Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Ich wollte es, weil es sich zwischen MR und SR umschalten lässt, nicht in den Atkuellen Netzteildiskussionsthread einfügen.

Ich wollte es, weil es sich zwischen MR und SR umschalten lässt, nicht in den Atkuellen Netzteildiskussionsthread einfügen.

Du musst bedenken dass die Umschaltung von Multi Rail auf Single nichts anderes ist als das OCP abschalten.
Dann kannst du die gesamte Leistung des Netzteils auf einer Leitung abrufen.
Was aber eher schlecht ist.

Da wird nichts umgeschaltet, da wird nur der Schutzmechanismus OCP abgeschaltet -> das Netzteil ist nicht sicher.

Muss ich nun um meine HW bangen?? ..... Ich hatte vorher einen X660 und dieses ging kaputt und ich bekam als umtausch dieses X650 km3.
war das X660 nun besser?

Muss ich nun um meine HW bangen?? ..... Ich hatte vorher einen X660 und dieses ging kaputt und ich bekam als umtausch dieses X650 km3.
war das X660 nun besser?

Du musst es so sehen: Solange alles super läuft und nichts Probleme macht ist alles gut, bei dir gehe ich mal davon aus das immer mal wieder alte Hardware aus dem System rausfliegt und neue dazu kommt, weil du ja wie wir alle ein Hardwarefreak bist ;)
Solange du regelmäßig durchtauscht ist es eher unwahrscheinlich, das dir was flöten geht, wenn aber im Fall der Fälle eine Komponenten nen Hauweg hat und du nicht direkt zum Ausschalter greifst, dann brennt dir dein Gehäuse aus.

Da ich aber mal davon ausgehe das du alle paar Jahre neue Hardware dir reinsetzt ist das Risiko recht gering, denn entweder passiert was am Anfang z.B. durch nen Lieferschaden oder am Ende wenn die Hardware altert.

"... dann brennt dir dein Gehäuse aus."
Naja. Dann könnte eventuell überhaupt erstmal ein Brand entstehen. Noch unwahrscheinlicher ist der Fall, dass es mehr als nur eine Stichflamme gibt, oder es schmilzt. Eher kurze Flamme und leichtes schmoren. Selbst dann aber, musst du sehr viel Pech haben, dass der Hitzeherd/die Stichflamme auf andere Komponenten übergreift. Doch auch dann ist die Gefahr erst groß, wenn das Gehäuse aus Kunststoff besteht und nicht aus Metall.

Also nein, du brauchst mMn keine Angst haben. Erst recht nicht, wenn du wie von meinem Vorposter empfohlen, regelmäßig die Komponenten austauschst.

Naja. Dann könnte eventuell überhaupt erstmal ein Brand entstehen. Noch unwahrscheinlicher ist der Fall, dass es mehr als nur eine Stichflamme gibt, oder es schmilzt. Eher kurze Flamme und leichtes schmoren. Selbst dann aber, musst du sehr viel Pech haben, dass der Hitzeherd/die Stichflamme auf andere Komponenten übergreift. Doch auch dann ist die Gefahr erst groß, wenn das Gehäuse aus Kunststoff besteht und nicht aus Metall.

Das passiert recht schnell bei den Flachbandkabeln.

Ein Brand kann sich sehr schnell ausbreiten.
Fragt mal bei der Feuerwehr an oder besucht Seminare.
Und ich weiß dass gerade bei Kunststoffen es sehr schnell sehr heiß werden kann da Kunststoffe einen höheren Energiewert haben als Benzin oder Diesel.
Schließlich liegt die Zündtemperatur bei Kunststoffen dazu noch deutlich niedriger als z.B. bei Baumwolle oder Holz.

Das passiert recht schnell bei den Flachbandkabeln.

Leider hatte ich nur 100 Euro für mein G-550 PCGH über gehabt, welches ja leider diese völlig verkurksten Falchbandkabel hat ... :ugly:

Darf ich das jetzt so verstehen, dass ich mir da Sorgen machen muss, obwohl SeaSonic ein Netzteilhersteller der oberen Güteklasse ist.
Meint ihr nicht das die Wissen sollten was sie machen ???
Warum wird das Netzteil so oft angepriesen und empfohlen, wenn die Kabel eigentlich gefährlich sind ???

Kann ich jetzt nicht ganz Folgen :D

Flachbandkabel=/Flachbandkabell, wie immer gibt es unterschiede wie auch bei normalen Kabeln gibts billige und teurere

Nebenbei bei Flachbandkabeln spalten sich die Geister, die eine nhassen sie die anderen lieben sie.

Bei normalen Kabeln würde ich mir aber keine gedanken machen, wenn dann brennen auch die anderen XD

Flachbandkabel=/Flachbandkabell, wie immer gibt es unterschiede wie auch bei normalen Kabeln gibts billige und teurere

Nebenbei bei Flachbandkabeln spalten sich die Geister, die eine nhassen sie die anderen lieben sie.

Bei normalen Kabeln würde ich mir aber keine gedanken machen, wenn dann brennen auch die anderen XD

Trotzdem dürften Flachbandkabel normal garnicht verkauft werden, weil zumindest die von Corsair nicht der ATX Norm entsprechen aber die CE Behörde ist da mal wieder zu faul.

Trotzdem dürften Flachbandkabel normal garnicht verkauft werden, weil zumindest die von Corsair nicht der ATX Norm entsprechen aber die CE Behörde ist da mal wieder zu faul.

Bist du da sicher oder vermutest du das nur?

ATX Norm schrieb:
4.4 Power Supply Wiring Recommendations
There is no specific requirement for length or color of wiring from the power supply. Tables 7 and 8 suggest wire
color coding that is followed by many vendors, but this color coding is NOT required. Figure 16 demonstrates
typical cabling for an ATX power supply with suggested cable lengths.

Bitte Gegenbeweis liefern ansonsten bitte auf solche Aussagen verzichten, die belegbar falsch sind.

Das nt wird so in 2 Jahren getauscht ....vielleicht hat seasonic dann ein 100% sicheres Model am Start ;-)
cpu und mobo usw soll die nächsten fünf Jahre noch ihren Dienst machen ;-) graka wird so in 1-2 Jahren getauscht . Als nächstes kommt eine Samsung Evo 500gb ins case dazu...danach ein neuer Monitor ;-)
hoffe ich muss mir die nächsten 2 Jahre keine Sorgen machen

Bist du da sicher oder vermutest du das nur?

Ich bin da sicher.

4.4 Power Supply Wiring Recommendations
There is no specific requirement for length or color of wiring from the power supply. Tables 7 and 8 suggest wire
color coding that is followed by many vendors, but this color coding is NOT required. Figure 16 demonstrates
typical cabling for an ATX power supply with suggested cable lengths.

Es geht auch nicht um die Farbe, es geht um den Durchmesser und hier müssen 18 AWG gegeben sein, das sind umgerechnet wenn ich mich nicht irre ein wenig mehr als ein Millimeter und bei meinem CX500M sind es nicht mal 1 mm.
Das das RM850 von einem Kumpel genau die gleichen Kabel hat schließe ich hier auf Corsair Netzteile generell.

Das nt wird so in 2 Jahren getauscht ....vielleicht hat seasonic dann ein 100% sicheres Model am Start
Das ist Bullshit, das Netzteil ist vernünftig abgesichert und hat nur die zu hohe OCP. Das Teil lässt du bis 2019 laufen, vorher wird da nicht viel passieren, nur im Fall der Fälle.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Power Supply Design Guide for Desktop Platform Form Factors schrieb:
18 AWG is suggested for all wires

Welches Corsair Netzteil hält sich nicht an diese Suggestion?

Die genutzten 18-AWG-Kabel
Corsair CX Series Modular CX500M im Test (Seite 2) - ComputerBase

Die etwas dickeren AWG-16-Kabel sind für diese Ströme ausgelegt.
Test: Corsair RM450 und RM750 Netzteile im Test

24 pin ATX connector uses thicker 16 AWG gauges for lower voltage drops while all other connectors use the standard 18 AWG wires
Corsair AX1200i 1200 W Review | techPowerUp

Welches Corsair Netzteil hält sich nicht an diese Suggestion?

Ich weiß nicht welchen ATX Guide du da hast, ich habe hier den Aktuellen ATX 2.4 und der sieht anders aus.

18AWG sind Pflicht! Außerdem sind 16 dicker als 18 das mal nur so am Rande.

Meine Kabel haben keinen 1mm Durchmesser und sind damit nicht zulässig.

Dann würde ich Corsair verklagen wenn sich das Unternehmen nicht an gegebene Normen hält.

Dann versuch das mal.

Komisch dass da noch keine einzige Testseite darüber beschwert hat.

Warum sollten sie auch, es interessiert kein Schwein, es werden ja sogar Netzteile ohne PFC verkauft was erst recht nicht erlaubt ist und das interessiert auch kein Schwein.

Alle sind Geldgierig und das ist das Problem.

Dein Guide ist nicht mehr aktuell und meiner anscheinend auch nicht :ugly: cache-www.intel.com/cd/00/00/52/37/523796_523796.pdf

Das hier ist wirklich der neuste und dort steht sogar 20AWG drin und so dick ist das Corsair NT mit Isolierung :ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem scheint bei Corsair doch alles ok zu sein? 18AWG sind doch Standard, dünnere Kabel hab ich bisher nur an den Laufwerkskabeln bei einem 300W-Enermax und bei einem 350W Xilence Redwing gesehen, welches in die Kategorie Chinaböller fällt. Ansonsten ist mir noch kein problematisches Netzteil untergekommen.

Zurück