2025 ist auch nicht mehr 2022.Mit unsinnigen Vergleichen kann man sich halt alles zurechtrechnen. 2025 ist nun mal nicht mehr 2010 und Modellpaletten sind - genau so, wie die Ansprüche der Spieler - nicht für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt.

Darauf musst Du nicht warten. Das gibts alles. Auf Twitch. Da wird nicht nur gezockt. Da gibts Streamer, die malen Bilder, die machen Musik, die machen Lesungen, die basteln, schnitzen und tun und machen.Sehe ich anders.
Frage 10 Leute aus deiner Gamingblase, ob hiermit (Gaming) Fotos für Dritte zur Verfügung gestellt werden.
Frage hingegen mal 10 Leute mit einem Kamera Set Up, die Fotos von den schönsten Gegenden der Welt machen und berührende zwischenmenschlichen Momente aufzeichnen.
Ich warte noch auf die erste Cyberpunk Kunstausstellung oder auf einen Familienabend auf denen du deine Screenshots zeigst. Wird bestimmt ein super Event…
Nein, dass ist großer Quatsch. Du kannst eine RTX 5090 nicht mit einer GTX580 vergleichen. In heutigen High-End Grafikkarten steckt so viel mehr als in einer "dummen" Raster oder Vektor Grafikkarte.Damit steht dann also mein Ausgangspunkt, dass sich die GPU-Preise in den letzten 15 Jahren um den Faktor 4-6 erhöht haben. Wenn dir das nicht passt, auch ok.
Mag sein.Darauf musst Du nicht warten. Das gibts alles. Auf Twitch. Da wird nicht nur gezockt. Da gibts Streamer, die malen Bilder, die machen Musik, die machen Lesungen, die basteln, schnitzen und tun und machen.
Da gibts Leute, die machen streams, wenn sie im Urlaub wandern usw. und so fort. Schau dich da nur mal um. Du wirst dich wundern, wie viele schöne Dinge auch abseits vom Gaming auf Twitch vorhanden sind.
Da gibts auch sehr viele schöne Momente.
Und Screenshots zeige ich meiner Familie nicht. Auch keine Fotos. Beides ist gähnend langweilig. Da zeige ich lieber Clips aus lustigen Momenten, wenn ich gestreamt habe. Geht alles.
Meinst du die FFUs für RT und KI?Nein, dass ist großer Quatsch. Du kannst eine RTX 5090 nicht mit einer GTX580 vergleichen. In heutigen High-End Grafikkarten steckt so viel mehr als in einer "dummen" Raster oder Vektor Grafikkarte.
Wenn du schon die GTX580 vergleicht, dann bitte mit einer Radeon 6800/6900 XT.
Die heutigen Grafikkarten, mit all ihren Spezialfunktionen und Transistoren, spielen in einer anderen Liga.
Eine neue Ära hat begonnen.
Hast du alleine schon mal die Kühler verglichen zwischen einer GTX580 und einer RTX5090? Welcher Materialaufwand betrieben werden muss und das es auch Ingenieursarbeit bedarf? Da dürfte dein Vergleich 1 zu 6 hinhauen. Wahrscheinlich auch beim Gewicht...Meinst du die FFUs für RT und KI?
Was soll an dem ASIC Teil des Chips intelligenter, als ein "dummer Shader" sein?
Die Spezial-Features moderner GPUs entspringen in erster Linie Software mit HW gestützter Beschleunigung. Aber an einem "Tensor" Kern ist nichts besonders komplex oder intelligent. Das ist eine einfache Recheneinheit, welche außer der, ihr zugeteilten Aufgabe sonst nichts weiter kann - Dafür halt verflucht flink.
Ich bestreite nicht, dass GPUs insgesamt schneller, größer und komplexer geworden sind. Immerhin hat sich in den letzten 15 Jahren zum Glück ja ein bisschen was getan. Aber es sind weiterhin Si-Dies auf einer Platine mit Speicher und Stromversorgung. NV kocht immer noch mit Wasser.
Ach komm, das ist doch an den Haaren herangezogen...Hast du alleine schon mal die Kühler verglichen zwischen einer GTX580 und einer RTX5090? Welcher Materialaufwand betrieben werden muss und was da für ein Grips hintersteckt? Da dürfte dein Vergleich 1 zu 6 hinhauen. Wahrscheinlich auch beim Gewicht...
Da ist aber jemand ganz schön arrogant und voll mit Vorurteilen. Wie kommst du eigentlich dazu, das Tun anderer Leute als "nicht sinnstiftende Kunst" abzuwerten? Und ihnen Dinge zu unterstellen, die lange nicht auf alle zutreffen?...
Aber diese Leute werden doch in der Allgemeinheit nicht ernstgenommen. Das sind käseblasse Nerds die auf einen ergonomisch schlechten Stuhl sitzen, sich Koffeingetränke reinballern, belangloses Zeug labern und nebenbei Dopamin anstoßende Games spielen. Das kann man doch nicht Hobby nennen.
Wer es mag, ok! Wer es anders sieht, auch ok!
Ich bevorzuge da sinnstiftende Kunst, Kultur oder Bildung. Für solche Hobbys würde ich auch mehr Geld ausgeben.
Ich würde auch viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, wenn es über den bloßen Unterhaltungswert hinaus geht. Der PC muss mit einem sinnvollen Hobby verbunden sein, wie KI oder Astrofotografie. Aber für´s zocken??? Das bringt mich persönlich nicht weiter und mein Umfeld auch nicht.
Du kannst aber schon differenzieren, hoffe ich. Nvidia ist schon eine Art Lifestyle-Marke für viele Enthusiasten und generell ist die Konkurrenz nicht schlechter oder genauso teuer.
Natürlich möchte ich nicht alle Consumer über einen Kamm scheren. Aber es gibt viele, die so sind - sonst würden diese nicht gleich zum neuesten, überteuerten Produkt greifen.
Außerdem: nach Raff's Text hier wird ja Nvidia nicht gerade sehr bestätigt. Momentan sind das auch nicht die besten oder rundesten Produkte (Probleme, zu wenig gesteigerte Leistung).
Ich möchte hier nicht Nvidia bashen, sondern ich beschwere mich über deren Gebahren und dass der Kunde mit Nichtkauf dieses Verhalten bestrafen kann. Kein Kauf=kein Umsatz und Gewinn. Halte ich nicht für Schwachsinn.
Da ist es eher Schwachsinn, deren Produkte ausnahmslos immer für das Beste zu halten und blind zu kaufen.
Dass Wahrheiten unbequem sein können, ist ja nicht mein Bier ^^
1. Kann man mit einer GPU mehr als nur zocken. Stell dir vor, ich mache sogar 3D-Bilder, Animationen und Videos mit der GPU. Sorry, wenn das nicht in deine verklärte Welt passt.
2. Hat das nichts mit meinem ursprünglichen Kontext zu tun. Du drehst meine Argumentation, um entsprechend für dich passend zu kommentieren. Ergo ist die Argumentation unpassend. Solche Spielchen lassen wir aber mal brav sein ^^

Willst du damit sagen das Nvidia aktuell nicht das beste Gesamtpaket ( Leistung , FeatureSet , Stromverbrauch , Treiber , Wiederverkaufswert ..... ) hat ?
Nur weil Nvidia mit der 5000 deiner bescheidenen Erwartung nach nicht wieder einen gewaltigen Sprung hingelegt hat ?
Und natürlich sind deiner bescheidenen Meinung nach auch alle blind die sich das neueste leistungsfähigste kaufen wollen und es sich auch leisten können ? !
Die eigentliche Wahrheit ist das es bei dir hier um eine reine Neiddebate geht , und das jeder der sich das , was er gerne hätte , und es sich auch leisten kann , nur selber bestraft wenn er es nicht kauft .
Ich wünsche jedenfalls jedem viel Spass mit seiner neu gekauften Hardware egal was sie gekostet hat .
Du kannst ja gerne weiter nicht kaufen , und rumjammern .
Das wird Nvidia bestimmt in die Knie zwingen![]()

Ich will damit sagen, dass Nvidia, genauso wie andere Hersteller, auch nicht das Nonplusultra ist. Aber Nvidia ist hier von mir als Negativbeispiel gewählt, weil sie die Marktmacht bei GPU's haben und somit machen können, was sie wollen.
Das tun sie auch - das kann man als Kunde beeinflussen.
Oder willst du es besser als alle Experten wissen und das Gegenteil behaupten, dass der Grafikkartenmarkt momentan kaputt ist?
Wo haben sie das? In den Benchmarks sehe ich nichts davon. Die Tester sind sich einig: wer Ada Lovelace hat, braucht kein Blackwell.
Für das, was du in meine Aussagen reininterpretierst, kann ich nichts. Steht nirgendwo in dem von mir geschriebenen.
Wieder so eine schwachsinnige Behauptung von dir.
Seine Meinung sagen ist kein jammern. Aber ich habe hier von dir noch keinen sachlichen Kommentar gesehen, also hätte ich von dir auch nichts anderes erwartet. Du verhälst dich also wie immer. Tut mir leid für dich, dass mit dir kein sachlicher Austausch möglich ist. Aber das ist ja dein Ding, nicht meins. Dass ich dich zukünftig nicht für voll nehmen kann und nicht weiter hier meine Zeit mit dir verschwenden muss, ist dann mein Ding![]()

Kann ich widerlegen. Meine Nikkor/und Nikon Serie E Objektive zu meiner alten analogen FE2 liegen seit Jahren in der Garage. Alles Wertlos und überflüssig geworden.Mit einem Kameraobjektiv hast du in 20 Jahren noch genau so viel Spaß wie am ersten Tag.
Müssen ja nicht verschenkt werden. Dürfen gerne so teuer bleiben. Dementsprechend wird der Gaming Markt halt wieder übersichtlicher weil nicht mehr jeder Kevin nen neuen Rechner zuhause stehen hat. Und nen battlefield läuft eventuell mal länger als 2 Jahre bevor das nächste raus kommt...Eine Grafikkarte verliert eigentlich auch keine Leistung. Meine V5 6000, vor knapp 25 Jahren gefertigt, läuft in den für sie vorgesehenen Spielen wie am ersten Tag. Foto-Equipment ist aber trotzdem der perfekte Vergleich für das, was schief läuft. Da wird etwas Glas und Kunststoff in eine Hülle gepackt und das soll dann Tausende von Euros kosten. Die Kosten für Research & Development eines solchen Apparats würde ich gerne mal sehen. Demgegenüber stehen Grafikkarten, bei denen Hundertschaften von Menschen jahrelang forschen, entwickeln und die Physik biegen, aber wehe, die kosten vierstellig ...
MfG
Raff