Sinkende Grafikkartenpreise ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Bei den Preisen setze ich persönlich lieber noch eine Generation aus.

Sie haben dann aber bestimmt noch mal etwas mehr Rechenleistung als die RTX30...
Erst dann macht es für mich einen Sinn nochmal viel Geld auszugeben.
Das Problem ist nur, dass nach der nächsten schnelleren Generation wieder eine neue noch schnellere kommt. Und ob die dann günstiger wird.... :ka:
Schneller auf jeden Fall.
MfG

Nein, der Kachelofen nicht. Ich mine nicht selbst.
Ich kaufe wenns passt, hodle und benutze es zur rechten Zeit,
um Mehrwert zu generieren.
Ist immerhin Teilgundlage meines Geschäftsmodells.

Ich schieße jetzt mal ordentlich übers Ziel hinaus:
Alleine diese Aussage lässt Dich als "Troll" erscheinen.
(Außer du sitzt im Sudan, den US, Mexiko oder Kirgistan.)
Verstehe ich dann Null wie Du das bezweifelst. Bist Du so schlecht in dem was Du tust? Ich arbeite schon seit über ner Dekade nicht mehr übrigens.
Ich hab nur noch ein grosses Projekt: Auswanderung ans Mittelmeer

Das Problem ist nur, dass nach der nächsten schnelleren Generation wieder eine neue noch schnellere kommt. Und ob die dann günstiger wird.... :ka:
Schneller auf jeden Fall.
MfG
da hast du recht... der UVP wird wohl noch höher liegen.
und sie werden natürlich meistens so ca. 20-30% schneller pro Generation.

Was ich für mich persönlich meinte:
Anfang 2016 hatte ich eine Zotac GTX 980 Ti Amp Extreme.
(für Full HD)
Preis ca. 850 €.

Die GTX 1080 Ti hab ich dann ausgesessen.

Seit Januar 2019 (3 Jahre später) habe ich eine "schnelle" RTX 2080 Ti Gaming X Trio mit 11GB VRam.
(für Full HD + nachher 4K)
Die hatte stolze 1400 € gekostet.

Ich hatte dann Ende 2020 den PC und nachträglich die GPU auf Wasserkühlung umgebaut.

Sie reicht mir momentan noch.
Obwohl ich sehr gerne in 4K Auflösung etwas mehr Frames haben würde.. :rolleyes:
(z.B. Control mit RT+ DSSL)

Die RTX 3080 Ti Suprim kostet momentan ca. 1850 €.
Die RTX 3090 Suprim ca. 2200 €
+ dann wohl zusätzlich Wasserkühler umbau.
(Niedrigere Temperaturen und Lautstärke / höherer Dauer Boost / weniger wärme im Gehäuse)

Das ist dann schon eine stolze Summe von über 2000 € - 2400 € nur für eine GPU.
Die will ich nicht unbedingt alle 1,5-2 Jahre ausgeben, für ca. 20 FPS mehr in 4K

Also lieber noch versuchen eine Generation auszusitzen und die Zeit und das Geld strecken, um dann die wahnwitzigen 2000 € für eine GPU auszugeben.
Dann ist die GPU aber auch mindestens 2x bis 3x so schnell in 4K als meine jetzige.
Ich hoffe das die neuen Spiele (meist Konsolen Umsetzungen), zukünftig noch nicht zu hohe Anforderungen haben werden.
1,5 Jahre durchhalten... oder die Preise für die RTX 30.. brechen massiv ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme langsam den Eindruck der Scalper Abschaum sieht sein Felle davon schwimmen. Eine Runde Mitleid.

Seit Januar 2019 (3 Jahre später) habe ich eine "schnelle" RTX 2080 Ti Gaming X Trio mit 11GB VRam.
(für Full HD + nachher 4K)
Die hatte stolze 1400 € gekostet.
Ich denke, mit einer 2080ti bist Du schon sehr gut aufgestellt, da kann man so ein auf u. ab bei den GPU Preisen auch mal ganz entspannt aussitzen. :daumen:

MfG

Meine 1080 kostete damals nach einem Jahr auf dem Markt unter 500 Euro. Unter. Und das war eigentlich noch zu teuer, weil Forschungsgelder etc. schon längst wieder eingespielt waren (man denke an die Bilanzmeldungen von nVidia mit immer neuen Rekordwerten) und der reine Marktwert (erste Bitcoin Welle im kurzzeitigen Abschwung, bevor es wieder hoch ging) sicher nicht so hoch war. Das soll eine 3080 oder gar 4080 erst einmal nachmachen! Ansonsten werde ich bald zwangsläufig Metro 3 und Co. wohl auch ohne Raytracing irgendwie genießen können. Wer Retro Games wie Ultima Underworld bei GOG zocken kann (und verdammt viel Spaß damit hat!), der kann auch so etwas durchaus annehmbar aushalten und gut überstehen. :-)

zu mindestens bewegt sich der Preis nun ganz langsam nach unten...
Alternate = 2249€ !
Caseking: 2075 €
NBB: nicht auf Lager

Mindfactory 50 Stück:
(2 Stück pro Kunde möglich)
Zwischenablage-1.jpg

Heute Vergleich: Alternate
Zwischenablage-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sinkende Grafikkartenpreise ... Sind die wirklich billiger geworden, oder sind die abzockerisch-abartigen Preise nur ein wenig weniger so?

Auf den Punkt gebracht.
Der gesamte Kommentar sagt mal alles aus was es dazu zur Zeit zu sagen gibt.

Vielen Dank dafür

MfG
Haha. Habe gerade echt "stinkend" gelesen. Nun ja, es stimmt wohl, dass das Gehirn wie die KI von nVidia funktioniert und zwischen Anfang und Ende des überflogenen Wortes möglichs sinnvolle Ergänzungen aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren und einzufügen versucht. Klappt oft, aber nicht immer. :-))

Nein....bin aber sehr lange dabei. Noch vor dem ersten Hype in ETH investiert. (u.a.)

Dank dem Kram brauch ich nicht arbeiten und kann mich mit anderen Projekten beschäftigen (Oldtimerrestauration , Stahlbauprojekte usw)....oder einfach nächtelang Zocken :daumen:
Aha ok, dann brauchst du dich auch nicht mit der Maskenpflicht oder Homeoffice rumschlagen! Aber Stahlbauprojekte, was muss ich mir darunter vorstellen?

zu mindestens bewegt sich der Preis nun ganz langsam nach unten...
(Alternate = 2249€ !)
Anhang anzeigen 1368603
Ja, Alternate ist zumeist echt ziemlich teuer. Nur manchmal gibt es dort ein paar nette einzelne Angebote, die man dort kaufen kann. Siehe Tagesdeals. Aber für einen mehrteiligen Rechner(zusammen)kauf reicht es nie. Dann eher Mindfactory. Notebooksbilliger hat auch mehr gute Deals, wenn man was braucht.

Die Preise sinken zwar, sind aber noch immer viel zu hoch. Wenn man bedenkt, dass ein Mittelklasse PC noch bei ca. 1.500-1.600€ liegt ist das schon viel im Vergleich zu vor einigen Jahren.

Ich habe mir jetzt die Series X zum UVP gekauft und bin damit zufrieden. Über PC Aufrüstung denke ich erst nach wenn die Preise wirklich im Keller sind.

Wäre/ist aber auch nicht wirklich sooo verkehrt in anbetracht der aktuell noch immer besch...en Lage.
Weißt Du. Man muss das Eisen auch so lange schmieden wenn es heiß ist und nicht warten. Ich habe meine Grafikkarte im Nov letzten Jahres zum UVP bekommen + die üblichen 200 € drauf wegen des Custom Modells OC. Was ich damit sagen will. Wer zu lange wartet kauft sich nie was oder guckt jetzt erst mal in die Röhre und wie ich sehe hast Du nicht mal einen Rechner sondern nur ein i3 Laptop also kriegst Du da eh keine rein :-)
Mag hart klingen aber das tut die Wahrheit oft. Und bei so vielen Ankündigungen bevor die 3000er Modelle raus gekommen sind hatte man auch genug Zeit um drauf zu sparen

Die Preise sinken zwar, sind aber noch immer viel zu hoch. Wenn man bedenkt, dass ein Mittelklasse PC noch bei ca. 1.500-1.600€ liegt ist das schon viel im Vergleich zu vor einigen Jahren.

Ich habe mir jetzt die Series X zum UVP gekauft und bin damit zufrieden. Über PC Aufrüstung denke ich erst nach wenn die Preise wirklich im Keller sind.
Ein Mitteklasse PC mit einer 3070 kostet ja auch wieder 1400 €. Mit einer 3060er sogar nur 1239 €

Man muss das Eisen auch so lange schmieden wenn es heiß ist und nicht warten.

hatte man auch genug Zeit um drauf zu sparen
Das mag schon alles seine Berechtigung haben was du anführst. So wie die Markt und Preislage in den letzten 15 Mon. war ist es letztenendes doch nur ein kalkuliertes abzocken der Kundschaft auf einem so noch nie dagewesenen hohen Niveau. Da bleiben meine sauer verdienten Taler wo sie sind. Auch wenn ich aus Not wieder Tetris auf nem GB zocken müsste selbst dann nicht. Bei diesen absolut unverschämten Aufschlägen zur reinen bereicherung der gierhälsigen Händler und Scalper da gibts von mir nicht einen müden Cent.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon alles seine Berechtigung haben was du anführst. So wie die Markt und Preislage in den letzten 15 Mon. war ist es letztenendes doch nur ein kalkuliertes abzocken der Kundschaft auf einem so noch nie dagewesenen hohen Niveau. Da bleiben meine sauer verdienten Taler wo sie sind. Auch wenn ich aus Not wieder Tetris auf nem GB zocken müsste selbst dann nicht. Bei diesen absolut unverschämten Aufschlägen zur reinen bereicherung der gierhälsigen Händler und Scalper da gibts von mir nicht einen müden Cent.

Mfg
Ja aber da kannst Du dich bei den Miner Ärs... bedanken, die ich hasse denn ich habe zwar eine aber ich konnte meinen Kunden keine anbieten. Arbeite in einem PC Laden. Und wie gesagt Du hättest zuschlagen sollen als sie raus gekommen sind wie ich und nicht warten

@DarthSlayer

Das ist schön und freut mich auch wirklich für dich das es bei dir mit einer Graka geklappt hat aber wenn man zum release nichts brauchte hat man auch nichts gekauft. Aber hier geht es doch primär auch nicht ums warten oder nicht. Wer dann später aufgrund von def. oder sonstiger Bedarfslage Hardware kaufen wollte oder musste sah sich dann leider rasant ausufernden Preisen sowie nicht vorhandener Verfügbarkeit ausgesetzt .

Wohl hauptsächlich ausgelöst durch Miner die scheinbar fast alles aufkauften was sie kriegen konnten egal zu welchem Preis auch immer. Dann haben sich zusätzlich auch noch die Scalper die missliche Lage für Endkonsumenten schamlos zu eigen gemacht.

Aber als wär das nicht schon übel genug sind dann auch noch die Endkundenhändler auf den Geschmack gekommen und haben ebenfalls angefangen ihre Kunden wie Oliven in einer hydraulische Presse auszuquetschen.

Und solange wie sie leider noch genug Käufer mit Geld spielt keine Rolex Lakotz die Welt Menthalität finden wird sich das auch nicht weder kurz noch langfristig eklatant ändern. Das ist es doch worum es hier seit nun einer gefühlten Ewigkeit immer wieder geht.

Aha ok, dann brauchst du dich auch nicht mit der Maskenpflicht oder Homeoffice rumschlagen! Aber Stahlbauprojekte, was muss ich mir darunter vorstellen?
JA doch - komme soeben aus nem Baumarkt wegen Projekt Gartenbewässerung - Stahlbauprojekte is n umfangreiches Thema - habe inkl Autowerkstatt insgesamt 3 Werkstätte auf meinem Gelände und baue grade noch n Bootshaus mit einer weiteren Werkstatt.
BTT: Diesen eindimensionalen Kryptohass kann ich nur müde belächeln....zumal dieser aus über 90% Wissenslücken besteht. Dennoch freue ich mich über sinkende Grafikkartenpreise - Als Zocker und als Miner/Farmer

JA doch - komme soeben aus nem Baumarkt wegen Projekt Gartenbewässerung - Stahlbauprojekte is n umfangreiches Thema - habe inkl Autowerkstatt insgesamt 3 Werkstätte auf meinem Gelände und baue grade noch n Bootshaus mit einer weiteren Werkstatt.
BTT: Diesen eindimensionalen Kryptohass kann ich nur müde belächeln....zumal dieser aus über 90% Wissenslücken besteht. Dennoch freue ich mich über sinkende Grafikkartenpreise - Als Zocker und als Miner/Farmer
Nur 3 Werkstätten auf dem "Gelände" (wie niedlich) - Ganz ehrlich? Das ist jetzt echt zu wenig um damit zu flexen, weiß nicht wen Du damit beeindrucken willst?! Ich würde sagen, ab in den Mining-Keller und n paar Extraschichten ansetzen.

Wenn ich mit der Antonov mal wieder 'ne Lieferung GPUs zum Mining-Center bringen lasse, dauert das Überfliegen meines Gebietes schon ne gute Stunde bis zur Landung angesetzt wird.
Und Werkstätten? LOL keine Ahnung. Kann dir gerade annähernd die Anzahl von urbanen Ballungsräumen nennen, die sich mittlerweile darauf befinden.

Zurück