Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Dazu gehören einige Netzteile, das Netzteile extreme überlast schaffen, wird ja noch von vielen reviewern positiv bewertet:ugly:

Deshalb haben wir doch denn Salat, vielleist ist halt selbst gemacht, weil denn Usern viele punkte falsch übermittelt werden.

Wobei auch überlast auch nicht wirklich gefährlich ist, diese verkürzt die Lebensdauer des Netzteils aber überlast ist nicht = reaktion im Notfall ( kurzschluss usw)

aber überlast ist nicht = reaktion im Notfall ( kurzschluss usw)

Ja, das kann und muss ein guter Sicherungschip unterscheiden können.

Das blöde ist, dass man das meines Wissens kaum anständig testen kann, ohne speziell präparierte Hardware, die dann abfackelt. Und wie will man denn jetzt dafür sorgen, dass die Spannungswandler einen Masseschluss haben? Eine Schraube auf die Platinen fallen zu lassen würde nur die SCP auslösen bzw. ist eine völlig andere Art einer Störung...

Da würde mich brennend interessieren wie sich da z.B das Seasonic P520 gegen das P10 550W schlägt usw.

Dann muss man halt beten, dass ja kein leistungsfähiges Bauteil (z.B Spannungswandler für die GPU, CPU) abraucht, ergo der Überstromschutz nicht gebraucht wird .... solche Fälle passieren zum Glück und leider nicht oft

Merkste was ;)

Böller wäre hier gerne gesagt wird der falsche Begriff/Vergleich, eher sollte man solche Geräte als "Gaffer" bezeichnen, die nur zuschauen wie sich Menschen oder in diesem Fall die Hardware sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das Ergebnis kann aber recht ähnlich sein, je nach dem, was man sich zusammenstellt...

Ich zetiere als Antwort poiu ...
Ich weiß nicht wieso aber PCGH ist zu einem Multi Rail extremisten Forum geworden, ja auch ich finde Multi Rail besser, aber man kan nes auch übertreiben, wie bei jede mExtrem.
Wenn hier nur einer Single Rail Netzteil sagt schreien gleich alle " Hilfe wir müssen alle Sterben" jedanfalls kommt mir das manchmal so vor

mehr muss dazu nicht gesagt werden ...

Es sollte natürlich klar sein, dass ich von guten MR-Netzteilen spreche, sonst hätten meine Ausführungen keinen Sinn. Damit sind natürlich nicht solche Krüppel wie die G-Serie und deren Abwandlungen gemeint.

Du redest aber nicht zufällig von den SeaSonic Geräten .. oder ???

Hier und Hier mal ein Test dieser "Krüppel" :lol:

Ich hab ja schon viel Shitstorm gelesen, aber die SeaSonic G- Serie als Krüppel zu bezeichnen, grenzt ja schon an einer Frechheit ... Die Technik dieser Geräte spricht für sich ...
Die sind schon ordentlich abgesichert, da würde ich mir keine großen Sorgen machen und im Bereich von 550 Watt würde ich da nicht son Aufriss machen, zumal diese intern ohnehin 2 Rails haben
Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber habe schon des öfteren festgestellt, dass hier gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird ... SeaSonic wird schon wissen was sie machen ... Die bauen Netzteile nicht erst seit gestern :what:

Fazit ComputerBase schrieb:
Sea Sonics G-550 überzeugt in unserem Testparcours mit guten bis sehr guten Messwerten bei Spannungsregulation und Restwelligkeit. Selbst fordernde, asymmetrische Lastszenarien (Crossloads) bringen das G-Series-Netzteil nicht aus der Ruhe. Bei der Effizienz erfüllt es nur unter Berücksichtigung der Messtoleranz die Anforderungen von 80Plus-Gold, da die für das Zertifikat geforderten 90 Prozent Effizienz unter 50 Prozent Last in unseren wiederholten Messungen nicht erreicht wurden – hier hätten wir etwas bessere Werte erwartet. Andererseits liefert Sea Sonic auch beim Wirkungsgrad das Versprochene.

Bei der Ausstattung und äußeren Verarbeitung erlaubt sich Sea Sonic keine Fehler. Teil-modulares Kabelmanagement, sinnvolle Ausstattung mit Anschlüssen, schicke Flachbandkabel, einwandfreier Lack und Sleeve – Sea Sonic zeigt erneut, wie man Netzteile baut. Lediglich den CPU-Anschlussstrang würden wir uns noch fünf bis zehn Zentimeter länger wünschen, Besitzer sehr großer Gehäuse benötigen derzeit möglicherweise eine Kabelverlängerung und sollten dies vorab prüfen. Auch bei der Elektronik setzt Sea Sonic mit der gewählten hochwertigen Bestückung in dieser Preisklasse den Maßstab, zudem wirkt die fünfjährige Garantiezeit sehr beruhigend.

Wie kommst du eigentlich darauf sowas als Krüppel zu bezeichnen ???

@ poiu

Rein theoretisch dürfte beim DP nichts anfangen zu brennen, wegen dem niedrigen Auslösepunkt. Das Platinum darf aber nicht vor 43A abschalten (eher etwas später), denn das ist der Wert den es leisten muss. Da frage ich mich ob das schon zu spät für den o.g Fall ist oder nicht.

Ich hab ja schon viel Shitstorm gelesen, aber die SeaSonic G- Serie als Krüppel zu bezeichnen, grenzt ja schon an einer Frechheit ...

Ich habe davon geschrieben, dass die Railverteilung/Abschaltverhalten idiotisch ist - und da stimmt mir poiu zu, siehe Post #201.

Gefährlich ist es wohl nicht (siehe auch Statement von Antec zum TPC 450W), aber total dämlich. Wenn man schon Multirail anbietet, dann auch bitte mit 4 Schienen oder mehr und diese mit niedrigen Auslösewerten versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch dürfte beim DP nichts anfangen zu brennen, wegen dem niedrigen Auslösepunkt. Das Platinum darf aber nicht vor 43A abschalten (eher etwas später), denn das ist der Wert den es leisten muss. Da frage ich mich ob das schon zu spät für den o.g Fall ist oder nicht.

Stimmt schon, aber du musst auch bedenken, das nicht geisteskranke Leute ihre Hardware vernünftig dimensionieren und dementsprechend auch flott den Auslösepunkt erreichen.

Wenn hier nur einer Single Rail Netzteil sagt schreien gleich alle " Hilfe wir müssen alle Sterben" jedanfalls kommt mir das manchmal so vor

Nein, ich besitze ja nicht umsonst selber ein Singelrail Gerät. Ich habe nichts gegen Singelrail Geräte, sofern der User weiß womit er es zu tun hat.
Wenn aber ein Ottonormalo der keinen Plan von Netzteilen hat auf einmal sowas sieht: Why single rail is NOT better than multi rail ist das nicht schön.
Jemand der vorgewarnt ist kann in so einer Situation aber Flott den Stecker rausziehen und selber OCP spielen. Doch das muss für den Durchschnittsuser nicht sein, vor allem weil es sich so einfach vermeiden lässt.

Gruß

na ja denn Link kenne ich hab ich hier schon tausendmal gepostet und ja infos sind gut aber bitte keine Panikmache als würde gleich ein SuperGau passieren, darum geht es mir!

Du findest Single Rail gut? :huh: :motz:
Hilfe -- jetzt müssen wir alle sterben. :heul: :wall: :D

:D

Gut nicht aber mich nervt etwas das übertreiben in letzter Zeit.

Aber wir müssen alle mal sterben, die einen früher .... :lol:

@ poiu

bei Kurzschluss wird jedes NT ähnlich schnell abschalten wenn die Chips ordentlich sind, also wenn der wiederstand gegen null geht.

Im gegensatz nützt dir das beste MultiRail nix wenn, wenn ein defekt an den nkabeln anliegt und kein Kurzschluss, das NT kann nicht unterscheiden ob last oder last durch schmoren :D

Siehe uach hier denn Artikel von Igor

http://www.tomshardware.de/aerocool-strikex-st-gehause-feuer-brand,testberichte-241497.html

ich behaupte mal das passiert auch mit einem Multi Rail

Ich greife hier mal Igors Kommentar auf das ein perfektes MultiRail ienes wäre das seperate Raisl für HDDs Hätte die ienen sehr niedirgen abschaltpunkt haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso aber PCGH ist zu einem Multi Rail extremisten Forum geworden, ja auch ich finde Multi Rail besser, aber man kan nes auch übertreiben, wie bei jede mExtrem.

Ganz mein denken:D Wenn du hier ein Single-Rail-NT empfiehlst, wirst du gleich gesteinigt und für nicht mehr beratungsfähig gehalten. Man sollte die Kirche wirklich mal im Dorf lassen, auch bei den Trafo`s.

Ich mein, es werden hier ja nicht gerade Netzteile mit 750W für 30 Taler empfohlen. Zudem nervt es mich ungemein, wenn hier oft jedem nachfragenden gleich das (mMn) überteuerte DPP 550W angeraten wird. Als ob einem sonst der Knecht explodieren würde...:schief:

Gruß

Ich mein, es werden hier ja nicht gerade Netzteile mit 750W für 30 Taler empfohlen. Zudem nervt es mich ungemein, wenn hier oft jedem nachfragenden gleich das (mMn) überteuerte DPP 550W angeraten wird. Als ob einem sonst der Knecht explodieren würde...:schief:

Gruß
Die QUalitativ hochwertige SIngle Rail reihe der Seasonic X, Fanless und Platimax kostet aber auch nicht weniger als dein DPP10. Und bei der Lautstärke ist Bequiet eben noch ein quäntchen besser.

Die QUalitativ hochwertige SIngle Rail reihe der Seasonic X, Fanless und Platimax kostet aber auch nicht weniger als dein DPP10. Und bei der Lautstärke ist Bequiet eben noch ein quäntchen besser.
Mein DPP10:schief: Davon mal abgesehn bezweifele ich ungemein, das die meisten hier ihr Netzteil aus dem Grundrauschen ihres Knechts heraushören können... Wie gesagt, meist wird hemmungslos übertrieben. Klar, wir sind hier im PCGHX-Forum, aber bitte! Butter bei die Fische...

Zudem empfehle ich in den seltensten Fällen deine angesprochenen Trafos von Seasonic:nene:

Gruß

Bei der Bestückung sind die Seaosnic aber denn be quiet überlegen und auch ein p10 kannst du zum singen bringen :D

Kann einfach ein Spawa durchgebrannt sein: Wenn der durchbrennt kann das Netzteil noch so schnell abschalten, der ist durch und stinken wirds auch.

Die Schutzschaltung scheint ja auch gegriffen zu haben.

Zurück