Singleplayer-Spiele: Entwicklungskosten verzehnfacht, sagen die Alan-Wake-Macher

Die Art wie der Begriff AAA Spiel benutzt wird ist beleidigend. Der kommt überwiegend bei Spielen zum Einsatz bei denen kaum ein Element aus dem sie bestehen wirklich zur Oberklasse gehört.

Leveldesign bei Call of Duty?
Loot-Aspekte und offene Welt bei Destiny?
Qualität der Story und der Dialoge bei Quantum Break?

Die Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen, mit dem Ergebnis, dass fast alle AAA Spiele in den meisten ihrer Aspekten bestenfalls Mittelmaß sind. Dann heulen die Entwickler herum, dass das Spiel soviel kostet, weil das ganze Geld für 4k Graphik verpulvert wird, am besten inklusive einer TV Serie die den Spielflow ruiniert und schmerzhaft anzusehen ist. Hab ich was vergessen? Ach ja, das ganze Spiel wird dann nicht an den kompletten Markt verkauft, sondern ist nur exklusiv auf Xbox und dem Windows Store. Da liegt dann vielleicht eher der Hund begraben, warum Plattformübergreifende Spiele wie Destiny und CoD ihr Geld trotz Mittelmaß reinholen. GG liebe "Alan Wake Macher".

Sorry, 4k Grafik ist halt Perlen vor die Säue, wenn wirklich alles andere erbärmliches Mittelmaß ist.
Bestes Gegenbeispiel ist Zelda Breath of the Wild. Einfach mal ein wenig mehr Geld in andere Dinge als die Graphik investieren.

Ich vermute mal, dass "AAA" meist einfach nur Marketing-Gewäsch ist, um ein Spiel besser darzustellen. Das einzige, was daran meist "AAA" ist, das sind die Kosten, die in das Spiel und vor allem das Marketing gesteckt wurden.
Wie du schon aufzählst, wäre sonst jedes Jahr das aktuelle Call of Duty oder Fifa ein Meilenstein in der Spielgeschichte, an das mans ich noch lange zurückerinnern wird, weil es einen so geflashed hat...
Ich weiß von den ganzen CoD Teilen noch, dass mir Modern Warfare am besten gefallen hat, ansonsten nehme ich diese "AAA" Titel nur als irgendein immer gleicher Einheitsbrei wahr...

Wie kommst du plötzlich darauf, dass er alles umsonst haben möchte?

Er nimmt sich heraus. den Preis zu zahlen, der ihm genehm ist, obwohl er genau weiß, dass das einem Diebstahl sehr nahe kommt, auf jeden Fall aber in Kauf nehmen einer Steuerhinterziehung ist.

Moralisch (nicht rechtlich) ist das nicht weit weg von der Nutzung einer illegalen Kopie. Muss natürlich jeder mit sich selber ausmachen, aber dann im selben Atemzug über Lootboxen, Day-One-DLCs und Games as a Service herzuziehen ist einfach unangebracht. Denn all diese Dinge sind erst durch den Druck, den "Kunden" wie er aufgebaut haben, entstanden.

Ganz einfach das sind keys. und keine CD ,DVD

ich bezahle auch keine 60 euro für ein key.
wenn den für DVD MIt CD drinne.

Die DVD ist Dir also €20 wert? Warum? Die kostet Cent in der Produktion. Du zahlst für das Spiel, nicht für das schäbige Plastik, auf dem es ausgeliefert wird.

Ganz einfach das sind keys. und keine CD ,DVD

ich bezahle auch keine 60 euro für ein key.
wenn den für DVD MIt CD drinne.
Ich bevorzuge zwar auch Retail wenn es geht... Aber bei 50% Preisunterschied wird wohl der Großteil ab Interessierten drauf pfeifen und zum Key greifen. ^^
Und manchmal spielt es auch eine Rolle ob man ein großer Fan von einer gewissen Spielreihe bin.

Ich bin "Assassin's Creed"-Fan der ersten Stunde, und so lange Ubisoft diese Reihe auch in physischer Form liefert vervollständige ich meine Sammlung weiterhin auf diesem Wege. Auch im Wissen dass es billigere Keys gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Argument. Du findest dann sicher auch, dass Dir die Gesellschaft neben einem Dach über dem Kopf und ausreichend Lebensmittel auch noch Kino, 3-4 Spiele im Monat samt Konsole oder PC und natürlich auch das Auto schuldet, damit Du zum Kino und ins Nachtleben fahren kannst.

Woher kommt denn bitte dieses Anspruchsdenken? Wer, außer Dir selbst, ist denn dafür verantwortlich, das sich Dein Einkommen am unteren Rand der deutschen Einkommensverteilung bewegt?

@Atma: Gib Dir keine Mühe, Du bist auf Ignore.

Und die Spielebranche kann nichts für deine Armut.
Wenn du nur 600€ Netto im Monat hast, dann hast du andere Probleme als Computerspiele.

Was seid ihr denn für arrogante, ignorante Waschlappen, hier auf großen Moralapostel zu machen.
Ich wohne zuhause, ich gebe meinen Eltern einen Teil meines Ausbildungsgehalts für Wohnung und Essen. Ich trage meinen Teil zur Gesellschaft bei, und schon durch die 19% MwSt sowie Mineralölsteuer bekommt der Deutsche Staat mehr von mir, als mir lieb ist.
Preise vergleichen, etwas aufs Geld achten, etwas ansparen... das alles ist bei euch wohl nicht? Immer da kaufen, wo es am teuersten ist, dass alle Personen in der Handelskette möglichst viel davon haben?

Kommt mal von eurem hohen Ross runter.

Außerdem wäre es wünschenswert, wenn ihr mal auf meine Fragen eingeht, zu denen euch anscheinend keine passende Antwort einfällt ;)

Greetz

Verzehnfacht aber wofür und für wen bitte ? Back to the Roots around Millenium: Das 3 D Genre wird geboren :Hidden and Dangerous ,Half Life ,Rtwc, Nolf, Doom, Medal of Honor, Mafia+Max Payne,OPF werden zu Welterfolgen bzw setzen masstäbe die bis heute geschickt -dreist oder nur phantasielos,neu Texturtapetziert werden.die Open Word world vergrössert sich halt, die Cutscenes könnten sich evt auch von der Bule Ray im Laufwerk freischalten lassen gang und gebe um 2000 mit cd rom zb .raubkopieren ist riskant bis ausgeschlossen von Steam Pflicht bis Uplay, wer braucht noch Denuvo ?

Was seid ihr denn für arrogante, ignorante Waschlappen, hier auf großen Moralapostel zu machen.
Ich wohne zuhause, ich gebe meinen Eltern einen Teil meines Ausbildungsgehalts für Wohnung und Essen. Ich trage meinen Teil zur Gesellschaft bei, und schon durch die 19% MwSt sowie Mineralölsteuer bekommt der Deutsche Staat mehr von mir, als mir lieb ist.

Alles fein und gut, wir alle waren mal Schüler und Azubis und hatten wenig Geld.

Damals haben wir aber auch nicht gefodert, dass wir unsere Spiele für DM 15 einkaufen können. Sondern haben halt länger gespart um mal ein Spiel für DM 80 zu kaufen. Es geht nicht darum, dass Du wenig Geld hast, sondern dass Du Deine Ansprüche als selbstverständlich hinstellst. Das sind sie aber nicht.

Und das "arrogante, ignorante Waschlappen" überlese ich mal besser :)

Selbst Elex hat Gewinn gemacht und die Erwartungen des Entwicklers übertroffen. Warum? Weil man sich des eigenen beschränkten Budgets und Manpower bewusst daran gesetzt hat, was man mit diesem kleinen Team erreichen kann und entsprechend realistisch vor dem Hintergrund erwartbarer Verkaufszahlen eben Elex bei rauskam.

Das nur mal als Einwurf, um die Debatte über Spiele Keys zu durchbrechen. Denn die ursprüngliche Aussage war, daß Spiele Entwicklung 10mal so teuer wurde und das ist schlicht Bullshit

J Auch die Tatsache, dass lineare Singleplayer-Spiele von Konsumenten oft nach kürzester Zeit wieder zur Seite gelegt werden, schmeckt den Kreativen so gar nicht.
Das hängt aber auch vom Spiel ab. Vielfältige Open World Titel wie die X-Reihe von Egosoft kann man ewig spielen. Imperien aufzubauen dauert lange, das Weltall hat genug zu entdecken und die komplexe Bedienung dauert sehr lange zu ergründen. Man muss diese Art Spiele natürlich mögen, aber jetzt, nach vier Jahren Weiterentwicklung von X-Rebirth ist von ursprünglichen Bugs nichts mehr zu bemerken, es gibt sieben völlig unterschiedliche Systeme und alle Möglichkeiten von Aufbau, Handel, Kampf und Entdeckung. Ich sitze abends oft 15Min vor den wunderschönen Planetensystemen in Mahlstrom und lasse Planeten an mir vorbeiziehen. Kommt ein wenig "Odyssee im Weltall" Stuimmung auf. Und das dann bald als laufende VR-Version, ein Traum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn die ursprüngliche Aussage war, daß Spiele Entwicklung 10mal so teuer wurde und das ist schlicht Bullshit

Für Remedy stimmt diese Aussage bestimmt. Denn Quantum Break war im Vergleich zu Alan Wake geradezu sündhaft teuer. Dieser Preissprung war aber in meinen Augen selbst verursacht, wenn ich mir die Schauspielerriege und die ellenlange Realfilm Sequenzen von QB so anschaue.

Alles fein und gut, wir alle waren mal Schüler und Azubis und hatten wenig Geld.

Damals haben wir aber auch nicht gefodert, dass wir unsere Spiele für DM 15 einkaufen können. Sondern haben halt länger gespart um mal ein Spiel für DM 80 zu kaufen. Es geht nicht darum, dass Du wenig Geld hast, sondern dass Du Deine Ansprüche als selbstverständlich hinstellst. Das sind sie aber nicht.

Damals, zu C64 Zeiten wurden 95% der Spiele die man besaß kopiert, laut deiner Theorie hätte sich die Branche davon niemals Erholen können. :wall:

Die Keyshops der Vergangenheit waren Videotheken, eine Playstation mit Import Chip und nen Kumpel mit PC und CD-Brenner.

Unabhängig der Kosten, konnte man noch nie soviel mit einem Computerspiel verdienen wie heute, damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Und jetzt auch noch die "wir früher damals... blablabla"
Ich habe für meine Gameboy-Games auch immer ewig gespart. Ich habe trotzdem, oder eben gerade deswegen immer dort mein Spiel gekauft, wo es am günstigsten war. Wenn das Ding im Euronics 30€, und im Müller nebenan 15€ gekostet hat, dann hab ich das im Müller gekauft. Ist das etwa verwerflich? Und was soll das Gewäsch mit meinen Ansprüchen? Ich stelle keine Ansprüche an irgendwen. Ich kaufe die Spiele, welche ich will, zu dem Preis, den ich bereit bin zu zahlen. Und jener liegt nunmal oft unter der UVP. Erst recht, wenn das Spiel älter als ein Jahr ist. Und noch mehr, wenn es ein stumpfes MP-Lootboxen-Gelddruckmaschinen-Game ist.
Dass es eine Grauzone ist, stimme ich zu, aber es ist noch sehr weit entfernt von einer "illegalen Kopie" weil eine solche, im Falle von Steam codes, nicht möglich ist.
Anderes Beispiel: Wenn ich denke, ein neuer Film ist es wert, gesehen zu werden, dann gehe ich dazu ins Kino. Wenn ich denke, dass er einen Kinobesuch nicht wert ist, dann streame ich den Film. Wo ist das Problem? Durch mich wäre kein Gewinn entstanden, ergo machen so gesehen die Studios auch keinen Verlust an mir. Das ganze kann man zu den Keys transferieren, wenn von mir das Game als "nicht lohnenswert" kategorisiert wird, dann macht das Studio keinen Verlust an mir, weil ich einen Key kaufe, denn andernfalls hätte ich das Spiel garnicht gekauft.

Dass sich die Kosten verzehfacht haben ist sicher ein Extrembeispiel aber auch sonst denke ich das die Entwicklungskosten explodiert sind.
Allerdings müssen die Dev's halt kreativ werden und versuchen ein fesselndes Spiel mit geringeren Kosten zu machen. Etwas in der Richtung
Firewatch fällt mir jetzt spontan als Beispiel ein.

Die Story von Quantum Break ließe sich sicher auch gut ohne die teueren Schauspieler und Videosequenzen erzählen. Dazu hätten die noch einen
Arcade Mode aus den bestehenden Assets bauen können und schon hätte man Geld gespart und die Spielzeit positiv gestreckt.

Will mich dort vllt. jemand einstellen? :P

Zurück