PC stürzt ab und startet einfach neu

Hypnotiicx

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS MAXIMUS HERO Z890
CPU
Intel Core Ultra 9 258k
CPU Kühler
ASUS Ryujin 360 ARGB
RAM
G.Skill Trident Z5 RGB F5-7600
GPU
ASUS Astral RTX 5090
Netzteil
Be Quiet Dark Power Pro 13 1300W
Datenträger
Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 990 Pro 4TB, Samsung 870 EVO 4TB
Monitor
ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG
Gehäuse
Be Quiet Dark Base Pro 901
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
CPU, RAM und VRAM Stresstest. Treiber und Windows sind aktuell.
Guten Tag,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC einfach neustartet ohne Bluescreen und es ist nur Kernel Power 41 aufzufinden unter Ereignisanzeige.
Ich habe bereits alle Treiber aktuell, Windows ist auch aktuell und es tritt auch nicht immer auf, einige Tage läuft es ohne Probleme aber vor 4 Tagen und heute ist er einfach aus gegangen, also Bildschirme schwarz, Beleuchtung war weg (nur noch die Beleuchtung vom Mainboard, zB wenn der PC heruntergefahren ist oder neustartet, war zu sehen) und dann der Neustart. Ich weiß aktuell nicht wirklich wieso das auftritt, CPU, RAM und VRAM Stresstest hat er ohne Probleme geschafft (GPU Stresstest hab ich mir gespart, weil er in Cyberpunk 2077 komplett stabil läuft).

Es trat nun in folgenden Situationen auf:
Dead by Daylight in der Lobby, kurz bevor ein Match gefunden wurde.
Genshin Impact im Login Screen.

Komponente:
Mainboard - ASUS MAXIMUS HERO Z890
CPU - Intel Core Ultra 9 258k (nicht übertaktet)
AiO - ASUS Ryujin 360 ARGB
RAM - G.Skill Trident Z5 RGB F5-7600 (4x 16GB, 4800 MT/s - also ohne XMP)
GPU - ASUS Astral RTX 5090 (Powertarget auf 80% gesenkt)
Netzteil - Be Quiet Dark Power Pro 13 1300W (via Jumper im Single-Rail Mode, da bei Multi-Rail die Sicherung des Netzteils triggert)
Gehäuse - Be Quiet Dark Base Pro 901
SSD1 - NVME Samsung 990 Pro 2TB
SSD2 - NVME Samsung 990 Pro 4TB
SSD3 - Samsung 870 EVO 4TB
Bildschirm - 2x ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG 27" (mit Displayport verbunden)

Hallo @Hypnotiicx,

hast du deine M.2 in M.2_1 und M.2_2 montiert?
1756993375290.png
Beide ESP CPU_V12_1 und CPU_V12_2 sowie PCIE_8PIN_PWR sind mit dem PSU verbunden? 1756994025928.png
Hast du ein alternatives PSU zur Hand? Ich finde deine Beschreibung mit der Multi-Rail auffällig.
Kannst du ein Screenshot von der Ereignisanzeige die unmittelbar vor den "Unerwarteten Neustart" steht
Ereignisanzeige.jpg
Hast du mal es ohne die S-ATA EVO 870 Versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Misanthrop68,

ja habe ich, die 2TB System SSD in M.2_1 und die 4TB Gaming SSD in M.2_2

alle Stecker sind eingesteckt und ich habe das mit Single-Rail erwähnt weil das Netzteil bei Multi-Rail halt die interne Schutzschaltung getriggert hat (wahrscheinlich wegen den Spikes der RTX 5090, zumindest hatten es andere mit der 1600 Watt Version auch so und als sie Single-Rail getestet haben ging alles).
ein alternatives PSU habe ich leider nicht zur Hand.

Nein ich habe es nicht ohne die S-ATA EVO 870 versucht, da dort meine Programme drauf sind und ich wüsste nicht wieso diese es triggern sollte.

das Ereignis mit Kernel-Power 41 trat 13:45:42 auf, hier die Liste der Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt:
1756995457481.png

Da dein PSU weit überdimensioniert ist und du auch noch die Leistung der GPU auf 80% drosselt, sollte hier keine Problem sein.
Wie du das Fehlerbild beschreibst, würde ich das PSU austauschen.
Ein Defektes S-ATA Kabel und/oder Datenträger kann das System durch Fehlerhafte Daten zum Absturz bringen.
Da wir keine Anhaltspunkte haben ob ein Speicherfehler vorliegt, bleib ich beim Defekt des PSU.

Auch wenn die SATA SSD gar nicht angesprochen/gebraucht wird?

Das mit dem Netzteil scheint mir aber zu schnell "geklärt" zu sein, weil müsste es dann nicht wesentlich häufiger auftreten? Vor allem wenn man viele unterschiedliche Spiele startet und spielt? Ich konnte ja jetzt auch für 3 Stunden ohne Probleme etwas machen und es ist ja, wie gesagt, auch nicht jeden Tag sondern ist bis jetzt nur 2x passiert innerhalb von 4 Tagen (Sonntag abend und heute Nachmittag).

Du Schreibst selber "via Jumper im Single-Rail Mode, da bei Multi-Rail die Sicherung des Netzteils triggert" und das ist schon ein klarer Hinweis das mit dem PSU was nicht stimmt. Dieses ist kein Normales verhalten.
Du könntest es noch mit der Kontrolle aller Steckverbindungen der PSU Anschlüsse auf korrekte Arretierung prüfen.
Wenn möglich könntest mit ein alternatives PSU (Immer Original Kabel verwenden und mit Tauschen) Gegentesten.

Testweise mal den nativen 12VHPWR-Stecker auswechseln gegen den Tintenfisch.

Ansonsten könnte deine Vollbestückung noch problematisch sein. DDR5-3600 wird garantiert seitens Intel. DDR5-4800 ist weit, weit davon entfernt. Testen bitte mit Karhu, hier zusammen mit HWinfo insbesondere auf die Temperaturen achten und danach, wenn das stabil laufen sollte, mit dem Y-Cruncher testen. Wenn du keine Lust dazu hast, manuell auf DDR5-3600 stellen. Normalerweise sollte das Board das von selbst machen, wenn die Defaults geladen werden. Kann aber auch sein, dass Asus wieder irgendeinen Mist ab Werk einstellt.

@Misanthrop68 Die Grafikkarte hat Transient-Spikes die bis zu 900 Watt gehen, da ist es logisch, dass der OCP mit nur 55A triggert, daher schaltet man ja auf Single Rail, weil dort die Obergrenze auf über 100A angehoben wird. So meinte es auch der Be Quiet Support.
@Pokerclock wenn es wieder passiert, stelle ich den RAM mal auf 3600 runter.
Kann ich auch OCCT nehmen statt Karhu? Und wie genau teste ich mit Y-Cruncher?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch OCCT nehmen statt Karhu? Und wie genau teste ich mit Y-Cruncher?

Karhu ist simpel und verlässlich hinsichtlich der RAM-Stabilität und Temperatur. Einfach bis so ca. 8000% laufen lassen. Kostet halt einen 10er. Wird bei einem System für 5K+ wohl nicht so entscheidend sein, oder?

Y-Cruncher > Starten > 2 + 5 + 0 + 0 > über Nacht laufen lassen.

Trust me bro. :ugly:

Y-Cruncher > Starten > 2 + 5 + 0 + 0 > über Nacht laufen lassen.

Ahh gut, dann habe ich es richtig benutzt, hatte bis 2 Uhr noch diverse OCCT Tests gemacht (RAM, GPU und auch den Power-Test wo das System voll ausgelastet wird) und danach dann Y-Cruncher laufen gelassen bis ich aufstehen musste. Alles lief ohne Probleme durch - keine crashes - keine besorgniserregenden Temperaturen (die höchste Temperatur am RAM war 51°C und CPU sowie GPU waren auch im Normalbereich für diese Art von Tests)

Ich weiß nicht wie ich den Fehler sonst noch provozieren soll um es einzugrenzen... :huh:

Aktuell lasse ich ihn mal 24/7 laufen um zu schauen ob es da auch auftritt, den Takt des RAMs hab ich aber vorerst nicht geändert für diesen Test, bis jetzt läuft er seit Donnerstag durch. :hmm:

Also im Dauerbetrieb gibt es keine Probleme. Allerdings hat er in der Nacht neugestartet um Windows-Updates zu installieren. Mal schauen wie es weiter geht. :-P

Zurück