VulturesRevenge
Freizeitschrauber(in)
Schönes Ding. Allerdings mutet mir persönlich die Serie als Machbarkeitsstudie an. Fand mich schon verrückt ein NT der Straight Serie zu kaufen 
Hardwareluxx hat diese im Test angegeben.Habt ihr dazu auch die Drehzahlen?
Sorry, mein Fehler, ich dachte, die sind auch von FSP wie die vorige Serie.Ich glaub die kommen von CWT nicht FSP. Ich finde das be quiet! insgesamt gesehen besser als das Hydro TI vor allem weil die Lüftersteuerung beim be quiet! schon deutlich besser ist. FSP hatte dieses Problem mit dem Aufschaukeln des Lüfters in gewissen Situationen, was echt nervig ist.
Warum das FSP so schlecht verfügbar ist frag ich mich auch. Eventuell ist das auch wieder so ein Leuchtturm Produkt an dem der Hersteller nichts verdient, und es daher knapp hält. man weiß es nicht.
Hardwareluxx hat diese im Test angegeben.
Also die Mega Ti Serie ist doch einwandfrei verfügbar? Insbesondere das 1350W Teil.Warum das FSP so schlecht verfügbar ist frag ich mich auch.
Was ist mit dem PurePower 13 550W? Auch von FSP, auf einem der ersten Plätze bei der Effizienz im Bereich von 20W bis 80W und gleichzeitig muss der Lüfter nie ernsthaft arbeiten. Für ATX-PSU-APU-Systeme, egal ob kommende mit StrixPoint, welche mit Strix Halo oder mit ArrowLakeRefresh mMn. eine erstklassige Wahl.Ich selbst bin von bq mittlerweile weg. Support - schön und gut, aber ich hätte gerne Netzteile, die sofort funktionieren. Ich habe hier auch noch massenweise System Power herumliegen, wo die Lüftersteuerung komplett versagt. Billig OK, aber auch das muss funktionieren. Wenn ich bq noch nehmen müsste, dann die Straight Power. Die kommen alle von FSP.
Was ist mit dem PurePower 13 550W? Auch von FSP, auf einem der ersten Plätze bei der Effizienz im Bereich von 20W bis 80W und gleichzeitig muss der Lüfter nie ernsthaft arbeiten. Für ATX-PSU-APU-Systeme, egal ob kommende mit StrixPoint, welche mit Strix Halo oder mit ArrowLakeRefresh mMn. eine erstklassige Wahl.
Den Redaktionen würde dieser Schritt sehr viel Schaden zufügen. NDAs sorgen für Planbarkeit in jeder Hinsicht. (Traffic, Redakteure, ...)Wo ich den Schwall an Tests dazu eben sehe. bq ist nicht alleine damit, aber evtl. sollte man mal diese NDA-Geschichte für vollkommen belanglose Allerweltsprodukte wie Netzteile, Gehäuse und ja selbst Lüfter mal überdenken. Weniger Marketing Winkelzüge und mehr Produktqualität bitte.

Ich las im Test: "Der überarbeitete Silent-Wings-4-Lüfter bleibt im steigenden Lastverlauf bis rund 70 Prozent passiv (wieder abgeschaltet ab 45 Prozent sinkend) und arbeitet auch unter Volllast mit nur 0,5 Sone bemerkenswert leise für die Klasse."
Ist das so üblich, dass die Lüfter erst so spät (wenn 45 % Last erreicht sind) wieder komplett abschalten?
Ja. Nach dem steigenden Lastverlauf und anschließend nochmal 15 Minuten Volllast liegt das Dark Power 14 bei rund 1.000 U/min und 0,5 Sone. Bei ca. 800 U/min messen wir 0,2 Sone. Alles unter 500 U/min liegt bei 0,1 Sone und ist als äußerst still einzuordnen (siehe mittlere Spalte bei 65 % Last). Ist auch temperaturabhängig.
Last in % U/min (max.) im sinkenden Lastverlauf, mit 15 min Volllast U/min (Ø) im sinkenden Lastverlauf U/min im steigenden Lastverlauf (von 0 zu 100 % Last mit je 5 Minuten pro Stufe) 100 995 993 894 95 994 977 809 90 977 976 713 85 977 976 625 80 975 764 544 75 734 733 604 70 734 733 0 65 732 486 0 60 448 448 0 55 448 448 0 50 447 438 0 45 436 103 0
Sorry, mein Fehler, ich dachte, die sind auch von FSP wie die vorige Serie.
Soll bei den Caps gespart haben. Mit 550W kann ich leider nicht mehr viel anfangen.
750/850W sollen so der Sweet-Spot sein. Das 1000er bereits zu krass am Limit der Plattform arbeiten.
Für meinen Geschmack zu teuer. Marketing und Name bezahle ich mittlerweile nicht mehr mit. Aber ja, durchaus zu empfehlen, insbesondere wegen den 10 Jahren Garantie, solange bq es noch 10 Jahre gibt.
Liest sich gut der Test! Die 850 W Variante kann mensch aktuell für 205 € kaufen. 850 W reichen doch bezüglich Kurzfristig-Spitzenlastpuffer, würde ich annehmen. Mensch muss ja keine Heizungs-CPU und GPU betreiben bzw. diese nicht im Heizungsmodus.![]()
Wo ich den Schwall an Tests dazu eben sehe. bq ist nicht alleine damit, aber evtl. sollte man mal diese NDA-Geschichte für vollkommen belanglose Allerweltsprodukte wie Netzteile, Gehäuse und ja selbst Lüfter mal überdenken. Weniger Marketing Winkelzüge und mehr Produktqualität bitte.
Den Redaktionen würde dieser Schritt sehr viel Schaden zufügen. NDAs sorgen für Planbarkeit in jeder Hinsicht. (Traffic, Redakteure, ...)
Hab mir für meinen NZXT H6 Build mit 360er NZXT Kraken AIO ein NZXT C1200 Gold gekauft um mein bequiet DP 12 zu ersetzen weil das noch ATX 2 Standard ist.
Hat nur 170€ gekostet.
Der Markt für "ich will 100€ mehr zahlen für 1% mehr Effizienz", die sich in 10 Jahren nicht rechnet und auch sonst keinen Vorteil bei etwa der Lautstärke mehr hat da Platin auch schon für (semi-)passiv reicht dürfte derart winzig sein, dass so schnell kein Hersteller da draufspringt.
Zudem ergibt sich dann auch im Grenzwertbereich das gleiche Problem wie aktuell mit Gold und Platinum, Zertifiziert ist Platinum, drauf gedruckt wird Gold, von den "ehrlichen" weil sie das in der Massenproduktion gar nicht halten können und 0,3 % nach unten rutschen. Die anderen Drucken einfach Platinum drauf und verkaufen dir dann ein Gold, kannst es ja selber eh nicht prüfen!
Insgesamt gibt es 12 ! ATX 3.X Titanium Modelle.

Eben! komplett richtig, das kauft keiner!
Wenn es wenigstens 1 % wäreneher 0,5 und das dann im Schnitt über einen Messbereich der überhaupt keine praxisnahe Relevanz besitzt, an einem Sample, das nicht selten auch noch ein Golden Sample 6-12 Monate vor der Massenproduktion ist.
Ich denke das sie vom Power Zone 2 dann 1200 und 1500 nachschieben und das Straight Power ausläuft. Das würde am meiste Sinn machen. Also das sind keine Infos von be quiet! es ist einfach mein Gefühl.
Jetzt das Straight Power wieder neu zu machen und dann das Power Zone 2 wieder auslaufen zu lassen, das macht keinen Sinn, vor allem weil ich weiß das sich das Pure Power und Power Zone 2 gut verkauft. Sieht man auch in Preisvergleichen.
Mir würde ja mal ein Artikel über den Zertifikate schwachsinn gefallen..., bin ja aus dem staunen nicht mehr raus gekommen als Igor das mal beleuchtet hat....![]()
Du bist auch nur einer der an diese teuren Aufkleber "glaubt"...., mehr als eine Religion sind ist das unterm Strich nicht.Naja, man sollte auch nicht vergessen, was diese Zertifikate geleistet haben. Der Markt vorher war Wildwest und jedes Netzteil eine Überraschungstüte, im negativen Sinn. Tests auf dem heutigem Niveau gab es nicht. Damals konnte man froh sein, wenn irgendein Hardwaremagazin einen variablen Widerstand dran geklemmt und gemessen hat, wann das ganze abschaltet. Mit 80 Plus hat sich das recht schnell radikal geändert.
Natürlich gibt es Dinge, die verbesserungswürdig sind und Hersteller, die jede Kleinigkeit ausnützen. Aber dennoch ist 80 Plus mit das beste, das dem Netzteilsektor passiert ist.

Du bist auch nur einer der an diese teuren Aufkleber "glaubt"...., mehr als eine Religion sind ist das unterm Strich nicht.![]()
Der Markt ist genauso Wild West wie davor, weil ich auf völlig legalem weg, jedes Netzteil Rebrand mit jeder Veränderungen mit diesen Hokuspokus Aufklebern versehen lassen kann.
Im besten Fall hat da mal einer 5 Minuten ein Messgerät dran gesteckt....
im Normalfall haben viele Netzteile niemals auch nur einen Prüfer gesehen. Da kann ich mich als Kunde ja richtig drauf verlassen.![]()
So geht Gehirnwäsche. Und der Endkunde zahlt.
Nö, da sind schon Tests dahinter, die Transparent und sinnvoll sind. So konnte man übrigens die Schwächen des ganzen recht leicht aufdecken, versuch das mal mit THX.
Das ist völliger Blödsinn.
Ja, man kann in gewissen Grenzen schummeln und ja, damit lassen sich 0,irgendwas Prozent rausholen, die besonders bei Titanium extrem wichtig sind. Ja, man hat für etwas bezahlt, das dem ganzen nicht voll gerecht wird.
Aber man kann keinem Netzteil mit 60% eine Titaniumauszeichnung verpassen und auch kann man kein Netzteil, das bei 400W zusammenbricht als 850W Netzteil ausgeben.
Die werden professionell mit einer Chroma getestet und das ganze dauert auch etwas länger, als 5 min. Wichtig ist, dass die ganzen Parameter getestet werden.
Jetzt verdrehst du die Tatsachen. Natürlich haben die Dinger einen Prüfer gesehen. Worum es bei der Kritik geht, ist der einfach Austausch, von Bauteilen. Das ganze ist durchaus berechtigt, sollte allerdings genauer geregelt werden.
Ich hoffe, du glaubst das, was du da von dir gibst nicht selbst. Du verdrehst halt eben die Tatsachen, so dass sie dir passen.
- Ja, man sollte das ändern der Minor Rails verbieten, auch wenn es sich formal um ein Upgrade handelt. Das Schlupfloch wird zu gerne genutzt.
- Beim Austausch von Bauteilen sollte geregelt werden, gegen was sie ausgetauscht werden dürfen. Generell sollten da nur Verbesserungen erlaubt sein.
- 80 Plus legt seinen Fokus vorallem auf die Effizienz und die Leistung. Eventuell sollten da auch weitere Punkte berücksichtigt werden. Darüber kann man aber auch geteilter Meinung sein.
- Die Kosten sind etwas hoch, besonders für kleine Hersteller.
Du verdrehst legitime und konstruktive Kritik in einen Haufen zerstörerischen Blödsinn. Das kannst du bei jemand anderem versuchen, aber nicht bei mir.
Hab mir für meinen NZXT H6 Build mit 360er NZXT Kraken AIO ein NZXT C1200 Gold gekauft um mein bequiet DP 12 zu ersetzen weil das noch ATX 2 Standard ist.
Hat nur 170€ gekostet.
Entschuldigung das ich Igor da mehr vertraue als irgendwem aus einem Forum.
Deine Fantasielabel sind nichts wert im Ernstfall....wenn du dich doch darauf verlässt...dann mit viel Glaube.
Entweder werden die richtig getestet....oder eben nicht.
Wenn man sich mal die Komplett-PC-Aktivitäten von NZXT in den USA anschaut, Stichwort Vermietung, dann kann man NZXT im Kern unmittelbar direkt neben LEGO, Nintendo und dem Onkel, der einem den Lolli aus den Baby-Händen reißt, setzen.