Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Ja! Ein ganz klares Ja von mir, an dieser Stelle. Wenn es auf der ganzen Welt bisher nur so wenige Autounfälle gegeben hätte, dass kaum einer was davon weiß und bisher keiner zu Schaden gekommen ist. Warum sollte ich dann verlangen dass all die teure Sicherheitstechnik, die damit verbundenen Kosten und das damit verbundene Gewicht und erneut höhere Kosten, auf mich zu kommen? Die Menschen rufen nach Abrüstung, weil sie keine Kriege sehen und wollen. Wenn also niemand dem anderen was tut, wieso dann Waffen? Wenn keiner krank wird, warum, dann millionen Kosten für Krankenhäuser? Genauso hier. Wenn sich herausstellt, dass bei hundertmillionen Netzteilen, keines einfach so einen Brand verursacht, warum dann mehr Technik fordern? Es gibt quasi eine fast Null-prozentige Chance, dass etwas passiert.
Ich bin ja auch der Meinung, dass mehr Sicherheit dem Kunden gut tut, aber manche Dinge sind einfach überflüssig. Was würdest du sagen, wenn dir jemand vorschreibt wie groß deine Schritte zu sein haben und wie dein Gang auszusehen hat? Da würdest du sofort schreien, dass du alt genug seist, um das selbst zu machen. Gleiches Beispiel beim Autofahren. Es wäre deutlich sicherer, wenn man beispielseise deinen Toyota Supra auf 80 PS und maximal 50 KM/h drosseln würde, oder? Denn davon sind schon welche bei Unfällen zu Schaden gekommen...
Da sage ich ganz klar: NÖ, wäre nicht besser. Nur weil vielleicht mal jemand Pech gehabt hat unter sehr widrigen Umständen, kann es trotzdem bei allen anderen gut gehen. Schlecht ist ein schnelles Auto deswegen noch lange nicht.

null Prozentige würde ich nicht sagen.

bei ganz ganz billigen Netzteilen ist die Wahrscheinlichkeit da das man sich hardware killt, auch bei den netwas teueren sit diese immer noch da.

da gibts dan nauch solche fälle
Heroic Register reader battles EXPLODING COMPUTER

Aber sonst passiert bei teuren NTs (ab 35€) nicht viel vielleicht schmort nen nkabel durch oder sonsitges

Ja klar. Die von mir genannten fast null Prozent beziehen sich ja auch auf knapp 100.000.000 Computer. Also bei 0,1 Prozent sind wir schon bei 100.000 Problemfällen. Diese allerdings scheinen immer so wenig gravierend gewesen zu sein, dass sich nichts größeres daraus entwickelte. Mehr will ich damit ja überhaupt nicht ausdrücken. Die Chance vom Blitz getroffen zu werden ist deutlich höher, etwa 225 Fälle pro Jahr, nur in Deutschland. Davon 5 tote, 130 verletzte und 90 ohne irgendwelche Probleme. Gerade in Bezug auf die hier im Rechner fließenden Ströme ist das doch eher lächerlich. Da besteht einfach kaum Handlungsbedarf.

Bei Single Rail Dito

bei billigen NT nein da fackeln wohl mehr ab, das kann man leicht auch provozieren nur dürfte da auc hdie dunkelciffer höher sein, Leute die schlechte 5€ teile verbauen, ersetzten die meist halt

@Cleriker das Problem ist unter Anderem auch - wenn das NT schlechte Spannungen liefert und irgendwann die HDD aussteigt... Wieviele Leute schiessen sich auf die Festplatte ein? (Würde mich echt mal interessieren, hast du dazu Daten?)

Ehrlich gesagt, mich auch. Daten dazu habe ich zwar noch keine, ich werde aber mal nachfragen. Die Frage ist dabei aber, gibt's so was als Versicherungsfall?

Was die Sache mit den billigen Netzteilen angeht... Genau das ist der Punkt. Es gibt durchaus übelst billige Teile, die der Reihe nach abfackeln. Die werden dann halt einfach getauscht. Aber exakt daran sieht man ja, dass dies trotzdem keine Gefahr darzustellen scheint. Würden dabei nämlich richtige Brände auftreten, oder gar Menschen verletzt werden, wäre das längst Thema gewesen. Wenn die Deutschen Versicherer also keine Regulierungsmeldungen dazu haben, war das noch nie nötig. Ergo, auch keine greifbare Gefahr.

Ehrlich gesagt, mich auch. Daten dazu habe ich zwar noch keine, ich werde aber mal nachfragen. Die Frage ist dabei aber, gibt's so was als Versicherungsfall?

Meldest du sowas der Versicherung wenn dir eine Festplatte kaputt geht?
Du gehst in den Laden und kaufst eine neue. Aber großartig Gedanken macht sich da sicher niemand.

Und Cleriker du musst es auch so sehen, das die meisten Leute sich Rechner von Mediamarkt, Saturn ... kaufen und die haben alle top OEM Netzteile.

Hey, die Spannungen bestreite ich doch überhaupt nicht. Ebenso wenig, dass mehr Schutzschaltungen gut sind. Es ging mir ausschließlich darum, dass es nicht gefährlich ist.

Hey, die Spannungen bestreite ich doch überhaupt nicht. Ebenso wenig, dass mehr Schutzschaltungen gut sind. Es ging mir ausschließlich darum, dass es nicht gefährlich ist.

Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Ein Netzteil das über entsprechende Schutzschaltungen verfügt schaltet ab.
Wenn ein Netzteil eine solche Schutzschaltung nicht hat ist eben die Wahrscheinlichkeit vorhanden dass etwas passieren kann.
Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall größer als wenn die Schutzschaltungen vorhanden wären.

Ich finde Singelrail auch nicht so dramatisch, nur unnötig. Man kann für das gleiche Geld ein MR NT erwerben und hat ein unnötiges Risiko nicht. Egal wie gering es ist, es geht einfach darum, das es dämlich ist das Risiko einzugehen.

Es geht ja auch nicht unbedingt um Single Rail oder Multi Rail.
Es geht vielmehr um die Absicherung.
Was nützt ein qualitativ gutes Single Rail wenn die Leitung nicht abgesichert ist?
Oder was nützt ein super Multi Rail Netzteil wenn die Leitung so hoch abgesichert ist dass es auch als Singel Rail durchgehen könnte?

Was nützt ein qualitativ gutes Single Rail wenn die Leitung nicht abgesichert ist?
Oder was nützt ein super Multi Rail Netzteil wenn die Leitung so hoch abgesichert ist dass es auch als Singel Rail durchgehen könnte?

Mein reden, schau dir das Super Flower GG HX an von dem ich so begeistert bin, es hat zwar keine 12 Volt OCP aber ich finde es nicht schlimm, da die OPP bei ca. 550 Watt auslöst.
Wenn wir uns jetzt aber ein Seasonic X 660 anschauen und sagen es hätte keine OCP... die OPP dort löst erst bei ca. 1180 Watt aus :ugly: und genau hier ist das Problem...

Gleiches gilt für MR Nts, wenn wir uns im höheren Wattbereich bewegen ist eine OCP einfach wichtig weil die OPP ja gerne erst bei 175% triggert...

Wenn wir uns jetzt aber ein Seasonic X 660 anschauen und sagen es hätte keine OCP... die OPP dort löst erst bei ca. 1180 Watt aus und genau hier ist das Problem...

Wo hast du den totalen Unsinn denn her? Die Lösen in der Regel bei +20% aus also hier < 800.

es geht einfach darum, das es dämlich ist das Risiko einzugehen.

Besonders dämlich ist vor allem, das als "Risiko" zu bezeichnen und damit Leuten die sich mit der Materie nicht auskennen Angst zu machen.

Wie viel Single Rail Netzteile hast du denn schon gehabt die bei dir den Rechner haben explodieren lassen?

Wo hast du den totalen Unsinn denn her? Die Lösen in der Regel bei +20% aus also hier < 800.

Korrekt wren 7x bis 800W dann shcaltet das ab aber mom Single Rail
Besonders dämlich ist vor allem, das als "Risiko" zu bezeichnen und damit Leuten die sich mit der Materie nicht auskennen Angst zu machen.

Wie viel Single Rail Netzteile hast du denn schon gehabt die bei dir den Rechner haben explodieren lassen?
jo sehe ich auch so, die leute werfen dann Geld aus dem Fenster, man muss niemad unnötig angst machen nur weil man auf einem Kreuzzug ist

Leider ist das nicht sicher, da das bisher niemand testet, DAS ist das eigentliche Problem.

Und laut einem Techniker ist +20 bis +40% OK, sofern das Gerät dazu in der Lage ist.

Manchmal sehen die Hersteller es aber nciht so eng und passen die Schutzschaltungen nicht in dem Maße an in dem sie es müssten.

Das Enermax Triathlor ECO 650W und Lepa Maxbron 700W Review sind gute Beispiele hierfür.
Das Triathlor schaltete erst bei 80A und einer auf unter 10V gefallenen +12V Leitung ab.l
Das 700W Lepa auch bei 100A nicht, obwohl die +12V Leitung auf 6V fiel...

Gut, das Seasonic hat hier auch keinen 8pin Sicherungs IC verbaut, wie es bei diesen Geräten der Fall war...
Dennoch ist die Frage, wo die ganzen Abschaltpunkte bei dem Gerät liegen.

Gut, das Seasonic hat hier auch keinen 8pin Sicherungs IC verbaut, wie es bei diesen Geräten der Fall war...
Dennoch ist die Frage, wo die ganzen Abschaltpunkte bei dem Gerät liegen.
Wenn der test von Techpowerup zum FL2 460 (660Watt bis zum abschalten )irgendwelche hinweise dazu liefert, dann kurz vor 150%. Ist ja alles die 'gleiche' Platform.

die ganzen Seasonic könnt ihr als Beispiel knicken alles die beinahe die gleiche Platform nur anderes Sticker :lol:

Zurück