News Grafikkartenpreise 2025 noch schlimmer als zu Coronazeiten? Das denkt das PCGH-Team

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Grafikkartenpreise 2025 noch schlimmer als zu Coronazeiten?"

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkartenpreise 2025 noch schlimmer als zu Coronazeiten? Das denkt das PCGH-Team

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@ Thorsten Vogel
Was Nvidia mit dem ganzen Geld macht ist eine gute Frage. Im Grunde sind die ja nur Chipdesigner & Softwareschmiede. Anstatt die extrem gestiegene Marktkapitalisierung zu nutzen, um in eigene Fabs zu investieren, scheint Jensen die Gewinne einfach einzustreichen.

@ Santi
Ich finde dein Vergleich mit dem Objektiv ist etwas unpassend. Das Objektiv kannst du auch in 10, 20, 30 Jahren noch nutzen, wenn du sorgsam damit umgehst. Es wird ja seine Leistung nicht verlieren. Eine Grafikkarte hingegen ist schon nach wenigen Jahren veraltet, oder gibt vielleicht schon kurz nach der Garantie den Geist auf (ist mir schon passiert).

Eine Grafikkarte verliert eigentlich auch keine Leistung. Meine V5 6000, vor knapp 25 Jahren gefertigt, läuft in den für sie vorgesehenen Spielen wie am ersten Tag. Foto-Equipment ist aber trotzdem der perfekte Vergleich für das, was schief läuft. Da wird etwas Glas und Kunststoff in eine Hülle gepackt und das soll dann Tausende von Euros kosten. Die Kosten für Research & Development eines solchen Apparats würde ich gerne mal sehen. Demgegenüber stehen Grafikkarten, bei denen Hundertschaften von Menschen jahrelang forschen, entwickeln und die Physik biegen, aber wehe, die kosten vierstellig ... ;)

MfG
Raff

Eine Grafikkarte verliert auch keine Leistung.
Naja... jetzt komm aber. Du weisst genu wie das gemeint ist. Mach mal einen Retest deiner V5 6000 mit einigen Titeln der letzten 5 Jahre und sag mir dann wie viel Spaß du dabei hattest :D Mit einem Kameraobjektiv hast du in 20 Jahren noch genau so viel Spaß wie am ersten Tag. Mit deiner Retro-Karte höchstens noch in Retro-Spielen.

Sicherlich ist der Preis eines High-End Kameraobjektivs auch nicht gänzlich gerechtfertigt. Die werden aber auch nicht annähernd in diesen Stückzahlen hergestellt und die Herstellung von hochvergüteten Linsen ist schon etwas aufwändiger.

Das Research & Development bei Hardware nicht billig sind ist schon klar, aber die Gewinne die NVidia erzielt, übersteigen das um ein Vielfaches und wie ich oben schrieb, investiert man es nicht einmal in eine eigene Fertigung.

Naja... jetzt komm aber. Du weisst genu wie das gemeint ist. Mach mal einen Retest deiner V5 6000 mit einigen Titeln der letzten 5 Jahre und sag mir dann wie viel Spaß du dabei hattest :D Mit einem Kameraobjektiv hast du in 20 Jahren noch genau so viel Spaß wie am ersten Tag. Mit deiner Retro-Karte höchstens noch in Retro-Spielen.

Sicherlich ist der Preis eines High-End Kameraobjektivs auch nicht gänzlich gerechtfertigt. Die werden aber auch nicht annähernd in diesen Stückzahlen hergestellt und die Herstellung von hochvergüteten Linsen ist schon etwas aufwändiger.

Das Research & Development bei Hardware nicht billig sind ist schon klar, aber die Gewinne die NVidia erzielt, übersteigen das um ein Vielfaches und wie ich oben schrieb, investiert man es nicht einmal in eine eigene Fertigung.

Den Vergleich mit dem Kameraobjektiv fand ich auch etwas unpassend.

Ansonsten kann ich der Redaktion hier komplett zustimmen. Es sind ja nicht nur die Scalper-Preise, sondern generell die hohen UVP's mit zu wenig gestiegener Leistung und auch noch Problemen. Es wirkt so, als würde Lederjacke denken: "wir können eine neue Gen mal wesentlich teurer raushauen. Die Fanboys kaufen das schon und das Produkt kann ja beim Endkunden, die uns mittlerweile eh egal sind, reifen."

Genau das ist auch das Problem: wenn ein Produkt zur Lieblingsmarke wird und der Konsument dann nur diese Marke will, wird der Verstand ausgeschaltet und weiterhin Day 1 blind zugegriffen, egal, ob der Hersteller Schrott fabriziert oder nicht. Das gibt den Herstellern die entsprechende Macht über die Konsumenten, Preise nach Lust und Laune zu gestalten ("die kaufen ja sowieso").

Genau dieses Konsumentenverhalten zerstört den Markt. Denn: nur wir Konsumenten haben die Macht, diesem Gebahren Einhalt zu gebieten, indem wir ein überteuertes und/oder schlechtes Produkt einfach im Regal lassen.

Natürlich muss der Konsument das Produkt dann über den Klee loben und "sein" Produkt mit Zähnen und Mistgabeln bis aufs Blut verteidigen. Er muss sich ja auch beruhigen, wenn er so viel Geld für das Produkt ausgegeben hat. Da MUSS es für ihn ja gut sein und er Gründe finden, um aus den hohen Ausgaben einen guten Nutzen zu finden.

Die Kosten für Research & Development eines solchen Apparats würde ich gerne mal sehen. Demgegenüber stehen Grafikkarten, bei denen Hundertschaften von Menschen jahrelang forschen, entwickeln und die Physik biegen, aber wehe, die kosten vierstellig ... ;)

Naja die Absatzmenge ist auch leicht unterschiedlich. Bei Objektiven machen die first-party Hersteller schon einiges an Gewinn, bei den Kamera Bodies sieht es wahrscheinlich eher anders aus. Muss ja nur mal zb ein Sigma mit einem Canon vergleichen. Dennoch ist Nvidia halt die 2. wertvollste Firma der Welt und macht Geld in Unmengen. Kamerahersteller dagegen? Olympus ist ausgestiegen weil es sich nicht gelohnt hat und für die meisten Firmen ist das ein sehr kleiner Teil ihres Businesses. Ricoh steckt Kameras zb im Jahresreport in die "other" Kategorie die ~1% des Umsatzes ausmacht. Wenn jetzt halt alle nur noch Yongnuo Objektive kaufen werden die Kamerahersteller irgendwann sehr schnell aussteigen weil es sich nicht lohnt.

Demgegenüber stehen Grafikkarten, bei denen Hundertschaften von Menschen jahrelang forschen, entwickeln und die Physik biegen, aber wehe, die kosten vierstellig ... ;)
Mich stört nicht der Preis, sondern der Stillstand bei der Rasterleistung, was Preis pro Frame angeht.
Man bekommt heute die 5070 ti, an der sooo lange und intensiv geforscht wurde, mit der Leistung einer 4080 Super zum Preis einer 4080 Super mit MFG. Das lässt mich einfach nicht jubeln, sorry.

Genau das ist auch das Problem: wenn ein Produkt zur Lieblingsmarke wird und der Konsument dann nur diese Marke will, wird der Verstand ausgeschaltet und weiterhin Day 1 blind zugegriffen, egal, ob der Hersteller Schrott fabriziert oder nicht. Das gibt den Herstellern die entsprechende Macht über die Konsumenten, Preise nach Lust und Laune zu gestalten ("die kaufen ja sowieso").
Immer derselbe Schwachsinn. Die Leute kaufen Nvidia, weil AMDs und Intels Gesamtpakete weder besser noch günstiger sind. So einfach ist das. Mit "Lieblingsmarke" oder "Verstand ausschalten" hat das null zu tun. Und die ganzen Tests - auch von Raff -, die Nvidia ständig bestätigen, das beste oder rundeste Produkt zu haben, sind natürlich auch alle gekauft ... :rollen:

Amen zu Raffs Schlussabsatz. Ich kann es irgendwie nachvollziehen, aber bei der Erwähnung von "DLSS" und "Featureset" muss ich sauer aufstoßen, weil ich es einfach nicht mehr hören kann. Dazu immer die alte Leier von AMD-Treibern. Ich werde heute meine Vega 56 zugunsten einer 7900 XT ausmustern und habe seit 2017 keine Probleme mit der Software. Wenn was abgestürzt ist, lag das immer an instabilem Undervolting und/oder Übertaktung.

Es ist ja nicht so, dass High End auch High bezahlt werden soll. Wer eine 5090 oder 5080 braucht oder will der soll halt auch gerne sein Geld dafür ausgeben, was stört ist die übernahme der Mittelklasse in die gehobene Mittelklasse zu dann auch vierstelligen Preisen. Die 1070 war damals gute gehobene Mittelklasse, mit zu der Zeit mehr als ausreichenden 8GB VRAM und hat um die 450€ gekostet. Dafür bekommt man heute nichtmal mehr oder vielleicht doch ganz knapp im Angebot eine 4060Ti. Man musste damals keine Kompromisse machen, heute kann man eine 5070 für ich schätze mal 700-800€ bei Start kaufen und hat nur 12GB VRAM was heute absolut überholt ist. Preislich darunter gibt es von Nvidia nichts bis zur 60er Serie runter, wo dann wirklich nur für Einsteiger ist und bei manchen Spielen selbst in FHD in max settings ihre Softwarekniffe braucht um spielbare FPS hin zu bekommen. Wo sind die Grafikkarten im Bereich 500-600€ die wenigstens für FHD ohne Softwarespielereinen genug Leistung haben? Bei Nvidia auf jeden Fall nicht, da kann man sich momentan nur noch bei AMD umschauen. Schade Nvidia.
Immer derselbe Schwachsinn. Die Leute kaufen Nvidia, weil AMDs und Intels Gesamtpakete weder besser noch günstiger sind. So einfach ist das. Mit "Lieblingsmarke" oder "Verstand ausschalten" hat das null zu tun. Und die ganzen Tests - auch von Raff -, die Nvidia ständig bestätigen, das beste oder rundeste Produkt zu haben, sind natürlich auch alle gekauft ... :rollen:
Was ein Quatsch. Nur mal als Beispiel, die günstigste 4070 Super liegt bei 679€ die günstigste 7900XT bei 689€ also gleicher Preis für ~20% mehr Rasterleistung, ~gleiche Raytracing Leistung und 8GB mehr VRAM auf Seiten von AMD. Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass Nvidia gerade jetzt aktuell das bessere Gesamtangebot hat?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich nicht so drin, aber wieso werden diese lächerlichen Scalper Preise als Voraussage für 2025 genommen? Der 9800X3D ging auch die ersten Monate nur an die besonders zahlungskräftigen/verschwenderischen Kunden, inzwischen bessern sich Preis und Verfügbarkeit. Denke bis Sommer sollte das auch mit den GPUs so sein?

@Raff Ich finde deine Tests immer super und brauche nix reißerisches! Die 5070ti ist eine Enttäuschung als Weiterentwicklung und gleichzeitig eine gute aktuelle Empfehlung (zur UVP). Einfach realistisch beschreiben, was da gerade für Ware im Markt ist, finde ich gut. Würde ich sehr missen, wenn es nur noch Hype und Flaming gäbe zur Information.

Die 5070ti zur UVP holen ist eigentlich mein Plan, aber wenn die Raytracing Leistung von 9070xt zwischen 5070 und ti landet und der Preis nicht bescheuert wird (unter 800€), hole ich Raff zuliebe die AMD.

Was ein Quatsch. Nur mal als Beispiel, die günstigste 4070 Super liegt bei 679€ die günstigste 7900XT bei 689€ also gleicher Preis für ~20% mehr Rasterleistung, ~gleiche Raytracing Leistung und 8GB mehr VRAM auf Seiten von AMD. Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass Nvidia gerade jetzt aktuell das bessere Gesamtangebot hat?
Klar ist da die 7900XT das bessere Angebot, aber eben auch nur aufgrund der gerade jetzt aktuellen Preise zweier Modelle, die beide kurz vor EOL sind; die 4070 Super war ja nicht immer so teuer und die 7900XT nicht immer so billig - $599 MSRP vs. $899 MSRP.

Wir werden ja sehen, welche Leistung 9070(XT) bringen werden und wie viel Kohle AMD dafür haben will - und ob das Preis/Leistungsverhältnis bei den Roten dann tatsächlich relevant besser ausfallen wird.

Klar ist da die 7900XT das bessere Angebot, aber eben auch nur aufgrund der gerade jetzt aktuellen Preise zweier Modelle, die beide kurz vor EOL sind; die 4070 Super war ja nicht immer so teuer und die 7900XT nicht immer so billig - $599 MSRP vs. $899 MSRP.

Wir werden ja sehen, welche Leistung 9070(XT) bringen werden und wie viel Kohle AMD dafür haben will - und ob das Preis/Leistungsverhältnis bei den Roten dann tatsächlich relevant besser ausfallen wird.
Ja genau, die 7900XT ist genauso kurz vorm EOL da kostet eine mal fast 1000€ Grafikkarte jetzt ungefähr ein Drittel weniger. Bei Nvidia kostet eine mal unter 600€ teure Grafikkarte jetzt mal eben 15% mehr. Das ist Unternehmenspolitik und da ist mir AMD sehr viel sympathischer und macht ganz eindeutig die besseren Angebote. Zumal die 7800XT eigentlich gegen die 4070S stehen sollte und die für 500€ verfügbar ist. Dafür gibts bei Nvidia nichtmal eine 4060Ti mit 16GB. Aber ja du hast recht, mal schauen wo sich das hin entwickelt und die Karten werden gerade neu gemischt. Aber deine Aussage, das Nvidia gerade die besseren Gesamtpakete hat was Grafikkarten angeht ist schlicht und einfach falsch.

4070 Super war ja nicht immer so teuer und die 7900XT nicht immer so billig - $599 MSRP vs. $899 MSRP.
MSRP ist und wird wohl in Zukunft total egal, bei Grafikkarten. Am Ende ist doch nur wichtig, was man für die Karte bezahlt. Würde dir aber zustimmen, wenn du sagen würdest, die 7900XT war zum Start zu teuer, aber welche Grafikkarte war das nicht, in den letzten 6 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die 7900XT ist genauso kurz vorm EOL da kostet eine mal fast 1000€ Grafikkarte jetzt ungefähr ein Drittel weniger. Bei Nvidia kostet eine mal unter 600€ teure Grafikkarte jetzt mal eben 15% mehr. Das ist Unternehmenspolitik und da ist mir AMD sehr viel sympathischer und macht ganz eindeutig die besseren Angebote.
Das ist schlicht Angebot und Nachfrage und hat nichts mit Unternehmenspolitik zu tun. Wenn die Massen der Überzeugung wären, eine 7900XT sei 1000 Euro wert, dann würden AMD und Händler die auch verlangen und sie nicht aus reiner Nettigkeit und Sympathie mehrere Hundert Euro billiger verkaufen.

Aber deine Aussage, das Nvidia gerade die besseren Gesamtpakete hat was Grafikkarten angeht ist schlicht und einfach falsch.
Von "gerade" habe ich überhaupt nichts geschrieben. Ich habe ganz allgemein gesagt, dass Nvidia-Karten in Tests gewöhnlich gut abschneiden und dass sie (unter anderem) deshalb gekauft werden - und dass eben nicht massenweise Trottel minderwertigen Schrott zu überhöhten Preisen kaufen, weil "Nvidia Lieblingsmarke".

Alle anderen für Trottel zu halten ist sowieso Lieblingssport in Foren wie diesen ... :rollen:

Würde dir aber zustimmen, wenn du sagen würdest, die 7900XT war zum Start zu teuer, aber welche Grafikkarte war das nicht, in den letzten 6 Jahren.
In der Tendenz ist der Kram natürlich generell zu teuer, aber es gibt halt schon einige Modelle, die sich da besonders hervor getan haben und deren Preise wirklich von vorneherein völlig absurd waren - selbst gemessen am sowieso schon überteuerten Rest der Konkurrenz. Aus der jüngeren Vergangenheit fallen mir da insbesondere die 3080Ti, die 7900XT, aber auch die 4080 ein.
Nein, so einfach ist es nicht. AMD Karten werden sicher weniger gekauft, aber Nvidia hat sich auch aktiv dafür entschieden, dass die 4000er Karten möglichst komplett aus den Regalen verschwinden, bevor die 5000er-Konkurrenz aufschlägt.
Das ist aber seit langem völlig normal. Dass ältere Karten weiterproduziert werden, ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Außerdem wäre es nie so sinnlos gewesen, ältere Karten weiter zu produzieren, wie bei ausgerechnet diesem Modellwechsel, der abseits der 5090 lediglich minimal verbesserte 4000er auf die Welt loslässt. Niemand kann seriös und vollen Ernstes fordern, dass Nvidia 4080S und 5080 oder 4070Ti Super und 5070Ti parallel fertigt, weil sich diese Karten dafür viel zu ähnlich sind. Das sollte wohl jedem einleuchten.

Der einzige Grund, aus dem die Leute das derzeit überhaupt fordern, ist ja auch die aktuell schlechte Verfügbarkeit, aber die wird nicht zwei Jahre lang so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich mit dem Kameraobjektiv fand ich auch etwas unpassend.

Ansonsten kann ich der Redaktion hier komplett zustimmen. Es sind ja nicht nur die Scalper-Preise, sondern generell die hohen UVP's mit zu wenig gestiegener Leistung und auch noch Problemen. Es wirkt so, als würde Lederjacke denken: "wir können eine neue Gen mal wesentlich teurer raushauen. Die Fanboys kaufen das schon und das Produkt kann ja beim Endkunden, die uns mittlerweile eh egal sind, reifen."

Genau dieses Konsumentenverhalten zerstört den Markt. Denn: nur wir Konsumenten haben die Macht, diesem Gebahren Einhalt zu gebieten, indem wir ein überteuertes und/oder schlechtes Produkt einfach im Regal lassen.

Natürlich muss der Konsument das Produkt dann über den Klee loben und "sein" Produkt mit Zähnen und Mistgabeln bis aufs Blut verteidigen. Er muss sich ja auch beruhigen, wenn er so viel Geld für das Produkt ausgegeben hat. Da MUSS es für ihn ja gut sein und er Gründe finden, um aus den hohen Ausgaben einen guten Nutzen zu finden.
du tzust gerade so als wenn eine karte bei nvidia 1000euro kostet und amd eine karte mit der selben leistung 300 euro kostet. kein plan wo du das her hast, aber eine karte aus dem beispiel von amd wird auch 1000euro kosten. du sparst nichts. alles gleich, naja dummerweise will amd keine leistung bieten und raytracing ist ja auch egal. letzteres wird zwar emhr und mehr einzug halten, aber hey macht ja nichts wenn es *** läuft oder?

Zurück