Du hast hier ein Trivia drin und zwar ist das unlogisch so wie du es schilderst.
Du sagst dir wird bei Witcher 3 und GTA Langweilig weil man immer das selbe macht aber Wolfenstein spielst du gerne auch die alten Titel.Besonders in den alten titeln macht man nichts anderes als stupide Türen öffnen und auf den Gegenr ballern und dazu Munition und Healthkits einsammeln.
Man macht in allen Spielen immer nur das selbe,nehmen wir Super Mario World oder SOnic und Donkey Kong als Beispiel.Es sind alles absolut Liniare titel aber wir haben sie wie die blöden gezockt.Die Älteren unter uns die damit groß geworden kennen das noch,ich habe locker damals mehre 1000std mit diesen titeln verbracht,auch Mario Kart oder Command & Conquer und Red Alert im Geplänkelmodus weil Lan Partys sich erst Ende der 90er weiter verbreiteten und bekannter wurden.
Und was macht man bei C&C oder Starcraft,Basis bauen und die KI umraklatschen und das zieht sich durch alle Titel so durch.
In Dark Souls 3 macht man im zweiten Durchgang auch nur ein und das selbe,aber ich habe 223h damit verbracht und es werden noch mehr werden.Schau dir einige Diablo 3 zocker an,die farmen wie die Blöden Items und da gibt es welche die haben locker 5000std oder mehr schon mit dem Spiel verbracht.
Es ist nicht die frage wie oft man etwas in einen Spiel macht,sondern wie sehr fesselt mich dieses.Diablo 2 war damals legendär für seine farmsucht,die Jagd nach seltenen Items,man hat nichts anderes im Inet gemacht als stundenlang Runs bei Baal,Dia und Mepo zu machen.
In Counter-Strike läuft läuft auch immer ein und das selbe ab,bei Mobas und Trading Card Games.
Bei Dark Souls 3 wurde ich durch die Items und Hintergrundgeschichte an den Bildschirm gefesselt und es machte mir Spaß die Waffen zu verbessern und alle Geheimnisse im Spiel zu kennen,dazu fand ich immer den Kampf mit Siegward of Catarina gegen Yhorm den Riesen klasse mit dem Schwert Stormruler.Bei jeden neuen Durchspielen hatte ich mich auf diesen Kampf gefreut und ich habe Dark Souls 3 6x schon duchgespielt.
Nur eine kleine sache kann ausschlaggebend dafür sein einen Spieler an den Bildschirm zu fesseln,es ist die Frage wie die Entwickler dieses in Szene setzten.