Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Der Hersteller könnte auch jeweils 2 PCIE-Kabelstränge immer zusammen bündeln und farbig markieren "diese beiden Kabel für Grafikkarte A verwenden".
Dann heulen die ganzen Leute aber wegen der 'Legobausteine' bzw bunten Buchsen rum.

Es is ja nich so, dass es sowas momentan nicht geben würde -> Straight Power CM E7, E8, E9 zum Beispiel...

Dann heulen die ganzen Leute aber wegen der 'Legobausteine' bzw bunten Buchsen rum.

Es is ja nich so, dass es sowas momentan nicht geben würde -> Straight Power CM E7, E8, E9 zum Beispiel...
Vorweg: Mit Netzteilen befasse ich mich nur am Rande, also erwarte bitte nicht von mir das ich Baupläne zitieren kann :P.

Aber wenn ich nun das E7/E8 680 CM anschaue, ist es mir nicht möglich 2x 250w TDP-Karten (maximal Fall) unterzubringen? Laut dem Schaltplan laufen 2 PCI-E Leitungen immer über eine Leitung, was (18A) bei mir irgendwas um die 210/215 Watt macht. Selbst das P7 1200W (keine Ahnung ob das CM hat) liefert nur 20A - hier kann ich es aber nicht einschätzen da kein Schaltplan auf der Webseite ist.

Erst nachher bei den hohen P8/P9 kann das Netzteil mit seiner Schaltung eine Karte über eine Schiene stemmen - und das obwohl auch die kleinen Netzteile SLI zertifiziert sind.

Ich kann den Kunden schon verstehen "oh schau das kann SLI" - kauft sich das NT und schließt 2x GTX 770/780/680/ 280X+ an, und plötzlich gibt es bei Benchmarks auf weil die Sicherungen kommen (Extremfall), hier spielt aber noch der Fall mit rein, dass das Netzteil eben nicht jedes SLI schaft, obwohl es von der "Gesamtwattzahl" passt.

Quelle für meine Aussage zu den Netzteilen ist hier http://www.bequiet.com/de

Naja, SLI mit zwei Lowend-Karten geht, von dem her ist es schon einmal "nicht falsch". Es garantiert dir niemand, dass du zwei OC-Titans damit betreiben kannst - nur, dass SLI möglich ist. Darum ist dieses SLI-ready-Gedöns auch so wertlos^^

Naja, 16x/4x hindert dich nicht daran, mit dem Brett mGPU zu betreiben. Es versaut dir das Erlebnis, aber funktionieren tut's. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob man irgendeine spezielle Anforderung (ausser mindestens 2x6pin bzw. 2 16x PCIe-Slots) erfüllen muss, um seine Hardware als mGPU-ready zu bezeichnen.

Und du willst mir sagen, das das Ding 630 Watt im SLI Betrieb stämmt? Da befinden sich die Spannungen doch irgendwo zwischen Erdmittelpunkt und Weltall :ugly:

Hey Leute, das Netzteil in folgendem Link nutze ich ja...
http://www.coolermaster.com/service/support/model/RS-850-AMBA-J3/

Da ich ja keinen Schimmer von Netzteilen habe dachte ich mir, ich frag mal euch.
Was hat es mit der dort erwähnt Hold up time, oder dem Power good Signal auf sich?

Noch was:
Bei quick qownloads gibt's ja die test results. Da steht, dass bei 100 Prozent Last, 837,80 Watt rauskommen. Weshalb steht dann in der Beschreibung bei Max. Output Capacity was von 1020 Watt?
Ist damit der Wert gemeint, bis die Schutzschaltungen greifen?

Power good Signal ist im grunde die BIOS Antwort des NT's auf die nachfrage des MB's ob es in ordnung ist. Dieses muss zwischen 100 und 500ms nach dem starten beim MB ankommen, ansonsten schaltet sich das MB wieder ab, weil dann normalerweise ein Deffekt bim NT vorliegt.

Hold up Time beschreibt die Zeitspanne die das NT den Rechner weiter mit Strom versorgen kann, wenn vom Netz kein Strom mehr kommt. Dies ist wichig für zb. USV's, da diese einen moment haben zum einspringen, aber auch für sonstige kurze ausfälle im Netz, dafür kann es verschiedene gründe geben.

Diese 1020 Watt dürften wohl die OPP grenze sein, also das was das NT maximal kurzzeitig liefern kann (für spannungsspitzen oä). Die anderen Schutzschaltungen sind davon ncht beeinflusst, diese haben ganz andere auslösewerte.

Mein Seasonic X-650 hat auch Singlerail... Dann ist es wohl Schrott...

Wenn ich die Nachteile hier von Single Rail lese, so kann ich nicht mehr ruhig schlafen...

Schade, ich dachte ein fast 130€ Netzteil von Seasonic taugt was, aber war wohl ein Fehlkauf... :(

:lol: lass dich nicht verückt machen, Single Rail eigentlich nicht das Problem, es wird zum Problem wenn der Hersteller auf biegen und brechen versucht mit Single Rail das NT Billiger zu machen und dann auch beim Sicherngschip spart.

Also das zb OCP fehlt, aber das wäre auch nocht nicht so schlimm, schlimmer ist wenn der Sicherungschip die 12V Leitung nicht überwacht, dann ist Single Rail meiner meinung nach wirklicher Nachteil. :daumen2:

Die ersten X650 waren nebenbei keine wirklichen Single Rail, erst die aktuellen Modelle sind Real Single Rail, aber bei Seasonic würde ich mir kein Kopf machen einer der besten Hersteller am Markt, mit guter Garantie.

nebenbei hier das AX850 ist auch von Seasonic das AX1200 nicht :ugly:

PCGH in Gefahr - Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

Ich weiß nicht wieso aber PCGH ist zu einem Multi Rail extremisten Forum geworden, ja auch ich finde Multi Rail besser, aber man kan nes auch übertreiben, wie bei jede mExtrem.

Wenn hier nur einer Single Rail Netzteil sagt schreien gleich alle " Hilfe wir müssen alle Sterben" jedanfalls kommt mir das manchmal so vor

Zuletzt bearbeitet:
[...]es wird zum Problem wenn der Hersteller auf biegen und brechen versucht mit Single Rail das NT Billiger zu machen und dann auch beim Sicherngschip spart.

Ebenfalls dämlich sind SR-Netzteile, welche zwar alle Schutzschaltungen an Bord haben - aber die Auslösewerte der Schutzschaltungen wegen der hohen Wattzahl für die Tonne sind. Und in genau diese Richtung geht's mit dem 650W Seasonic.

Dann muss man halt beten, dass ja kein leistungsfähiges Bauteil (z.B Spannungswandler für die GPU, CPU) abraucht, ergo der Überstromschutz nicht gebraucht wird. Ist einfach kalkuliertes Risiko seitens der Hersteller, solche Fälle passieren zum Glück und leider nicht oft genug, um den Herstellern wirklich Druck zu machen und die 12V-Leitungen wieder flächendeckend ordentlich aufteilen (keine 800W-Monster mit nur zwei Schienen) - ausgenommen kleine Netzteile bis 350W - da ist das egal.

Böller wäre hier gerne gesagt wird der falsche Begriff/Vergleich, eher sollte man solche Geräte als "Gaffer" bezeichnen, die nur zuschauen wie sich Menschen oder in diesem Fall die Hardware sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das Ergebnis kann aber recht ähnlich sein, je nach dem, was man sich zusammenstellt...

Ebenfalls dämlich sind SR-Netzteile, welche zwar alle Schutzschaltungen an Bord haben - aber die Auslösewerte der Schutzschaltungen wegen der hohen Wattzahl für die Tonne sind. Und in genau diese Richtung geht's mit dem 650W Seasonic.

aber das kannst du auch bei Multi Rail Netzteilen haben, erinnere mic hda an Couagr A450 die noch mit 900W liefen, oder das LC Power 1000W das ich selbst an der Chorma noch mit 1300W und 10V@12V Leitung hatte und beides Multi Rail :ugly:

Die auslöse Werte sind eine ganz andere Baustelle und damit haben alle NT ein Problem, schuld sind da aber schlicht die Anwender, als die Grakas imemr mehr geshcluckt haben ( Hust Nvidia GTX 280) wurden die NTs angekackt als diese völlig korrket abgeschaltet haben.

Also Danke Nvidia :ugly:

Es sollte natürlich klar sein, dass ich von guten MR-Netzteilen spreche, sonst hätten meine Ausführungen keinen Sinn. Damit sind natürlich nicht solche Krüppel wie die G-Serie und deren Abwandlungen gemeint.

Das das A450 auch dazu gehört ist übrigens gut zu wissen, auch wenn es mittlerweile ein ziemlich uninteressantes Netzteil ist.

Zurück