Special Neues Titanium-Netzteil von Be Quiet im Test: Wie leise ist das Dark Power 14 mit 1.200 Watt?

Schönes Ding. Allerdings mutet mir persönlich die Serie als Machbarkeitsstudie an. Fand mich schon verrückt ein NT der Straight Serie zu kaufen 😀

Anhänge

• 1761666891048.png
    1761666891048.png
    212,7 KB · Aufrufe: 41
Ich glaub die kommen von CWT nicht FSP. Ich finde das be quiet! insgesamt gesehen besser als das Hydro TI vor allem weil die Lüftersteuerung beim be quiet! schon deutlich besser ist. FSP hatte dieses Problem mit dem Aufschaukeln des Lüfters in gewissen Situationen, was echt nervig ist.

Warum das FSP so schlecht verfügbar ist frag ich mich auch. Eventuell ist das auch wieder so ein Leuchtturm Produkt an dem der Hersteller nichts verdient, und es daher knapp hält. man weiß es nicht.
Sorry, mein Fehler, ich dachte, die sind auch von FSP wie die vorige Serie.

Ich selbst bin von bq mittlerweile weg. Support - schön und gut, aber ich hätte gerne Netzteile, die sofort funktionieren. Ich habe hier auch noch massenweise System Power herumliegen, wo die Lüftersteuerung komplett versagt. Billig OK, aber auch das muss funktionieren. Wenn ich bq noch nehmen müsste, dann die Straight Power. Die kommen alle von FSP.
Was ist mit dem PurePower 13 550W? Auch von FSP, auf einem der ersten Plätze bei der Effizienz im Bereich von 20W bis 80W und gleichzeitig muss der Lüfter nie ernsthaft arbeiten. Für ATX-PSU-APU-Systeme, egal ob kommende mit StrixPoint, welche mit Strix Halo oder mit ArrowLakeRefresh mMn. eine erstklassige Wahl.

Was ist mit dem PurePower 13 550W? Auch von FSP, auf einem der ersten Plätze bei der Effizienz im Bereich von 20W bis 80W und gleichzeitig muss der Lüfter nie ernsthaft arbeiten. Für ATX-PSU-APU-Systeme, egal ob kommende mit StrixPoint, welche mit Strix Halo oder mit ArrowLakeRefresh mMn. eine erstklassige Wahl.

Soll bei den Caps gespart haben. Mit 550W kann ich leider nicht mehr viel anfangen.

750/850W sollen so der Sweet-Spot sein. Das 1000er bereits zu krass am Limit der Plattform arbeiten.

Für meinen Geschmack zu teuer. Marketing und Name bezahle ich mittlerweile nicht mehr mit. Aber ja, durchaus zu empfehlen, insbesondere wegen den 10 Jahren Garantie, solange bq es noch 10 Jahre gibt.

Schöner Test und super, dass ihr diesmal auch die beigelegten Kabel abgebildet habt 👍. Bitte beibehalten.

Zum NT selbst finde ich den Preis recht steil auch wenn es sicher gut ist und wenn sie hoffentlich die Lüfter Probleme mittlerweile im Griff haben. Hatte mit der 12 M Serie nicht so gute Erfahrungen diesbezüglich und da war ich nicht der Einzige. Auch der Service liess zu Wünschen übrig und war mir in der Abwicklung zu kompliziert mit Zusendung von Videoaufnahmen unsw.. Hatte das Gefühl, dass man sich dumm stellt. 10J Garantie sind super wenn das Drumherum stimmt. Habs dann beim Händler abgeben können als mir das zu lang gedauert hat und zu dumm würde. Gekauft wurde dann eine andere Marke .Service ist ebenfalls für mich ein Qualtätsmerkmal, denn gute NT gibt es auch woanders zum sogar günstigeren Preis und in meinem Fall deutlich besserem Service.

Hab mir für meinen NZXT H6 Build mit 360er NZXT Kraken AIO ein NZXT C1200 Gold gekauft um mein bequiet DP 12 zu ersetzen weil das noch ATX 2 Standard ist.

Hat nur 170€ gekostet.

Danke für den schönen, übersichtlichen Test.

Ich verwendete sonst immer Seasonic PSU:
- Platinum Series 860W ATX 2.3 (SS-860XP2)
- Prime Ultra Titanium 850W ATX 2.4 (SSR-850TR)
- Prime TX-850 850W ATX 2.4 (PRIME-TX-850)
Vielleicht wird es das nächste Mal auch solch ein be quiet.

Da sind die Lüfter auch bei hohen Gaming-Lasten bisher nie angegangen.
Der maximale Verbrauch an der Steckdose ist beim Gamen 320 W peak und 260 W average.
Im Office-Betrieb gerade mal 130 W und 110 W Idle.

Ich las im Test: "Der überarbeitete Silent-Wings-4-Lüfter bleibt im steigenden Lastverlauf bis rund 70 Prozent passiv (wieder abgeschaltet ab 45 Prozent sinkend) und arbeitet auch unter Volllast mit nur 0,5 Sone bemerkenswert leise für die Klasse."

Ist das so üblich, dass die Lüfter erst so spät (wenn 45 % Last erreicht sind) wieder komplett abschalten?

Wo ich den Schwall an Tests dazu eben sehe. bq ist nicht alleine damit, aber evtl. sollte man mal diese NDA-Geschichte für vollkommen belanglose Allerweltsprodukte wie Netzteile, Gehäuse und ja selbst Lüfter mal überdenken. Weniger Marketing Winkelzüge und mehr Produktqualität bitte.
Den Redaktionen würde dieser Schritt sehr viel Schaden zufügen. NDAs sorgen für Planbarkeit in jeder Hinsicht. (Traffic, Redakteure, ...)

Liest sich gut der Test! Die 850 W Variante kann mensch aktuell für 205 € kaufen. 850 W reichen doch bezüglich Kurzfristig-Spitzenlastpuffer, würde ich annehmen. Mensch muss ja keine Heizungs-CPU und GPU betreiben bzw. diese nicht im Heizungsmodus. ;)

Hatte auch erst überlegt, mir n FSP Hydro Ti zu kaufen; aber als dann die 850W-Version teurer war als die eh schon teure 1000W, gabs n Stinkefinger von mir und n genuscheltes fugg-ju ... und dann ists eben ein ehrliches NZXT C Serie mit 850W geworden, wo die Effizienz vielleicht nicht so extrem hoch ist, aber alle Werte mega sind!
Die neuen BQs hier sehen aber auch sehr sehr gut aus! Ich finde die Option auf Single-Rail halt mega (für Leute, die wissen was sie tun und was sie brauchen)! So muss das!
Der Preis wirkt allerdings derb. Mein NZXT gabs für 125€ oder so.
Aber echtes Titanium scheint allgemein ziemlich teuer zu sein.
Früher, fand ich, war Seasonic immer hoch gelobt. Keine Ahnung, was passiert ist.
Aber das BeQuiet! jetzt in allen Belangen mal wieder was richtig Gutes im Angebot hat, empfinde ich als sehr positiv. Back to the roots mit wirklich leisem Lüfter und rumdum Wohlfühl-Quali.

Ich las im Test: "Der überarbeitete Silent-Wings-4-Lüfter bleibt im steigenden Lastverlauf bis rund 70 Prozent passiv (wieder abgeschaltet ab 45 Prozent sinkend) und arbeitet auch unter Volllast mit nur 0,5 Sone bemerkenswert leise für die Klasse."

Ist das so üblich, dass die Lüfter erst so spät (wenn 45 % Last erreicht sind) wieder komplett abschalten?

Hängt von der eingestellten Lüfterkurve ab. In dem Fall hier liegt es an der Temperatur und einem kleinen Zeitpuffer. Das ist so durchaus üblich. In der Praxis würde man aber nicht mit Volllast arbeiten, um die Komponenten hochzutreiben (mit höheren Temperaturen). Je nachdem, welche Lastrichtung und Temperatur man erreicht, ändert sich der Passiv-Bereich. Bedeutet hier: Der Passivbetrieb ist schön üppig und würde im Alltag nicht schon bei geringer Last auffallen.

Ja. Nach dem steigenden Lastverlauf und anschließend nochmal 15 Minuten Volllast liegt das Dark Power 14 bei rund 1.000 U/min und 0,5 Sone. Bei ca. 800 U/min messen wir 0,2 Sone. Alles unter 500 U/min liegt bei 0,1 Sone und ist als äußerst still einzuordnen (siehe mittlere Spalte bei 65 % Last). Ist auch temperaturabhängig.

Last in %U/min (max.) im sinkenden Lastverlauf, mit 15 min VolllastU/min (Ø) im sinkenden LastverlaufU/min im steigenden Lastverlauf (von 0 zu 100 % Last mit je 5 Minuten pro Stufe)
100995993894
95994977809
90977976713
85977976625
80975764544
75734733604
707347330
657324860
604484480
554484480
504474380
454361030

Sorry, mein Fehler, ich dachte, die sind auch von FSP wie die vorige Serie.

Ja, die Dark Power 14 sind alle von CWT. Wurde uns so bestätigt.

Soll bei den Caps gespart haben. Mit 550W kann ich leider nicht mehr viel anfangen.

750/850W sollen so der Sweet-Spot sein. Das 1000er bereits zu krass am Limit der Plattform arbeiten.

Für meinen Geschmack zu teuer. Marketing und Name bezahle ich mittlerweile nicht mehr mit. Aber ja, durchaus zu empfehlen, insbesondere wegen den 10 Jahren Garantie, solange bq es noch 10 Jahre gibt.

Wir hatten im Test das Pure Power 13 M mit 850 Watt und da hat man in der Tat bei den Primärkondensatoren gespart, zumindest bei unserem Testexemplar (siehe hier).

Liest sich gut der Test! Die 850 W Variante kann mensch aktuell für 205 € kaufen. 850 W reichen doch bezüglich Kurzfristig-Spitzenlastpuffer, würde ich annehmen. Mensch muss ja keine Heizungs-CPU und GPU betreiben bzw. diese nicht im Heizungsmodus. ;)

Titanium-Effizienz in der 850er-Klasse ist auch vergleichsweise selten. Kann man schon echt machen.

Wo ich den Schwall an Tests dazu eben sehe. bq ist nicht alleine damit, aber evtl. sollte man mal diese NDA-Geschichte für vollkommen belanglose Allerweltsprodukte wie Netzteile, Gehäuse und ja selbst Lüfter mal überdenken. Weniger Marketing Winkelzüge und mehr Produktqualität bitte.
Den Redaktionen würde dieser Schritt sehr viel Schaden zufügen. NDAs sorgen für Planbarkeit in jeder Hinsicht. (Traffic, Redakteure, ...)

Schwieriges Thema, das auch uns an die Substanz geht. Diese Embargo-Kultur hat Vor- und Nachteile. Einer der größten Nachteile ist künstlicher Stress. Eine echte Lösung, außer die Embargos komplett zu ignorieren, sehe ich nicht. Gestern habe ich ein Embargo übrigens verschoben, weil es sonst (erneut) zu nah beieinanderlag. Den Test muss ich aber jetzt noch durchcrunchen, weil es zeitlich einfach anders nicht geht.

Hab mir für meinen NZXT H6 Build mit 360er NZXT Kraken AIO ein NZXT C1200 Gold gekauft um mein bequiet DP 12 zu ersetzen weil das noch ATX 2 Standard ist.

Hat nur 170€ gekostet.

Du meinst das ATX-3.1er-Modell des C1200? Das 850er hat uns im Test absolut positiv überrascht. Im kommenden High-End-Vergleichstest muss sich das Dark Power 14 nicht nur teureren, sondern auch solchen Gold-Kandidaten stellen. Wir sind selbst gespannt.

Der Markt für "ich will 100€ mehr zahlen für 1% mehr Effizienz", die sich in 10 Jahren nicht rechnet und auch sonst keinen Vorteil bei etwa der Lautstärke mehr hat da Platin auch schon für (semi-)passiv reicht dürfte derart winzig sein, dass so schnell kein Hersteller da draufspringt.

Bei den Enthusiastennetzteilen würde ich das nicht sagen. Ich habe sehr oft gehört "das ist nur Gold, es sollte mindestens Platin oder Titanium sein". Viele vermischen Effizienz mit Qualität, wobei beide nicht notwendigerweise etwas miteinander zu tun haben. In dem Bereich ist man sowieso jenseits aller Vernunftlösung unterwegs, was nicht schlecht sein muß. Immerhin hat uns das bis zu 12 Jahre Garantie und Komponenten, der Qualität über alles erhaben ist, eingebracht.

Ein Bereich, der beweist, dass die Kundschaft sehr wohl Qualität bekommen kann, wenn sie darauf wert legt und vorallem dafür bezahlt.

Zudem ergibt sich dann auch im Grenzwertbereich das gleiche Problem wie aktuell mit Gold und Platinum, Zertifiziert ist Platinum, drauf gedruckt wird Gold, von den "ehrlichen" weil sie das in der Massenproduktion gar nicht halten können und 0,3 % nach unten rutschen. Die anderen Drucken einfach Platinum drauf und verkaufen dir dann ein Gold, kannst es ja selber eh nicht prüfen!

Wobei die "ehrlichen" natürlich auch ihre Motive haben. Mein SFX-L Netzteil von Corsair war so ein Fall. Ichh hatte die 850W, das hatte im Test Platin erreicht, wurde aber nur als Gold verkauft. Im Gegensatz zur 1000W Version, die auch Platin erreicht hatte und nur ein winziges bisschen effizienter war, aber auch nur, wenn man die prozentuale Last genommen hat. Absolut waren beide, bis eben rauf auf 850W, fast identisch. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob Corsair nicht dem 80€ teurerem Modell (meines hat gut 140€ gekostet) einen künstlichen Vorteil zuschustern wollte, damit die Leute das Geld drauflegen.

Insgesamt gibt es 12 ! ATX 3.X Titanium Modelle.

12! = 479.001.600

Sicher, dass das nicht die Verkaufszahlen sind? :D

Eben! komplett richtig, das kauft keiner!
Wenn es wenigstens 1 % wären ;) eher 0,5 und das dann im Schnitt über einen Messbereich der überhaupt keine praxisnahe Relevanz besitzt, an einem Sample, das nicht selten auch noch ein Golden Sample 6-12 Monate vor der Massenproduktion ist.

Wenn es so direkt draufstehen würde, dann wäre dem wohl so. Aber die Bezeichnungen Gold, Platin usw. haben eben eine größere Bedeutung, als der reine Effizienzunterschied vermuten ließe.

Zwischen einem Goldnetzteil, das Platin knapp verfehlt hat und einem Titaniumnetzteil, das es mit Hängen, Würgen und Tricks, geschafft hat (was fast alle sind) sind gut 2% Unterschied. Aber es sind zwei Klassen Unterschied, das macht es zu etwas andrem.

Ich denke das sie vom Power Zone 2 dann 1200 und 1500 nachschieben und das Straight Power ausläuft. Das würde am meiste Sinn machen. Also das sind keine Infos von be quiet! es ist einfach mein Gefühl.

Jetzt das Straight Power wieder neu zu machen und dann das Power Zone 2 wieder auslaufen zu lassen, das macht keinen Sinn, vor allem weil ich weiß das sich das Pure Power und Power Zone 2 gut verkauft. Sieht man auch in Preisvergleichen.

Das Straight Power hat halt einfach einen Markennamen, der extrem gut etabliert ist. Viele Netzteilhersteller würden sonstwas dafür geben. Das würde dafür sprechen, die Serie weiterzuführen, auch wenn sich die Serien gegenseitig ihre klare Existenzberechtigung nehmen.

Mir würde ja mal ein Artikel über den Zertifikate schwachsinn gefallen..., bin ja aus dem staunen nicht mehr raus gekommen als Igor das mal beleuchtet hat.... :rollen:

Naja, man sollte auch nicht vergessen, was diese Zertifikate geleistet haben. Der Markt vorher war Wildwest und jedes Netzteil eine Überraschungstüte, im negativen Sinn. Tests auf dem heutigem Niveau gab es nicht. Damals konnte man froh sein, wenn irgendein Hardwaremagazin einen variablen Widerstand dran geklemmt und gemessen hat, wann das ganze abschaltet. Mit 80 Plus hat sich das recht schnell radikal geändert.

Natürlich gibt es Dinge, die verbesserungswürdig sind und Hersteller, die jede Kleinigkeit ausnützen. Aber dennoch ist 80 Plus mit das beste, das dem Netzteilsektor passiert ist.

Naja, man sollte auch nicht vergessen, was diese Zertifikate geleistet haben. Der Markt vorher war Wildwest und jedes Netzteil eine Überraschungstüte, im negativen Sinn. Tests auf dem heutigem Niveau gab es nicht. Damals konnte man froh sein, wenn irgendein Hardwaremagazin einen variablen Widerstand dran geklemmt und gemessen hat, wann das ganze abschaltet. Mit 80 Plus hat sich das recht schnell radikal geändert.

Natürlich gibt es Dinge, die verbesserungswürdig sind und Hersteller, die jede Kleinigkeit ausnützen. Aber dennoch ist 80 Plus mit das beste, das dem Netzteilsektor passiert ist.
Du bist auch nur einer der an diese teuren Aufkleber "glaubt"...., mehr als eine Religion sind ist das unterm Strich nicht. :ugly:

Der Markt ist genauso Wild West wie davor, weil ich auf völlig legalem weg, jedes Netzteil Rebrand mit jeder Veränderungen mit diesen Hokuspokus Aufklebern versehen lassen kann.

Im besten Fall hat da mal einer 5 Minuten ein Messgerät dran gesteckt....im Normalfall haben viele Netzteile niemals auch nur einen Prüfer gesehen. Da kann ich mich als Kunde ja richtig drauf verlassen. :rollen:

So geht Gehirnwäsche. Und der Endkunde zahlt.

Du bist auch nur einer der an diese teuren Aufkleber "glaubt"...., mehr als eine Religion sind ist das unterm Strich nicht. :ugly:

Nö, da sind schon Tests dahinter, die Transparent und sinnvoll sind. So konnte man übrigens die Schwächen des ganzen recht leicht aufdecken, versuch das mal mit THX.

Der Markt ist genauso Wild West wie davor, weil ich auf völlig legalem weg, jedes Netzteil Rebrand mit jeder Veränderungen mit diesen Hokuspokus Aufklebern versehen lassen kann.

Das ist völliger Blödsinn.

Ja, man kann in gewissen Grenzen schummeln und ja, damit lassen sich 0,irgendwas Prozent rausholen, die besonders bei Titanium extrem wichtig sind. Ja, man hat für etwas bezahlt, das dem ganzen nicht voll gerecht wird.

Aber man kann keinem Netzteil mit 60% eine Titaniumauszeichnung verpassen und auch kann man kein Netzteil, das bei 400W zusammenbricht als 850W Netzteil ausgeben.

Im besten Fall hat da mal einer 5 Minuten ein Messgerät dran gesteckt....

Die werden professionell mit einer Chroma getestet und das ganze dauert auch etwas länger, als 5 min. Wichtig ist, dass die ganzen Parameter getestet werden.

im Normalfall haben viele Netzteile niemals auch nur einen Prüfer gesehen. Da kann ich mich als Kunde ja richtig drauf verlassen. :rollen:

Jetzt verdrehst du die Tatsachen. Natürlich haben die Dinger einen Prüfer gesehen. Worum es bei der Kritik geht, ist der einfach Austausch, von Bauteilen. Das ganze ist durchaus berechtigt, sollte allerdings genauer geregelt werden.

So geht Gehirnwäsche. Und der Endkunde zahlt.

Ich hoffe, du glaubst das, was du da von dir gibst nicht selbst. Du verdrehst halt eben die Tatsachen, so dass sie dir passen.

- Ja, man sollte das ändern der Minor Rails verbieten, auch wenn es sich formal um ein Upgrade handelt. Das Schlupfloch wird zu gerne genutzt.
- Beim Austausch von Bauteilen sollte geregelt werden, gegen was sie ausgetauscht werden dürfen. Generell sollten da nur Verbesserungen erlaubt sein.
- 80 Plus legt seinen Fokus vorallem auf die Effizienz und die Leistung. Eventuell sollten da auch weitere Punkte berücksichtigt werden. Darüber kann man aber auch geteilter Meinung sein.
- Die Kosten sind etwas hoch, besonders für kleine Hersteller.

Du verdrehst legitime und konstruktive Kritik in einen Haufen zerstörerischen Blödsinn. Das kannst du bei jemand anderem versuchen, aber nicht bei mir.

Nö, da sind schon Tests dahinter, die Transparent und sinnvoll sind. So konnte man übrigens die Schwächen des ganzen recht leicht aufdecken, versuch das mal mit THX.

Das ist völliger Blödsinn.

Ja, man kann in gewissen Grenzen schummeln und ja, damit lassen sich 0,irgendwas Prozent rausholen, die besonders bei Titanium extrem wichtig sind. Ja, man hat für etwas bezahlt, das dem ganzen nicht voll gerecht wird.

Aber man kann keinem Netzteil mit 60% eine Titaniumauszeichnung verpassen und auch kann man kein Netzteil, das bei 400W zusammenbricht als 850W Netzteil ausgeben.

Die werden professionell mit einer Chroma getestet und das ganze dauert auch etwas länger, als 5 min. Wichtig ist, dass die ganzen Parameter getestet werden.

Jetzt verdrehst du die Tatsachen. Natürlich haben die Dinger einen Prüfer gesehen. Worum es bei der Kritik geht, ist der einfach Austausch, von Bauteilen. Das ganze ist durchaus berechtigt, sollte allerdings genauer geregelt werden.

Ich hoffe, du glaubst das, was du da von dir gibst nicht selbst. Du verdrehst halt eben die Tatsachen, so dass sie dir passen.

- Ja, man sollte das ändern der Minor Rails verbieten, auch wenn es sich formal um ein Upgrade handelt. Das Schlupfloch wird zu gerne genutzt.
- Beim Austausch von Bauteilen sollte geregelt werden, gegen was sie ausgetauscht werden dürfen. Generell sollten da nur Verbesserungen erlaubt sein.
- 80 Plus legt seinen Fokus vorallem auf die Effizienz und die Leistung. Eventuell sollten da auch weitere Punkte berücksichtigt werden. Darüber kann man aber auch geteilter Meinung sein.
- Die Kosten sind etwas hoch, besonders für kleine Hersteller.

Du verdrehst legitime und konstruktive Kritik in einen Haufen zerstörerischen Blödsinn. Das kannst du bei jemand anderem versuchen, aber nicht bei mir.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Entschuldigung das ich Igor da mehr vertraue als irgendwem aus einem Forum. :ugly:

Deine Fantasielabel sind nichts wert im Ernstfall....wenn du dich doch darauf verlässt...dann mit viel Glaube.

Entweder werden die richtig getestet....oder eben nicht.

Hat nur 170€ gekostet.

Spannenderweise fallen die C-Netzteile von NZXT (bzw. CWT) etwas aus dem normalen Rahmen. NZXT ist DIE Marketinghure der Hardwarewelt. Wenn jemand einen Aufschlag für Name und Marketing verlangt, dann ist es NZXT. Passiert bei den Netzteilen aber nicht so richtig. Vermutlich fertigt CWT einfach so günstig, dass dennoch genug übrig bleibt. Wenn man sich mal die Komplett-PC-Aktivitäten von NZXT in den USA anschaut, Stichwort Vermietung, dann kann man NZXT im Kern unmittelbar direkt neben LEGO, Nintendo und dem Onkel, der einem den Lolli aus den Baby-Händen reißt, setzen.

Entschuldigung das ich Igor da mehr vertraue als irgendwem aus einem Forum. :ugly:

Deine Fantasielabel sind nichts wert im Ernstfall....wenn du dich doch darauf verlässt...dann mit viel Glaube.

Tja, blöd nur, dass er keine deiner Thesen mit Fakten unterfüttert.

Ich würde ihm klar widersprechen, dass das ganze nichts wert wäre, denn das ist es durchaus. Die Zertifikate sind wichtig, besonders für Leute, die nicht hobbymäßig in Hardwareforen unterwegs sind. Ansonsten sind es die sachlichen Kritikpunkte, die ich auch oben aufgeführt habe und nicht dein verdrehter Blödsinn. Eventuell sollte er das ganze auch etwas neutraler moderieren und nicht, wie die Bildzeitung in Person.

Entweder werden die richtig getestet....oder eben nicht.

Die testen schon richtig. Nur ist es halt eben so, dass da viele an die Grenzen des möglichen gehen.

Der Sport ist voll davon. In der Formel 1 wird der Sprit gekühlt, weil dann ein paar hundert Milliliter mehr in den Tank passen. Beim Laufsport gab es Schuhe, die durch Federung 4% Energie zurückgewonnen haben, im Radsport den "Supermanlenker" und bei Schwimmen hat sich Speedo einfach mal gedacht, dass es eine tolle Idee wäre, die Athleten in künstliche Haihaut zu kleiden.

Im Prinzip muß man sich halt eben daran anpassen und die Regeln nachschärfen. Der Supermanlenker, Federungsschuh und die künstliche Haihaut sind heute nicht mehrerlaubt. Ähnliches muß man halt eben auch bei 80 Plus machen und die Sache klarstellen.

Das ist halt eben der Unterschied zwischen sachlicher Kritik und dem, was du so behauptest.

Wenn man sich mal die Komplett-PC-Aktivitäten von NZXT in den USA anschaut, Stichwort Vermietung, dann kann man NZXT im Kern unmittelbar direkt neben LEGO, Nintendo und dem Onkel, der einem den Lolli aus den Baby-Händen reißt, setzen.

Dagegen sind die anderen, von dir genannten, ja noch fast schon harmlos. Das ganze war schon an sich Abzocke. Dann haben sie auch noch die Komponenten ausgetauscht und zu guter Letzt haben ihre "Influencer" auch noch massenhaft Falschbehauptungen in die Welt gesetzt.

Gamers Nexus hat da echt gute Arbeit geleistet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da kommt einem echt das Kotzen.

Zurück