News Grafikkartenpreise 2025 noch schlimmer als zu Coronazeiten? Das denkt das PCGH-Team

Dann geht es für mich einfach zurück in die untere Mittelklasse. Eine B570 oder eine alternative Radeon funktionieren auch. Ich zahle die Preise nicht.

Ich finde es nur schade, dass lokale KIs immer schwieriger werden zu realisieren. Die Reichen haben dann irgendwann den Zugang zur künstlichen Intelligenz und die ärmeren weniger Zugang zu Informationen.

Auch wenn ich in allen Kommentaren wahre Worte finde und ich persönlich der aktuellen Situation eine starke Antipathie entgegenbringe, mag ich die pragmatische und unaufgeregte Herangehensweise von Santi.

Man braucht nicht zwingend eine 5090 noch ein Profi-Objektiv, um vernünftig spielen bzw. für den allgemeinen Hausgebrauch ordentliche Fotos machen zu können. Ein Hobby lebt durch Emotionen und eine rein rationale Betrachtung nach Anschaffungspreis, Nutzungsdauer und Wiederverkaufswert wirkt nicht falsch, aber sehr trocken, wie ein Vergleich des örtlichen Stromanbieters oder der Hausratversicherung. Wie dem auch sei, attraktivere Optionen sind bereits zu haben oder aktuell auf dem Weg (9070 bzw. 9070 XT).

Ich fordere gar nichts, aber Fakt ist, AMDs ältere Karten bekommt man gerade "günstig", bei Nvidia gabs das kein Nachlass, bevor sie vom Markt verschwunden sind.
Relevante Ausverkaufsnachlässe gibt's doch - von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen - schon seit Jahren nicht mehr. Wenn's bei AMD volle Lager gibt und deshalb die Preise runter müssen, und das bei Nvidia eben nicht der Fall ist, dann hat eben Nvidia erst mal alles richtig gemacht, und AMD schlicht ein Problem. Natürlich sollte man die Produktion alter Ware rechtzeitig einstellen, um erstens Platz in den Lagern für die neue Ware zu schaffen, und um zweitens zu verhindern, dass alte und neue Generation unnötig in Konkurrenz zueinander stehen. Die ganze aktuelle Aufregung kommt doch nur daher, dass die neue Generation nicht in den Stückzahlen produziert wird, in denen sie nachgefragt wird.

Im Übrigen produziert kein Hersteller auf der Welt für Schnäppchen und Ausverkauf. Wenn zum Start von etwas Neuem, noch irgendwo in größerem Umfang alter Krempel zum halben Preis raus muss, dann wurde am Ende einfach entweder zu viel produziert, oder die Nachfrage war zu gering, aber das liegt ganz bestimmt nicht an irgendeinem voll netten Hersteller, der ganz bewusst extra lange oder extra kräftig produziert, weil er die Leute unbedingt mit irgendwelchen Ausverkaufsschnäppchen glücklich machen will.

Den Vergleich mit dem Kameraobjektiv fand ich auch etwas unpassend.
Ein Kamerobjektiv bietet aber einen Zusatznutzen, da ein künstlerischer Mehrwert entsteht. Die hiermit erzeugten Fotoaufnahmen erfreuen gleichermaßen Dritte und dies sogar über Generationen. Denn: Wie viel Sinn machen Fotos, wenn sich keiner daran erfreut?

Eine Grafikkarte zum spielen bietet keinen Mehrwert, sondern dient lediglich der eigenen Unterhaltung. Die gekaufte Grafikkarte ist zudem nach ein paar Jahre obsolet.

Ich bin Team "Kamerobjektiv";-)

Zuletzt bearbeitet:
Ob du mit deinem Objektiv tatsächlich irgendwann mal Fotos machst, und ob die jemals irgend jemand zu Gesicht bekommen wird, steht doch - sofern du das nicht beruflich machst - komplett in den Sternen. Und wer weiß, vielleicht führt jemand mit seiner Grafikkarte irgendwelche Berechnungen durch oder testet damit Theorien, die sich am Ende als bahnbrechend revolutionär herausstellen.

Ein Kamerobjektiv bietet aber einen Zusatznutzen, da ein künstlerischer Mehrwert entsteht. Die hiermit erzeugten Fotoaufnahmen erfreuen gleichermaßen Dritte und dies sogar über Generationen. Denn: Wie viel Sinn machen Fotos, wenn sich keiner daran erfreut?

Eine Grafikkarte zum spielen bietet keinen Mehrwert, sondern dient lediglich der eigenen Unterhaltung. Die gekaufte Grafikkarte ist zudem nach ein paar Jahre obsolet.

Ich bin Team "Kamerobjektiv";-)
Stimmt so nicht. Es gibt tausende Leute, die mit ihren Grafikkarten künstlerischen und/oder unterhaltungs Mehrwert erzielen. Die findet man z.B. auf Twitch oder YT und Co und streamen Spiele, aus der Arbeit, Kunst, etc.
Ich bin mir sicher, dass deren mit der Grafikkarte erzeugten Bilder von vielen mehr gesehen werden, als Deine Fotos (ohne diese jetzt abwerten zu wollen).

Eine Grafikkarte verliert eigentlich auch keine Leistung. Meine V5 6000, vor knapp 25 Jahren gefertigt, läuft in den für sie vorgesehenen Spielen wie am ersten Tag. Foto-Equipment ist aber trotzdem der perfekte Vergleich für das, was schief läuft. Da wird etwas Glas und Kunststoff in eine Hülle gepackt und das soll dann Tausende von Euros kosten. Die Kosten für Research & Development eines solchen Apparats würde ich gerne mal sehen. Demgegenüber stehen Grafikkarten, bei denen Hundertschaften von Menschen jahrelang forschen, entwickeln und die Physik biegen, aber wehe, die kosten vierstellig ... ;)

MfG
Raff

Objektiv geben die komplette Realität wieder – heute und in Zukunft. Das GPUs alle Spiele, insbesondere auch die kommenden, wiedergeben, kann man leider nicht behaupten.

Herr Vötter mit klarer Ansage an die Leserschaft:top:

Ich bin mal gespannt, ob der in den letzten Wochen so oft zu lesende "DLSS und MFG sind die Zukunft"-Paragraph dann im 5070er-Test fehlt.

Man muss unterscheiden.
High-End: in der Pandemie sehr teuer, jetzt auch, spricht aber Leute an, die die Kohle haben. Nicht so schlimm.
Low-End und Mittelklasse: Das war deutlich schlimmer in der Pandemie. Man bekommt ja jetzt vernünftige Produkte für halbwegs angemessenes Geld. Damals war das anders.

Die Preise der neuen Nvidia Premiumkarten sind nicht repräsentativ bei dieser Fragestellung.

Stimmt so nicht. Es gibt tausende Leute, die mit ihren Grafikkarten künstlerischen und/oder unterhaltungs Mehrwert erzielen. Die findet man z.B. auf Twitch oder YT und Co und streamen Spiele, aus der Arbeit, Kunst, etc.
Ich bin mir sicher, dass deren mit der Grafikkarte erzeugten Bilder von vielen mehr gesehen werden, als Deine Fotos (ohne diese jetzt abwerten zu wollen).
Sehe ich anders.

Frage 10 Leute aus deiner Gamingblase, ob hiermit (Gaming) Fotos für Dritte zur Verfügung gestellt werden.

Frage hingegen mal 10 Leute mit einem Kamera Set Up, die Fotos von den schönsten Gegenden der Welt machen und berührende zwischenmenschlichen Momente aufzeichnen.

Ich warte noch auf die erste Cyberpunk Kunstausstellung oder auf einen Familienabend auf denen du deine Screenshots zeigst. Wird bestimmt ein super Event…

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig irrelevant, wie viel das Objektiv gerade, im Moment kostet.

Bei den GraKas geht es nämlich nicht um den Einstandspreis, sondern um die Preissteigerung.
Wenn man den Vergleich zu anderen Hobbies ziehen will, dann muss man sich eines suchen, welches in den letzen 15 Jahren ebenfalls eine Teuerungsrate vom Faktor 4-6 mitgemacht hat.

Die Amateurphotographen würden an die Decke gehen, wenn das Objektiv nicht mehr wie gewohnt 1800€, sondern 10.800€ kosten würde.

Einfach mal das Hobby mal 6 rechnen und dann gucken, wie lustig man das noch findet.
Aber, man muss ja eh' nicht kaufen. Ist auch nur ein Hobby.

Weil die Grafikkarte wegen Speichermangels versagt? Nö. Das ist das Problem dieser und einiger anderer Grafikkarten, nicht der Features. :-)
Das stimmt natürlich, kann aber zum Problem des Kunden werden, wenn ihm MFG-geschönte Benchmarks präsentiert werden, bei denen es nur darum geht, mehr Frames als eine 4090 zu produzieren, egal wie kacke die aussehen. Das macht MFG zwar kein bisschen schlechter, kann aber ganz schnell dessen Ruf ruinieren und insbesondere von den Leuten als "fauler Zauber" abgetan werden, die nicht mal eben einen Tausender für ihre Grafikkarte abdrücken wollen.

Einfach mal das Hobby mal 6 rechnen und dann gucken, wie lustig man das noch findet.
Faktor 6 ist ja völliger Blödsinn. Wo nehmt ihr eigentlich immer eure Fantasiezahlen her? Eine 1080 hatte 2016 einen MSRP von rund $600, eine Titan einen von $1200. Seitdem gab's 25 Prozent Inflation. Ausgehend von $750 bzw. $1500, kommst du für eine vergleichbare 5080 ($999) bzw. 5090 ($1999) damit auf einen inflationsbereinigten Faktor von 1,32 bzw. 1,33 - und selbst komplett ohne Inflationsausgleich läge der Faktor immer noch weit unter 2! Hört einfach auf rumzuspinnen! Und ja, aktuell sind die Karten verfügbarkeitsbedingt teurer, aber das wird erstens nicht ewig anhalten und ist zweitens kein Indikator für eine wie auch immer geartete "allgemeine Preisentwicklung".

Es ist völlig irrelevant, wie viel das Objektiv gerade, im Moment kostet.

Bei den GraKas geht es nämlich nicht um den Einstandspreis, sondern um die Preissteigerung.
Wenn man den Vergleich zu anderen Hobbies ziehen will, dann muss man sich eines suchen, welches in den letzen 15 Jahren ebenfalls eine Teuerungsrate vom Faktor 4-6 mitgemacht hat.

Die Amateurphotographen würden an die Decke gehen, wenn das Objektiv nicht mehr wie gewohnt 1800€, sondern 10.800€ kosten würde.

Aber, man muss ja eh' nicht kaufen. Ist auch nur ein Hobby.
Der Vergleich mit dem Objektiv hinkt ja nicht nur deshalb. Du kaufst das Teil 1x und nutzt es ewig, wenn du es gut behandelst. Die nächste Kamera hat einen neuen Bajonettverschluss? Kein Problem, Adapter dran und du nutzt es trotzdem weiter. Selbst wenn das Objektiv 5000€ kosten würde, wäre es auf die Nutzungsdauer gesehen ein viel besserer Deal und ein billigeres Hobby. Die High-End Grafikkarte von heute ist in ein paar Jahren veraltet. Der Wertverlust "normalerweise" enorm. Das sich die 4090 preislich so gut hält und gar teurer ist als bei Release, liegt doch nur an der de facto Nichtverfügbarkeit und geringen Mehrleistung der 5090. Wenn überhaupt hätte man einen Vergleich mit einem Kamerabody anstellen müssen. Ein gutes Objektiv hingegen ist doch eine werthaltige Investition im Gegensatz zu einer GPU.

Der Vergleich mit dem Objektiv hinkt ja nicht nur deshalb. Du kaufst das Teil 1x und nutzt es ewig, wenn du es gut behandelst. Die nächste Kamera hat einen neuen Bajonettverschluss? Kein Problem, Adapter dran und du nutzt es trotzdem weiter. Selbst wenn das Objektiv 5000€ kosten würde, wäre es auf die Nutzungsdauer gesehen ein viel besserer Deal und ein billigeres Hobby. Die High-End Grafikkarte von heute ist in ein paar Jahren veraltet. Der Wertverlust "normalerweise" enorm. Das sich die 4090 preislich so gut hält und gar teurer ist als bei Release, liegt doch nur an der de facto Nichtverfügbarkeit und geringen Mehrleistung der 5090. Wenn überhaupt hätte man einen Vergleich mit einem Kamerabody anstellen müssen. Ein gutes Objektiv hingegen ist doch eine werthaltige Investition im Gegensatz zu einer GPU.
Ich finde sogar Astrofotografie extrem spannend.

Kamera an Teleskop geschraubt und das Ganze wird mit Laptop oder Tablet Verbindung voll automatisch auf den Zielpunkt ausgerichtet, sowie weiter verfolgt.

Anschließend werden die Fotos am PC mit viel Rechenkraft gestacked bis es ein richtig cooles Bild von einem Planeten gibt.

Das Ganze kann man sich dann ziemlich beeindruckend irgendwo als Bild aufhängen.

Cooles Hobby. Hierfür bräuchte es allerdings eine gute Grafikkarte…Für diesen Anwendungszweck gibt es aber auch einen Mehrwert trotz des Preises.

Screenshots von irgendwelchen Avatars aus Cyberpunk sind doch komplett uninspiriert. Wer sich dafür interessiert gehört dann doch eher in die Sparte komischer Nerd.

Zuletzt bearbeitet:
Faktor 6 ist ja völliger Blödsinn. Wo nehmt ihr eigentlich immer eure Fantasiezahlen her? Eine 1080 hatte 2016 einen MSRP von rund $600, eine Titan einen von $1200. Seitdem gab's 25 Prozent Inflation. Ausgehend von $750 bzw. $1500, kommst du für eine vergleichbare 5080 ($999) bzw. 5090 ($1999) damit auf einen inflationsbereinigten Faktor von 1,32 bzw. 1,33 - und selbst komplett ohne Inflationsausgleich läge der Faktor immer noch weit unter 2! Hört einfach auf rumzuspinnen! Und ja, aktuell sind die Karten verfügbarkeitsbedingt teurer, aber das wird erstens nicht ewig anhalten und ist zweitens kein Indikator für eine wie auch immer geartete "allgemeine Preisentwicklung".
Eine GTX580 hat etwa 500€ gekostet und war mit dem GF100 der Vollausbau des Chips.

Eine RTX 5090 kostet aktuell zumindest 3000€ (2300€ UVP) und ist eine beschnittene Variante des Chips.

Damit ist die Karte 4-6x teurer, ohne Inflation in Rücksicht zu nehmen. Inflationsbereinigt würde eine GTX580 heute ca. 670€ kosten.

Zurück