Bild zu liefern

Ich seh da nur ein Bild: "Rechtsradikale sind unsere Mitstreiter weil wir für Lebensverachtung kämpfen." Und dieses Bild ist richtig.
Man muss sich langsam mal davon verabschieden, dass jeder, der zu Faul ist, seine Abneigung gegen Menschen und Demokratie mit dem Baseballschläger auf der Straße zu vertreten, automatisch KEIN Rechtsextremer ist und zum armen, armen Missverstandenen wird, wenn er diese Meinung mal in einer Demo "neben" Rechtsextremen vertritt. Es mag sein, dass viele der Teilnehmer nicht radikal im Sinne von gewaltbereit waren, aber damit war ihr Anliegen weder nicht-rechts noch nicht-extrem.

Am Ende des Tages kann die Polizei aber auch bei ausreichender Stärke in dieser Gemengelage nur falsch handeln: Greift man konsequent durch und reagiert auf jede Zuwiderhandlung, fühlen sich die Spinner in ihrem Diktaturmärchen bestätigt; greift man hingegen nur die übelsten Fälle heraus oder lässt gar das Meiste laufen, muss man sich Unentschlossenheit vorwerfen lassen.

Über diese Zwickmühle aus Befindlichkeiten kann man nachdenken, wenn gerade keine Gefährdungslage herrscht. Das ist aber nicht der Fall. Millionen von Menschen sind in ihrer Existenz bedroht und Abermilliarden von Steuergeldern werden investiert, damit wenigstens die Wirtschaftsgrößen keine Angst haben müssen, aber 20000 Idioten durften fleißig Viren austauschen und damit gleichzeitig großflächig (An- und Abreise!) jedem, der sich um seine eigene Gesundheit sorgt, effektiv den Zutritt zum öffentlichen Raum unmöglich machen.

Hier wird es mal Zeit für einen Realitätscheck: Will man als kopfschüttelnder Beobachter tatsächlich, dass die Polizei einen Haufen esoterisch angehauchter Hausfrauen aus dem vergleichsweise harmlosen Impfgegner-Block tackelt, um an den Typen heranzukommen, der verfassungsfeindliche Symbole präsentiert oder sogar einfach nur nicht die vorgeschriebene Maske trägt? - Die Bilder in der Presse oder den asozialen Netzwerken kann man sich vorstellen.

Die braucht man sich nicht vorzustellen, denn die bekommt man jedes Mal zu sehen, wenn die esoterisch angehauchte Hausfrau neben Anarchisten für den Weltfrieden oder gegen Kernkraft auf der Straße steht. Und während ich dir durchaus recht gebe, dass der Polizei da normalerweise im Schnitt (wenn auch mit arg heftiger Schlagseite je nach Demothema) zu hart unterwegs ist, hatte sie diesesmal eben auch noch die Aufgabe, Infektionsschutzmaßnahmen zu verteidigen. Und da gibt es nichts zu diskutieren, da geht es um Gesundheit und Menschenleben.

Aus meiner (zugegebenermaßen eingeschränkten) Perspektive ist es recht einfach: Auch komplette Spinner müssen sich öffentlich als solche outen dürfen, also auch demonstrieren dürfen. Aber sie haben sich dabei an die Spielregeln zu halten, sofern diese verfassungskonform sind *und* vorher klar kommuniziert wurden. Dann kann man nämlich auch maskenverweigernde Impfgegner-Hausfrauen zusammen mit gehärteten Rechtsextremen herauspicken, weil allen Beteiligten klar war, worauf sie sich einlassen, wenn sie wieder alle Vernunft den Schulterschluss praktizieren möchten.

Soweit ich das nachvollziehen kann, war in diesem Fall allen klar: Maske tragen + durchgängig mindestens 1,5 m Abstand halten. Ich seh da praktisch niemanden, der das auch nur versucht hat. Die verfassungsfeindlichen Symbole sind nur Kirschen auf der verwesenden Torte.

Sehe ich ganz anders...
Das ist leider wieder einmal nichts weiter als ein Fall von selten bescheuerten und völlig sinnlosen politischen Aktionismus in Don Quijotescher Windmühlenmanier.
Da wird von rechten Spinnern ein Symbol gekappert und instrumentalisiert das eigentlich erstmal in seinem grundsätzlichen Kern nichts mit der heutigen verqueren Weltanschauung dieser Verschwörungsschwachmatten und Menschenfeinde zu tun hatte.

Zudem wird dieses Verbot eben nichts ändern, wenn sie eben keine Reichskriegsflaggen und schwarz-weiß-roten Flaggen mehr zeigen dürfen werden sie sich halt irgend eine andere Symbolik suchen.
Ein gutes jüngeres Beispiel dafür sind doch u.a. die USA, wo die Boogaloo-Bewegung nach Verboten ihrer Symbole einfach auf Hawaiihemden als Erkennungsmerkmal ihrer Bewegung umgestiegen sind.

Willst du deswegen dann auch ein Verbot von Hawaiihemden anregen?
Ist es dann als nächstes evt. ein Verbot von schwarzen Schals, oder grauen Baumwollhosen, oder verbieten wir das Reichsbanner des "Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation" sobald es von Rechten Spinnern gekappert wird?
Was erreichst du mit so einem Verbot also letztlich?
Im Grunde rein gar nichts, außer Symbole der Geschichte und Alltagsgegenstände unberechtigt Stück für Stück zu einem "Minenfeld rechter Gesinnung" zu erklären.

Ist die gleiche Nummer, wie mit [dem Wort für Personen, deren ethnische Herkunft von anderen besonders mit dem Kontinent Afrika assoziiert wird], dass alle 5-10 Jahre gegen ein neues ausgetauscht wird, weil -Überraschung- das bestehende, nachdem es alle zu benutzten angefangen haben, genau die Konotation erhalten, die das vorangehende erhalten hatte, nachdem es alle zu benutzen angefangen hatten. Im Falle von Nazis haben wir deswegen schon bestimmte Kombinationen alter skandinavischer Schriftzeichen, ein asiatisches Glückssymbol und den alten US-National-Treueschwur verboten. :ka:

Die Frage ist, ob das nicht einfach, wenn die Reichbürger selbst als Vereinigung verboten werden, dann mit verboten wird. So wie es bei PKK, C18 etc. auch der Fall ist.

Bei angeeigneten Symbolen ist das kein Automatismus, sondern eine Abwägung. Die, siehe oben, einen langfristig nicht weiterbringt und diesem Fall gerade zu lächerlich machen würde, denn das nachfolge Symbol wäre das schon nicht ohne Grund (fälschlicherweise) "Pegida"-Fahne genannte schwarz-gelbe Kreuz auf rotem Grund und wenn du die auch verbietest, brauch man nur die Flagge der Orkneys mit etwas kräftigerem Blau drucken. Viel Glück, ausländische Flaggen zu verbieten...

Ist die gleiche Nummer, wie mit [dem Wort für Personen, deren ethnische Herkunft von anderen besonders mit dem Kontinent Afrika assoziiert wird], dass alle 5-10 Jahre gegen ein neues ausgetauscht wird, weil -Überraschung- das bestehende, nachdem es alle zu benutzten angefangen haben, genau die Konotation erhalten, die das vorangehende erhalten hatte, nachdem es alle zu benutzen angefangen hatten. Im Falle von Nazis haben wir deswegen schon bestimmte Kombinationen alter skandinavischer Schriftzeichen, ein asiatisches Glückssymbol und den alten US-National-Treueschwur verboten. :ka:

Ich sehe es nur schon wieder kommen das mit dem Verbot spätestens beim nächsten Hearts of Iron 5 (so es im 4er nicht nachträglich rausgepatched wird) dann eben auch Vanilla keine Reichsflagge des Deutschen Kaiserreichs mehr im Spiel geben wird, wenn man Hitler absetzt und das Kaiserreich, wie z.B. in HoI 4, wieder herstellt. Da es ja in der Öffentlichkeit dann verboten ist sie zu zeigen, was auch wieder für Spiele gelten wird, bzw. wird man schlicht auf der sicheren Seite sein wollen, was mögliche Verbote der Spiele wegen Symbolik angeht und sie einfach vorsorglich nicht einbauen.

Die Gerichte haben Auflagen erteilt, die praktisch von der ersten Minute an verletzt wurden. Eine 20k Versammlung unter den für ein Hochrisikogebiet vorgeschriebenen Schutzbestimmungen ist vorhersehbar unmöglich. D.h. der Ablauf für eine an Unterbindung lebensgefährdender Handlungen interessierter Polizei wäre gewesen: Minute X = Demobeginn. Minute X+1 = Aufforderung an der Veranstaltungsleiter, die Auflagen unverzüglich durchzusetzen. Minute X+2 = Feststellung, dass die Demonstrationsleitung unfähig ist, die Demonstration zu leiten. Minute X+3 = Auflösung der Demonstration, da die richterlich vorgeschriebenen Bedingungen für ihre Durchführung nicht eingehalten werden.

Über diese Zwickmühle aus Befindlichkeiten kann man nachdenken, wenn gerade keine Gefährdungslage herrscht. Das ist aber nicht der Fall. Millionen von Menschen sind in ihrer Existenz bedroht und Abermilliarden von Steuergeldern werden investiert, damit wenigstens die Wirtschaftsgrößen keine Angst haben müssen, aber 20000 Idioten durften fleißig Viren austauschen und damit gleichzeitig großflächig (An- und Abreise!) jedem, der sich um seine eigene Gesundheit sorgt, effektiv den Zutritt zum öffentlichen Raum unmöglich machen.

Daher hätte man die schon auf der Anreise abfangen und die Heimreise anordnen müssen.

Viel Glück, ausländische Flaggen zu verbieten...
Das wird schon gemacht. Siehe z.B. PKK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber wenn da Journalisten und andere Leute angegriffen werden ist die Demonstration für mich nicht friedlich. Und ich würde unabhängig davon ob es "die richtigen" trifft den Menschen die da zu Schaden gekommen sind einen höheren Wert zuschreiben als irgendwelchen angezündeten Autos, aber ist vielleicht auch nur meine Meinung.
Nur das es sich bei diesem "Journalisten" um Steffen Grabow handelt und wenn man sich dessen Facebook Seite so ansieht dann ist relativ schnell offensichtlich wem dieser Typ nahesteht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na welch Überraschung das der eindeutige Aggressor mal wieder ein Antifaidiot ist. Und an diesen Strohhalm klammert sich die halbe deutsche Medienlandschaft. :haha:

Die Gewalt ging von den tausenden Kriminellen auf der Demo aus.
Die Aufgabe der Polizei ist es diese Kriminellen festzunehmen.
Nochmal langsam und deutlich :
Wir sind hier nicht in der DDR und die Polizei ist nicht deine persönliche Schlägertruppe, sondern in erster Linie ein Organ das Deeskalierend und Verhältnismässig wirken muss um Gewalt zu verhindern und nicht um sie noch zu fördern und damit noch mehr Gewalt zu provozieren.

Na welch Überraschung das der eindeutige Aggressor mal wieder ein Antifaidiot ist. Und an diesen Strohhalm klammert sich die halbe deutsche Medienlandschaft. :haha:
Ja du hast Recht, der absolut einzige Vorfall gestern bei den Querdenkern :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Demo war in dem Ausmaß nicht gestattet, da gilt es nicht "deeskalierend" zu arbeiten, da gilt es den Sauhaufen aufzulösen.
Bei einer normalen Demo hätte ich dir vermutlich zugestimmt, aber doch nicht mitten in einer Pandemie.

Die Menschen dort denken ernsthaft sie tun etwas gegen den Lockdown!
Ohne diese Superspreader Vollpfosten würden die Infektionszahlen wahrscheinlich deutlich besser aussehen.

Nochmal langsam und deutlich :
Wir sind hier nicht in der DDR und die Polizei ist nicht deine persönliche Schlägertruppe, sondern in erster Linie ein Organ das Deeskalierend und Verhältnismässig wirken muss um Gewalt zu verhindern und nicht um sie noch zu fördern und damit noch mehr Gewalt zu provozieren.
Sagt wer? Die Polizei hat sich darum zu kümmern das die Auflagen die vor Gericht für eine Demo während einer PANDEMIE beschlossen wurden eingehalten werden. Würdest du sagen sie wurden eingehalten?

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wann da nun endlich von Amts wegen ein Strafverfahren wegen Bildung einer Kriminellen Vereinigung eingeleitet wird. Ist schließlich ein Offizialdelikt.
Oder es müssen erst genug Leute Strafanzeige gegen Ballweg und Co. wegen §129 StGB stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können den Leuten nicht erklären, dass man beim Gipfel im Hamburg so massiv vorgegangen ist und die Wasserwerfer hier nichtmal aus der Reserve holt.
Der Punkt wurde bei der Demo definitiv erreicht und Wasserwerfer sind nicht ansatzweise das Ende der Fahnenstange was den Gewalteinsatz betrifft, aber sie wären doch sicherlich ausreichend gewesen um zumindest die zu vertreiben die nicht zu den Demo erprobten gehören.

Ja du hast Recht, der absolut einzige Vorfall gestern bei den Querdenkern :)
Eingebundener Inhalt
Von einem "einzigem" Vorfall hat auch niemand was gesagt denn ich hab mich explizit auf dieses Journalistenmärchen bezogen. Das da ein wenig mit der Polizei gerangelt wird ist zwar unschön aber auch nicht so dramatisch das man deswegen den Staatsschutz einschalten müsste.

Die Demo war in dem Ausmaß nicht gestattet, da gilt es nicht "deeskalierend" zu arbeiten, da gilt es den Sauhaufen aufzulösen.
Bei einer normalen Demo hätte ich dir vermutlich zugestimmt, aber doch nicht mitten in einer Pandemie.
Der Begriff "Pandemie" ist mittlerweile ziemlich relativ.

Die Menschen dort denken ernsthaft sie tun etwas gegen den Lockdown!
Ich weiss nicht genau was diese Menschen dort denken denn ich stecke nicht in ihren Köpfen. Aber entgegen der üblichen Nazipauschalisierung denke ich mal dass da viele in erster Linie verzweifelt und/oder verunsichert sind entweder weil es sie wirtschaftlich betrifft, oder weil man es möglicherweise bedenklich finden mag das es von Anfang an zum Thema Corona genau eine gültige Meinung gab, und jegliche Debatte darüber ist unerwünscht und jeder der es wagt das in Frage zu stellen ist ein Verschwörungstheoretiker oder Leugner.

Ja was glaubst du denn wie so eine überheblich selbstgerechte Haltung bei vielen Leuten ankommt ? Das dies solche Demos zwar nicht weniger dumm macht ist keine Frage, nur der Punkt ist ... man darf sich eben auch wirklich nicht darüber wundern. Was wir schon lange bräuchten wären faire und offene Debatten genauso wie es in der Wissenschaft eigentlich üblich ist und nicht dieses geistesgestörte "wir gegen die" Lagerdenken. Was wir bräuchten wäre das Altmaier sein "niemand wird wegen Corona seinen Job verlieren" Versprechen vom März gehalten hätte anstatt das man jetzt massenhaft Selbstständige und Kleinunternehmen im Stich lässt.

Sagt wer? Die Polizei hat sich darum zu kümmern das die Auflagen die vor Gericht für eine Demo während einer PANDEMIE beschlossen wurden eingehalten werden. Würdest du sagen sie wurden eingehalten?
Es ist immer einfach etwas aus der Ferne zu sehen und danach im Internet seine Empörung darüber zum Ausdruck zu bringen das diese angeblichen Nadsis nicht allesamt niedergeknüppelt wurden, aber eine völlig andere wenn es darum geht als anwesender Polizeiveranwortlicher Dynamiken einzuschätzen die sich im schlechtesten Fall ganz schnell zu Panik, massiver Gewalt/Sachbeschädigung quer durch die Stadt, Toten und weitaus grösseren Solidaritätsdemos entwickeln könnten.

Der Begriff "Pandemie" ist mittlerweile ziemlich relativ.
Was ist an einer weltweiten sich ausbreitenden Infektionskrankheit relativ? Nach welcher Definition handelt sich hier nicht um eine Pandemie?

und jeder der es wagt das in Frage zu stellen ist ein Verschwörungstheoretiker oder Leugner.
Nein jeder der diese Schwurbel Messages verbreitet, irgendwelche Virologen bedroht, oder mit Leuten des extrem rechten Spektrums, irgendwelchen QAnons oder veganen Köchen und Impfgegnern durch Leipzig und Co. marschiert ist für die meisten halt mindestens ein Leugner.
Natürlich sind da gestern auch vollkommen normale Leute dabei gewesen, aber man sollte sich trotzdem bewusst sein mit wem man da gemeinsame Sache macht.

Die wenigsten haben hier was gegen einen vernünftigen Diskurs, keine Seite hat die Wahrheit gepachtet.
Für mich persönlich stellt sich halt die Frage welcher Irrtum fataler wäre.

Es ist immer einfach etwas aus der Ferne zu sehen und danach im Internet seine Empörung darüber zum Ausdruck zu bringen das diese angeblichen Nadsis nicht allesamt niedergeknüppelt wurden, aber eine völlig andere wenn es darum geht als anwesender Polizeiveranwortlicher Dynamiken einzuschätzen die sich im schlechtesten Fall ganz schnell zu Panik, massiver Gewalt/Sachbeschädigung quer durch die Stadt, Toten und weitaus grösseren Solidaritätsdemos entwickeln könnten.
Das spricht nicht gerade für unsere Polizei. Und das hat auch absolut nix mit Nazis zutun, wenn da gestern 40.000 Hippies rumgerannt wären hätte ich die Versammlung auch gerne WIRKLICH beendet gesehen.
Die politische Gesinnung tut da überhaupt nix zur Sache.
Wozu dann überhaupt noch Auflagen stellen, die Leute haben doch gestern gemerkt das sie eh alles machen können.

Denkst du nicht das bestärkt diese Leute nur darin das die Regeln für sie nicht gelten?

Und wie überraschend das ihr Rechten , VT'ler , Coronaleugner , Aluhut-Träger und Impfgegner euch jedesmal darüber beschwert wenn Ihr eine aufs Maul bekommt , sobald man Polizisten , Journalisten , Rettungskräfte und Feuerwehrleute völlig bewusst und ohne zu zögern angreift. Eine andere Sprache versteht ihr offensichtlich ja nicht.
Und es scheint dich regelrecht anzutörnen wenn Polizisten mal wieder von diesen Idioten angegriffen werden , oder ?

Gruß

Johnny05

Oder Stuttgart21.

In Stuttgart wurde eigentlich sehr lang gar nicht durchgegriffen. Problem waren nur die Folgen, als es dann wurde, weil da eben nicht die Wawe gewohnten linken auf der Straße waren, sondern Frecherweise ganze Familien anfingen ihre politischen Rechte wahrzunehmen. Das hat die Einsatztaktik der Polizei nicht berücksichtigt, dass sie da auf Kinder und (Wut)Bürger halten, die ein Strahlrohr bislang für einen etwas besseren Supersoaker gehalten und vehement dessen Einsatz gegen Gesindel gefodert haben. Hamburg ist da schon der wesentlich bessere Vergleich. Da wurden (mit nachträglichem Lob von Union und SPD) richterlich genehmigte Zeltlager weit ab aller Orte, wie sie irgendeine Bedrohung hätten darstellen können, mit Tausenderschaften und gezogenen Schlagstock gewaltsam geräumt, andernorts darf nach belieben gegen richterliche Auflagen agiert und der öffentliche Raum beansprucht werden. Die Unterscheidung zwischen "im Recht sein" und "rechts sein" spart sich die Polizei bei Demonstranten halt gerne.

Was ist an einer weltweiten sich ausbreitenden Infektionskrankheit relativ? Nach welcher Definition handelt sich hier nicht um eine Pandemie?
Kann ich an dieser Stelle nicht in der Ausführlichkeit beantworten die notwendig wäre um dem Thema gerecht zu werden da Corona mittlerweile als relativ unerwünschtes Thema gilt.
Nein jeder der diese Schwurbel Messages verbreitet, irgendwelche Virologen bedroht, oder mit Leuten des extrem rechten Spektrums, irgendwelchen QAnons oder veganen Köchen und Impfgegnern durch Leipzig und Co. marschiert ist für die meisten halt mindestens ein Leugner. Natürlich sind da gestern auch vollkommen normale Leute dabei gewesen, aber man sollte sich trotzdem bewusst sein mit wem man da gemeinsame Sache macht.
Natürlich findest du unter Garantie in jeder grösseren Ansammlung von Menschen irgendeinen Hildmann, Flacherdler, Esoteriker, Verkäufer von Globuli, Gewalttäter und was es nicht alles gibt - absolut keine Frage.

Aber die wirkliche Frage ist eher .... wer bei wem mitschwimmt ? Und ich persönlich halte diese Frage für absolut essentiell denn nehmen wir zb. doch nur mal die Berichterstattung über Berlin, da waren mutmasslich mehrere 100k Leute und zwischen Siegessäule und Tor gab es meines Wissens ( bis auf 2-3 Reichsflaggen ) nicht einen einzigen Vorfall. Trotzdem stürzten sich die Medien auf Hildmann und seine 500 (?) Idioten am Reichstag so als ob es ein und dasselbe wäre weil die den (fast) Skandal produzierten denn man grade als Kritiker dieser Demos natürlich dankend annimmt.

Das Problem das ich mit diesem "Kontaktschuld" Argument habe ist einfach, wenn ein Hildmann auf eine "Rettet die Wale" Demo gehen würde, würde wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen aus dieser Demo irgendein Rechtes/Verschwörungsding daraus zu machen nur weil Hildmann da ist.

Die wenigsten haben hier was gegen einen vernünftigen Diskurs, keine Seite hat die Wahrheit gepachtet.
Mir geht es dabei weniger um "uns" sondern um das was insbesondere im öffentlichen Diskurs stattfindet. Ich meine schau dir doch nur mal Talksshows an, egal ob du da Illner, Maischberger oder Hart aber Fair nimmst du siehst da so gut wie niemanden der da irgendetwas hinterfragt sondern hast da fast durchgehend 5 Leute die sich weitestgehend darüber einig sind dass das RKI der Hüter des heiligen Grals ist und es nichts zu hinterfragen gibt.

Und ... das kann ja sein. Aber mitterweile ist es eben nicht nur Wodarg, Bhakdi oder dieser Schiffmann Typ sondern ein ganzer Haufen Ärzte der Kritik äussert und mit denen findet keine Debatte statt im Gegenteil, sondern man versucht sogar aktiv solchen Leuten noch Steine in den Weg zu legen wie erst letztens wieder mit diesem Pürner aus Bayern. Und es ist im Sinne einer fairen demokratischen Debatte einfach irgendwie witzlos wenn da bei Illner 5 Leute sich vorallem darüber einig sind das jeder Kritiker ein "Verschwörer" und/oder "Leugner" ist ohne das man den angesprochenen die Möglichkeit geben würde selbst zu Wort zu kommen.

Weil ganz im Ernst, zum Beispiel ein Wodarg hatte 2009 mit seiner Kritik an der Schweinegrippe in jeglicher Hinsicht Recht und Drosten lag falsch. 2020 ist Drosten der unangefochtene Messias und Wodarg der Verbrannte weil er es gewagt hat Drosten zu kritisieren. Aber ist das aufgrund einer fairen Debatte passiert wo beide ihre Argumente auf den Tisch legen konnten ? Nein, natürlich nicht und genau das sehe ich in einer aufgeklärten demokratischen Gesellschaft die wir doch angeblich sind absolut kritisch.

Für mich persönlich stellt sich halt die Frage welcher Irrtum fataler wäre.
Naja, Irrtümer sind relativ und vorallem eine Frage des grade aktuellen wissenschaftlichen Konsenses. Aber ich erwarte auch gar nicht das wir anfangen von Heute auf Morgen alle Massnahmen über den Haufen zu schmeissen und darauf hoffen das es irgendein Lucky Punch es schon richten wird.

Aber ich erwarte das man zumindest Debatten pardon kritische Debatten führen würde wie das zb. bei Servus TV der Fall ist. Das beide sowohl Befürworter wie auch Kritiker zu Wort kommen. Stattdessen sind wir 2020 soweit das es anstelle von Debatten vorallem eine exorbitant hohe Nutzung von ganz klaren Framingbegriffen wie etwa "Leugner" oder "Verschwörungstheoretiker" gibt.

Erinnerst du dich noch an die Berichterstattung über Fridays for Future wo jeder der sich geweigert hat in Greta den Klimamessias zu sehen als "Klimaleugner" abgestempelt wurde ? Heute ist jeder der es wagt Kritik am RKI zu äussern ein "Coronaleugner" und ich kann dir versprechen das als nächstes anstelle von Debatten der Begriff "Impfleugner" kommen wird.

Und ganz ehrlich ich glaube einfach wenn man sich von Anfang an fair mit den Kritikern/besorgten Leuten/Menschen die einfach nur Angst haben auseinandergesetzt hätte dann würde es auch weniger Demos geben weil diese Leute sich nicht ernstgenommen fühlen nachdem man sie mehr oder weniger komplett vom öffentlichen Diskurs ausgeschlossen hat.

Denkst du nicht das bestärkt diese Leute nur darin das die Regeln für sie nicht gelten?
Naja, ich denke es ist sogar ziemlich sicher das es manche Leute bestärken wird aber wie gesagt wenn du gegen diese Demos wirklich effektiv und ohne Kollateralschäden vorgehen willst dann tust du das ohnehin am besten bevor die Leute sich überhaupt ansammeln.

Spielen wir das Szenario doch mal durch - ich meine natürlich könnte man anfangen einfach in die Menge zu knüppeln oder die Leute wegzuwasserwerfern aber das Problem mit Gewalt ist das sie meistens Gegengewalt produziert, was bei einer Menge von 20k Leuten wiederrum Dynamiken produzieren kann die du trotz aller Vorbereitung und Mittel die dir als Polizei zu Verfügung steht im schlimmsten Fall nicht mehr unter Kontrolle bekommst.

Und im Endeffekt macht es deswegen schon Sinn die Leute einfach ihre Route zu Ende laufen zu lassen anstatt sich mit einer möglicherweise stundenlangen Strassenschlacht rumschlagen zu müssen bei der du unter Garantie Verletzte & Sachbeschädigung produzierst. Und was du ebenfalls bedenken musst ist wie solche Bilder in der öffentlichen Wahrnehmung ankommen und das du damit im schlechtesten Fall einen Flächenbrand an weiteren Demos mit wütenden Leuten provozierst.

Und wie überraschend das ihr Rechten , VT'ler , Coronaleugner , Aluhut-Träger und Impfgegner euch jedesmal darüber beschwert wenn Ihr eine aufs Maul bekommt , sobald man Polizisten , Journalisten , Rettungskräfte und Feuerwehrleute völlig bewusst und ohne zu zögern angreift. Eine andere Sprache versteht ihr offensichtlich ja nicht.
Und es scheint dich regelrecht anzutörnen wenn Polizisten mal wieder von diesen Idioten angegriffen werden , oder ?

Gruß

Johnny05
Guter Mann ... wer ist dieses "ihr" von dem du da dauernd redest ? Ich bin weder "rechts" noch "VTler" noch "Leugner", noch "Aluhut Träger" und gegen ausreichende getestete Impfungen die absolut Sinn machen ( zb. Tetanus und Keuchhusten ) habe ich ebenfalls überhaupt nichts einzuwenden. Ich bin vorallem eine Menschin die einfach gerne Fragen stellt und versucht Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen weil ich mir nicht einbilde das ich die Weisheit mit dem Löffel genjam njamt hätte.

Deswegen weise ich dich an dieser Stelle mal wieder darauf hin das wir gerne über Argumente diskutieren können ich aber keine Lust darauf habe dir irgendeine Form der Aufmerksamkeit zu schenken wenn du unter einer "Diskussion" verstehst das du mit diesen lächerlichen Framingbegriffen um dich wirfst. Und das lustige ist, wahrscheinlich ist dir nichtmal bewusst das du grade ein Musterbeispiel dafür bist was in diesem Land in Sachen faire Debatten und den Leuten zumindest mal zuhören vollkommen falsch läuft.

Du solltest mal http://cargocollective.com/inspiary/Ich-weis-dass-ich-nicht-weis lesen. Fand ich sehr lehrreich.

Und ganz ehrlich ich glaube einfach wenn man sich von Anfang an fair mit den Kritikern/besorgten Leuten/Menschen die einfach nur Angst haben auseinandergesetzt hätte dann würde es auch weniger Demos geben weil diese Leute sich nicht ernstgenommen fühlen nachdem man sie mehr oder weniger komplett vom öffentlichen Diskurs ausgeschlossen hat.

Wer Angst hat, wäre wohl kaum ungeschützt zu so einer illegalen Großveranstaltung gegangen.
Aber man wird sehen, wie viele davon am Ende im Krankenhaus landen oder draufgehen.
Da wird sich sicher dann die Meinung des ein oder anderen zu Corona ändern.

Zurück